BMW E87 Focal Earthquake Hertz Ampire Bilder folgen!

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SMMW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2018, 20:57
Nachdem mich Joze1 für über einem Monat beim Einpegeln und Einstellen meiner Anlage dazu verdonnert hat, einen kleinen Bericht zu verfassen, komme ich jetzt endlich dazu.

Aber der Reihe nach:
Nachdem ich von meinem letztem Auto (Ford Escort) vom TÜV geschieden wurde war klar, es muss etwas Neues, am Besten auch etwas zuverlässigeres her, was auch gerne etwas Spaß machen darf. Geworden ist es dann ein BMW e87 120d FL in Montegoblau.

Schon im Ford hatte ich mit einer kleinen Endstufe (Ampire 90.2) experimentiert und mir war klar, auch dem BMW Soundsystem muss etwas auf die Sprünge geholfen werden. Nach dem Lesen mehrer Kritiken und Einbauberichte (Asche über mein Haupt, nicht eine der Komponenten habe ich vor dem Kauf tatsächlich gehört, bin aber dennoch ganz zufrieden) entschied ich mich für Focal 100 KRS als Hoch- und Mitteltöner und Eartquake SWS 8XI (2Ohm Version) als Untersitzsub, da ich mir wirklich niemals eine Subwooferkiste in den Kofferraum stellen würde . Da die Mitteltöner auf den Türpappen befestigt sind, habe ich sowohl Mittelteil der Tür als auch die Pappe mit Alubutyl gedämmt. Da es sich dabei nur um 10er Lautsprecher handelt, habe ich eine Lage für ausreichend befunden. Die Gehäuse der USB sind bereits spinnenwebenartig verstärkt, sodass ich eine Dämmung hier nicht für Notwendig empfunden habe.

Aus dem Ford wurde zunächst die HU (Pioneer Avic F930 BT) sowie die Ampire 90.2 übernommen. Die HU bekam eine seperate Stromversorgung mit 2,5mm2 direkt von der Batterie. Für die USB habe ich zunächst eine weitere Ampire 90.2 dazugekauft. Schnell war jedoch klar, dass diese an den Earthquake total überfordert war. Wichtige Einbauerfahrung die ich dabei gemacht habe ist, dass die Chinchkabel nur im Mittelkanal Störungsfrei verlegt werden können!

Da der Kofferraum des 1sers bereits klein genug ist, war es mir wichtig, die vorhandenen Hohlräume unterhalb der Kofferraumabdeckung zu nutzen um nicht noch mehr Platz zu verlieren. Auf der Suche nach einer kleinen aber leistungsstärkeren Endstufe stolperte ich über die AMPIRE MMX Serie und eine gebrauchte MMX2 war schnell gefunden und überzeugte mich an den USB.

Spätestens an diesem Punkt infizierte ich mich mit der Car-Hifi -Sucht und es entstand der Traum nach einem vollaktivem System. Da die Ampire MMX mit schönen Einbaurahmen geliefert werden, habe ich mich dazu entschlossen, komplett auf diese Endstufenserie zurückzugreifen und wie es der Zufall so wollte, stolperte ich kurz darauf über eine MMX4, dessen Frontkanäle zurzeit Mittel- und Hochton versorgen und Rearkanäle zwar bereits mit 1,5mm2 Kabeln zu den Hochtönern laufen, mangels DSP jedoch noch ungenutzt sind. Die beiden Endstufen habe ich dann auch noch mit den beiden Einbaurahmen in den Kofferraumboden eingelassen. In diesem Zug habe ich auch die komplette Verkabelung durch die beiligenden Kabelsets ersetzt.

Wie das so ist mit den Vorsätzen wurde auch die Vorstellung eines Subwoofers immer verlockender und als ich über eine weitere MMX2 sowie einen hier im Forum häufig als Einsteigersub empfohlenen Hertz ES 300.5 stolperte, schlug ich zu. Da es im Kofferraum des 1sers kaum einen rechten Winkel gibt, ich den gegebenen Platz aber bestmöglich nutzen wollte, wurde auch das Subwoofergehäuse entsprechend schief. Es hat eine Volumen von rund 45 Liter netto und ist zusätzlich mit einer Packung Sonofil gefüllt. Um bei Bedarf den Subwoofer schnell entnehmen zu können, ist er über eine Steckverbindung mit der Endstufe verbunden.

Mit diesem Setup fuhr ich dann fast einen Monat rum und ich war auch ziemlich zufrieden. Beim genaueren hinhören störte mich jedoch immer wieder ein "Frequenzloch" zwischen den Übergabefrequenzen von Hoch-/Mittelton und Tiefton. Über die Rubrik "User helfen User" habe in dann Kontakt mit Joze1 aufgenommen, der sich freundlicherweise kurzfristig bereit erklärte, mir beim Einstellen behilflich zu sein. Diese Einstellungen haben die Anlage noch mal auf ein ganz anderes Qualitätsniveau gehoben! Bis zum Anschlag gibt es nun sauberen Klang, man merkt gar nicht mehr, wie laut man überhaupt hört!

So, jetzt aber genug geschwurbel und noch mal die technischen Daten und Preise zusammengefasst:
HU: Pioneer Avic F930BT (200€, gebraucht)
Hoch- und Mittelton: Focal 100KRS (300€, neu) an den Frontkanälen der MMX4 (4*60WRMS; 130€, gebraucht), nach unten getrennt bei ~200hz an der Endstufe
Untersitzsubwoofer: Earthquake SWS 8XI (2Ohm, 200€, gebraucht) an der MMX2 (2*163WRMS; 120€, gebraucht) nach oben bei ~ 200hz an der Endstufe getrennt, nach unten im Radio einen HPF bei 63hz gesetzt
Subwoofer: Hertz ES 300.5 (50€ gebraucht) gebrückt an der MMX2 (326WRMS; 120€ gebraucht) nach oben bei 50hz im Radio getrennt
Kosten gesamt: ~1200€

Da die Batterie des BMW praktischerweise im Kofferraum sitzt, mussten nicht groß Stromkabel verlegt werden. Andererseits wäre ein Aufrüsten der LiMa und LiMa-Verkabelung dadurch mit ziemlich großen Aufwand verbunden. Zurzeit sind die Komponenten mit insgesamt 100A (3*30A Ampire MMX+ 10A HU) abgesichtert und die LiMa liefert 180A. Daher denke ich sollte ich von dieser Seite so schnell keine Probleme bekommen. Die Stromversorgung war auch ein weiterer Grund für die Wahl der digitalen Endstufen mit hohem Wirkungsgrad.

Über Kritik und Anregungen freue ich mich!


[Beitrag von SMMW am 22. Okt 2018, 21:01 bearbeitet]
VoxelTronix
Neuling
#2 erstellt: 07. Jul 2019, 16:36
Hallo SMMW,

habe weder Kritik noch Anregung. – Aber einige Fragen…
…so wie es aussieht beschäftigst Du Dich eingehend/er mit dieser Thematik?!!

Wie ist Deine Erfahrung mit Earthquake-Sound-Produkten?
Speziell interessiert mich der Unterschied zu regulären Membranen/Lautsprechern und, - denen mit der SLAP-Technologie.

Ist das Lautsprecher-Voodoo oder doch was dran?

Danke schon mal im Voraus
Voxeltronix
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