Massig Bass im Cupra

+A -A
Autor
Beitrag
CreepaZ
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2019, 13:15
Moin Zusammen,

habe vor paar Wochen beschlossen, das mein Seat Leon Cupra wohl einiges mehr Bass vertragen darf. Da ich persönlich gerne auf dB-Messungen fahre (zumindest sobald auf Tuningtreffen gewisse Stände aufgebaut sind :D) wollte ich das im Cupra auch machen.

Also, Zeug eingekauft und der Spaß konnte losgehen. Da ich noch ein zweites Auto besitze, war es klar das ich soweit eigentlich den kompletten Kofferraum nutzen kann. Gleich mal vorab: Bis jetzt wurde sich nur um Woofer gekümmert, restliches System ist noch Original (wobei die anderen Lautsprecher schon ziemlich kernig mithalten :O)

Verbaut sind:
Endstufe: Excursion HXA 5K - Monoblock
Subwoofer: 2x b² Audio Rage12 2x2 Ohm
Kabel: Aktuell noch 35qmm, wird umgerüstet, dazu unten mehr
Zusatzbatterie: Hollywood SPV70

Also, berechnet hin und her, eher Druck oder eher Lautstärke? Ganz klar: Druck musste her! Und das massig ;-) Abgestimmt ist die Kiste jetzt auf aktuell 31 Hz (was einfach nur absolut KRANK ist!)

Baumarkt, Holz gekauft (22er MDF) - und angefangen zu bauen.

IMG-20190731-WA0026

IMG-20190731-WA0030

IMG-20190802-WA0015

Woofer sind drin, alles passt. Ab zum Auto. Millimeter genaues einsetzen, sonst passt nix. Im Grunde eigentlich perfekt, selbst die Batterie hat noch ihren Platz gefunden. Alles angeschlossen, sämtliche Schraubenlöcher sowie den Spalt vom Übergang gespachtelt, und die Tage jetzt noch beziehen. An sich läuft alles schonmal super.

20190815_114936

Endstufe gibt ihr bestes und zerlegt bei halber Leistung schon sämtliche Dinge im Auto (selbst das MMI ist kurzzeitig orange geworden und sämtliche Anzeigen waren versetzt, warum auch immer? :O)

So, die Kabel müssen allerdings eindeutig noch getauscht werden. Da die Zusatzbatterie die Anlage wahrscheinlich alleine regelt, da diese einfach nur zu viel Power dafür hat, werde ich die Tage von der hinteren Batterie mit 2x 35qmm in die Endstufe reingehen. Die Anschlusskabel der Subwoofer werden auf jeweils 6qmm getauscht.

Sobald das "grobe" alles gemacht ist geht es an weitere Verkleidungen. Die Kiste soll jeglichen seitlichen Blick in den restlichen "Kofferraum" sowie auf die Batterie verwehren. Sprich: GFK muss her! Alle Spalte mit künstlerischem Gedanken zumachen, alles sauber verlegen und dann sollte das schon ein Hingucker werden. Zumindest der Plan ;-)

Fazit bis jetzt: Bei 0,5 Ohm Gesamtimpedanz scheppert es ganz schön, vor paar Tagen die erste Messung auf einem Treffen gemacht - siehe da: 148,4dB bis jetzt. Sobald Neuerungen passieren, halte ich euch auf dem Laufenden! Gerne auch Kritik/Meinungen darüber, evtl. auch Verbesserungsvorschläge?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Seat Leon Cupra ST] 1. Komplett Projekt
Maskottchen am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  7 Beiträge
Seat Leon Cupra R - Die "Mean Machine" lebt (und klingt)!
Shadow-Man am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  34 Beiträge
Corsa B 5 Türer, Bass Bass Bass
Dead_Zone am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  54 Beiträge
Golf 4, GFK-Kofferraumausbau und mehr...massig Bilder.
Staind87 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  43 Beiträge
[Civic] Bass im Innenraum spielen
ac2806 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  18 Beiträge
Bass & Kofferraumausbau im BMW Z3
Refuse2Lose am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  11 Beiträge
Bass Abteilung im Jeep *VIELE FOTOS*
USA-Alex am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  11 Beiträge
Platz im Kofferraum und trotzdem Bass
Pepina584 am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  11 Beiträge
E46 Coupe Bass/Sound aufbessern
M4c4lex am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  5 Beiträge
[Subwoofer] Projekt "Bass macht Spass"
Physician am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen