Golf II bekommt Mercedes Türen

+A -A
Autor
Beitrag
unimetal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2015, 18:04
Hi,
mein Winterauto sollte ein wenig vernünftige Musik bekommen. Natürlich habe ich mich hier vorher erkundigt, was für Komponenten Sinn machen, wenn man einen guten Klang haben möchte und keine 1000€ ausgeben will.
Zum Glück konnten mir hier einige User bei meinen Fragen helfen und mir das nötige Backgroundwissen vermitteln, vielen Dank dafür. Nun bin ich euch auch eine kleine Dokumentation schuldig.

Zum Auto:
Golf 2 PN 70PS tornadorot:



Hier einmal die Eckdaten:
Panasonic CY PA ...1000W 4CH Endstufe, die ich geschenkt bekommen habe
~200W RMS 2 Kanal im Bridged Mode
~65W 200W 4 Kanal
Pioneer TS-E170Ci 2-Wege Kompo System 60W RMS
Crunch Single Subbox GPX 8 Vented 200WRMS
Dämmmaterial: Variotex EVO 1.3
Becker Traffic Pro Radio

So sah die Tür vorher aus:


Nun kam die Türverkleidung ab, Folie ab und die Bitumenmatten ab. Alles penibel mit Bremsenreiniger gereinigt und schön eine neue Schicht Variotex aufs Außenblech:


Dann ging es an das Innenblech. Alle Löcher wurden erstmal verschlossen:


Nun ging es an die Aufnahme für den MTT. Habe vorher geschaut, wo ich in der Türpappe rauskommen Will. Habe mich für 19mm Material entschieden, da das ganze sonst ein Platzproblem gewesen wäre. Hier gabs mal nen Golf II umbau, bei dem für die Aufnahme min doppelt so dickes Material verwendet wurde. Das kann Platzmäßig eigentlich gar nicht funktionieren. Habe erst eine Schickt Variotex drauf gegeben, dann die Platte verschraubt und in das Variotex ein Loch geschnitten. So sollte ich keine Feuchtigkeitsprobleme bekommen. Die Lücken habe ich mit einem Schaumstoff ausgestopft. Reicht das oder sollte man da nochmal nacharbeiten? Sprich, wie wichtig ist die Dichtheit im Bereich der LS-Aufnahme?


Dann wurden die Türpappen aufgesetzt und angepasst. Habe das ganze super hinbekommen, mit einem Fein Multimaster.
Nun musste nur noch der MDF-Ring angepasst werden. Einige würden jetzt sicherlich sagen, dass man die Türpappe an den Ring anpassen sollte. War mir aber so lieber ehrlich gesagt Das ging auch super mit dem Multimaster. Dann dann konnten schon die LS drauf und alles Verkabelt werden.


Die HTs haben vorerst im Armaturenbrett Platz gefunden. Die sollen dann ggf nochmal auf das Armaturenbrett, zwecks genauer Ausrichtung.
Dann ging es auch schon ans Probehören. Ich muss sagen, dass ich angenehm überrascht war von dem kernig klaren Klang des Systems. Zunächst haben mich die HTs schon ganz schön angeschrien. Die wurden dann an der Weiche um 3dB abgesenkt und der Treble wurde im EQ etwas reguliert. Ich denke mal, das ist reine Geschmackssache? Die HTs reflektieren momentan an der Scheibe. Kann es da zu groben Verzerrungen kommen oder muss man das ausprobieren? Dann muss ich an dieser Stelle nochmal das Variotex 1.3 loben. Das ließ sich super Verarbeiten (Blechschere) und klebt wie sau. Habe übrigens keine Handschuhe getragen (grob fahrlässig ) und mich nicht einmal geschnitten. Das musste ich noch loswerden Angepresst habe ich das mit einem flachen Stück Hartholz. Man hat bei jedem Stück, das man verklebt hat gemerkt, wie stark die Dämmwirkung ist. Letzendlich klingt die tür beim zuhauen wie eine Mercedes Tür.
Alles in allem bin ich allerdings schon sehr zufrieden. Wenn ihr Optimierungsbedarf seht, dann könnt ihr mich gerne darauf hinweisen. Bin ja immerhin noch Anfänger im Car-Hifi Bereich.

Grüße


[Beitrag von unimetal am 18. Mrz 2015, 18:07 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 18. Mrz 2015, 18:09

unimetal (Beitrag #1) schrieb:
Sprich, wie wichtig ist die Dichtheit im Bereich der LS-Aufnahme?


Wie meinst du das? Die Aufnahme muss absolut dicht und stabil an das geschaffene Volumen der Tür angeschlossen sein. Es darf also dort keine Öffnungen mehr nach außen geben... Sonst hast du da ja direkt einen akustischen Kurzschluss.


[Beitrag von Joze1 am 18. Mrz 2015, 18:10 bearbeitet]
unimetal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2015, 18:17
Dann muss ich da wohl nochmal nacharbeiten. Wie würdet ihr am besten die Lücken Dicht bekommen?

Grüße
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 18. Mrz 2015, 18:22
Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder, du stezt Spachtel ein, den du dick rein und ranschmierst. Oder du klebst einfach Alubutylstücken so über die Lücken, dass sie verschlossen werden. Eine Kombination aus beidem ist auch denkbar. Der Vorteil des Spachtels ist, dass die Aufnahmen nochmal zusätzlich beschwert und stabilisiert wird.

Hier ist ganz gut zu sehen, wie der Adapter mit Alubutyl an das Volumen angekoppelt wurde:
20140928_135158
Karateandi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:07
gegen das Klappern würde ich ncoh den Zug der Türentriegelung mti Schaumstoff behandeln
unimetal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mrz 2015, 15:54
@Karateandi
Danke für den Tip, habs dann leider auch gemerkt

Danke Joze1 für den Tipp und das Bild.
Habe die Lücken ja momentan mit einer Art Schaumstoff aufgefüllt. Wahrscheinlich nicht ganz zweckerfüllend. Die Lücke ist ja zwischen dem Evo 1.3 und dem Holz. Glaubt ihr, ich kann bedenkenlos einen Tunnel aus Spachtel bauen, ohne, dass mir das abbröckelt? Welche Spachtel könnt ihr denn empfehlen?

Grüße
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 31. Mrz 2015, 15:57
Ja das kannst du definitiv machen, ich würde zu Glasfaserspachtel greifen, den gibts günstig von Werkstatt-Produkte
*mazunte*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mrz 2015, 16:21
Hi,

da liest man den Threadtitel denkt sich "hä" ?? Golf II mit Mercedes Türen ?? auch noch ned gesehen ...

Was gefällt, dass Du trotz Low Budget das Evo 1.3 genommen hast !
Die Löcher würde ich wahrscheinlich, mit dem Restlichen Alubutyl schliessen/ankoppeln, (falls noch vorhanden) sowie man dies auf Jozes Post sieht.

Gruß Maz


[Beitrag von *mazunte* am 31. Mrz 2015, 16:21 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 31. Mrz 2015, 16:47

unimetal (Beitrag #6) schrieb:
Wahrscheinlich nicht ganz zweckerfüllend.


Nein
Mach das richtig stabil dicht, Spachtel ist da, wenn er hält, sicher nicht der verkehrteste Ansatz
unimetal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2015, 09:49
Ich wollte mich da jetzt heute mal ranmachen. Ich habe ein wenig Zweifel, ob die Spachtel halten wird. Kann man dort auch sowas wie sikaflex verwenden oder wird das nicht den gewünschten Effekt bringen?

Grüße
unimetal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Apr 2015, 10:20
Schon passiert:
http://www.abload.de/img/1qbb9.jpg

Ist noch nicht ganz hart. Dennoch ist der Unterschied schon deutlich zu hören! Ich würde das System für ein low Budget als ausgereizt bezeichnen. Wenn noch was kommt, werde ich berichten

Grüße


[Beitrag von unimetal am 15. Apr 2015, 10:24 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 15. Apr 2015, 10:32
Ja, so funktiniert das Ich würde aber auf jeden Fall auch nochmal von außen rundum Alubutyl aufbringen... Einfach auch, damit es noch stabiler sitzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
golf 3 türen dämmen
kingtofu am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  13 Beiträge
Golf II
maschinchen am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
Golf II
Kai24 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  5 Beiträge
Oldschool Golf 2 bekommt Musik!
F3l!x. am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  28 Beiträge
Golf II Soundsystem
sPeZi21 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Golf II Basteleien.
NixDa84 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  35 Beiträge
Golf II Sounduprade
Mukalu am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  35 Beiträge
Mercedes W210
KC50 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  3 Beiträge
Golf II- klingt gut (hoffentlich)
mwiemarty am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  177 Beiträge
Golf 7 GTD bekommt Kapelle
Kwietsche3 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  69 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Hersteller in diesem Thread Widget schließen