Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

[OPEL OMEGA] aktuell: Pioneer DEX-P99R

+A -A
Autor
Beitrag
Helix
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 22:22
Hallo Gleichgesinnte!

Da es ja gerade in Mode zu scheinen gerät, habe ich ebenfalls beschlossen, den Einbau meiner Anlage zu dokumentieren und der Nachwelt durch diesen Tread zu erhalten!
Ausserdem hats einen selbstmotivierenden Nebeneffekt!
Und es bietet sich an, da ich wieder bei Null anfange!

Sinn und Zweck der Anlage: Guter Klang, gute Pegel und der Kofferraum sollte soweit wie möglich nutzbar bleiben, der beim Calibra sowieso nicht sooo groß ist! (Nachwuchs ---> Kinderwagen)
Im großen und ganzen eigentlich unspektakulär (keine Doorboards etc.) aber edel (wenns so wird wie ich´s mir vorstelle)!

Nun gut!

Erst mal zu den Komponenten:

Endstufen sind zwei Helix (wär häts gedacht ), und zwar
eine HXA 400 MKII fürs Frontsystem
eine HXA 1000 QX für den (die?) Subwoofer.

Frontsystem:

Topas Bariton

Hochtöner hab ich noch keine, da werde ich aber wahrscheinlich bestimmt ein paar mal wechseln, bis ich die richtigen gefunden habe.

Subwoofer:
siehe Hochtöner

Anfangen werde ich mit dem Strom, genauer gesagt, mit einem selbstgemachten Verteiler der im Kofferraumseitenteil sein Plätzchen findet, wo normalerweise der Verbandskasten hockt!





Rechts im Bild, die Klappe. Da dahinter soll die Sache verbaut werden. Beleuchtet und so....



Dann haben wir hier den Masseverteiler im jetzigen Zustand. Wird noch etwas poliert.

Danach folgt der Plus-Verteiler. Bezweifel aber dass ich dieses Wochenende dazu komme.

Auf jeden Fall gehts hier weiter, sobald sich was getan hat!

Gruß Helix
Helix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Apr 2005, 21:10
So, ein bisschen was ist heute doch noch gegangen, bis es ein jähes Ende nahm!

Die Massekabel:







So sieht es dann montiert aus:



Dann hab ich mal mit dem Plusverteiler angefangen. Weiter bin ich nicht gekommen, da mir beim Gewindeschneiden in der zweiten kurzen Schiene (die auf dem Bild fehlt) der Gewindeschneider abgebrochen ist!
Jetzt fehlt mir der selbige und ne kurze Kupferschiene!
Gehts halt weiter, wenn Ersatz besorgt ist...



So ähnlich soll das funktionieren. (die hässliche Sicherung dient nur zur Veranschauung).





Gruß Helix
Helix
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Apr 2005, 15:13
Werde später das Stromkabel verlegen. Dann folgen weitere Bilder.









Gruß Helix
Helix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Apr 2005, 18:49
Tja, war wohl nichts!
Bin vorher nicht mehr dazu gekommen, jetzt ist Fußball und danach hab ich keine Lust!
Dann halt morgen.....
Helix
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Apr 2005, 21:15
Mir fällt gerade auf, wie mutterseelenalleine ich hier bin!
Es ist anderen auch erlaubt zu posten!
Ich freu mich über Fragen, Anmerkungen und Kritik!
Sealiah
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2005, 21:49
hab weder fragen noch kritik, aber immerhin bist du nicht allein
matzesstyle
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2005, 22:11
Jetzt sind wir schon drei
#Paulo#
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Apr 2005, 22:29
Frage: Kommt die Sicherung auch in Kofferaum oder kurz nach der Batterie? Dachte ja das man die bei der Batterie einbauen soll!

Frage2: Warum soeine Sicherung und keinen normalen FI-Schalter?


Jetzt sind wir schon 4!
Helix
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Apr 2005, 22:35

#Paulo# schrieb:
Frage: Kommt die Sicherung auch in Kofferaum oder kurz nach der Batterie? Dachte ja das man die bei der Batterie einbauen soll!

Frage2: Warum soeine Sicherung und keinen normalen FI-Schalter?


Jetzt sind wir schon 4! :prost


Die Sicherung kommt direkt hinter die Batterie. Die ALN-Sicherungen haben einen geringeren Widerstand (weniger Spannungsabfall) als Sicherungsautomaten. (ich nehme mal an, dass du die meinst, weil ein FI ist ein Fehlerstrom-Schutzschalter).

Gruß
#Paulo#
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Apr 2005, 22:47
Sorry, mein Fehler!
Helix
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Apr 2005, 21:59
So! Ein bisschen was ist auch heute gegangen. Kabel hab ich immer noch nicht gezogen (weil ich es hasse!), aber andere Sachen gemacht!

Die Helix HXA 400 MKII sitzt jetzt mal im Seitenteil. Jedenfalls so ungefähr... Wird ja dann noch verkleidet, beleuchtet etc..







Desweiteren wird die Mittelkonsole auf Headunit + X vorbereitet:




So, weit, so gut!
Was mir jetzt nur noch Sorgen bereitet, ist die 1000 QX.
Das passt so nicht, wie ichs mir gedacht hatte!
Aber da wird mir schon noch was einfallen!


Gruß
Steve83
Stammgast
#12 erstellt: 24. Apr 2005, 23:04
Sieht sehr nett und durchdacht aus. Eine Frage habe ich aber weil ich es schon öfters gesehen habe.

Was ist der Sinn dieser flexiblen Schläche in denen das Stromkabel verlegt wird?

Stephan
Biertrinker
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2005, 23:25
ich glaub nen wirklichen sinn haben die garnicht ist nur damit das ordendlich aussieht und sie geschützt sind brauchen tut man die aber nicht
JPSpecial
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2005, 09:22

Was ist der Sinn dieser flexiblen Schläche in denen das Stromkabel verlegt wird?

Die sind
1. dazu da weil´s schick aussieht (Ansichtssache ;))
2. um das Gewissen zu beruhigen, weil man die Kabel richtig gut geschützt hat
und 3. irgendwie muß man seine Freizeit ja rumbringen

edit: Bin hier jetzt auch mit von der Party (falls Golffahrer in nem Calibra-Thread mitmachen dürfen )


[Beitrag von JPSpecial am 25. Apr 2005, 09:25 bearbeitet]
Venom
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2005, 09:41
Bin momentan auch aufm Wellrohr-Trip Das rockt einfach.

Die Stufe im Seitenteil ist fein... War das Zufall, daß die da so gut reingepasst hat?

Ansonsten, immer weiter machen und Fotos posten!
Helix
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Apr 2005, 21:10

JPSpecial schrieb:

Was ist der Sinn dieser flexiblen Schläche in denen das Stromkabel verlegt wird?

Die sind
1. dazu da weil´s schick aussieht (Ansichtssache ;))
2. um das Gewissen zu beruhigen, weil man die Kabel richtig gut geschützt hat
und 3. irgendwie muß man seine Freizeit ja rumbringen

edit: Bin hier jetzt auch mit von der Party (falls Golffahrer in nem Calibra-Thread mitmachen dürfen )


Genau das sind die Gründe!
Punkt 4. Ich wollts auch mal richtig richtig machen!

Macht nix mit dem Golf! Ich bin da nicht so einer!

@Venom: Ganz hat sie nicht gepasst, aber ich habe das Seitenteil passend gemacht! Ich hoffe es passt dann auch wieder in den Kofferraum!
kRalli
Stammgast
#17 erstellt: 25. Apr 2005, 21:51
Nicht schlecht herr Specht ^^

Das sieht doch ganz nett aus. Das mit der Stufe find ich auch cool.
Helix
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Mai 2005, 21:58
So, da isser wieder!
Im zeitlupigen Schneckentempo gehts voran! (Ich komm gerade zu nichts)

Hier mal die erbärmlichen Fortschritte bei meinem Verteiler:



Hier auch mal ein Bild vom Frontsystem (ohne Hochtöner):



Und von der (vorersten) Headunit! (OLD SCHOOL! ):



In diesem Sinne! (auf dass es bald in die vollen geht)

Gruß
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 04. Mai 2005, 22:44
kann das sein dass du elektriker oder industrie elektroniker bist???????
Helix
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Mai 2005, 23:13
Wie kommst du auf sowas?
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 05. Mai 2005, 13:36
aufgrund der verwendeten materialien und wegen der fi geschichte
Helix
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Mai 2005, 01:06
Schon richtig!
Energieanlagenelektroniker....
Helix
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Mai 2005, 23:12
Hallo mal wieder!

Leider ging die letzte Zeit ja gar nichts vorran, da ich voll und ganz mit anderen Dingen beschäftigt war!
Aber heute hab ich mal wieder ein bisschen weiter gemacht und hoffe dass es ab morgen massiver voran geht, so dass dann in zwei Wochen die Sache über die Bühne ist!
Falls nicht was dazwischen kommt! Da bahnt sich nämlich was an! Aber dazu dann mehr, wenn der Fall eintrifft!







Gruß Helix
Helix
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Mai 2005, 13:02
Wieder ein Stück weiter gemacht.
Heute habe ich mal die Lautsprecherkabel an die Endstufe angeschlossen. Wie man auf den Bildern sieht, kommt der Sub vorerst an die 400. Dann hab ich wenigstens etwas Bassfundament und Musik im Auto und bau nebenher die Monoendstufe ein. Ein richtiger Sub fehlt sowiso noch. Ich hab noch nen 25er Phase Linear, dem genügt die 400.

Hier mal ein paar weitere Bilder:











Gruß Helix
Nyromant
Inventar
#25 erstellt: 16. Mai 2005, 14:46
Ich persönlich hät mir die Ringschuhe bei den LS-Kabeln gespart, die Schrauben richtig fest und die Kabeln können dir auch nicht rausrutschen, aber ok
Primax5
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Mai 2005, 18:09
Ich liebe solche step-by-step veranschaulichungen. weiter so.
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 16. Mai 2005, 19:40
@nyromat
der gute mann ist energieanlagenelektroniker
da geht nix ohne endhulsen, quetsch- oder kerbkabelschuhe

er arbeitet bei seinen eigenen sachen halt mindestens genauso genau wie im beruf und da wir in deutschland leben gibt es normen und din vorschriften die 1000%ig sind


und dopplet gemoppelt hält besser
JL-_Audio_Freak
Inventar
#28 erstellt: 16. Mai 2005, 19:45
Juchu, ich bin nicht der Einzige EEAN auf der Welt .
Aber ich denke auch, das es Gabel- Kabelschuhe geatan hätten. Da müsste man nicht die ganzen Schrauben vollständig rausdrehen...
dj_highlander
Stammgast
#29 erstellt: 16. Mai 2005, 20:28
Hi,
das ist ja hier ein richtiges Energieelektronikertreffen,
auch einer bin und geschlossene Kabelschuhe hab ich auch verbaut...

mfg DJ
Biertrinker
Inventar
#30 erstellt: 16. Mai 2005, 20:31
und ich bin gerade dabei einer zu werden
Golffreak
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Mai 2005, 20:43
wow das scheint ja edel zu werden...
das Kreuz, was den Verbandskasten kennzeichnete
kannste ja nun wohl ab machen
Was verlegst du für Kabel?
Nyromant
Inventar
#32 erstellt: 16. Mai 2005, 20:44
Und ich hab immer gedacht, das Forum hier wird von uns Fachinformatikern im Griff gehalten

Aber wie gesagt, der Rest sieht bis jetzt gut gemacht aus
Helix
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 16. Mai 2005, 20:49
Hackt doch alle auf meinen Ringkabelschuhen rum!

Ich wollte eigentlich auch Gabeln drauf machen, aber dann hab ich die Ringe gesehen und gedacht: Besser is das!

Jetzt muss ich mich ja besonders anstrengen, wenn mir Berufs-Gleichgesinnte auf die Finger schauen!

@Golffreak: Zuleitung 35mm² oder 50mm². Ich denk ersteres. Mein 50iger ist nämlich Industriekabel und um einiges störriger. Und 35er langt für die Hardware übrig.
Biertrinker
Inventar
#34 erstellt: 16. Mai 2005, 20:55
schweißerkabel ist nicht schlecht... ist extrem flexibel total robust von der isolierung her und das besste ist für mich wars auch noch für lau

außerdem gibt es das in den unmöglichsten querschnitten
Alex_DeLarge
Stammgast
#35 erstellt: 16. Mai 2005, 21:16
@ Helix:


Jetzt muss ich mich ja besonders anstrengen, wenn mir Berufs-Gleichgesinnte auf die Finger schauen! :D

Nicht unbedingt. Ich bin Kommunikationselektroniker, sehe das aber nicht so eng. Ich habe die Kabel einfach abisoliert und direkt angeschlossen.
dj_highlander
Stammgast
#36 erstellt: 16. Mai 2005, 22:01
Habe die gepressten Kabelschuhe noch mit Lötzinn vollaufen lassen, sicher ist sicher!!!
JPSpecial
Inventar
#37 erstellt: 16. Mai 2005, 22:08
Klasse gemacht, bin schon auf das fertige Ergebnis gespannt!
Und so schlecht find ich das mit den Ringschuhen nicht... Fest und sicher eben
'Bass'
Inventar
#38 erstellt: 16. Mai 2005, 22:09

surround???? schrieb:
@nyromat
der gute mann ist energieanlagenelektroniker
da geht nix ohne endhulsen, quetsch- oder kerbkabelschuhe

er arbeitet bei seinen eigenen sachen halt mindestens genauso genau wie im beruf und da wir in deutschland leben gibt es normen und din vorschriften die 1000%ig sind


und dopplet gemoppelt hält besser :prost


lol, 1000%ig, deshalb guckt auch noch der blanke draht hinten raus
Helix
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 16. Mai 2005, 22:44

'Bass' schrieb:

lol, 1000%ig, deshalb guckt auch noch der blanke draht hinten raus :.


So ein Mist aber auch! Jetzt wo du es sagst, seh ichs auch erst!
Wenn ich da die 70 Watt aufs Frontsystem prügel und ein Lichtbogen ensteht und das Seitenteil Feuer fängt!
Ich muss demnächst zum TÜV! Wenn das der Prüfer sieht! GRAVIERENDE MÄNGEL!

Sorry! Das ist ein Lautsprecherkabel und keine Überlandleitung!
surround????
Gesperrt
#40 erstellt: 16. Mai 2005, 23:07
@helix
findest echt dass NYA-F Draht störrig ist???
find das sogar besser wie das herkömmliche carhifi kabel
außerdem ist es um einiges günstiger

ach ja was soll den mit dem blanken draht passieren der ringkabelschuh kann ja net rausrutschen
JL-_Audio_Freak
Inventar
#41 erstellt: 16. Mai 2005, 23:26
Warum nicht gleich die Lsp mit Ölflex anschließen?
Ein Freund von mir hatte seine Basskiste mal mit nem dicken Hartingstecker angeschlossen, das war schluß mit Lustig! Für die einen ist es häßlich- für die anderen das beste Steckterminal der Welt! War übrigends ne Sinfoni Amplitude an ner Kicker Kiste... also klanglich ganz weit vorn!
surround????
Gesperrt
#42 erstellt: 16. Mai 2005, 23:30
@ JL
versteh jetzt net ganz was du damit sagen willst???
JL-_Audio_Freak
Inventar
#43 erstellt: 16. Mai 2005, 23:39
Zur Diskussion Car Hifi Kabel vs. Idustriekabel.
Außerdem sind mir diese CarHifi anschlüsse alle ein Dorn im Auge... da gibt es so schöne Sachen, und hier ist alles auf den blöden Schraubklemmen stehengeblieben. (Neutrik, Harting )
Helix
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 17. Mai 2005, 22:42
Heute habe ich die Verteilerplatte neu gemacht.
Andere Anordnung, Fehler ausgemertzt und sie wird mit schwarzem Leder bezogen. Nicht mehr mit Stoff.
Ich habe auch mal die Anordnung der Kabel probiert. Die Plus-Leitungen sind aus der Krustelkiste und natürlich noch nicht die fertigen. Wollte nur mal sehen wie´s ausschaut. Sicherungen fehlen da auch noch, weil ich bei uns im Wald keine Mini-ANL herbekomm. Muss ich jetzt eben bestellen.





Mein fettes Problem ist jetzt nur dass die Klappe dank der Plexiglasscheibe nicht mehr zu geht.
Aber ich hab ja noch irgendwo kürzere Abstandshalter. teste ich die mal... aber erst morgen... Eile mit Weile...

Gruß
Helix
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 20. Mai 2005, 21:56
So, wieder ein Sück der Vollendung näher :







Morgen noch einen Rahmen bauen, Beleuchtung einbauen, Kabel anschliessen und dann wandert das Teil wieder ins Auto. Die Abdeckung für die 400ter kann ich auch im Auto rausmessen.
Und dann kommt das zweite Seitenteil dran. Da kommen dann die Frequenzweichen ins Fach.



Gruss Helix


[Beitrag von Helix am 20. Mai 2005, 21:58 bearbeitet]
0rPh3u5
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 20. Mai 2005, 23:42
Ein Calibra fahrer


*Alles kopieren und einfügen muss, damit weis wies geht wenn ich groß bin*
'Bass'
Inventar
#47 erstellt: 21. Mai 2005, 11:41

Helix schrieb:
So ein Mist aber auch! Jetzt wo du es sagst, seh ichs auch erst!
Wenn ich da die 70 Watt aufs Frontsystem prügel und ein Lichtbogen ensteht und das Seitenteil Feuer fängt!
Ich muss demnächst zum TÜV! Wenn das der Prüfer sieht! GRAVIERENDE MÄNGEL!

Sorry! Das ist ein Lautsprecherkabel und keine Überlandleitung! :.


Darum geht es doch garnicht! Aber zu 1000%tig, wie es hier gesagt wird gehört es dazu, das kein blanker draht aus dem Kabelschuh kommt...


[Beitrag von 'Bass' am 21. Mai 2005, 11:42 bearbeitet]
Helix
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 21. Mai 2005, 17:12
Das ist schon richtig! Allerdings habe ich persönlich auch nie behauptet dass es 1000%ig wird.
'Bass'
Inventar
#49 erstellt: 21. Mai 2005, 18:24

Helix schrieb:
Das ist schon richtig! Allerdings habe ich persönlich auch nie behauptet dass es 1000%ig wird. :prost


Das du es gesagt hast hab ich nicht behauptet, nur das es gesagt wurde

Der Einbau gefällt mir sonst aber
Helix
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 23. Mai 2005, 21:30
Hallo!

Ich hab ein paar weitere Bilder. Leider ist Anlagentechnisch (fast) gar nichts gegangen, da ich im Auto andere Arbeiten erledigt hatte.
Die mittleren Lüftungsdüsen durch die Zusatzinstrumente ersetzt, damit ich den zweiten DIN-Schacht frei habe. Allerdings war da oben der Warnblinkschalter, der jetzt in die Mittelkonsole zwischen die Sitze kommt. Ist aber noch nicht ganz fertig, denk mal morgen. Desweiteren experimentier ich gerade mit der Beleuchtung für den Verteiler und hab mal meine Zuleitung fertig gemacht. Diese Woche sind ja 4 Tage frei, dann gehts in die Vollen!

Der neue Platz der Zusatzinstrumente:



Zuleitung:



Testen der Beleuchtung, bevor sie fest gebaut wird:





Vorläufige Quell der Freude:




Gruß Helix
Lumpel
Stammgast
#51 erstellt: 23. Mai 2005, 21:56
Sehr feiner Einbau, sieht echt edel aus. Immer schön weiter Fotos machen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Opel Omega] kurz und bündig
strahlemanni am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  17 Beiträge
[Opel Omega A] Kompletteinbau mit Helix
Helix am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Opel Omega B Facelift, es geht weiter!
SeaBass am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  32 Beiträge
Laufzeit Einstellung Pioneer DEX P9
Black_Driver86 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
NEU! Jetzt mit Fotos! (Einbau Opel Omega B'96 Stufenheck)
racaille am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  77 Beiträge
Opel Corsa C & Pioneer TS-WX110A
flyingmichael am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  13 Beiträge
[Opel Vectra]
idefix83 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
opel agila b fotostory
dailee am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  17 Beiträge
Einbau im Opel Corsa
Cold am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  18 Beiträge
[Opel Kadett Caravan]
Morphiumphase am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen