Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Etwas Musik im Lancia Delta II

+A -A
Autor
Beitrag
Snakepit
Stammgast
#51 erstellt: 03. Jan 2008, 17:45
Und wieder Hallo zusammen, nachdem es hier ja recht still geworden ist, nun neue BASTELUNGEN.

Im Zuge meines Besuchs beim Dominic (DIABOLO GmbH) in Böblingen wurden einige schöne Um- und Ausbauten gemacht.

Nachdem ich ja schon im September meine Türpappen beim Benny ("Bruce") mit 3 Schichten GFK zu PANZERtüren gemacht und später beim Dominic nochmal RICHITG nachgedämmt habe kam nun der neue KR Ausbau dran.

Da ich mit dem Subframe insgesamt aufgrund des doch recht geringen Volumens (ca. 26L Brutto) nicht zufrieden war, und ich auch mal wieder
etwas neues ausprobieren wollte, wurde zusammen mit Dominic ein neues Konzept zur Unterbringung des Subs konzipiert und umgesetzt.

Zum Einsatz kommt hierbei ein neuartiges Konstrukt aus dem Hause Tymphany namens LAT500

Nach einiger Überlegung, Simulationen und Messungen kamen wir zu dem Entschluß, es mit einem doppelt ventiliertem Bandpaß zu versuchen.

Um ein möglichst großes Volumen aus der RR-Mulde zu bekommen, wurde diese auslaminiert und eine Bodenplatte zurechtgesägt/gefräßt:


(die schrottigen Woofer dienen nur der Beschwerung )

Anschließend wurde der mittlere Deckel gefertigt, die Ausschnitte für das Chassis und die BR-Rohre gemacht und die zweite Kammer angefügt:



Dann mit ordentlich Sonofill befüllt und verschlossen.
Danach kam eine schön angepaßte Deckelplatte drauf, die super exakt paßt!
Davon habe ich aber (noch) keine Bilder, da wir aufgrund der schon fortgeschrittenen Uhrzeit auf die Tube drücken mußten.

Zu guter Letzt wurde ein Seitenteil angefertigt, unter dem sich Strom und Amps verstecken. Leider habe ICH mich
vermessen/verschätzt und der PXA paßt nicht mehr zu 100% hinein, weswegen die Platte derzeit noch schief steht.
Das sollte sich aber beim nächsten Besuch in BB erledigt haben :D. Danach gibt es auch Bilder vom fertigen Konstrukt.

Zur Klangbeschreibung:

Hossa die Waldfee! Der LAT spielt im BP wirklich wunderbar. Supertief (für meinen Geschmack), schön "schnell", knackig, präzise, blabla...
Und auch trotz der nur ca. 300 W der kleinen PDXe ausreichend laut. Das Ding geht ab wie Schmidts Katze, ist mir teilweise schon ZU tief.
Da hört man, wie auf manchen Aufnahmen geschludert, und das RUMPELN nicht rausgefiltert wurde

Insgesamt bin ich mit dem neuen Konzept sehr zufrieden, nun noch ein paar kleinere Anpassungen und ich bin tatsächlich FERTIG
(nunja, zumindest für ne Weile Denn fertig ist man ja nie...)

Viele Grüße

Pit

P.S. An dieser Stelle nochmal herzlichen DANK an Dominic für den Einsatz
auch bis spät in die Nacht hinein.
mokombe
Inventar
#52 erstellt: 04. Jan 2008, 00:14
sehr exotisches teilchen was du da hast.

was ist das eigentlich für ein woofer prinzp?
kann man das "ding" als einzelnes chassis ansehen?
steckt das eigentlich schon ein fertigen gehäuse?
oder was ist diese "verkleidung" außenrum...
Snakepit
Stammgast
#53 erstellt: 05. Jan 2008, 18:17
Gib mir mal bitte deine Mailadresse, dann schick ich dir Infos

Grüße, Pit
julee
Inventar
#54 erstellt: 15. Jan 2008, 16:21
Hey,

großes Lob erstmal.

Ich hab ne Frgae.

Woher hast du diesen Holzring:

http://img472.imageshack.us/my.php?image=compcimg0007yp7.jpg

Selbergemacht oder gekauft?
Ich sehe da gar keine Naht!?
Snakepit
Stammgast
#55 erstellt: 15. Jan 2008, 16:38
Hallo Julee,

danke fürs Lob, more to come...

Der "Holzring" ist ein Gladen Subframe:

http://www.gladen.de/subframes.html

Kein billiges Vergnügen, aber der Herstellungsaufwand ist recht groß und die Dinger sind qualitativ sehr hochwertig.

Grüße

Pit
julee
Inventar
#56 erstellt: 15. Jan 2008, 18:11
Danke, ich wusste nicht, wie ich es beschreiben soll. Werde das mal weitergeben. Ein Kumpel will seien Reserveradwanne ausbauen...
bruce_will_es
Inventar
#57 erstellt: 15. Jan 2008, 18:14
also vom aufwand her unschlagbar, abgesehen vom preis

verlierst halt etwas an volumen der rrm aber laminieren iss ne "scheiß" arbeit


gruß bruce
julee
Inventar
#58 erstellt: 15. Jan 2008, 20:39
Ach das laminieren finde ich nicht so schlimm. Ich hab aber nochmal ne Frage zu dem "Gladen Sub Frame". Auf den Bildern sieht es so aus, als ob es keine Naht hätte. Ist das aus einem Holzstück gefräst oder wie? Normalerweise ist das doch ein rechteckiges Brett, das man kreisförmig biegt und dann stumpf zusammenleimt. Ich sehe da nur keine Leimstelle!
Snakepit
Stammgast
#59 erstellt: 15. Jan 2008, 20:43
Hallo,

es gibt auch keine "eine" Leimstelle.
Wenn ich das richtig gesehen habe, werden die einzelnen Schichten versetzt geleimt.
Ist ja schließlich MPX, und irgendwoher muß der Preis ja auch kommen ^^

Grüße, Pit
julee
Inventar
#60 erstellt: 15. Jan 2008, 21:21
Ich hab nichtmal an der äußeren Schickht ne Leimstelle erkennen könnnen. Jedenfalls sieht das SEHR sauber aus. Und sowas kauft man ja nicht immer wieder...
Snakepit
Stammgast
#61 erstellt: 01. Aug 2009, 18:10
So sieht das Dingen übrigens fertig aus :

Snakepit
Stammgast
#62 erstellt: 05. Aug 2009, 19:40
So Freunde der leichten Unterhaltung. Da mir die lieblos reingeklatschten MTs tierisch auf den Senkel gegangen sind
war ich gestern beim Dominic und habe mal umgebaut/bauen lassen.
Dafür mußten die massiven Originalabdeckungen aus Guß ihr Leben lassen. Kurzer Abriß: Loch rein, gestrippt,
Holzring drunter, Spachtel, schleifen, Beledern. Zwischendurch Einbauöffnungen dremeln

Das Ergebnis ist live der echte Hammer, sieht aus wie original. Da hat der Dominic wieder mal ganze Arbeit geleistet :thumbsup:
Auf den Fotos wie üblich der ganze Dreck und restliche Scheiss, der live viel besser aussieht:



Cheers, Pit
Snakepit
Stammgast
#63 erstellt: 02. Okt 2009, 08:12
Hi zusammen,

nach dem ja der P9 Proz Gedächtnisverlust hatte gings am Mittwoch wieder nach BB zum Teufel um neu einstellen zu lassen.
Zwischendurch ist ja der LATten rausgeflogen und ganze Elektronik in die RRM gewandert.
LAT wurde durch einen 12er MacAudio Ali ersetzt, der nun von einem JL Audio HD750/1 Monoblock
befeuert wird. In BB wurde dann der R25A zu einem XS um/aufgerüstet.
Muss schon sagen, der Ali geht an der HD wirklich sehr gut, so, wie es von einem Ali gewohnt bin
und auch erwartet hatte. Ich hab ihm nun Brutto knappe 32 Liter gegeben.
Im selben Zug wurden die zwei freigewordenen Kanäle der einen HD 600/4 gebrückt. Die 16XS hängen
nun pro Seite an >300W und machen mächtig Alarm.

Das neue Setup gefällt mir deutlich besser als das alte, welches imho im Hochton doch etwas zu
zurückhaltend war. Ob das nun an der XS Umrüstung liegt?

Bilder gibt es leider keine, da zum einen meine Freundin grade die Kamera hat und zum zweiten
der Kabelverhau in der RRM ziemlich wüst aussieht. Und ich werde nie nie nie wieder irgendwas mit Kamelscheisse machen
Fazit: Hat sich wieder mal gelohnt, wieder ein gefühlter Schritt nach vorne

Grüße
Pit
s3v3rin
Inventar
#64 erstellt: 06. Okt 2009, 01:38
... wie wärs mit aufschreiben?
Würd ich jetzt auf jeiden Fall mal machen!

Grüßle
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau Lancia Y (erster Umbau)
luky94-all am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  121 Beiträge
Lancia Y (Winterkarre) AKTUELL: RRM mit Batt und Aphrodite VIII
greenstan99 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  13 Beiträge
Golf II Soundsystem
sPeZi21 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Golf II
maschinchen am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
Polo II 86c Ersteinbau!
Skanatic am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  8 Beiträge
Golf II Sounduprade
Mukalu am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  35 Beiträge
Golf II
Kai24 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  5 Beiträge
Golf II bekommt Mercedes Türen
unimetal am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  12 Beiträge
Golf II Basteleien.
NixDa84 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  35 Beiträge
Meine Musik im CiviC.
stuntmaennchen am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen