MB CLC 220 SQPL 2-Wege Vollaktiv Eton/Digital Designs

+A -A
Autor
Beitrag
Dogukan
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2019, 17:39
Hallo Zusammen,

nachdem sich 3 Jahre lang nichts mehr getan hat und ich Ende 2018 den Fiat Stilo durch einen Mercedes CLC ersetzt habe, musste
natürlich auch wieder akustisch was passieren.

Mein altes Projekt findet ihr hier:
http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2227

Den aktuellen Einbau habe ich bei Konstantin bzw. KSCarhifi machen lassen. Sein Laden ist ganze 10mins Fahrtweg von mir entfernt, daher war es passender. Markus bzw. muthchen wären ca 100km Entfernung.

So nun aber zum aktuellen Stand:

Fahrzeug: Mercedes CLC 220 CDI Baujahr 2009

Radio: Pioneer SPH-DA 120
Frontsystem: 2-Wege Vollaktiv
TMT: Eton MAS 200
HT: Eton POW 25mm
Front-Amp: Eton Mini 150.4
Sub: DD 9512g (noch nicht verbaut)
Sub-Amp: noch offen
Strom: 35er Kabel

Die Replay TMT´s wurden durch die Etons ersetzt aufgrund der größeren Membranfläche. Die 20er Etons gefallen mir auch rein optisch besser bzw. wirken wuchtiger in den Türen . Die Türen wurden sauber und ordentlich gedämmt. Habe leider keine Bilder mehr davon, da versehentlich gelöscht. Konstantin hat die Türverkleidung der LS-Aufnahmen für die 20er TMT´s vergrößert bzw. entsprechend gespachtelt und beledert. Sieht optisch wie OEM aus bzw. schlicht. Die Replay HT´s hatte ich anfangs noch verbaut, wurden mittlerweile aber verkauft. Vorübergehend habe ich von Konstantin die Etons bekommen. Neuer HT wird höchstwahrscheinlich aber der Blackmamba von ihm.

Das System wurde von KSCarhifi 2h lang eingemessen und hört sich bisher wirklich gut an. Für die Bassabteilung habe ich den DD9512g schon hier liegen. Sub-Amp ist noch keine vorhanden. Es wird Stand jetzt eine Ground Zero GZCA 3.0 oder 5.0. Bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Der DD hat 2x2Ohm, sprich ich brauche ne leistungstarke 1Ohm stabile digitale Endstufe.

Stromversorgung: Moment ist noch die originale Varta 105AH Batterie drin. Hier bin ich mir auch noch nicht sicher zu welcher neuen Starterbatterie + Zusatzbatterie ich greifen soll.

Derzeit gehts noch nicht weiter, da ich Konstantin noch nicht erreichen konnte zwecks dem weiteren Einbau.

Eventuell ist in Zukunft auch ne Erweiterung von 2 auf 3-Wege geplant. Aber erstmal muss die Bassabteilung rein.




[Beitrag von Dogukan am 20. Mai 2019, 18:12 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 20. Mai 2019, 18:54
Das sieht wirklich vernünftig aus und mit dem Konstantin hast du auch jemand wirklich fähiges an der Hand.

Bei Möglichkeit solltest du dir mal seine Black Mamba Hochtöner anhören, falls du das noch nicht getan hast.
Dogukan
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2019, 19:32
Jep schon gehört, die sollen ja auch kommen, sprich die V2 Version davon.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 27. Mai 2019, 11:37
Schönes Projekt

Guter Woofer auch, damit kann man schon einiges an Spaß haben. Ich würde jetzt aber nicht unbedingt größer als 3kW gehen bei der G-Serie
Dogukan
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2019, 20:01
Als Bassendstufe wird es nun die Ground Zero GZCA 3.0k SPL. Sind dann also 3KW an 1Ohm für den DD.
Da meine Starterbatterie schon einige Jahre aufm Buckel hat und ich eh die Stromversorgung entsprechend aufrüsten muss,
stellt sich nun die Frage welche Batterien ?

Im Benz ist ab Werk eine Varta mit 105AH als Starter drin. Die wollte ich durch die Varta Silver Dynamic AGM mit 100/105AH ersetzen.
Welche Batterie würdet ihr für den Kofferraum vorschlagen ? Versorgt werden muss die Eton Mini und eben die GZCA Stufe.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2019, 14:18
Kommt drauf an, was du ausgeben möchtest.

Viel hilft viel.

Mit Optima Yellow hat man ein gutes Preis/Leistung.
Ansonsten kann man sich auch LiFePo's einbauen.
Dogukan
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2019, 19:02
Kleines Update:

Da die Alukugeln in Silber und auch die 3d-Druckaufnahmen in weiss der Hochtöner optisch nicht sogut in das Gesamtbild gepasst haben --> Alukugeln mit nem Strumpf überzogen und die Hochtöner-Aufnahme schwarz foliert. Ist natürlich nur übergangsweise.

Vom Joze1 hier ausm Forum hab ich mir einen 4th Order Bandpass berechnen lassen und als Sub-Endstufe wird es die GZCA 3.0 als 1Ohm Version.

Screenshot_20190715_190305

IMG-20190714-WA0032


[Beitrag von Dogukan am 15. Jul 2019, 19:04 bearbeitet]
Dogukan
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jul 2019, 21:08
Der Postbote war da....

1x Powercell 1100L als Zusatzbatterie
Auslieferungszustand 12,95V, wird nochmal vollgeladen mit meinem CTEK 5.0 Ladegerät

IMG_20190724_205918

Und

1x die Endstufe für die Bassabteilung

IMG_20190724_210312

Am Samstag fahr ich höchstwahrscheinlich zum AYA-Event nach Wetter.
Dogukan
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2019, 22:37
Gestern dann bei der AYA gewesen und ja was soll ich sagen: War definitiv ein langer spannender Tag!

Ich konnte mir diverse Einbauten anhören und war dann doch erstaunt was mit einer richtig guten Einstellung klanglich möglich ist. Habe selber in der Einsteiger 2500 den 4.Platz bzw. letzten Platz belegt, aber das war für mich sowieso unwichtig. Der Juror hat letztendlich genau das kritisiert was mir auch selber schon aufgefallen ist. Hochtonbereich anstrengend bzw. teilweise schrill und aus den Türen kommt nicht viel "Bass".

Das es nicht an den Komponenten selber sondern zu 100% an der Einstellung liegt, den Beweis hab ich dann auch direkt vor Ort zu hören bekommen. Ein anderer Teilnehmer (Stefan Roj) hatte ebenfalls die Eton Mini als Front-Endstufe und auch die Eton Hochtöner sowie TMTs (16er statts 20er). Es war bei ihm zwar ein 3-Wege, allerdings bin ich nach dem Probehören fast vom Stuhl bzw. Sitz gefallen. Die Bässe der TMTs aus den Türen extrem präzise und voluminös und den Hochton einfach nur genial. Hätte man die Lautsprecher abgedeckt wäre ich niemals draufgekommen dass es wirklich die selben LS wie bei mir sind...

Zum AYA Event im Allgemeinen:
Die Organisation usw. war wirklich alles Top, besten Dank an Markus und seinem Kollegie (Namen weiss ich nicht). Generell fand ichs als Erststarter aber etwas schwierig Anfangs mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Ich wusste auch nicht wirklich wie das alles abläuft etc. und es gab mehr oder weniger auch unter den Leuten ne Art Gruppenbildung.

IMG_20190727_202337
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 29. Jul 2019, 11:55

Dogukan (Beitrag #7) schrieb:
Vom Joze1 hier ausm Forum hab ich mir einen 4th Order Bandpass berechnen lassen und als Sub-Endstufe wird es die GZCA 3.0 als 1Ohm Version.


Da bin ich schon auf das Ergebnis gespannt


Dogukan (Beitrag #9) schrieb:
Hochtonbereich anstrengend bzw. teilweise schrill und aus den Türen kommt nicht viel "Bass".


Der Hochtöner muss im 2-Wege natürlich auch etwas mehr arbeiten. Der POW ist auch eher ein kleiner HT, der eine allzu tiefe Trennung nicht so gern hat. Dazu kommt dann die Übernahme zum 20cm TMT, das ist nicht so ganz einfach.
Allerdings wundert mich, dass aus den Türen nicht viel Bass kommt. Liegt das eventuell daran, dass hier schon auf einen Woofer spekuliert wurde beim Einstellen, sodass die TMT hier etwas entlastet wurden? Hatte der Stefan denn einen Woofer oder war das ein Setup komplett ohne Sub?


Dogukan (Beitrag #9) schrieb:
Generell fand ichs als Erststarter aber etwas schwierig Anfangs mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Ich wusste auch nicht wirklich wie das alles abläuft etc. und es gab mehr oder weniger auch unter den Leuten ne Art Gruppenbildung.


Das wirst du bei der eingeschworenen Car-Hifi-Gemeinde immer mal wieder haben. Der Großteil von uns ist ja schon eher nerdig
Da muss man sich tatsächlich am Anfang einfach mal überwinden und auf die anderen zugehen. Dann sind die meisten tatsächlich recht offen, freundlich und hilfsbereit


[Beitrag von Joze1 am 29. Jul 2019, 11:55 bearbeitet]
Dogukan
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2019, 12:42
Bei der Einstellung wurde damals noch nicht auf den Sub spekuliert, zumindest wäre mir das neu. Ich vermute fast das es mit der Phase zutun hat. Bei manchen Liedern kommt schon gut Bass, überwiegend aber eher recht dünn. Hub machen die TMTs definitiv mehr als genug, nur kommt es nicht wirklich in Form von hör/spürbarem Bass an.

Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass einfach nicht mehr möglich ist aus den Türen. Bis ich dann eben diverse Einbauten am Samstag selber hören konnte und feststellte das meine TMTs deutlich weniger Bass machen und auch unpräziser spielen.

--> Habe diesbezüglich auch schon mit Konstantin (ehemals KS Carhifi) darüber gesprochen und er wird sich das ganze nochmal anschauen bzw. wird nochmal alles frisch eingemessen.

Zu den Hochtönern: die waren sowieso nur eine Übergangslösung, es folgen zeitnah die Blackmamba 30, die dann auch tiefer getrennt werden können.

Der Stefan hat einen Woofer drin, den hat er auf meinen Wunsch hin zum Probehören ausgeschaltet.

Ja freundlich und hilfsbereit waren ohne Frage alle mit denen ich mich unterhalten habe.

Das Gehäuse dürfte demnächst fertig sein, bin selber gespannt wie es sich anhören wird.😁


[Beitrag von Dogukan am 29. Jul 2019, 12:45 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 29. Jul 2019, 13:18

Dogukan (Beitrag #11) schrieb:
Ich vermute fast das es mit der Phase zutun hat.


Normalerweise wird sowas beim Einmessen aber durch eine Impulsmessung direkt am Anfang ausgeschlossen... Na, mal sehen, was das nächste Einmessen dann so ergibt


Dogukan (Beitrag #11) schrieb:
Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass einfach nicht mehr möglich ist aus den Türen.


Puh, du hast auch wirklich noch nicht in meinem Auto gesessen


Dogukan (Beitrag #11) schrieb:
Die waren sowieso nur eine Übergangslösung, es folgen zeitnah die Blackmamba 30, die dann auch tiefer getrennt werden können.


Ja, erinnerte ich mich auch dran. Auch da bin ich gespannt


Dogukan (Beitrag #11) schrieb:
Das Gehäuse dürfte demnächst fertig sein, bin selber gespannt wie es sich anhören wird.😁


Cool wäre im Grunde ja auch der direkte Vergleich zum BR, was ich im gleichen Zuge entworfen hatte
Dogukan
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jul 2019, 14:11
Ja das mit deinem Fahrzeug werd ich bei Gelegenheit aufjedenfall mal tun 😁.

Der Markus aka muthchen hat in den Türen 20er Wavecor drin. Sind ja ansich Subwoofer-Treiber. Also was da aus den Türen rauskommt, der braucht definitiv keinen zusätzlichen Subwoofer.

BR Gehäuse wird definitiv auch noch gebaut, steht in der To-Do Liste aber an letzter Stelle. Erstmal müssen die anderen "Baustellen" angegangen werden. 😀

Die Tage fliegt der Mosconi4to6 raus und es folgt der Helix DSP. Da ich nächstes Jahr sowieso auf 3-Wege nachrüsten will und der Konstantin noch einen DSP rumliegen hatte, hab ich da direkt zugeschlagen. Der ist auch intuitiver, sodass ich da selber auch mal rumprobieren kann.😅


[Beitrag von Dogukan am 29. Jul 2019, 14:13 bearbeitet]
Dogukan
Stammgast
#14 erstellt: 05. Aug 2019, 12:55
Das Gehäuse für den DD ist fertig.

IMG_20190805_124834

IMG_20190805_124800


[Beitrag von Dogukan am 05. Aug 2019, 12:56 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#15 erstellt: 05. Aug 2019, 18:02
Sieht gut aus, ab ins Auto damit!
Dogukan
Stammgast
#16 erstellt: 25. Sep 2020, 20:29
Soooo, hier gehts nun auch wieder weiter, nachdem sich lange Zeit nicht viel getan hat, da ich privat und beruflich sehr ausgelastet war und für das Hobby wenig Zeit blieb.

1. Neuer HT + DSP
Im April wurden die Eton HT durch die "Blackmamba" von Kosta ersetzt und der Mosconi DSP durch den Helix DSP Pro, da ich mittelfristig ohnehin auf 3-Wege umrüsten möchte.
--> Durch den DSP-Wechsel hat sich das Grundrauschen reduziert bzw. ist nicht fast nicht mehr wahrnehmbar. Die Einstellungen für Laufzeit,EQ etc. hab ich 1 zu 1 auf den Helix übernommen und das hat gepasst, es hört sich gefühlt sogar etwas besser an.
--> Die neuen HT sind auch absolut geil. Im Vergleich zu den Eton sind sie deutlich pegelfester, hören sich wirklich nie anstrengend an und klingen wirklich auch nochmal deutlich besser. Und das obwohl ich sie einfach nur angeschlossen habe und die EQ-Einstellungen zurückgesetzt habe (da diese ja für die Eton HT angepasst waren). Die Kugeln für die HT hat mir Kosta gezeichnet und ich hab sie über meinen Onkel drucken lassen. Optisch gefällt es mir noch nicht ganz, kommen noch Gitter drauf.

Screenshot_20200925_191516_com.whatsapp Screenshot_20200925_191440_com.whatsapp Screenshot_20200925_191434_com.whatsapp IMG_20200925_190224 2

2. Subwoofer
Woofer und Kiste liegen immernoch rum... bin die ganze Zeit ohne sehr gut ausgekommen, aber da jetzt Zeit und auch Lust vorhanden ist kommt alles zeitnah rein. Die Kiste habe ich von innen Rot gestrichen, damit etwas Kontrast reinkommt. Für die Chassisbefestigung habe ich nach schlechten Erfahrungen an einem Testholzstück mit normalen Einschlagmuttern, Rampamuffen (Überdrehen,Ausreissen) nun zu Einschlagmuttern aus dem Modellbau M5 mit Befestigungslöchern gegriffen.

IMG_20200828_213118 IMG_20200828_213210 IMG_20200829_221736

3. Dämmung
Weiter ging es mit der Dämmung für die Radläufe und Außenblech im hinteren Bereich bei der Rücksitzbank und Kofferaum. Da man an das Außenblech am Radlauf nur sehr schlecht rankommt, habe ich eine Schablone gebastelt um das Alubutyl passend zuzuschneiden. Erste Schicht mit STP Gold und zweite Schicht mit STP Silver, teilweise auch 3-lagig an. Darüber soll noch ein geschlossener Absorber. Auf die Radläufe kommt STP Bomb + offenporiger Schaumstoff um die Fahrgeräusche zu reduzieren. Die Kofferraummulde wird auch noch komplett gedämmt mit Alubutyl + Absorber. Bei der Dämmung wollte ich diesmal keine Kosten und Mühe scheuen und möchte das es bestmöglich umsetzen.

IMG_20200924_150201 1 IMG_20200924_172625 IMG_20200925_193253 IMG_20200925_193240 IMG_20200925_193331 IMG_20200925_193422

4. Verkabelung + Strom
Das 35mm² Kabel wird durch 70mm² ersetzt und aktuell ist ein neuer Verteiler über Kosta in Planung. Das Ampire Cinchkabel fliegt raus und soll durch das Audison BT4-550 oder 2x Ground Zero Cinch ersetzt werden. Aktuell habe ich nicht starkes aber hörbares Limapfeiffen, da Cinch und Strom noch zusammen verlegt sind. Muss mal schauen ob ich Cinch über die Mittelkonsole verlegt bekomme. Außerdem noch jeweils pro Seite ein LS-Kabel für das spätere Upgrade auf 3-Wege. Die LS-Kabel, Cinch und Stromkabel kommen jeweils noch in Kabelschutz-Wellrohr, damit diese z.b. beim Fahrzeugverkauf wieder leicht ausgebaut werden können ohne viel Verkleidungsteile entfernen zu müssen, grad rausziehen.

3 Screenshot_20200925_191407 IMG_20200925_190345
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Civic Aerodeck - vollaktiv mit Digital Designs
ThePapabear am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  68 Beiträge
4-Wege vollaktiv?
Gohst_oc am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  19 Beiträge
2-Wege Vollaktiv + Sub im Leon 1M
sl6der am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Opel Astra K: 2-Wege + Subwoofer - Vollaktiv
Hellfire_Chris am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  4 Beiträge
Michel´s 5er Golf richtung SQPL
M1chel am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  16 Beiträge
BMW E30 Cabrio goes SQPL!
X_Ion am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  7 Beiträge
[Toyota Aygo] umrüsten auf 3-Wege vollaktiv
WhiteRabbit1981 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  12 Beiträge
4 Wege Vollaktiv im Seat Leon 1P
gramsi am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  247 Beiträge
Fabia Kombi, SQPL komplett zu verkaufen
ErikSa91 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  643 Beiträge
2-Wege vollaktiv im MX-5 mit Hertz und Omnes
in-flames am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  134 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen