[Opel Omega] kurz und bündig

+A -A
Autor
Beitrag
strahlemanni
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2007, 22:22
Ein Kumpel von mir war egtl immer mit den werkströten zufrieden, nach dem motto, hauptsache weng krach im auto. vor ca 8 wochen bei einem gemütlichen grillabend hab ich mit ihm weng über anlagen zuhause und im auto gequatscht und da ich mit dem auto da war hab ich ihn mal sitzen lassen. okay er war schon sehr begeistert von meiner musik und hatte schon ein echt großes grinsen drauf aber nachdem er sich ne halbe stunde seine musik angehört hatte (übelst das metalgschrubb) hatte er für die nächste zeit ein dauergrinsen drauf und ist mit den worten ausgestiegen, will ich auch haben.

dann gings ans anlagenkonzept.
sein autoradio, ein altes jvc mit 10fach wechsler, sollte erstmal drin bleiben. das frontsystem sollte gut pegeln können aber denoch einen anständigen klang bieten. unsere wahl fiel auf das audio system x-ion 165.
der sub sollte richtig schnell und knackig spielen wobei er auf viel tiefbass und das letzte stückchen pegeln verzichten kann. unsere wahl fiel auf den audio system hx 12 sq da ich ihn auf der messe gehört hatte und von ihm sehr angetan war. als gehäuse kam nur ein geschlossenes in frage.
bei der suche nach einer passenden endstufe bin ich auf die eton ec 500.4 gestoßen da sie den vorteil hat das sie für die kanäle 3+4 eine höhere ausgansleistung hat als für die kanäle 1+2, also hervorragend für den 3-kanal betrieb geeignet ist.

heute gings mit dem einbauen los. als erstes, auto auseinanderlegen und kabel ziehen was sich bei diesem opel echt als recht einfach raustellte und da mein kumpel gelernter kfz-mechaniker ist ging er mir gut zur hand.





in die ersatzradmulde soll später das ganze equipment, also die stufe der woofer und die frequenzweichen da bei dem einbau die volle nutzbarkeit höchste priorität hat da er familie mit einem kind und 2 hunde hat. weichen kommen aus dem grunde in den kofferraum da wir sie so ganz leicht einstellen können da die weiche ja doch mehr als nur ne pegelabsenkung für den ht bieten.



dann haben wir die türverkleidung abgenommen und 2! neue kabel vom innenraum in die tür gezogen. sogar das stelle sich als egtl noch einfach da denn die rüsselsheimer haben ab und an doch weng geschick beim autobau. das aussenblech haben wir mit brax ex-vibration gedämmt da die 3 löcher im geräteträger sehr klein waren. die tür wird noch mehr gedämmt wenn wir die aufnahme für die 16er haben und mal getestet haben wie die tür dann noch drauf passt



da ich heute keine lust mehr hatte die stichsäge zu holen hab ich mich noch an die ht gemacht, sie sollen in den orginalplatz ins spiegeldreick. leider waren die ht weng zu groß um sie zu verstecken also den dremel geholt und ein loch ins dreick gedremmelt



um dort dann die ht zu versenken



morgen gehts weiter mal schaun wie weit wir kommen!

bis dann !
emi
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2007, 23:17
sieht gut aus. wieviel bitumenmatten hast du verwendet?
strahlemanni
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2007, 23:23
bis jetzt 3 aber wenn die tmt sitzen und wir die verkleidung mal probegehalten haben kommt noch was drauf wobei die omega türen schon echt sher stabil sind
emi
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2007, 23:26
3 matten a 55 x 25 ?
strahlemanni
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2007, 23:30
weiß die größe net müsst ich nachgucken evtl warens auch 4 da ich einfach welche von nem stapel genommen hab, am ende sag ich wieviel matten und welche größe sie hatten und wieviel brax ich verarbeitet hab
emi
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2007, 23:35
ich würde mein tür gerne genauso dämmen wir du sie gedämmt hast. ich würde halt nur gern wissen, wieviel das ist, nicht dass ich zuviel oder zu wenig kaufe

wäre nett wenn du mal nachgucken könntest wieviele es waren und welche ausmaße die hatten.

meinste eine 100x50 matte reicht für eine tür?
strahlemanni
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2007, 23:41
also für aussenblech, träger und verkleidung wirds eng aber wenn du noch mit anderen materialien schaffst dann schon, ich sag morgen bescheid wieviel matten ich gebraucht hab und evtl kann ich am samstag auch sagen ob es gelangt hat mit dem dämmen und nichts scheppert wenn es fertig ist.
emi
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2007, 23:44
das außenblech wird nur an den größten stellen gedämmt, dass das blech nicht so schwingt. vielleicht lass ich auch diese dachdecker-bitumenbahnen drin. mal abwarten wie und ob sie stinken. also am außenblech nur die größten flächen und am innenblech halt so wie bei dir. die tür-innenverkleidung bleibt so. da scheppert nichts

danke dir schonmal

grüße
tim
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 11. Jul 2007, 23:58
die matten haben fast alle 500x200!
emi
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2007, 00:02
ich meine 100x50 "cm" ! nicht mm!


die meisten kleinen sind entweder

50 x 20
50 x 25
55 x 20
55 x 25

diese formate kenn ich. bei acr haben die wohl matten in 100x50 cm für 10E das stück
hifo
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jul 2007, 12:17
sieht gut aus bisher... hab nix zu beanstanden----- weiter so...
emi
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2007, 12:22
hab nochmal nachgefragt. der kerl hat mir blödsinn erzählt. diese 100x50 matte ist noppenschaum. die bitumen kostet 22€.
strahlemanni
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jul 2007, 22:21
heute gehts wie versprochen weiter.

leider hats heute früh immer mal geregnet und da die garage belegt war sind wir erst nur stockend vorangekommen aber dennoch war es ein sehr erfolgreicher tag.

als erstes haben wir die verkleidung an der fahrertür abgenommen und das aussenblech der tür mit ca 0,5kg brax ex vibration gedämmt (leider ist das bild weng schlecht aber man erkennt die dunkle paste in den löchern...)



danach wieder wie üblich eine schicht, in dem fall 3 matten bitumen, auf den träger. währenddessen habe ich die mdf ringe für die tmt angefertigt und mit dem blech des trägers fest verschraubt. hier ein bild von der beifahrertüre mit tmt. die tmt sind mit absicht auf dem kopf eingebaut da sie sonst wegen den anschlüssen nicht gepasst hätten.



dann noch ein bild der tür mit verkleidung und hochtöner und eins durch das abdeckgitter geschossen wo man den tmt erkennen kann





dann sind wir schnell zum örtlichen baumarkt gefahren um das mdf für die reserveradmulde zu kaufen. als erstes die bodenplatte angepasst auf der später die endstufe und die weichen montiert werden und die gleichzeitig als boden für das gehäuse des subs dient. hier der ausgeschnittene boden und 3 wände des gehäuse bei einer trockenübung



hier ist die fertig box, verleimt und verschraubt, bereits mit dem hx drinne



und hier im auto, die gewindestange die das reserverad sonst hält ist gut versteckt in einer wand des gehäuse so das sie uns nicht stört



da wir die endstufe erst noch bekommen, haben wir uns an andere arbeiten gemacht um die letzte stunde des tages noch sinnnvoll zu nutzen. als erstes haben wir ein zusätzliches kabel vom minus pol der batterie zum massepunkt an der karosserie gelegt. und dann noch das plus kabel mit dem sicherungshalter versehen und soweit fertig mit kabelschuhen und endhülsen gecrimpt.





morgen ist erstmal ein tag pause da ich kaum zeit habe und die endstufe ehh noch fehlt hoffe aber das sie bis samstag eintrifft und wir am samstag einen probelaufe starten können

bis dann
emi
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2007, 22:26
und wieviele matten hast du verbaut ? ^^

vergessen zu gucken ?


ach und noch was: auf dem bild wo du das exvibration an der äußere tür geschmiert hat, sieht man unten das lang gezogene loch. wie hast du das zu gemacht? hast du da blecht hinter die bitumenmatten geklebt?
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 12. Jul 2007, 22:37
eigentlich sollte man so 8matten in ne tür bringen, bei nem kleinwagen auch 1 bis 2 weniger.
hier sind es nr 3 pro tür weil noch mit ex-vibration gearbeitet wurde!!

Aber wenn du es wirklich 100%ig machen willst nimmst alubutyl!
strahlemanni
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jul 2007, 22:44
also 3 matten und ca 0,5kg ex-vibration pro tür. die verkleidung wurde nicht gedämmt und auf eine 2te schicht bitumen wurde verzichtet da sonst die verkleidung nimma gepasst hätte.

bei den löchern hab ich nichts dahinter gemacht da die matten wenn sie wieder kalt sind hart werden und wenn man draufklopft hört es sich an wie blech. evtl kann ich am samstag schon berichten ob das dämmen ausreichend war aber ich bin zuversichtlich da die türen sehr massiv und stabil sind, alleine der träger hat ne stärke von etwa 3mm, da hab ich schon ne weile gebohrt und die blechschraube ging nur mit mühe und viel kraft im akku durch
emi
Inventar
#17 erstellt: 12. Jul 2007, 22:45
ah ok, vielen dank. dann werd ich wohl mit 5 matten pro tür hinkommen

danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[OPEL OMEGA] aktuell: Pioneer DEX-P99R
Helix am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  81 Beiträge
Opel Omega B Facelift, es geht weiter!
SeaBass am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  32 Beiträge
[Opel Omega A] Kompletteinbau mit Helix
Helix am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
NEU! Jetzt mit Fotos! (Einbau Opel Omega B'96 Stufenheck)
racaille am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  77 Beiträge
[Opel Vectra]
idefix83 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
opel agila b fotostory
dailee am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  17 Beiträge
Einbau im Opel Corsa
Cold am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  18 Beiträge
Opel Corsa C Projekt
DØXXØ am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  24 Beiträge
Opel Corsa B Frontsystem
Klaus1990 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  20 Beiträge
OPEL Astma G Caravan
Bassdrive am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen