[Seat Leon] Es fängt an (atm: Dämmung fertig)

+A -A
Autor
Beitrag
Solidox
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2007, 01:06
So nach 2 Jahren Abstinenz aus der Car-Hifi Abteilung, melde ich mich mit "richtigem" Equipment wieder.

Zuvor möchte ich erst einmal meine ursprüngliche Anlage in meinem Nissan Micra vorstellen.

HU: JVC Kasetten-Radio mit 12-fach Wechsler
FS: Cruch 16er Combo-System
RS: uralte Pioneer-Boxen
FS Amp: Axton Amp
RS & Sub Amp: Crunch "600 Watt"
Sub: Axton Bassrolle "Bassreflex"

Rest: 1 Farad Cap, 25mm2 Verkabelung

(genaue Bezeichnungen finde ich vielleicht noch)

Nun wird es aber Zeit, das ganze etwas professioneller zu machen.

HU: Alpine CDA-9853R (evtl. Erweiterung durch KCA-420)
FS: SPL Dynamics Ext 6.2
RS: NIX
TMT AMP: µ-Dimension JR 2.370
HT AMP: AudioArt 70.2x (Ob nun X oder nicht X hab ich nicht im Kopf)
Sub AMP: ETON PA 1502
Sub: Hertz HX 300

Rest: Hawker EP42, 1 Farad Cap (das einzige was überlebt hat), 35mm2 Verkablung bis Sicherungsverteiler, 25mm2 zu den AMPs

Soweit so gut.

Gedämmt wird mit 5m2 MXM Dämmmatten. Cinchkabel werden Audison-Conn. BT-500.

Konzept:

Die RRM wird mit einer MDF-Platte ausgelegt, bzw. die Platte wird eingepasst. Darauf werden der Subwoofer und die Zusatzbatterie. Da der Untergrund unter der MDF-Platte sehr uneben ist, wird das ganze von unten her mit Bauschaum ausgeschäumt, zur Sicherheit wird eine Folie zwischen Bauschaum und Karosserie gelegt um ein festkleben zu verhindern.

Zuvor aber noch den gesamten Kofferraum mit Dämmmatten auskleiden.

Der Hertz wird auf ca. 30 Liter netto im geschlossenen Gehäuse spielen. Unter Umständen kommt auch noch etwas "Kuh" dazu. Die Kiste wird aus 19mm MDF-Platten gebaut. Der Woofer soll nachher nur noch durch ein Gitter spielen (Realisierung unklar)

Die Verstärker verschwinden allesamt, mit dem Cap in einem doppelten Boden von ca. 9-10 cm Höhe. Das sollte genug Luft sein für die Verstärker.

Das FS wird aktiv über die Weichen des Alpines gefahren. Bevor die Frage aufkommt, ob ich dass einstellen kann. NEIN! Diesbezüglich werde ich mir allerdings Hilfe holen, oder auf Unterstützung durchs Forum hoffen.

Die TMTs werden auf 2x22mm MDF Ringen an den Aggregateträger geschraubt. Das sollte grade noch so passen. Die Tür wird Richtung Aussenblech und auf der Aussenseite des Aggregateträgers massivst gedämmt. Die Innenseite sowie die Türpappe nur an klapprigen Stellen.

Die HT Ausrichtung ist noch nicht vorgenommen, da ich die Hörtests am jeweiligen Verstärker dann durchführen möchte.

Erste Bilder wird es denke ich gegen Samstag geben. Zur Zeit bin ich / sind wir am Aufbau des Kofferraums.

Über Kommentare und Anregungen bin ich sehr erfreut.

Grüße
Oli


[Beitrag von Solidox am 26. Jan 2007, 01:07 bearbeitet]
Keros1n
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2007, 12:30
Hört sich alles sehr gut an das Radio wollte ich mir auch mal holen... das mit dem bauschaum habe ich mir auch schon ueberlegt naja wuensche die viel spass beim einbau und mach viele Bilder

mfg Kero
Silence18
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 12:39
Radio hab ich mir vor paar Wochen auch geholt. Sehr gute Einstellmöglichkeiten. Das Glide touch is am anfang zwar bissl gewöhnungsbedürftig aber nach ner Woche oder so geht das locker von der Hand.

Was ich jedoch recht umständlich finde ist das Suchen von MP3 in verschiedenen Ordnern. Da musst du ewig mit der Touchleiste hantieren.
Solidox
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2007, 13:18
Das Problem mit dem Suchen der MP3s hab ich nicht. Da ich meistens schon vorsortiere, d.h. jeder Interpret hat einen eigenen Ordner, das erleichtern die Sache ungemein.
Silence18
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2007, 13:26
nene. das hab ich auch so.
bloß wenn du die verschiedenen ordner suchen willst musste auf den suchknopf drücken. dann auf der touchleiste langfahren bis "folder search" oder so kommt. dann bestätigen. anschließend fährste auf der touchleiste zum gewünschten ordner. bestätigen. dann biste im ordner und suchst den titel durch fahren auf der touchleiste. bestätigen und endlich hörste den track
wenn du weisst wo welcher ordner ist, also an welcher stelle, kannst du aber auch die seitlichen "hoch" "runter" tasten nehmen. da springst du sofort in den nächsten ordner.

klingt aber alles komplizierter als es ist
Solidox
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2007, 20:39
So mach ich das immer, da ich meistens nur 3-6 Alben auf einer CD habe lässt sich das noch leicht managen.

Zur Zeit macht mir die Stromverkabelung ein wenig Sorgen.

Wie bereits hier beschrieben gehe ich nach der Zusatzbatterie auf den ANL Halter von SinusLive. Nun stelle ich aber fest, dass die ETON keine Sicherung hat, zumindestens nicht sichtbar. Wie stark muss ich die Abzweigungen denn absichern ? 80 Ampere ?

Hier vorab erst einmal ein Bild der zu verbauenden Endstufen und des Frontsystems



[Beitrag von Solidox am 26. Jan 2007, 20:58 bearbeitet]
Solidox
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2007, 18:08
So, wie versprochen Bilder vom Kofferraum.

Hier ist also die Bodenplatte der RRM zu sehen. Die Vertiefung ist für die Hawker vorgesehen, um zu Abdeckplatte noch etwas Luft zu gewinnen. Unter der RRM wurde mit Schaum ausgeschäumt, was aber leider aufgrund der etwas widrigen Wetterverhältnisse nicht ganz hart geworden ist, bis jetzt. Muss ja zwecks Dämmung so oder so noch einmal raus, das ganze.



Die Hawker hat schon einmal Platz an ihrem neuen Arbeitsplatz genommen. Der silberne Haltebügel wird noch schwarz lackiert *wayne*. Die schwarzen Riemen sollen später mal dazu dienen die Batterie besser aus dem Wagen zu bekommen. Das geschlossene Gehäuse wurde auch schon reingestellt.



Die 1. Abdeckung liegt schon einmal Probe. Auf dieser sollen später die 3 Verstärker sowie der Cap Platz finden. (Evtl. später auch noch der KCA-200)



Zukünftig soll dann der Hertz in dem geschlossenen Gehäuse arbeiten.



Auf diesem Bild nimmt ER schon mal Platz in der neuen Behausung. Leider hatten wir dann keine Zeit mehr um weiter zu machen. Leider ist uns aufgefallen, dass die Kiste ca. 2-3 cm zu hoch ist, da wir uns für ein anderes Abdeckungssystem für den Subwoofer entschieden haben.



Am Dienstag geht es denn weiter. Ich hoffe bis dahin sind meine Bitumenmatten auch eingetroffen.

By the Way: Die Bohrschablone von Hertz issen Witz. Die stimmt nicht wirklich.
Fox
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2007, 18:29

Solidox schrieb:
Wie bereits hier beschrieben gehe ich nach der Zusatzbatterie auf den ANL Halter von SinusLive. Nun stelle ich aber fest, dass die ETON keine Sicherung hat, zumindestens nicht sichtbar. Wie stark muss ich die Abzweigungen denn absichern ? 80 Ampere ?


Welche Abzweigung meinst du denn genau? Bei der Eton ist ja ein Sicherungshalter samt Sicherung dabei gewesen... der gehört ins Pluskabel direkt vor die Endstufe. Ich hab ihn weggelassen, aus Platzmangel (kurze Kabelwege)
Solidox
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2007, 19:10

dts32 schrieb:

Bei der Eton ist ja ein Sicherungshalter samt Sicherung dabei gewesen.


Mhm, hab Sie gebraucht gekauft, da war keiner dabei. Kannst du mir mal ein Bild davon machen ? Der Sicherungswert würde mich auch interessieren.

Kritiken und Anregungen würden mich sehr freuen.
Silence18
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2007, 19:43
Bei meiner war ne Sicherung dabei. Ich glaub 80A.
Fox
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2007, 14:28
Hey,

ein Bild habe ich gerade nicht parat aber es war eine 80A Sicherung dabei. Also theoretisch müsstest du das Kabel, das von der Zusatzbatterie weggeht absichern (wenns ein 20er Kabel ist mit 60A oder 80A) und dann noch diese 80A Sicherung kurz vor der Eton einbauen.
Solidox
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2007, 19:25
Okay, dann sichern wir die gute mal mit 80A ab.
bc2k1
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2007, 19:34
Schaut mal interessant aus. Bin gespannt wie es weiter geht.


bc2k1
Solidox
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jan 2007, 14:58
Hab gestern abend noch einmal eine E-Mail an den Vertrieb von ETON geschickt und die schicken mir auf KULANZ eine neue Sicherung zu.


[Beitrag von Solidox am 29. Jan 2007, 14:59 bearbeitet]
bc2k1
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2007, 15:06
Das nennt sich dann wohl Servicewüste Deutschland...
Top Service würde ich behaupten.


bc2k1
Solidox
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jan 2007, 15:08
Mehr als DAS !
Solidox
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2007, 23:41
Gestern gings dann mal weiter.

Zuerst haben wir die Abdeckplatte angefertigt. Ist übrigens die 2. gewesen, da aus der ersten ein Stück der MDF-Platte herausgebrochen ist beim bohren.

Die Löcher haben einen Durchmesser von 50mm und gehen über den kompletten Subwoofer. Gebohrt wurden Sie mit einem 50er Forster-Bohrer.



Zwischendurch haben wir die ganzen anderen nach oben hin sichtbaren Platten in schwarz lackiert. Die Abstandshalter wurden auch montiert.



Damit beim späteren beziehen der Abdeckplatte kein Holz mehr durchschimmern kann, wurde auch diese schwarz lackiert. Ob die Löcher auch bezogen werden, bleibt abzusehen. Ich tendiere dazu, die Löcher frei zu lassen. Allerdings ist dann fraglich, ob der Stoff auf den Stegen zwischen den Löchern hält.



Der Strom kommt untypischerweise von der Beifahrerseite. Hoffentlich werden die 5 Meter Kabel nicht zu kurz sein. Das Cinch soll von der Fahrerseite kommen. Der Sicherungsverteiler sowie der Masseverteiler kommen auf die rechte Seite. So kreuzt sich kein Cinch-Kabel mit einem Stromkabel.



Die Verkleidungen haben wir auch schon einmal entfernt um später anständig zu dämmen.

Leider haben ich kein Bild vom abgedeckten Zustand. Ggf. reiche ich das morgen nach.
Nickon
Inventar
#18 erstellt: 05. Feb 2007, 11:35
sehr nett, das gefällt gut!
Solidox
Stammgast
#19 erstellt: 20. Feb 2007, 09:56
Am Samtag wurde mal wieder etwas gebastelt

Die Idee mit den Gewindestangen war nicht durchführbar, da die Aufnahmen sehr versetzt saßen.

Deshalb einige Bilder wie wir es schlußendlich gemacht habe.



Zuerst wurden die Ringe in Position gebracht um ...



... anschließend mit Metallstreifen fixiert zu werden.



Danach wurde angefangen zu laminieren. Ich hatte erst die falsche Mischung erwischt, so dass das Harz einfach nicht richtig hart werden wollte. Später hat mein Dad aber das "glücklichere" Händchen gehabt (" 2 Prozent ... ach das passt schon")



Das war das gelungene Endprodukt. Die Schichtdicke liegt zwischen 2-3 Millimeter. Verbraucht wurden 470 g Harz + 30 g Härter sowie 0,8 qm Glasfasermatte ausem Baumarkt.



Und hier sind die 2 Prachtstücke, fertig "entgratet" und mit Glasfaserspachtel die Hohlräume aufgefüllt. Die Glasfaserspachtel wurde nochmal kurz geschliffen um es nicht ganz so zerrupft aussehen zu lassen.

So, dass wars erstmal von mir ... melde mich aber bald wieder ...
7sleeper
Stammgast
#20 erstellt: 20. Feb 2007, 10:54
schauen sehr gut aus die aufnahmen... und schön weiter bilder posten muss mich auch bald an nen leon ran machen oje...
DaHoschi
Stammgast
#21 erstellt: 20. Feb 2007, 10:56
Sieht klasse aus!

Immer weiter so und fleißig Bilder posten.

Was haste denn für das ganze GFK Zeugs im Baumarkt bezahlt wenn man fragen darf?
Solidox
Stammgast
#22 erstellt: 20. Feb 2007, 12:21
11,99 EUR das Harz (ich weiß: SAUTEUER)
4,69 EUR die Matte (auch: SAUTEUER, da vll. 40g Flies)
Solidox
Stammgast
#23 erstellt: 27. Feb 2007, 01:30
Mal nen Tag freigenommen und weitergemacht:

Heute haben wir uns an die Dämmung der Beifahrertür gemacht.

Statt der Bitumenmatten habe ich mich doch umentschlossen, und alles mit 5 qm Alubutyl von NEO zu machen. Das Zeug ließ sich wunderbar verarbeiten, bis auf das es so heftigst klebt, das man es mit Gewalt abziehen muss, obwohl es nichtmal angepresst war.

Leider haben wir keine Bilder gemacht. Deshalb die Vorgehensweise:

Aussenblech: Das gesamte Aussenblech wurde mit mind. 1 Schicht AB beklebt. Zum Schluß haben wir nochmal großflächig mit einer weiteren Schicht drüber geklebt.

Aggregateträger -aussen-: Wurde soweit es ging mit 10 x 5 cm großen AB-Plättchen beklebt.

Aggregateträger -innen-: Hier habe ich mir das Brax Exvibration besorgt. Habe es mit einem Pinsel augetragen, da mit Handschuhen es echt mehr geklekkert hat.

Türverkleidung: Auch hier habe ich das Brax Exvibration aufgetragen. Sollte morgen Zeit sein, werde ich noch den Rest der Dose hier oder auf dem AGT verarbeiten.

Morgen ist der Ablaufplan wie folgt:

8 Uhr: Aufstehen
9 Uhr: Beginn der Arbeit
11 Uhr: AGT Fahrerseite demontiert, Aussenblech gedämmt
13 Uhr: AGT montiert, AGT innen und aussen gedämmt
14 Uhr: Türverkleidung gedämmt
16 Uhr: Kofferraum gedämmt
18 Uhr: Hoffentlich alle Kabel nun im Kofferraum

Ich hoffe das es so morgen läuft ... wird aber eh nix :ugly: :wall:

---

Diesmal hab ich wieder ein paar Bilder gemacht, leider aber nur mit meiner Handy-Kamera.

Vorab erstmal ... Zeitplan ... warum hab ich eigentlich einen Zeitplan gemacht :wall:

Also ... ich lass jetzt einfach mal die Bilder wirken und schreib nichts dazu (atm faul)














Da wir bei meinem Dad an der Arbeit in einer Halle waren, kamen auch von Arbeitskollegen immer wieder dumme Sprüche was das ganze denn soll, und Schaumstoff würde doch eh viel besser dämmen ... und so weiter und so weiter ...
bc2k1
Inventar
#24 erstellt: 27. Feb 2007, 03:15
Denk auch noch daran die Plastikaufnahmen zu verstärken.
Oder sind die nur dazu da um für den Übergang die LS aufzunehmen und werden dann später noch getauscht?


bc2k1
Solidox
Stammgast
#25 erstellt: 27. Feb 2007, 09:51
Plastikaufnahmen ? Schau dir die vorherigen Bilder nochmal an, das sind maßgefertigte GFK/MPX Ringe, mit einem Eigengewicht von ca. 700 g, die mit insgesamt 8 Muttern am AGT befestigt sind. Das da etwas mitvibriert, bezweifle ich.

Oder meintest du etwas anderes ?

Ich bitte um mehr Kritik !


[Beitrag von Solidox am 27. Feb 2007, 10:31 bearbeitet]
Silence18
Inventar
#26 erstellt: 27. Feb 2007, 11:45
Sehr geil bis jetzt. Mich reizt es igendwie schon das Alubutyl zu testen. Haste schon Unterschiede bei der Dämmwirkung festgestellt? Also im Vergleich zu Bitumen?

Grüße
Solidox
Stammgast
#27 erstellt: 27. Feb 2007, 12:13
Einen Vergleich zu Bitumen konnte ich nicht anstellen, aber ich finde das AB recht praktisch, auch wenn viele sagen man würde sich viel am Alu schneiden ... wir haben bzw. mein Dad hat sich einmal am Alu geschnitten ... ansonsten lässt es sich prima verarbeiten und klebt wie verrückt.

Die Arbeiten haben wir bei einstelligen Temperaturen gemacht.
bc2k1
Inventar
#28 erstellt: 27. Feb 2007, 15:20
Sorry. Ich zieh meine Kritik wieder zurück.
Klar hast du die selber gespachtekt. Das hab ich irgendwie verdrängt
Aber auf den aktuellsten Bildern sieht es halt aus wie die billigen Plastikdinger, die verstärkt werden müssten.
Sorry.


bc2k1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Leon Umbau
Leon14 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Projekt Seat Leon 5f
gramsi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  755 Beiträge
Seat Leon - Vollaktiv - Thread beendet
RamyNili am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  609 Beiträge
Seat Leon --- Originalplätze neu bestückt
Amelie-gina am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  11 Beiträge
[Seat Leon Cupra ST] 1. Komplett Projekt
Maskottchen am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  7 Beiträge
Polo`s Seat Leon 1M :D
Polo6Nice am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  15 Beiträge
SQ-Ausbau in meinem Seat Leon 1M
carhifi-marco am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  15 Beiträge
[Seat Leon 1M] von TorxX @ Umgestaltung Kofferraum
TorxX am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  85 Beiträge
Seat Leon 1P - Raus mit dem Werksschrott
-i.nwA_ am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  12 Beiträge
Seat Leon 1M1 FR - Umbau vorerst abgeschlossen!!!
strahlemanni am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  160 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen