Bässe unterschiedlicher Lieder anpassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer_Hohn
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2023, 12:13
Mal eine Frage in die Runde, die nur bedingt mit dem Projekt was zu tun aber auch.

Durch die Dämmung des Fahrzeuges und die verbauten Komponenten sind zweifelsohne hohe Pegel mit entsprechenden Schalldrücken möglich,
also genug Wumms ist da.
Nun ist es aber so, das Musik recht unterschiedlich ist. Da gibt es Titel mit kaum Bassanteilen und solche wo einem die Mütze weg fliegt.
Selbst wenn die Anlage das ab kann, klingt das ja nicht ausgewogen. Regelst Du (man) da ständig am Bass herum oder wie löst man das Problem?

Ich hatte schon mal geschaut ob es wie für die Lautstärke mp3gain auch ein Programm zur Nivellierung des Basses gibt, aber nichts gefunden.
Ein dynamisches Bassmanagement als Teil des Verstärkers gibt es wohl noch nicht.

Danke
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 28. Jan 2023, 12:26
Wenn das System ausgeglichen Spielt, muss man da eigentlich nichts regeln. Jedoch schreien einige Lieder danach es mal krachen zu lassen.

Ja, die meisten von uns regeln öfters mal nach und meine .mp3 Dateien will ich nicht extra dafür bearbeiten.
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2023, 13:28
Ich sehe das ähnlich, je ausgewogener die Anlage spielt, desto eher treten Unzulänglichkeiten des Toningenieurs zu Tage. Am meisten fällt das mir im Bassbereich auf so das ich mich da meist im Bereich -6 bis +3dB (50 Hz, Q 1.0) - quer durch alle Genres - rumtreibe. Innerhalb eines Albums wird die Einstellung meist beibehalten. Ganz ähnlich spielt sich das ebenfalls im HT Bereich ab, ab etwa 6 kHz muss man dann leicht steigend was bis zur eigenen Hörgrenze draufpacken. Konkret bei sind das bei mir + 4 dB @ 10 kHz (Q1) und ebenso + 6 dB @ 16 kHz wobei meine laienhaft erkundete Hörgrenze bei ~ 14 kHz liegt.


[Beitrag von Böötman am 28. Jan 2023, 15:54 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2023, 15:47
Rainer_Hohn
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2023, 19:51
Danke erstmal für Eure Rückmeldungen

Momentan habe ich nur eine Mono-Endstufe für den Subwoofer, BassBoost etc ist alles auf aus. Müßte mal schauen, ob da ein Remote Kabel bei ist, wo man zusätzlich zum Menü im Auto regeln kann. Das wäre ja so was wie vom Zuckerbäcker verlinkt.
Besser wäre natürlich eine Automatik die sowas kann, aber die scheints ja (noch) nicht zu geben . schade
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 30cm Bässe im 280l Spl Gehäuse ! Für Golf 2 BILDER und VIDEOS
Subwoofer_freak am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  221 Beiträge
Mein erster Ausbau im Ford Focus: klein aber mein!
Riwa am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  7 Beiträge
Mein Ausbau im Grande Punto
Nate23 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  44 Beiträge
astra mit 2 15" kicker l7
elastic am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  6 Beiträge
Passat 3BG Limousine mit AudioSystem + Steg
davoz am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  18 Beiträge
Frage an Profies - Ist meine Anlage Korekt
Joe_Albatros am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Dauerbrenner Autotür dämmen - ick werd noch verrückt
tiggie99 am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963