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Corsa B 5 Türer, Bass Bass Bass

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Dead_Zone
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Mai 2007, 13:57
Hi, so ich bin neu hier und das ist meine anlage im auto
(sagt mir bitte was ihr davon haltet, bin für alles offen, da sie eh in ca 2 monaten umgebaut wird)könnt es ja bis jetzt mal bewerten :

Die Endstufe:
Crunch MXB4125 (media markt gekauft)
4 x 85/125 Watt RMS @ 4/2 Ohm
4 x 125/250 Watt max. @ 4/2 Ohm
2 x 500 Watt max. gebrückt

wird aber in ca. 2 monaten gegen
BRUTUS DIGITAL

Hifonics Brutus BX1000D MK II (gut oder nicht für den sub von der leistung her an4+4 ohm ? oder ein model stärker ?)
1 x 1.000 Watt RMS an 1 Ohm
1 x 750 Watt RMS an 2 Ohm
1 x 450 Watt RMS an 4 Ohm

getauscht.

Radio :

Sony cdx-GT410U
50w x 4

2mal Powercaps a 1F.

SuB:
Hifonics Brutus BX12D4
12” (30 cm) Subwoofer
600 / 1.200 Watt, 4 + 4 Ohm
Einbautiefe: 161 mm
Einbauöffnung: 280 mm

und nu die Bilder :


















[Beitrag von Dead_Zone am 13. Mai 2007, 20:14 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 13. Mai 2007, 14:29
Ich würde die Crunch nicht gegen die BX 1000 tauschen. Würde eher zu einem 2-Kanäler von Audio System tendieren (F2-300). Das sollte deutlich besser klingen.

Und du solltest unbedingt ein ordentliches Frontsystem haben.
Dead_Zone
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mai 2007, 14:38
ja dann sag mir welches front system und warum nicht den mono block passend zum sub ????


und die Hifonics Brutus BX1000D MK II
1 x 1.000 Watt RMS an 1 Ohm
1 x 750 Watt RMS an 2 Ohm
1 x 450 Watt RMS an 4 Ohm

ist ein monoblock besser als die F2-300 die du mir da gesagt hast es sollte auch schon von hifonics sein


[Beitrag von Dead_Zone am 13. Mai 2007, 14:43 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 13. Mai 2007, 14:42
Ohne viel Aufwand (finanziell wie arbeitstechnisch) zu treiben würde ein 13er System von Bull-Audio passen. Die Türen müssen trotzdem auf jeden Fall gedämmt werden.

Der Monoblock hat zu wenig Kontrolle, das heißt er klingt lasch und flach, lange nicht nach so viel Leistung wie er hat.

MfG
Silence18
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2007, 16:30
Hmm, die Kabel sehn bissl arg dünn aus. Würd bei der F2 300 mindestens 25er legen.
Dead_Zone
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mai 2007, 20:03
wer sagt denn das die F2 300 rein kommt es komm die brutus rein mit 35mm kabel .............
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 13. Mai 2007, 20:55
Ich empfehle dir unbedingt die Brutus vorher mal mit ein paar anderen Amps im Vergleich zu hören. Auf jeden Fall sollte mal was kräftiges analoges dabei sein.
Ich wette selbst meine "kleine" Steg spielt mit 2x220W oder in 8Ohm Brücke (ca. 400W) die 750W der Brutus an die Wand. Einfach weil sie viel voller und kräftiger zu Werke geht, hört es sich nach mehr an. Ich entsinne mich, dass man vor allem bei Audison-Verstärkern von dem "Phänomen" spricht, dass sie sich nach mehr anhört.
Dead_Zone
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Mai 2007, 21:52
cool wil aber max 300€ ausgeben für ein monoblock der 4 ohm raus geben kann oder kann ich auch 2 ohm an den 4 ohm sub anschliesen ??? bleibt da alles heile ???
CheckerHoFi
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2007, 22:28
soll die Stufe da in die Mulde??

dann solltest dir aber was ordentlicheres zum kühlen einfallen lassen, weil die 2 Lüfter, die ich da seh kannst dir grad schenken

//edit:
grad erst bemerkt, dass es ne digitale is...
würd trotzdem für nen ordentlichen Luftstrom sorgen.

und n bissle umhören, was andere hersteller so zu bieten haben


[Beitrag von CheckerHoFi am 13. Mai 2007, 22:31 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 13. Mai 2007, 22:32
Der Widerstand wird durch den Sub vorgegeben, nicht die Endstufe.
Die ist nur bis zu einem bestimmten Widerstand stabil. Kleinere Widerstände bedeuten mehr Leistung, aber weniger Kontrolle und mehr Belastung für die Endstufe. Schließt du eine zu geringe Impendanz (=Widerstand) an den Verstärker an, wird er in Protect schalten oder kaputt gehen.

Deinen Sub kannst du mit 2Ohm oder 8Ohm anschließen.

Die Audio-System (kostet 299€) ist bei 2Ohm Brücke zwar auch kein Wunder an Kontrolle mehr, sollte aber die Brutus trotzdem noch übertreffen. Hier ist Probehören angesagt.
Eine gebrauchte ESX Quantum 900.2 wäre auch noch eine Möglichkeit.

Oder du bekommst irgendwo gebraucht was richtig Großes für n guten Kurs (Steg 310.2/Eton 2802/...) und gehst auf 8Ohm Brücke und hast Leistung UND Kontrolle ohne Ende.
CheckerHoFi
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2007, 22:57
nur is die Steg leider offiziell nicht 1ohm fähig, also wars das mit 2ohm in Brücke
und an 8ohm bekommst da auch nemme viel raus
da kommst mit ner 105.4 billiger und kräftiger weg. je 2 kanäle gebrückt 4ohm 360W, bei der 310.2 bekommst nur 310W.
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 13. Mai 2007, 23:10
An die 4 Kanal hab ich grad gar nicht gedacht. Aber wenn man die peinlichst genau einpegelt sollte das super gehen.

Ich habe meine Steg auch auf 8Ohm laufen (2Ohm für Drag) und bin zufrieden. Da kommt schon noch einiges raus. Aber meine Subs sind eigentlich auch keine Leistungsfresser.
CheckerHoFi
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2007, 23:20
Egal ob leistungshungrige Subs oder nicht, wenn die Steg auf 2ohm brückst wird sie seehr warm und wenn ich mir den Einbauort so anschau (wenn sie da überhaupt am Stück reinpasst) wird sie da unten ruckizucki auf hitze-protect schalten.

Also wenns unbedingt da unten verbaut werden soll, dann was digitales oder ne bessere Be-/entlüftung
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 13. Mai 2007, 23:33
Auch an 8 Ohm wird sie überraschend warm. Hatte nicht mit etwas über Handtemperatur gerechnet.

Und bei 2 Ohm beim drag sind es ja immer nur 3 Sekunden burps, da wird nichts warm.

Ich find die 4-Kanal Lösung super, aber etwas Luftzirkulation sollte, wie du sagst, unbedingt sichergestellt werden.
CheckerHoFi
Inventar
#15 erstellt: 13. Mai 2007, 23:44
ja, beim drücken isses wirklich nur kuuurz, aber ich denke er will damit musik hören und da wird sie dann schnell kochen anfangen.
Wie wärs denn mit ner K2.01, wenn wir schon bei Steg sind???
wesentlich kleiner, 1x 730 Watt RMS @ 2 Ohm Mono. Bleibt halt der Preis

btw: meine Steg 120.2 hat auch ne Stunde Probehören mit 1,7ohm mitgemacht *g* allerdings hab ich das mit der Impedanz erst im nachhinein erfahren
Dead_Zone
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Mai 2007, 16:48

cwolfk schrieb:
Der Widerstand wird durch den Sub vorgegeben, nicht die Endstufe.
Die ist nur bis zu einem bestimmten Widerstand stabil. Kleinere Widerstände bedeuten mehr Leistung, aber weniger Kontrolle und mehr Belastung für die Endstufe. Schließt du eine zu geringe Impendanz (=Widerstand) an den Verstärker an, wird er in Protect schalten oder kaputt gehen.

Deinen Sub kannst du mit 2Ohm oder 8Ohm anschließen.

Die Audio-System (kostet 299€) ist bei 2Ohm Brücke zwar auch kein Wunder an Kontrolle mehr, sollte aber die Brutus trotzdem noch übertreffen. Hier ist Probehören angesagt.
Eine gebrauchte ESX Quantum 900.2 wäre auch noch eine Möglichkeit.

Oder du bekommst irgendwo gebraucht was richtig Großes für n guten Kurs (Steg 310.2/Eton 2802/...) und gehst auf 8Ohm Brücke und hast Leistung UND Kontrolle ohne Ende.


hi cool so viel antworten ,
also kann ich den sub auf 8ohm brücken und dann mit einem kabel zur endstufe das geht ? ohne verluste ^^ ,
ja die kühlung weiss ich auch noch nicht dachte da so an 2 12er kühler von unten und 4 80ger von der seite (bin auch pc tuner ich habe genug lüfter ) wie ist das mit der leistung wenn die endstufe sagen wir mal 200rms mehr hat als der sub geht dann was drauf ? bin da nicht so wirklich hele drin ^^ will eigtl. nur Extrem Bass drücke mit der jetztigen anlage 140db ich weiss kaum zu glauben ( Techno, gaba, Hard Rock) will nur noch eins wiesen welche endstufe von der Brutus reihe (ich habe ein freund der hat auch eine und das haut rein wie sau genau so wie ich es will also bitte keine anderen endstufen marken empfehlungen mehr danke!Hifonics kommt will nur model wiesen) also die oben erwänte neu endstufe oder da von die neue DIGITALE serie ?? sagt es mir
MFG


[Beitrag von Dead_Zone am 14. Mai 2007, 17:11 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#17 erstellt: 14. Mai 2007, 17:28

Dead_Zone schrieb:
Hifonics kommt will nur model wiesen) also die oben erwänte neu endstufe oder da von die neue DIGITALE serie ??


Die BX1000 ist doch auch digital. Denke die Stufen werden sich nichts nehmen, außer vielleicht ein paar bunten Lichtern mehr
Dead_Zone
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Mai 2007, 17:58
ja und welches model ???? von der leistung her ??? 1 2 oder 3 ??? alles auf mein sub bezogen !!!



so wenn wir das nun hätten mit der endstufe der anschluss ist s sin voll ein kit zu kaufen oder alles selber zusammen suchen
und am besten kupfer oder was ist das silberne ??? und wie viel amper reichen 80???? weil mann ja sehr schwer 35iger kits findet die mit kupfer bestückt sind .....

p.s dann sollte ich erst mal keine fragen mehr haben für die nächsten 2 monate, komme dann an wie ich den sub anschliesen soll ^^


[Beitrag von Dead_Zone am 14. Mai 2007, 17:59 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 14. Mai 2007, 18:12
Stromversorgungskits mit Silber? Ich kenne nur, dass man Silberkabel/versilberte Kabel bei High-End Anwendungen als Lautsprecherkabel nimmt. Die Wirksamkeit wird allerdings ziemlich diskutiert.

Ein 35er Kabel sollte es bei dir jedoch mindestens sein. Als Sicherung 80-100A.


ja und welches model ???? von der leistung her ??? 1 2 oder 3 ??? alles auf mein sub bezogen !!!


Wie viele von den Endstufen? Eine BX1000 reicht, wenn du die Spulen des Subs parallel anschließt, kommst du ja auf 2 Ohm und die Stufe soll 750W rausschieben. Das funktioniert auch grad noch ohne Zusatzbatterie.

Und ne kleine 2-Kanal für ein nettes Frontsystem. Für das von mir erwähnte Bull-Audio könntest du 2 Kanäle der Crunch weiternutzen oder etwas vom Schlage einer Carpower HPB602 anschaffen.
Dead_Zone
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Mai 2007, 18:27
hatte ich auch for so in der art mit dem front system finde, nur keins was mir zusagt . gut dann werde ich ende mai mir die endstufe holen.
cwolfk
Moderator
#21 erstellt: 14. Mai 2007, 18:47
Was sagt dir an den Frontsystemen nicht zu? Bist schon beim probehören?
Dead_Zone
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Mai 2007, 19:28
ja habe nichts gefunden unter dem namen oder ich habe nach dem falschen gesucht kann auch sein schik mal link von den dingern ....
cwolfk
Moderator
#23 erstellt: 14. Mai 2007, 20:20
13er Bull Audio bei eBay
Hier findest du sie und sicherlich noch in einigen anderen Onlineshops.
Dead_Zone
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Mai 2007, 13:26
eins noch ^^

mein sub hat ja max 1200 das sind ja dann 600rms sind das dann 300rms pro spule oder 600rms pro spule ???
cwolfk
Moderator
#25 erstellt: 15. Mai 2007, 13:27
300W RMS pro Spule.
Mit den max. Angaben kann man sich gepflegt den Allerwertesten putzen.

MfG
Dead_Zone
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 15. Mai 2007, 14:08
ist das denn gut für den sub ???? soll ich den sub so lassen wie er grade eingebaut ist oder wieder umdrehen `höre nicht so wirklich ein unterschied ist auch ein free air sub also wie rum soll er nun in den kasten magnet rein oder raus ??????


[Beitrag von Dead_Zone am 15. Mai 2007, 14:50 bearbeitet]
Dead_Zone
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Mai 2007, 15:03

cwolfk schrieb:
Was sagt dir an den Frontsystemen nicht zu? Bist schon beim probehören? :angel



was ist mit da mit ??? 13cm

http://cgi.ebay.de/H...eZWD1VQQcmdZViewItem

gehen die auch ???

passe die auch rein 16cm

http://cgi.ebay.de/B...eZWD1VQQcmdZViewItem


[Beitrag von Dead_Zone am 15. Mai 2007, 15:16 bearbeitet]
Dead_Zone
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 15. Mai 2007, 15:14

CheckerHoFi schrieb:
soll die Stufe da in die Mulde??

dann solltest dir aber was ordentlicheres zum kühlen einfallen lassen, weil die 2 Lüfter, die ich da seh kannst dir grad schenken

//edit:
grad erst bemerkt, dass es ne digitale is...
würd trotzdem für nen ordentlichen Luftstrom sorgen.

und n bissle umhören, was andere hersteller so zu bieten haben



Kann ich die kühler über den remot laufen lassen, oder brennt mir dann was ab ??? im mom leuft es über ein masse schalter der forne bei mir ist
cwolfk
Moderator
#29 erstellt: 15. Mai 2007, 16:15
Hattest du im Corsa A richtige Türlautsprecher mit ordentlichem Einbau oder nur solche krötigen 10er im Armaturenbrett? Wenn das letztere der Fall ist, kann das auch nichts werden.
Mit ein paar Anpassungen soll man im Corsa B auch 16er unterbringen können. Weiß nur nicht, wie viel Einbautiefe sich mit der originalen Verkleidung/Abdeckung ausgeht.
13er passen auf jeden Fall. Musst mal etwas in den Projekten der Nutzer stöbern, da war sowas mal dabei.
Denke der Remoteausgang liefert nicht genug Strom, müsstest mit dem remote dann ein Relais schalten um die Stromversorgung für die Belüftung zu aktivieren.

Free Air hat übrigens nichts damit zu tun, ob der Magnet im Kasten drin ist oder nicht.

Edit: Ich empfehle mal ein Frontsystem mit nem guten Türeinbau zu hören. Hol dir ne kleine Hifo HAWK MK2 oder so und tu dir das kleine Kompo von Hifonics rein, auch das wird um Längen besser sein als die Serientröten im Corsa. Opel Standardlautsprecher die ich kenne sind allesamt grad mal zum Verkehrsfunk hören geeignet.


[Beitrag von cwolfk am 15. Mai 2007, 16:29 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#30 erstellt: 15. Mai 2007, 16:27
Lautsprecher die eine Beleuchtung haben, würde ich aus Prinzip nicht kaufen. Das zielt doch auf eine ganz bestimmte Kundengruppe ab...

Wahrscheinlich wird dann an der Qualität gespart, hauptsache es blinkt, leuchtet und fällt auf
DasM
Inventar
#31 erstellt: 15. Mai 2007, 17:15
Ich verstehe ned, wie man nur so auf Hifonics abfahren kann.

Nur weil es blinkt und glitzert...

Ich würde dir einfach mal den Tip geben, die Sachen die du dir kaufen willst erstma Probehören und auch mit anderen zu vergleichen.
Kann mir z.B. nicht vorstellen, dass du immernoch ne Brutus willst, wenn du im Vergleich dazu z.B. ne Steg K2.01 o.ä. gehört hast.

MfG
Sebi
Acoustico
Stammgast
#32 erstellt: 15. Mai 2007, 21:16
in den Corsa kannst du mit Adapterringen 16er reinbauen. Habe letztes mal die AIV Greenpower SLX Deluxe eingebaut.
Hat gepasst, aber scheint das maximale zu sein, bevor der LS an der Scheibe anstößt!
CheckerHoFi
Inventar
#33 erstellt: 15. Mai 2007, 21:38

hg_thiel schrieb:
Lautsprecher die eine Beleuchtung haben, würde ich aus Prinzip nicht kaufen. Das zielt doch auf eine ganz bestimmte Kundengruppe ab...

Wahrscheinlich wird dann an der Qualität gespart, hauptsache es blinkt, leuchtet und fällt auf :KR


warum gibts das Focal Utopia Be oder die LS von Diabolo nicht beleuchtet?!? muahaha, weils einfach KEINEN Sinn macht!
Ein LS soll schließlich gut KLINGEN und nicht gut AUSSEHEN!

ich würd mich auch schämen, wenn ich sowas im Auto hätte.

zur "16er im Corsa"-Themakik:
es passen 16er rein!
allerdings solltest nicht dir Plastikaufnahmen nehmen, sondern selber was aus Holz machen, weil du damit die Einbautiefe n bissle nach vorn rücken kannst. musst eben probieren. Ich hatte mit Holz-Adapter einen LS mit 66mm Einbautiefe drin, wobei der auch einen kleinen Magneten hatte. Das eigentliche Problem ist nämlich der Durchmesser der Aussparung. Da passen nicht alle Antriebe durch, sodass man gelegentlich was wegschneiden muss (hab ich auch gemacht)
cwolfk
Moderator
#34 erstellt: 15. Mai 2007, 23:27
Es gibts doch bestimmt von Hifo auchnoch irgendeine Serie, die noch nicht leuchtet?! War lange nicht im MM, kenne deren Sortiment nicht
Dead_Zone
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 16. Mai 2007, 07:02

cwolfk schrieb:
Es gibts doch bestimmt von Hifo auchnoch irgendeine Serie, die noch nicht leuchtet?! War lange nicht im MM, kenne deren Sortiment nicht :P


is mir doch scheiss egal ob sie leuten oder nicht ich schliese es ja nicht an aber ich weiss wie sich die boxen hanhören (front system) auf opel treffs sehe ich sie voll hoft mein front system und die brutus endstufe weiss auch garnicht wo ich euere sachen da prop. hören soll wohne aufm dorf!!!!

da ist eine hifonics seite http://www.audiodesign.de/hifonics/

preise nicht so richtig ebay ist da billiger ^^


aber dennoch danke für eure antworten

und keiner sagt was zu meiner arbeit alle regen sich nur über Hifonics auf
tom999
Inventar
#36 erstellt: 16. Mai 2007, 17:00
Hifonics lebt imho nur noch von seinem guten Ruf!

Als die Endstufen usw. noch in den USA hergestellt wurden, kamen da richtig feine Sachen dabei raus!


Zu deinem Einbau, aus was für einem Material ist der "weiße" Kofferraumboden? Schaut irgendwie komisch aus
, dieKabel sollte man bei so einem Kofferraumausbau imho nicht mehr sehen! Und blaue Neonbeleuchtung... Geschmacksache...
CheckerHoFi
Inventar
#37 erstellt: 16. Mai 2007, 17:39

Dead_Zone schrieb:
ich weiss wie sich die boxen hanhören (front system) auf opel treffs sehe ich sie voll hoft mein front system und die brutus endstufe


aha... Opeltreff... LÖL
Tuning steht leider zu 90% im Gegensatz zu Car-HiFi.
Schau dir die meisten tiefergelegten und sonstwie getunten Karren doch mal soundtechnisch an: viieel Müll

und nu schau dir mal Car-HiFi-gepimpte Autos an: die sehen halt oft verratzt aus aber klingen erste Sahne oder drücken professionell
Dead_Zone
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 16. Mai 2007, 17:50

tom999 schrieb:
Hifonics lebt imho nur noch von seinem guten Ruf!

Als die Endstufen usw. noch in den USA hergestellt wurden, kamen da richtig feine Sachen dabei raus!


Zu deinem Einbau, aus was für einem Material ist der "weiße" Kofferraumboden? Schaut irgendwie komisch aus
, dieKabel sollte man bei so einem Kofferraumausbau imho nicht mehr sehen! Und blaue Neonbeleuchtung... Geschmacksache...



das ist doch die verteilung

ich komme vom BAU also was kommt da ihn frage was billig ist und dämt genau randdämst streifen


[Beitrag von Dead_Zone am 16. Mai 2007, 17:56 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#39 erstellt: 16. Mai 2007, 17:58
Also ich würde mich nach einer gebrauchten BX1500D umschauen, die bekommst du schon für unter 200€ evtl mit Restgarantie.

Über die Brutus wird auch zu viel gelästert, meiner Meinung nach!

Ich habe ganz ehrlich keinen Weltbewegenden unterschied zwischen der BX und ner PA5002 an einem Kicker Comp gehört.


Wer hat sie denn von euch schon alles gehört?

MfG

PS Wenn du sie neu kaufen möchtest, würde ich jedoch auch eine F2-300 oder ähnliches nehmen.
MD81
Inventar
#40 erstellt: 16. Mai 2007, 18:03

aha... Opeltreff... LÖL
Tuning steht leider zu 90% im Gegensatz zu Car-HiFi.
Schau dir die meisten tiefergelegten und sonstwie getunten Karren doch mal soundtechnisch an: viieel Müll

und nu schau dir mal Car-HiFi-gepimpte Autos an: die sehen halt oft verratzt aus aber klingen erste Sahne oder drücken professionell

Jeder wie er will würd ich mal sagen. Meine Meinung dazu ist auch lieber auf "Performance" tunen, alles leicht halten oder erleichtern und auf Hifi zu verzichten. Für Hifi Ausbauten taugen die hässlichen, sowieso lahmen, Karren eh viel besser.
Echtes Tuning und Carhifi passt eigentlich nicht zusammen. Entweder schnell oder gute Musik. Beides geht nicht bzw. macht keinen Sinn.


[Beitrag von MD81 am 16. Mai 2007, 18:05 bearbeitet]
Silence18
Inventar
#41 erstellt: 16. Mai 2007, 18:05
Der neue Audi TT von Renato Rivic ist schön, schnell, hat ne geile Anlage und nen voll nutzbaren Kofferraum
MD81
Inventar
#42 erstellt: 16. Mai 2007, 18:07
Ja das ist richtig!
Ein Kompromiss den man wohl gerne eingeht. Ich meinte nur es macht keinen Sinn jetzt z.B. CFK Teile zu montieren, extrem leichte Felgen, Überrollkäfig und dann ne 100Kg schwere Anlage einzubauen...
Silence18
Inventar
#43 erstellt: 16. Mai 2007, 18:47
Joah, das is natürlich übertrieben
Mario
Inventar
#44 erstellt: 16. Mai 2007, 19:02
Also aus meiner Sicht bist Du am besten mit einer 4-Kanal-Endstufe bedient, die im Brückenbetrieb 2-Ohm-stabil ist wie z.B.:
Steg K 4.02
Ground Zero GZNA 4350X
Audio System F4-600 III
Hifonics ZXi 9400

Denn damit hast Du folgende Vorteile: Du kannst mit einer einzigen Endstufe Dein Frontsystem ansteuern und Deinen Subwoofer im Brückenbetrieb. Gleichzeitig ist die Bereitstellung der Stromversorgung weniger aufwendig und an Gewicht für eine zweite Endstufe sparst Du auch, was sich beim Fahrverhalten ind in der Zuladung während des Alltags positiv bemerkbar macht.

Zu Hifonics habe ich differenziertere Meinungen als der Duchschnitt dieses Forums. Egal ob etwas bei den Produken peinlich kitschig leuchtet oder blinkt. In erster Linie ist der Klang der Produkte entscheidend und der muß Deinen Ohren gefallen und keinen fremden. Somit ist eine Hörprobe beim Fachhändler in Deinem Auto unerläßlich.

Der Service vom deutschen Vertrieb ist jedenfalls schnell, freundlich und hilfsbereit gegnüber Endkunden. Ein ehemaliger Hifonics-Fachhändler, den ich kennenlernte, beklagte sich allerdings über die Vertriebskonzepte von Hifonics, die die Fachändler sehr unter Verkaufsdruck setzen würden, so dass eher mehr Masse und weniger Klasse verkauft würde. Auch würde angeblich bei der Technik zunehmend an der Bauteilequalität gespart.

Die Produkte von Hifonics einschließlich bis zur Generation XI genießen einen fast schon perfekten Ruf, sind heiß begehrt und werden von Kennern in Klang und Qualität hoch verehrt. Der dadurch erworbene Ruf am Markt stützt das Image sicherlich auch heute noch. Der Geschäftsführer von
Audiodesign.de behauptete im einen Interview im Autohifi-Magazin dazu arrogant:"Flops gab es von uns noch nie!" Ich kann mich aber an DVD-Headunits von Hifonics erinnern, die so schnell verschwanden wie sie gekommen waren. Und die rasche Modellfluktuation gibt einem schon zu denken. Denn aus welchem Grund nimmt man Prudukte vom Markt und ersetzt sie durch neue, bevor diese überhaupt eine große Verbreitung am Markt erreichen können.

Allerdings erlebte ich auch, als ich mich nach Erfahrungen mit einer Colossus XX erkundigte, dass mir pauschal jeder davon abriet, eine solche zu kaufen. Jedoch konnte keiner gehaltvoll begründen warum. So recherchierte ich in mehreren Foren gleichzeitig unter hohem Zeitaufwand und fand heraus, dass bei der Colossus XX Probleme am Netzteil auftraten, die jedoch vom deutschen Vertrieb kulant behoben wurden. Ein anderes Problem war deren Überlänge, die bei bestimmten Fahrzeugen Probleme bei der Montage bereitete. Von ihren Nutzern selbst wurde die Endstufe dennoch soweit gelobt, insbesondere wegen des Preisleistungsverhältnisses. Nun gibt es eine neue Version, die Colossus XX-II, die zumindest deutlich kompakter ausfällt. Zu der es aber fast keine Erfahrungsberichte gibt.

Digitale Endstufen haben allgemein den Ruf rauschempfindlich zu sein und im Klang eher "kalt und schlank" wirken gegenüber analaogen Endstufen, deren Klang sich dazu im Vergleich vieler Meinungen als deutlich "satter, voller, runder wärmer und fetter" entfaltet. Mögen digitale Endstufen klanglich im Nachteil sein, sind sie im Strombedarf genügsamer durch einen besseren Wirkungsgrad und fallen im Aufbau deshalb kompakter und somit auch leichter im Gewicht aus. Wie schon betont, mach am besten selbst einen Hörtest mit verschiedenen Endstufen beim Fachhändler und überzeuge Dich selbst.

Und zu guter letz noch einen Preistipp: Wenn es möglichst günstig werden muß: Empfehle ich Dir fürs Frontsystem die Helix Blue 52 an einer Monacor Capower HPB 602 für unter 100€ und einen Sinuslive SLA 1500 Monoblock für knapp über 200€:
http://www.google.de...de&show=dd&scoring=p
http://www.google.de...de&show=dd&scoring=p
http://www.google.de...UTF-8&um=1&scoring=p
hg_thiel
Inventar
#45 erstellt: 16. Mai 2007, 19:09
Hier mal ein paar Erfahrungen in Worte gefasst:

http://planetcarhifi.de/thread.php?threadid=13124

analog vs digital
Mario
Inventar
#46 erstellt: 16. Mai 2007, 19:25

MD81 schrieb:

aha... Opeltreff... LÖL
Tuning steht leider zu 90% im Gegensatz zu Car-HiFi.
Schau dir die meisten tiefergelegten und sonstwie getunten Karren doch mal soundtechnisch an: viieel Müll

und nu schau dir mal Car-HiFi-gepimpte Autos an: die sehen halt oft verratzt aus aber klingen erste Sahne oder drücken professionell

Jeder wie er will würd ich mal sagen. Meine Meinung dazu ist auch lieber auf "Performance" tunen, alles leicht halten oder erleichtern und auf Hifi zu verzichten. Für Hifi Ausbauten taugen die hässlichen, sowieso lahmen, Karren eh viel besser.
Echtes Tuning und Carhifi passt eigentlich nicht zusammen. Entweder schnell oder gute Musik. Beides geht nicht bzw. macht keinen Sinn.


Eure beiden Meinungen scheine mir viel zu grob und oberflächlich!Tut mir leid, aber Ihr macht es Euch viel zu einfach. Diesee Kommentare stecken IMHO voller Vorurteile.

Tuning ist kein kategorisierbarer Begriff, den man in irgendwelche Schubladen stecken kann. Auffällig ist doch beim Tuning, dass keine noch kleine Veränderung des Fahrzeugs oder gleich ein ganzer Umbau des Fahrzeugs dem anderen gleicht und somit ist das Gebiet viel zu individuell. Gutes Car-Hifi-Installaationen bedeuten nicht pauschal einen optischen Nachteil. Ebenso kann auch eine auf Optik getrimmte Hifi-Anlange sehr gut klingen. Auch primär auf Leichtbau optimierte Hifi-Installationen müssen klanglich nicht schlecht klingen. Grundsätzlich ist immer entscheidend, was daraus gemacht wird und wie sorgfältig und akustisch gerecht Ideen umgesetzt werden

Es gibt weitaus mehr als nur optisch auffällige Showobjekte mit dem obligatorischen Härter, tiefer, breiter-Konzept. Bei manchen Tunern fällt das Tunig überhaupt nicht auf und da heißt das Zauberwort "Understatement". Hierzu gehören Originalitätsfanatiker, die eher einen unauffälligen potenten Wolf im Schafspelz bevorzugen und auf eine optisch auffällige und durch Lautstsärke zusätzlich aufmerksamkeitssteigernde Balzhilfe zur Steigerung ihrer Paarungsattraktivität (nein das ist kein Witz sondern wissenschaftlich belegte Tatsache! ) verzichten können.

Achtung: Ich will jetzt niemanden beleidigen, aber ich habe selber gestaunt über so manche psychologischen Studien. Deren Ergebnisse werden von Marketingstrategen schamlos ausgenutzt. Nicht umsonst erzeugt man nicht nur in der von männlichen Konsumenten dominierten Tuningszene viel Geld durch das Locken mit viel nackten weiblichen Reizen. Schwamm drübe! Uns Männern tut das doch eh nicht weh, oder!?


[Beitrag von Mario am 16. Mai 2007, 19:42 bearbeitet]
Dead_Zone
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 16. Mai 2007, 20:09
OMG wie kann mann so abdrehen bei HIFONICS es soll nur gut klingen und Drücken wenn ihr es so hard wollt kann ich mir ja gleich ein soundstrem system ein bauen + 38 taratula dann könnt ihr alle mit eurem schrott einpacken , aber ich wil nur eine starke endstufe und wollte sachen wiesen die im ersten beitrag von mir sthen und was bekome ich nichts brauch bares sagt mein Hifi experte auch 3oder 4 haben recht aber die nene ich jetzt mal einfach nicht der rest ist müllllllllll sorry ist aber so ich habe mich an das forum Gewant weil ich sachen wisen wollte nein ich werde nur fertig gemacht mit Hifonics nur lampen sonst nichts Arme tuning scene


p.s es haben mir nur 2 antworten geholfen.....
Mario
Inventar
#48 erstellt: 16. Mai 2007, 20:33
Nun bleib mal bitte auf dem Teppich und werde nicht unhöflich und beleidigend. Dies ist immerhin ein sehr aktives Forum, wo Du nicht lange warten mußt, bis Du eine Antwort bekommst. Wo Du aber mit vielen Menschen in Kontakt kommst, wirst Du auch ebenso viele verschiedene Meinungen hören bzw. lesen. Das scheint Dich anscheinend zu überfordern.

Was Dir hierbei hilfreich sein kann um den Überblick zu bewahren, ist, dass Du Dir eigene Prioritäten setzt und versuchst mit den damit verbundenen Kompromissen zu leben. Selbst mußt Du dir im Klaren darüber sein, ob Du zu Gunsten einer auffälligen und einheitlichen Optik bereit bist, gegebenenfalls mit möglichen klanglichen Nachteilen im auto zu leben.

Dazu noch eins, niemand, der Dich bisher beraten hat, musste dieses tun und hat sich gern für Dich Zeit genommen, Dir zu helfen. Ich und andere bestimmt auch, finden es nun sehr schade, dass Du unsere freundliche Hilfe, die nicht selbstverständlich ist, mit Deiner hässlichen Äusserung so brutal und schonungslos entwertest.

Von meiner Seite gibt es für Dich erst mal bis auf weiteres keinen weiteren Support.


[Beitrag von Mario am 16. Mai 2007, 20:35 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#49 erstellt: 16. Mai 2007, 20:52
Wenn du nach Meinungen fragst, musst du damit leben können, dass es auch andere gibt als deine.
Wenn du diese nicht akzeptieren kannst, weil du nur hören willst was du für richtig hälst, ist die Frage nach Beratung leider für den Allerwertesten gewesen.
CheckerHoFi
Inventar
#50 erstellt: 16. Mai 2007, 21:13
ich hab ja deswegen auch gesagt, dass es zu 90% nicht zusammenpasst, tuning und car-hifi... bleiben die fröhlichen restlichen 10%

nee also mir isses Wurscht, was er sich reinbaut, ich hab nur mal wieder meine Meinung kundgetan. Ich glaube ich behalte die in Zukunft besser wieder für mich, sonst lenk ich nur dauernd vom eigentlichen Thema ab.
SeaBass
Stammgast
#51 erstellt: 16. Mai 2007, 21:41
also ich finde das thema recht interresant, aber ich würde mit deinen prozenten nicht mit gehen. schau dir nur mal den schicken puma hier im forum an. ich würde sagen von den leuten die richtig richtig tunen haben villeich 50% müll drin. und ich meine ein schnönes system muss auch nicht immer schwer sein, wenn man nur ein ordentliches frontsys drin hat, denke ich mal kommt man mit 20 kilo klar und das mach außer bei einem f1 auto nicht viel aus. aber das ist ja nur meine meinung
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