Renault Trafic - mal ne herausforderung

+A -A
Autor
Beitrag
friday13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2014, 21:20
hiho,

ich möchte meinen renault trafic (bus) klangmäßig etwas aufpeppen, jedoch gibt es hier einige besonderheiten. denn ich sitze im rollstuhl hinten drin und bin nur der halter.
soll heißen, wenn ich den wagen nicht mehr benötige...

- muß alles weitestgehend wieder rückbaubar sein
- keine großen veränderungen an verkleidung usw.

verbaut wird ein Alpine ine w-987d doppeldin-navi-headunit

und jetzt fängts an.

für mich (hinten) bringt ein teures 16er-compo in der fahrer- und beifahrertür klanglich nicht wirklich etwas, da ich zu weit entfernt sitze. deswegen möchte ich mich auf die hinten im fahrzeughimmel verbauten ls konzentrieren. dort sind im moment noch die werks-ls (10er)
20140919_181859_1

auf jeden fall soll ein dem innenvolumen entsprechender subwoofer den tiefbass füllen. ob aktiv oder passiv ist noch die frage, denn ...

- wenn ich das frontsysten so drinlasse, kann es ohne weiteres von der alpine getrieben werden

vielleich hat jmd. schon so ein fahrzeug umgebaut und kann mir entsprechende tips geben.
bitte aber auch alle anderen um meinungen und tips jeglicher art, denn ich will nur mukke hören - und zwar mit DRUCK


[Beitrag von friday13 am 19. Sep 2014, 22:02 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2014, 23:09
moin.
wo du mit dem rolli im auto sitzt kann man am unteren bildrand so grade erkennen.
aber ein paar sachen sind noch unklar.
1. budget!
2. muss der 3. sitz im fahrzeug bleiben?
3. wer baut das ein, handwerkliches geschick vorhanden?

ne ganz spontane idee ohne den 3. sitz wäre ein gehäuse hinter den vordersitzen, in dem radio, lautsprecher und eventuell auch ein sub verbaut wird. nach hinten auf deine sitzposition ausgerichtet nervt das den fahrer auch nicht so
radio mit fernbedienung für volle gewalt deinerseits über lautstärke und programm
ein 16er system quasi wie im wohnzimmer auf dich ausgerichtet und je nach bedarf halt noch ein kleiner subwoofer bodennah verbaut. fast wie ne partybox.
befestigen kann man das über die sitzbefestigung der 2. sitzreihe und es bliebe eine volle rückrüstmöglichkeit erhalten.
für die langstrecke noch nen grösserer zusatzmonitor um filme schauen zu können.
voila
friday13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2014, 11:30
ja der einzelsitz bleibt drin und bei bedarf kommt auch noch der 4te mit rein. der steht im keller.

ich möchte schon die einbauplätze im himmel nutzen
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2014, 20:41
und warum?
die 10er im himmel zusammen mit nem von dir gewünschten sub klingt dann nur nach zisch-bumm, voll 90er retro
mach bitte mal mehr bilder vom van, am besten gleich mit dem 4.sitz.
du könntest noch immer 16er als monitore knapp unter der fensterkante hinter den sitzen auf dich ausrichten, das bringt pegel- wie klangtechnisch sicher mehr als die dacheinbauplätze.
solange du das dach nicht nachhaltig verschandelst wird da auch nix rauskommen!
also lass es besser gleich
friday13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2014, 21:35
danke für dein feedback,

aber mehr bilder bringen dir nicht wirklich etwas da du ja weißt wo ich mit meinem Rolli stehe. und der 4te sitz ist wie der 3te (nur eben rechts) der jetzt zusammengeklappt zu sehen ist. da möchte und vor allem KANN ich nichts verbauen.

ich bin mir bewusst, das dies hier eine herausforderung ist, jedoch gibt es umstandsbedingt einen gewissen Rahmen an den ich mich halten muss.

Ich nutze das auto zwar und bin der halter, jedoch gehört mir der wagen nicht, und ich möchte und (vor allem) darf ich keine größeren umbauarbeiten vornehmen.

ALSO
ich kann keine festeinbauten machen.
ich kann vorhandene verkleidungen nicht ohneweiteres verändern oder ausschneiden.

ich bitte dennoch um konstruktive vorschläge, wie ich den klang (für mich hinten) deutlich verbessern kann.


Alt_und_Laut (Beitrag #4) schrieb:

also lass es besser gleich :X

danke für den tip, dann brauch ich hier wohl nicht auf hilfe hoffen


[Beitrag von friday13 am 21. Sep 2014, 21:40 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Sep 2014, 21:44
das mit dem sein lassen war auf die lautsprecher im dach bezogen.
das ganze vorhaben als solches könnte ohne die einschränkungen schon interessant sein!
wie viele andere hier auch schraube ich nich nur 08/15 klamotten in ebensolche einbauplätze, grad bei wohnmobilen musste ich ordentlich kreativ sein
da muss ja auch alles top aussehen und rückrüstfähig sein, allerdings hat der anspruchsvolle kunde auch genug auffem konto um mich von der leine zu lassen.
auch leasing- oder firmenautos sind nicht alle mit standart-kram unterwegs ... deswegen ja auch mein vorschlag mit dem party-box-ähnlichem aufbau - verkabelung ran und ab geht´s. und wenn das auto wegkommt, box raus. verkleidungen müssen dafür nicht leiden
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2014, 12:54
Wenn es nur darum geht, dass etwas Beschallung da ist, kann man natürlich die Einbauplätze im Dach nehmen. Aber du willst ja

mukke hören - und zwar mit DRUCK

und für diesen Zweck ist ein 10er im Dach einfach nicht geeignet, der Meinung schließe ich mich an.

Statt dir eine "Partybox", wie A&L sie so nett nennt, selber zu basteln könntest du aber auch einfach Home-Hifi Lautsprecher nehmen. Die kommen naturgemäß bereits in Boxen. Solange es keine 8-Ohm Versionen sind, kann die auch jede Autoendstufe betreiben. Ich hab schon ein paar mal die "JBL Control 1" in Autos verbaut gesehen. Rein vom Bild hätte ich aber keine gute Idee, wie und wo man die befestigen kann. Vielleicht mit Winkeln die auf die Basskiste geschraubt werden? In die Mitte kann dann noch ein Monitor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
badischer Renault Twingo
Wolda am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  38 Beiträge
[Renault Clio B] Projektzwo .
doggyfizzle am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  12 Beiträge
[Renault Clio B] Neues Hertz Frontsystem
cliosound am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  33 Beiträge
Renault 19 Radio Probleme (Ausbau)
atomfreak11 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
SQ im Renault Laguna 2
tbird am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  13 Beiträge
[Renault Clio] Anlageneinbau - Aktuell: Grundform Subgehäuse fertig
Freak-im-Kaefig am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  48 Beiträge
Kompletteinbau Renault Megane Cabrio (Phase I)
dasFX am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  58 Beiträge
Renault 19 Phase 2 Fließheck (Kompakteinbau)
thomas_r19 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  11 Beiträge
Mein neues Projekt: Renault "Audio-Express"
Bedboy am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  565 Beiträge
Sound ausbau im Renault Megane cc bj05
Dennis-Carhifi-System am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen