Seat Leon Cupra R - Die "Mean Machine" lebt (und klingt)!

+A -A
Autor
Beitrag
Shadow-Man
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2013, 20:19
Mahlzeit!

Hier möchte ich euch mein Einbauprojekt in meinem Seat Leon Cupra R vorstellen. Ich bin schon eine Weile dabei und in kleinen aber sauberen Schritten geht es so langsam voran! In meinem Lieblingsforum habe ich bereits einen mehrseitigen Einbauthread. Diesen möchte ich euch nicht vorenthalten, deswegen fasse ich die wichtigsten Thread zusammen und führe den Thread unter anderem auch hier weiter. Kommentare sind erwünscht!


Hallo zusammen!

Ein paar wussten es, viele hätten nicht damit gerechnet. Ich habe meinen Polo unter anderem wegen der Rostgeschichte aufgegeben und mir was alltagstauglicheres zugelegt. Einen Seat Leon Cupra R, Bj. 2005. Er hat den beliebten 1.8T Motor aus dem Audi S3 mit 225ps und verbraucht in etwa so viel wie mein Polo!images/smilies/insane.gif An Ausstattung habe ich alles was ich brauche.
Hier die Bilder vom Kauf:















Inzwischen ist er natürlich angemeldet und steht auf seinen Winterrädern. Der Wagen soll im Gegensatz zu meinen letzten Autos diesmal weitestgehend original bleiben. Bis auf die Anlage natürlich, da lass ich mir einen besonders schönen Einbau einfallen.

Verbaut wurde bisher nur mein P88, welches die Serienlautsprecher befeuert. Es klingt grausam, ist aber erträglich. Über den Winter werden meine alten Komponenten eingebaut und vielleicht auch durch andere ersetzt. Ich weiß noch nicht. Ich hoffe ich kann mich bald dazu aufraffen den Einbau zu starten...



So, die Anfänge sind gemacht... Das originale "Aura CD" Radio wurde entfernt und mit einer passenden Blende durch das P88 ersetzt...

Ausserdem habe ich meinen iPod Adapter, so wie einen LineIN-Adapter verbaut. Beide Kabel wurden ins Handschuhfach geführt. Ich glaube ich habe noch nie so ordentlich gearbeitet wie an diesem Auto!






Als nächstes werde ich mich wohl nach geeignetem Dämmaterial und vernünftigen Leitungen umsehen, bevor ich irgendwas anderes starte!



Weiter gehts! Es geht verdammt schleichend vorran. Will den Einbau im Leon ohne Kompromisse machen. Das heisst, auch mit meinen Wunschkomponenten. Die kosten Geld und daran scheitert es! Aber ein bisschen was kann ich ja schonmal vorzeigen...

Für die richtige Stromversorgung habe ich eine 50mm² Leitung verlegt. Super dick isoliert und mit Snakeskin. Im gleichen Zuge hab ich auch nen Tempomat nachgerüstet, da der Blinkerschalter eh eine Macke hatte.



















Wie man sieht, bin ich dabei über die Radhäuser gegangen. Im vergleich zu ähnlichen Autos wie z.B. dem Golf 4, kann man die Kabel nicht einfach unter die Rücksitzbank verlegen. Dort ist beim Leon ein Rahmen eingeschweisst, den man erst durchlöchern müsste. Das wäre mir etwas zu pervers.

Mein treues P88 hat auch ausgedient. Hab zu nem super Kurs ein DEX-P99RS bekommen. Das werde ich erstmal für 2-Wege missbrauchen, zur nächsten Saison werde ich dann aber auf 3-Wege umsteigen!



Gestern waren wir dann besonders fleissig. Habe den Carsten besucht und habe erstmal meine neuen Hochtöner entgegen genommen. Gleichzeitig hat der Carsten mir meine A-Säulen gebaut. Na wer kennt die Hochtöner?











An meiner Stromversorgung konnte ich auch ein wenig weiter machen. Habe die originale Polklemme durch eine von Audison ersetzt. Gleich inkl. Sicherung! Der Cupra R bietet leider nicht mehr so viel Platz im Motorraum, als das ich dort nen Sicherungshalter vernünftig unterbringen könnte. Aber das ist garnicht verkehrt, nach ein paar Anpassungen an der Batterieabdeckung, sieht es fast original aus!



Man sieht, ich gebe mir richtig Mühe. Und gut Ding will Weile haben. Ich hoffe das ich zum Saisonstart fertig bin, mal schauen. Die Tage muss ich erstmal zum Zoll, dort hole ich meine neue Endstufe ab. Dann gibts weitere Updates!



Und nach langer Zeit gibts Neuigkeiten. Mein Einbau zieht sich wie Kaugummi, es ist die letzten Monate immer etwas dazwischen gekommen und somit hatte ich keine Kohle.

Naja, die A-Säulen sind auf jeden Fall fertig geworden.

http://shadowman87.s...i-projekt2013_19.jpg







http://shadowman87.s...i-projekt2013_23.jpg

Die linke A-Säule hat uns dabei so richtig nerven gekostet.. Die war schon drei mal fertig, bis die Ausrichtung so wirklich 100%ig gepasst hat. Keine Ahnung was da immer schief gelaufen ist.

Dann habe ich seit Monaten Ideen gesammelt für meine Türen. Nie war ich richtig zufrieden, immer hätte ich einen Kompromiss schließen müssen. Jeder Leon-Fahrer kennt ja die Problematik. Verdammt schiefe Türverkleidungen. Nach einigen Planungen die sich immer wieder als nicht umsetzbar rausgestellt haben, greife ich nun zur einfachsten Methode. Ich mach es auf die gleiche Art, wie der Didi es schon mal gemacht hat. Ziermontagering aussen, 25er Stahlring dahinter und dann schön auf den AGT spachteln. Der TMT wird dabei konstruktionsbedingt in Richtung Fußraum zeigen. Ich hoffe aber das es gar nicht so viel aus macht. Und irgendwann steige ich ja eh auf 3-Wege um, dann haben sich Mitteltonprobleme eh erledigt. Heute habe ich also die rechte Türverkleidung zerschnitten um zu schauen was man da so machen kann. Ich denke ich werde die TMT-Aufnahme von Didi nachbauen.





Ab nächsten Monat geht es dann endlich in größeren Schritten vorran. Die Reste meines Polos sind endlich verkauft und die haben mir nen unheimlichen Geldsegen gebracht! Im laufe des nächsten Monats wird es also endlich die ersten Töne geben!



In kleinen Schritten geht es voran. Da kam doch ein Nachbar zu mir der meinte, er hätte ein höllisch schweres Paket für mich in seiner Wohnung. Hier der Inhalt.



Gestern Abend hatte ich dann Langeweile. Also hab ich erstmal den Himmel ausgebaut um zu gucken was dahinter so abgeht.



Schön viele Streben die man ankleben kann! So geschah es dann auch. Die Streben hab ich alle mit "Klebt&Dichtet" angeklebt. Nach dem aushärten (was dank des Wetters recht schnell ging), wurde das Dach mit einer Lage (in der Mitte zwei Lagen) Alubutyl gedämmt. Anschließend noch eine Lage Pfreakophon drüber. Passt!



Dank der Hilfe von Pascal (PrivateDemon) war der Himmel eine halbe Stunde später komplett knitterfrei montiert. Nun warte ich auf meine Stahlringe samt Aluzierringen, damit ich endlich mit den Türen loslegen kann!


Das ist der Stand bis jetzt. Ich freue mich über Kommentare jeder Art und werde diesen Thread ab jetzt auf dem laufenden halten!

Gruß,
Jan


[Beitrag von Shadow-Man am 08. Jun 2013, 20:35 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jun 2013, 21:25
Sehr geil!

Die HT sind wirklich schicke Teilchen, und vor allem Einzelstücke!

Auto auch prima für Hifi (ähnlich wie mein G4) ! Bisheriges Basteln sieht doch äusserst nett aus! Wenns klanglich ähnlich gut wie im Polo (naja...ich habe ja nie den letzten Stand gehört...) dann wird's auf jedenfall spannend!
Shadow-Man
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2013, 22:57
Scheint ja die Allgemeinheit nicht so zu begeistern.. Naja, mal schauen.

Heute kamen meine Aluzierringe samt Stahlmontageringe in 25mm stärke. Ordentlich schwer die Dinger. Wenn die Dinger keine Stabile Unterlage für meine Lautsprecher sind, weiß ich es auch nicht...



Habe dann auch gleich die Türverkleidungen für die Zierringe angepasst.



Nun muss ich nur noch die Stahlringe an die AGTs spachteln. Wird aber wohl vor nächster Woche nichts... Danach noch die Türen zu ende dämmen und ich kann mich bald dem Kofferraum widmen...


[Beitrag von Shadow-Man am 13. Jun 2013, 23:04 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2013, 07:58

Shadow-Man (Beitrag #3) schrieb:
Scheint ja die Allgemeinheit nicht so zu begeistern.. Naja, mal schauen.


Ich seh das eher so, wenn die allgemeinheit nix schreibt, lesen sie still mit und haben nix an deinem Projekt auszusetzen.

Ich kann mich da ebenfalls nur Anschließen (bis jetzt) sehr saubere Einbau. Nix zu meckern.
Einzige was mir persönlich nicht gefällt sind die ringe der HTs, irgendwie sieht das auf den Fotos eigenartig aus...
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2013, 08:42
Wie soll deine Konstruktion für die TMT jetzt genau aussehen?

MfG DJ
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 14. Jun 2013, 09:08
Und darf man erfahren, wie du an die Stahlringe gekommen bist? An sowas hätte ich auch Interesse für meinen Löwen
Ansonsten natürlich: Sehr schön und professionell das ganze. Aber das weißt du sicher selber
toleon
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2013, 13:52
Die breite Masse ist erstmal in Ehrfurcht verstummt! Was soll man denn zu dem Beitrag großartig sagen? Für mich als bekennenden 1M-Fan hast du schon erstmal das richtige Auto. Komponenten sind überdurchschnittlich gut ausgewählt und bei der Qualität deines Einbaus macht es einfach nur Freude zuzuschauen!
etzi83
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2013, 21:14
tolles auto , tolle arbeit

top

mfg
Shadow-Man
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2013, 18:06
Weiter gehts! Hatte gestern Nachmittag etwas Langeweile und dachte mir "Hmm, dämmst du mal ein wenig die Tür weiter"... Als ich fertig war, war es bereits 2Uhr Nachts und ich hab deutlich mehr geschafft als zuerst vorgenommen.

Zuerst habe ich die beiden Aggregatenträger zu Ende gedämmt. In der Mitte doppellagig.



Als nächstes wurden beide Türverkleidungen gedämmt...



...und schließlich auch bedämpft...



Als nächstes wollte ich mich um die TMT-Aufnahmen kümmern. Zuerst habe ich den AGT mit Paketklebeband abgeklebt, um die fertige Aufnahme bei bedarf wieder entfernen zu können. Anschließend habe ich von innen Edelstahlschrauben durch den AGT gesteckt, von der anderen Seite habe ich lange Verbindungsmuttern genommen.



Anschließend wurde die Türverkleidung wieder provisorisch montiert. Den Aluzierring habe ich mit dem Stahlbasisring verschraubt. Dabei habe ich zwischen den Ringen pro Loch eine Unterlegscheibe zwischengelegt. Dadurch zieht sich bei der Endmontage der Aluring dichter an die Türverkleidung.



Hier erkennt man bereits wofür die langen Verbindungsmuttern gedacht sind.



Mit hilfe von GFK-Spachtel und ein paar Holzstückchen habe ich den Stahlring an den AGT fixiert. Der Stahlring hat hier auch schon die Verbindung zur ersten Verbindungsmutter...




Nachdem ich den Aluring und die Türverkleidung wieder entfernt hatte, blieb der Stahlring in der passenden Position. Nur noch anspachteln das ganze...



Um dem Spachtel eine Auflagefläche zu geben und um nicht zu viel davon zu verbrauchen, habe ich in der Konstruktion einen Luftballon aufgeblasen.



Und so sieht es dann fast fertig aus. Die Holzklötze ließen sich mühelos wieder entfernen. Was zurück bleibt, ist eine stabile Auflage für den TMT. Leider ist mir der Spachtel ausgegangen (hatte nur 1kg), deswegen sind sie nicht ganz fertig. Das hole ich bei Gelegenheit noch nach.



Türverkleidung und Aluzierring passen natürlich noch perfekt.



Damit es nicht mehr so blöd aussieht, durften meine Andrian Audio A165G schon ins Auto. Nachdem ich sie erstmal entstaubt hatte, lagen ja auch über ein halbes Jahr hier rum.





Ich muss sagen, ich bin sehr stolz auf mich! Es ist genau so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte. Wenn es fertig ist, wirkt es sicher richtig gut! Die Aluringe werden jeweils noch Mattschwarz gemacht. Entweder mit Lack oder mit Plastidip. Vielleicht werden sie auch dünn beledert, mal gucken. Dann noch ein selbstgepresstes Gitter darüber und schon ist die Aufnahme fertig.

Bei nächster Gelegenheit werde ich dann noch die Türaussenbleche dämmen und die Aufnahmen zu Ende spachteln! Und dann kann ich mich eeeeendlich dem Kofferraum widmen!
Shadow-Man
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jun 2013, 22:39
Heute keine große Lust gehabt was zu machen. Habe die Weichenbauteile der OEM-Lautsprecher entfernt und an die A165G gesetzt. Nun kann ich wenigstens wieder Musik hören. Muss sagen, der Türumbau hat sich jetzt schon bezahlt gemacht. Endlich habe ich sowas wie Grundton! Mittelton vermisse ich trotz der nicht optimalen Ausrichtung der TMTs auch nicht. Dadurch das die Lautsprecher am Werksradio laufen, kommen sie natürlich schnell an ihre Grenzen. Aber soll ja kein Dauerzustand werden.

Gerade habe ich dann meine kleine Endstufensammlung entstaubt um sie für den Einbau vorzubereiten. (Von links nach rechts: Autotek Mean Machine 66, Mean Machine 132, Mean Machine 333 BTS)



Dabei habe ich sie auch aufgeschraubt um zu sehen was da drin so abgeht.







Bei dem Anblick der Mean Machine 333 BTS bekomm ich nen Ständer! Aber auch die anderen beiden sehen fein aus. Witzig finde ich die Gemeinsamkeiten zwischen der 66er und der 132er. Dort wurde scheinbar (erfolgreich) versucht zwei 66er in einem Gehäuse zu verpacken. Nur die Netzteilregion wurde nicht verdoppelt, ausserdem ist die 132er im Gegensatz zu der 66er nicht 1Ohm-Stabil. Aber wer braucht das schon am Hoch- oder Mitteltöner?

Kann es kaum erwarten die guten Stücke zu verbauen.
Shadow-Man
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2013, 18:58
Auch wenn es eh nicht die meisten zu interessieren scheint, weiter gehts...

Heut morgen klingelte es an der Tür. DHL mit meinem Plastidip. Also bin ich in die Garage und hab mal meine Lautsprecherringe gedippt. Ich konnte ja noch nicht ahnen, was das Zeug für ein Müll ist. Gleich vorweg, ich bin geübt was das lackieren mit der Spraydose betrifft und komme eigentlich immer zu einem zufriedenstellendem Ergebnis. Naja, das Plastidip gehört aus meiner Sicht entweder in die Mülltonne oder auf irgendwelche bunten 4er Golfs. Die Oberfläche ist rau, orangig und fleckig. Das schwarz matt ist nicht wirklich schwarz, eher Graphit. Nachdem die Dose halb leer war fing sie an zu rotzen, was die Situation auch nicht unbedingt besser machte. Naja, die Ringe sind nun schwarz, es gefällt mir und ich werde sie bei Gelegenheit vernünftig lackieren.





Weil ich mit den Türen heute nicht mehr weiter kam, habe ich die restlichen trockenen Stunden mit dem Dämmen der Heckklappe verbracht.



Ein Störgeräusch, welches beim klopfen auftritt, bekomme ich leider nicht weg. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein und unter Umständen hört man es ja beim Musik hören garnicht. Schauen wir mal... Die Heckklappenverkleidung habe ich direkt leicht mitgedämmt und bedämpft. Bei großen, glatten Flächen weiß man nie.





Für heute will ich vom Auto erstmal nichts mehr wissen. Morgen schleife ich evtl. ein wenig an den TMT-Aufnahmen rum!
janwoecht
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Jun 2013, 19:14
Sehr gut!

Die TMT sehen jetzt schon sehr stimmig aus!

Heckklappe habe ich noch nie gedämmt...sollte ich das?
heropulix
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jun 2013, 19:15
solide Arbeit - weitermachen!
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 22. Jun 2013, 19:48
Jetzt hast Du mir Lust auf Aluzierringe gemacht.
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 22. Jun 2013, 19:56
Das mit dem Plastidip ging mir bei meinen Winterfelgen auch so... Und da ists umso ärgerlicher, dass die Oberfläche so rau ist, weil jetzt auf dem weiß natürlich in den ganzen Lücken der Schmutz so stark zu sehen ist Egal, ich lass es auch so, sind halt auch nur Winterfelgen
Ansonsten schöne Arbeit. Die Heckklappe hab ich noch nie ruhig bekommen und nachdem man zum dritten Mal die Verkleidung runter hatte, sind auch schön viele Halter abgerissen. Ist ne beschissene Konstruktion beim 1M
RamyNili
Inventar
#16 erstellt: 31. Jul 2013, 12:30
Feiner Umbau!
Die Türpappen bereiten mir auch schon eine Weile Kopfzerbrechen.
Werde aber sicher Früher oder Später ein paar unauffällige Doorboards bauen.
Deine Lösung sieht aber auch ganz schick aus.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Sep 2013, 19:54
Ich habe auf dem Treffen gesehen das es weiter geht im Kofferraum

Shadow-Man
Stammgast
#18 erstellt: 10. Sep 2013, 21:13
Zeit weiter zu machen. Nach einer finanziellen und anschließend einer gesundheitlichen Panne, kann ich endlich wieder weiter machen.

Habe also überlegt, wie ich nun meinen Kofferraum machen werde. Es wird ein klassischer doppelter Boden.

Zuerst kam die Schablone:



Dann habe ich die Bodenplatte zurechtgesägt. Ich habe bewusst eine einfache Spanplatte genommen. Spart etwas Gewicht.

Als nächstes habe ich ein paar Kabel konfektioniert. Geflechtschlauch, Aderendhülsen, vernünftige Kabelschuhe, Schrumpfschlauch.. Fühlt sich einfach besser an...



"Blankes" Lautsprecherkabel vs. Gewebeschlauch. Das zeug macht so süchtig...



Zum Schluss noch ein Bild vom Zwischenstand. Kabel sind so ziemlich alle fertig, die Komponenten wurden ausgerichtet und befestigt.



Ich bin zuversichtlich, dass ich zum Ende des Monats wieder richtig Musik hören kann.
toleon
Inventar
#19 erstellt: 10. Sep 2013, 22:36
Echt kultig!
st3f0n
Moderator
#20 erstellt: 10. Sep 2013, 23:32
Mensch so viel Platz noch vorhanden, kommt da noch was hin?

Die 3 Stufen machen sich echt gut da und ansonsten auch schön und einfach durchgeführt.
Shadow-Man
Stammgast
#21 erstellt: 11. Sep 2013, 09:30
Die MM66 wird noch durch eine 333 ersetzt. Spätestens dann wird es eng.
-mKay
Stammgast
#22 erstellt: 11. Sep 2013, 10:10
Schaut gut aus
Btw. guter Musikgeschmack ... *gg* (7 Shots)
tomsta88
Stammgast
#23 erstellt: 12. Sep 2013, 15:14
Super arbeit!
Perfekte Lösung mit dem TMT`s!
Shadow-Man
Stammgast
#24 erstellt: 07. Nov 2013, 00:07
Hatte mal wieder eine kleine Kreativphase. Hab lange überlegt und konnte mich endlich für ein Cinchkabel entscheiden. Basic Xtreme Low Noise. Geflechtschlauch drum, hier und da ein wenig Schrumpfschlauch und zuammen mit den anderen Kabeln endlich ins Auto.. Hab ganz vergessen wie nervig es ist ein Auto nackig zu machen, aber seht selbst...

Sämtliche störende Verkleidungen im Auto wurden entfernt..



Alle Lautsprecherkabel + Remotekabel (farblich passend in blau und separat von Geflechtschlauch umhüllt) wurden an den originalen Kabelbäumen an den Schweller entlang verlegt...











Als nächstes ging es dann an die Cinchkabel.. Wird eng im Radioschacht.



Habe die Kabel direkt mit dem Kabelbaum vom P99 verbunden. Die Steckverbindungen wurden anschließend doppelt mit Isolierband umwickelt, nicht das sich dort irgendwann etwas löst. Sicher ist sicher...



Zwischendurch schon mal die vorderen Enden der Lautsprecherkabel konfektioniert. Habe dabei auf Farbmarkierungen und Verpolungsschutz geachtet...





Nach einer kurzen Nacht ging es schließlich weiter... Sitze raus, Teppich hoch, Cinch verlegen. Habe die Kabel am Mitteltunnel entlang gelegt. An den Schwellern war absolut kein Platz mehr, ausserdem wollte ich damit Störgeräuschen vorbeugen..



Hier schon etwas geordneter und befestigt.



Da ja eh schon alles ausseinander war, habe ich die vorderen Fußräume ein wenig gedämmt... Nur fürs Gewissen...



Teppich wieder in Position.



Weiter gehts mit der Türdämmung. Hat ziemlich Zeit und nerven gekostet, weil der Heißluftfön ne Macke hatte und nicht auf über 200°C gehen wollte. Pünktlich zum Ende hat er sich dann wieder gefangen!.

Erstmal nackig machen...



Hab die originale Bitumenmatte rausgekratzt. Die Tür wurde gesäubert, vom Wachs befreit und entfettet.. Dann hab ich was ganz neues ausprobiert: Schwerfolie!



Die paar Matten haben schon ordentlich was gebracht. Allerdings geht es besser. Hab also den Seitenaufprallschutz großzügig mit dem Blech verklebt und noch eine Lage Alubutyl verwendet... Anschließend wurde das ganze Blech ordentlich mit Wachs besprüht...



Der AGT hat auf der Hinterseite noch ein kleines Dach bekommen, um den Lautsprecher zu schützen. So läuft das Wasser schön an der Lautsprecheröffnung vorbei.



Die originale Dichtschnur am AGT sah gammelig aus, auf der Beifahrerseite gabs auch schon nen kleinen Wassereinbruch. Also wurde sie durch Dichtband von Teroson ersetzt.



Das Lautsprecherkabel hat dann auch endlich seinen Weg in die Tür gefunden.



Was soll ich sagen? Die Tür is verdammt massiv geworden! Ordentlich schwer, aber stabiler gehts wohl kaum. Interessant finde ich, wie sich nach jedem Dämmvorgang der Frequenzgang geändert hat. So durfte ich jedes mal am Bassregler drehen, weil die tiefen Töne viel zu stark zum Vorschein kamen.

Die Beifahrerseite habe ich auch fertig gedämmt. Bin genau so vorgegangen wie auf der Fahrerseite. Hier ein kleines Beweisfoto...



Nun konnte ich endlich das Ergebnis meiner bisherigen Arbeit genießen. Die Lautsprecher hängen momentan an einem günstigen Pioneer-Radio (das P99 hat ja keinen internen Verstärker). Habe also ein paar bekannte Tracks durchgehört und muss sagen, aus klanglicher Sicht vermisst man echt keinen Woofer. Der maximale Pegel ist natürlich etwas begrenzt.

Leider gibts auch eine etwas unerfreuliche Nachricht. Der Fensterheber auf der Fahrerseite knackt seit heute und geht etwas schwer. Ich fürchte der macht es nicht mehr lange. Hätte ihm natürlich auch vor dem dämmen einfallen können, dann wäre es eine Arbeit gewesen.
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 07. Nov 2013, 00:19
Achte auf jeden Fall darauf, dass zwischen AGT und Tür auf keinen Fall Wasser durch kann. Ist eine Krankheit bei den Türen, hatte ich in beiden meiner Löwen. Da musste ich mit ordentlich Dichtmasse nachhelfen, bis das richtig dicht war
RamyNili
Inventar
#26 erstellt: 07. Nov 2013, 19:53
Einfache Essigfreies Silikon und fertig.

Der Wassereinbruch kann auch durch den Motorraum gekommen sein.
Der 1M hat da glaube eine Macke am Luftfilterkasten, wenn ich mich nicht täusche.

@shadow-man: Du hast nicht zufällig ne neue Batterie im Löwen?? Bin gerade bei der Batterieplanung und wurde im Forum diesbezüglich schon gut aufgeklärt. Leider hat der Leon aber ein Batteriebreite von 24,5cm und die Standartmaße sind eigentlich 27,8 cm. Weißt du ob man die auch eingebaut bekommt?

VG
ErikSa91
Inventar
#27 erstellt: 07. Nov 2013, 20:00
Hi,

habe gelernt das fast jede Batterie in jedes Auto rein geht. Du kannst den Batteriekasten auf einer Seite "auf sägen", so passen auch wesentlich größere Batterien rein, ohne das es gefährlich wird.

LG
Erik
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 07. Nov 2013, 20:20
Bezüglich der Batterie brauchst du dir keine Sorgen machen. Da passt alles rein. Hatte ja jetzt auch die ganze Zeit die 95Ah Mercedes-AGM drin Man muss dann eben die Abdeckung wegnehmen, aber die Bodenfläche auf der die Batterie steht, ist groß genug für jede KFZ-Batterie, die im Handel erhältlich ist.

Ja, auch am Radkasten hat der Leon Probleme mit Wassereinbruch und wenn sich oben die Abläufe unter der Windschutzscheibe zusetzen, läuft auch da Wasser in den Innenraum. Aber das größte Problem ist und bleibt der undichte AGT. Wie gesagt: Erfahrungen durch zwei Leons zeigen, dass man da nicht genug abdichten kann.
Shadow-Man
Stammgast
#29 erstellt: 08. Nov 2013, 00:07
Naja, das Problem mit den undichten AGTs kenn ich ja schon zu genüge von unseren Kundenfahrzeugen. Habe schon so ziemlich jeden Wagen aus dem VAG-Konzern abgedichtet, welcher über einen AGT verfügt! Bei mir war es eindeutig der rechte AGT, die originale Dichtung war unterhalb des Lautsprechers ziemlich vergammelt und zerfleddert. Das Dichtband wird das ganze schon Dicht halten. Bei VW wird der AGT auch offiziell mit diesem Dichtband abgedichtet.

Am Innenraumfilter kann es nicht rein kommen, da ist alles korrekt montiert und dicht. Die Abläufe im Wasserkasten sind ebenfalls in Ordnung, hab sie vor ein paar Monaten noch vorsorglich durchgeblasen. Musste den Windlauf eh demontieren zum Stromkabel ziehen und um an das Motorsteuergerät zu kommen, habe einen Tempomat nachgerüstet.

Eine "große" Batterie möchte ich gar nicht im Motorraum. Habe ja im Cupra R diese schöne Batterieabdeckung, welche die Batterie komplett verdeckt. Ich werde mir im laufe des Winters den "Berga Power Block" holen. Mit der Batterie konnte ich im alten Wagen schon Erfahrungen sammeln. Die hatte echt kraft. Ist in Wirklichkeit eine umgelabelte "Varta Silver Dynamic".
Adivos
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Nov 2013, 10:39
Das Problem mit dem undichten Agregatträger hatte ich bei meinen Passat auch.
Scheint ein gängiges Problem bei Vw zu sein.

Ich hatte noch Glück habe es rechtzeitig bemerkt. Wenn die Crash-Sensoren oder das Komfortsteuergerät absäuft wirds richtig teuer.

Mfg Adivos
RamyNili
Inventar
#31 erstellt: 13. Nov 2013, 13:36
Das ist auch ein allgemeines Problem! Der MK4 hat das Problem auch.
Die originalen Dichtungen sind aber, wenn ich richtige Infos habe, relativ teuer und mir essigfreiem Silikon geht das echt super! Kann ich nur empfehlen.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 13. Nov 2013, 13:40
Ich habe bei 3 Golf 4 bisher nie Probleme gehabt. Vorsichtig sein beim Reinigen mit Aceton/Bremsenreiniger, ordentlich wieder ansetzen/verschrauben und beim Dämmen auch ein wenig überlappen lassen.

Aber bei meinem Glück werde ichs jetzt nachdem ich gepostet habe auch haben bei meinem G4
Adivos
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Nov 2013, 23:03
Ich hab bei mir die Stellen wo undicht waren einfach mit Butyl abgedichtet und es hält


Mfg michi
Shadow-Man
Stammgast
#34 erstellt: 13. Jan 2014, 00:51
Mittlerweile hat sich wieder ein bisschen was getan. Die Anlage läuft und hat mir direkt Freudentränen beschert.

Hier mal ein Bild von dem was unter der Rücksitzbank abgeht... Ziemlich ordentlich finde ich...



In die Grundplatte musste ich zwei Öffnungen sägen, um mit den Kabeln in die Reserveradmulde zu kommen. Gleichzeitig ist die Öffnung groß genug, um an den Sicherungshalter der (zukünftigen) Zusatzbatterie zu kommen. Der Sicherungsverteiler wurde komplett nach links versetzt, um Platz für zukünftige Veränderungen zu schaffen (z.B. eine zweite 333er + dazugehörige Stromverteiler).



Das DEX-P99RS wurde von seiner dicken Staubschicht befreit und eingebaut.



Fügt sich stimmig in den Innenraum ein wie ich finde...



Grundplatte für die Reserveradmulde wurde bezogen. Vier 1F-Kondensatoren wurden verbaut. Die provisorische Verkabelung wird später durch Kupferschienen ersetzt, wenn ich eh eine Zusatzbatterie einbaue...



Die Grundplatte für die Endstufen wurde ebenfalls bezogen. Der Stoff passt zu 99% zum restlichen Stoff im Kofferraum. Ist nur eine Nuance dunkler.



Wie schon gesagt. Die Anlage läuft, wurde aber bis auf die Trennfrequenzen noch nicht eingestellt. Beim durchhören meiner Testlieder bin ich direkt bei Pendulum hängen geblieben. Wusste garnicht, dass die kleinen A165G so tief und so stark auf den Körper spielen können. Ich glaube auf nen Woofer könnte ich im schlimmsten Fall erstmal verzichten. Als nächstes kommt die Frequenzgangmessung inkl. Einstellung. Dann mal schauen wann mich die Lust packt eine Abdeckplatte mit Fenster zu bauen.

Kleiner Nachtrag: So, eingestellt is der Haufen nun auch... Aber seht selbst...



Ich finde das kann sich ganz gut sehen lassen, trotz der miesen Einbaubedingungen bei den TMTs. Klar der Subwoofer fehlt noch, den werde ich mir aber so schnell wie möglich holen. Klanglich gefällts mir richtig gut. Die HTs bleiben bis zum höchsten Pegel angenehm. Die TMTs prügeln munter vor sich hin. Die waren im Polo ja schon pervers, was sie jetzt in den stabilen Türen vom Leon machen ist fast schon unnormal! Bin zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Seat Leon Cupra ST] 1. Komplett Projekt
Maskottchen am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  7 Beiträge
Seat Leon 1P - Vollaktiv - aktuell neue Batterie
RamyNili am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  201 Beiträge
Projekt Seat Leon 5f
gramsi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  755 Beiträge
Seat Leon Umbau
Leon14 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Seat Leon - Vollaktiv - Thread beendet
RamyNili am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  609 Beiträge
Seat Leon --- Originalplätze neu bestückt
Amelie-gina am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  11 Beiträge
4 Wege Vollaktiv im Seat Leon 1P
gramsi am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  247 Beiträge
Polo`s Seat Leon 1M :D
Polo6Nice am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  15 Beiträge
Seat Leon 1P - Raus mit dem Werksschrott
-i.nwA_ am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  12 Beiträge
Seat Leon 1M1 FR - Umbau vorerst abgeschlossen!!!
strahlemanni am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  160 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen