Türverkleidung mit Blech abdichten

+A -A
Autor
Beitrag
NightKnight
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2007, 13:05
Hallo,

ich hab vor mir Doorboards zu bauen. Primär bau ich die nur, da ich in meinem Mazda 323BG zu wenig Einbautiefe habe.

Es wird also eine Art LS-Halterung auf die Türpappe geschraubt und von hinten abgedichtet.
Die Tür wird übrigens komplett mit Bitumenmatten abgedichtet. Auch die Löcher werden bis auf das LS-Loch im Blech geschlossen um ein halbwegs dichtes Volumen zu haben.
Diese Türverkleidung kommt dann wieder aufs Türblech. Allerdings ist die Verkleidung ja bis auf 3 Schrauben nur geklippst. Dazwischen ist also ein Luftspalt. Somit spielen die LS auf kein geschlossenes Volumen.
Wie kann ich den Spalt zwischen Türverkleidung und Blech dicht bekommen?

Ist es ausreichend das Doorboard auf die Türverkleidung zu schrauben oder muss diese zusätzlich nach dem Einbau von hinten mit z.b. Gewindestangen fixiert werden?

Oder muss ich eine Art Überleitung mit lauter aneinandergeleimten MDF Ringen von der Box direkt ans LS-Loch im Blech bauen?
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2007, 14:03
LS auf die Türpappen zu schrauben ist nicht so das Wahre.
Sie müssen absolut fest und stabil verbaut werden, also am besten auf stabilen Ringen direkt mit dem Blech der Türe verbunden sein.
Sonst bringt dir die ganze Dämmerei usw eigentlich nichts...

MfG Björn
Gimel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 14:04

Oder muss ich eine Art Überleitung mit lauter aneinandergeleimten MDF Ringen von der Box direkt ans LS-Loch im Blech bauen?


Hi, ich denke das ist die einzig vernünftige Lösung, sonst kannst du dir die Dämmung auch sparen. Dann wäre die Türpappe ja sozusagen ein Teil vom Gehäuse, was alles Andere als optimal ist. Selbst, wenn du die Pappe mit Bitumen massiv verstärkst, wird es (wie du schon geschrieben hast) nie richtig dicht mit den Plastik-Clips.

Edit: Papa Bär war schneller..


[Beitrag von Gimel am 14. Feb 2007, 14:05 bearbeitet]
NightKnight
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Feb 2007, 15:34
Alles klar, Danke für die Hilfe.

Werd das so umplanen, dass alle fest und dicht verschraubt ist.
NightKnight
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 19:16
Hab mir das nochmal überlegt.

Ich schraube die Grundplatte an die ausgeschnittene Türverkleidung. Dahinter verlängere ich nioch mit zusätzlichen MDF Ringen bis zum Türblech (LS Öffnung)

Wie verschraube ich das nun am besten? Komme ja schwer mit einem Schraubenzieher nach hinten.

Gibts da ne einfache Lösung? Oder jmuss ich extra Gewindehülsen indas "MDF-Ring-Rohr" einbauen?

Irgendwie steh ich auf der Leitung.
Gimel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2007, 20:16
Du könntest die ganzen Ringe aufeinander kleben, dann fixierst du das "Paket" am Türblech mit ner Schraubzwinge (o.Ä.).

Jetzt bohrst du durch die Ringe und das Blech und verschraubst das mit langen M4/M5-Senkkopfschrauben (Mutter hinterm' Blech, Senkkopf Richtung Lautsprecher).

Und schon hast du eine schöne Montagefläche für dein Chassis. Nimmst dann halt die beiliegenden Schrauben oder andere Holzschrauben zum Draufschrauben.


PS: Frag' doch für die Ringe im Baumarkt mal nach Resten von Küchenarbeitsplatten, die sind 38mm stark.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Glasfaserspachtel zum abdichten?
Svenid am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  2 Beiträge
Opel vectra kofferraum abdichten
ECH0 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Türverkleidung für Lederarbeiten zerlegen?
PsychoHeiko am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Polo 6N Anlage Komplettumbau. *aktuell: Türverkleidung*
kleenerandi am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  26 Beiträge
türen dämmen
kingtofu am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  13 Beiträge
Unser Corrado Showausbau
111-CARHIFI am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
Dobos.Hilfe.
Izeboxx am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  7 Beiträge
Doppel Din Einbau in Ford Mondeo ohne Einbauschacht
marco18logitech am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  6 Beiträge
Golf 3-Doppelterboden mit Reserverad+Dobos
Vincent-84 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  7 Beiträge
Mercedes W210
KC50 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.008