Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Golf 7 GTD bekommt Kapelle

+A -A
Autor
Beitrag
Kwietsche3
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2015, 20:30
Hallo zusammen,

wollte euch mal mein Projekt vorstellen.

Zur Vorgeschichte....
Vor knapp einem Jahr hat mein Golf 4 das zeitliche gesegnet, der ein oder andere kennt mich vielleicht noch.

RIP =(

3

Nun ja, schade drum aber so isses eben. Nach 300tkm geht das aber in Ordnung....

Also kam was neues her, allerdings fehlt es bisher noch an anständigem Sound.

1

Geplant ist, die komplette Anlage aus dem 4er zu übernehmen, allerdings soll diesmal alles ein wenig Alltagstauglicher bleiben bzw. optisch auch schöner werden.

Folgendes ist also geplant:
3-Wege Front bestehend aus Diabolo r25xs² (A-Säule), Scan Speak 10F (Aufbaugehäuse auf Armaturenbrett in Richtung Scheibe ausgerichtet) und 2 Vifa 18NE pro Seite (in geschlossenen Doorboards).
Die alten Endstufen bestehend aus 3x Steg k2.02 sowie einer k2.04 fliegen aufgrund von Strom- und Platzmangel raus und werden von 2 Arc Audio xdi 1100.1 sowie einer xdi 1200.6 abgelöst.
Den Subabteil übernehmen 4 Peerless xxls 10al, verbaut im Doppelten Boden. Die Ladekante soll nicht überschritten werden, ich denk das sollte gerade so machbar sein. Beim Volumen werde ich vielleicht nicht ganz auf die 100Liter kommen, aber knapp drunter sollte drin sein.

Da es sich ja wieder um ein 3-Türer handelt, müsste auch genug Volumen für die Vifas raus zu holen sein ohne gleich mega dick aufzubauen. Das mit den Mitteltönern ist leider ne Notlösung da ich derzeit nicht das Armaturenbrett zerschnibbeln möchte. Hab zwar vor das Auto ne weile zu fahren, aber joa... ihr wisst schon.... Schisser und so

Angesteuert wird alles über ein Mosconi 6to8 per high/low. Hab momentan ein paar Probleme mit dem Discover Pro (Störgeräusche im Hochton wenn man mp3s hört, über Bluetooth oder beim freisprechen), könnte also gut sein dass das noch raus fliegt und durch ein Zenec ersetzt wird. Aber erstmal abwarten ob VW das nicht doch noch in den Griff bekommt.

Angefangen hab ich auch schon, hier mal der aktuelle Stand:

2

Holzrahmen

laminieren 1

fertig

laminieren-2

strebe

kofferraum-ohne-deckel

presse

gitter

deckel

deckel-bezogen

Aktueller Stand der A-Säulen, hab jetzt aber aufgrund der Temperaturen erstmal mit den MItteltönergehäusen weiter gemacht.

ht1

ht2

ht3

ht4

ht5

Basis für die Mitteltönergehäuse... Grad heute gemacht, da werd ich aber noch einiges nachbessern müssen.

IMG_20150919_161256

IMG_20150919_194730

IMG_20150919_194737
Daniel1989
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2015, 09:19
Wow! O__o
Schaut bisher sehr geil aus! :-)
Da ist ein Profi am Werk...
lil_buddha
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2015, 17:26
hehe, wie schon gesagt, geile Sache!

Muss ich unbedingt mal reinhören wenns fertig ist!

Viel Spaß beim basteln

Gruß Vice!
Kwietsche3
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2016, 23:25
So, es geht wieder los. Hab heute nochmal die Basis für die Mitteltöner Laminiert. 3 Schichten, macht nen stabilen Eindruck und ich denke das sollte auch reichen.

Morgen werden die Teile zurecht geschnitten und die Ringe platziert.

1
Novax46
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2016, 14:57
Les ich doch direkt mal mit
Kwietsche3
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2016, 22:41
Gehäuse in Form gebracht und Ringe platziert. Außerdem schon mal ne Bohrung gemacht um die Gehäuse später an den A-Säulen zu befestigen.
Morgen gehts ans Äußere....

1

2
Ymf
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2016, 23:28
Kommen die stehend oder liegend auf das A-Brett? Verdeckst du dir damit nicht die gesamte Sicht?
Sonst siehts sehr sauber gearbeitet aus.
Kwietsche3
Stammgast
#8 erstellt: 02. Aug 2016, 23:57
Liegend, spielen Richtung Scheibe.

Sicht wird nur minimal eingeschränkt
Ymf
Stammgast
#9 erstellt: 03. Aug 2016, 07:22
Ah, dann is ja gut, weitermachen!
Darf man fragen wieso se nicht in das A-Brett kommen? Werterhalt des Autos?
Ich bin echt gespannt, wie deine Eindrücke werden. Spiele seit langer Zeit mit dem selben Gedanken, also MT ins A-Brett gegen die Scheibe spielen zu lassen.


[Beitrag von Ymf am 03. Aug 2016, 07:24 bearbeitet]
Kwietsche3
Stammgast
#10 erstellt: 03. Aug 2016, 13:08
Ja sollte ich irgendwann mal zurück rüsten wollen, is so ein Armaturenbrett für den 7er Golf leider nicht so billig... Bei meinem alten 4er war das kein Problem, aber durch diesen versteckten Airbag kann man nicht einfach eins aus einem Unfallwagen nehmen....

Aber joa, das Konzept ist ja nicht neu, fahr schon lange so rum und hat sich als gut erwiesen
Kwietsche3
Stammgast
#11 erstellt: 03. Aug 2016, 15:23
Merke: Wenn man schnell arbeiten will, mehr Härter verwenden!...

mt-case-1

mt-case-2

mt-case-3
Kwietsche3
Stammgast
#12 erstellt: 03. Aug 2016, 20:11
mt-case-4

mt-case-5

mt-case-6

Langsam wirds, hab nur grad festgestellt dass die Lüftung für die Scheibe auf jeder Seite so 3-4 cm bedeckt werden, mal schauen ob das im Winter zu Problemen führt....
DJ991
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2016, 23:03
Sieht richtig gut gearbeitet aus, vor allem der Harzauftrag mit dem Vlies.

Welches Material nutzt du da?

Wieviel Volumen bekommst du denn im Endeffekt raus?
Kwietsche3
Stammgast
#14 erstellt: 03. Aug 2016, 23:28
Danke =)

Das Vlies? Das is ein altes T-Shirt.

Volumen weiß ich noch nicht genau, mehr als ich eigentlich bräuchte... Werde ich die Tage mal ausmessen.
DJ991
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2016, 00:52
Meinte die Glasfasermatten und das Harz
Kwietsche3
Stammgast
#16 erstellt: 04. Aug 2016, 01:03
Harz hab ich Polyesterharz Palatal U570 und 450 g/m² Glasfasermatte. Spachtel verschiedenes, irgendwas von ebay....
Kwietsche3
Stammgast
#17 erstellt: 05. Aug 2016, 16:21
Ging wieder ein klein wenig weiter...

mt-case-7

mt-case-8

Muss allerdings noch ein wenig schleifen und ausbessern...

Von der Sicht her geht es. Momentan wirken die Teile schon noch relativ dick, liegt aber auch daran dass sie noch nicht bezogen sind und stark in der Scheibe spiegeln.


[Beitrag von Kwietsche3 am 05. Aug 2016, 16:22 bearbeitet]
Kwietsche3
Stammgast
#18 erstellt: 06. Aug 2016, 17:01
Bin jetzt aber fast fertig mit den MT-Gehäusen, noch minimale Ausbesserungen die ich aber auch mal nach meinem Urlaub abends machen kann, dann is gut.

Damit ich die Teile nicht aufs Armaturenbrett kleben muss, hab ich vorsorglich am Anfang Löcher gebohrt durch den GFK Abdruck sowie durch die A-Säulen. Sollte also später ganz einfach zu befestigen sein. Einfach auf innenseite der A-Säulen ein Stück Holz mit Einschlagmutter und gut is. =)

mt-case-9

mt-case-10

mt-case-11
neo_oen
Stammgast
#19 erstellt: 08. Aug 2016, 10:21
Wie viel Liter sind das für die MT´s?
Kwietsche3
Stammgast
#20 erstellt: 08. Aug 2016, 13:39
Links -> knapp 1,2L
Rechts -> 1,3L

Werde das ganze aber noch ein wenig angleichen.

Grundsätzlich funktionieren die 10f aber auch mit weniger Volumen.


[Beitrag von Kwietsche3 am 08. Aug 2016, 13:40 bearbeitet]
Kwietsche3
Stammgast
#21 erstellt: 08. Aug 2016, 18:56
Und weiter, heute mal mit dem Doorboard für die Fahrerseite angefangen.

dobos-01

dobos-02

dobos-03
Ymf
Stammgast
#22 erstellt: 08. Aug 2016, 20:07
Darf man fragen wieso Doorboards und nicht einfach in die gedämmte Tür spielen lassen? Vor allem wenn du beim 16er bleibst? Oder trügt mich mein Auge?
st3f0n
Moderator
#23 erstellt: 08. Aug 2016, 20:16
Das sieht mir nach einem Scanspeak 18WU aus, das ist kein 16er

Generell hat man einfach den Vorteil von GG Doorboards, dass man dort um eine Vielzahl mehr Treiber verwenden kann, welche dort auch ordentlich laufen werden. Spielt man auf das Türvolumen, muss man meist auf überteuerte Car Hifi Chassis zurückgreifen.
Kwietsche3
Stammgast
#24 erstellt: 08. Aug 2016, 20:17
Pro Seite 2 18er die ein geschlossenes Gehäuse benötigen

Und nein, sind keine 18wu sonder Vifa 18NE. Aber nah dran


[Beitrag von Kwietsche3 am 08. Aug 2016, 20:18 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#25 erstellt: 08. Aug 2016, 20:19
Jetzt wo du es sagst.

2 Stück davon pro Seite sollten schon für genug Pegel untenrum ausreichen.
Kwietsche3
Stammgast
#26 erstellt: 10. Sep 2016, 18:25
So, endlich hat mal wieder Wetter gepasst und ich hatte Zeit....

dobos-04

dobos-05

Sieht erstmal nach nicht so viel aus, war es eigentlich auch nicht. Die meiste Zeit ging für die Planung drauf wie tief ich die Geschichte bauen muss/kann um genug Volumen raus zu bekommen, genug Platz hinter den TMTs zu haben und es auch optisch einigermaßen ansprechend hin zu bekommen...
Ja, die Kammer wird hinten breiter und es bildet sich dadurch in der Höhe ein kleiner Tunnel, allerdings ist die GFK Form an dieser stelle tiefer als weiter hinten, daher sollte das kein Problem sein.
st3f0n
Moderator
#27 erstellt: 10. Sep 2016, 19:11
Das sieht doch schon brauchbar aus.


ie meiste Zeit ging für die Planung drauf wie tief ich die Geschichte bauen muss/kann um genug Volumen raus zu bekommen, genug Platz hinter den TMTs zu haben und es auch optisch einigermaßen ansprechend hin zu bekommen...


Ja, da habe ich auch einige Nächte hinter mir, in welchen ich nicht schlafen konnte, wegen solchen Geschichten.

Viel Erfolg.
Kwietsche3
Stammgast
#28 erstellt: 24. Sep 2016, 19:20
Und es geht weiter...

Hatte noch 2-3 Schichten laminiert und konnte mich dann heute mit der Front beschäftigen. Erfolgreich =)

dobos-09

Hat auch nur den halben Tag gedauert bis alles in Form war... Hab versucht ein paar Formen der Türpappe aufzugreifen, glaub das is mir ganz gut gelungen.

Als nächstes gehts an die Verstrebungen sowie die Befestigung an der Tür. Werde hohle Holzstreben verbauen durch die ich dann mit Schrauben alles ans Türblech bekomme. Muss nur noch eine Nietzange finden mit der ich Blindnietmuttern einziehen kann...
Kwietsche3
Stammgast
#29 erstellt: 01. Okt 2016, 18:45
dobos-10

Heute war Hochzeit. =) Frontplatte ist jetzt mit GFK Abdruck verheiratet.

Hatte mir die Tage schon zwei Bleche machen lassen die später die Schrauben zum befestigen verdecken. Im hinteren Bereich gehen die Schrauben durch die Streben.

dobos-11

Insgesamt 5 Streben pro Gehäuse, 3 davon hohl um wie schon beschrieben die Dobos mit der Tür zu verschrauben. Weiter vorne zwei weitere Löcher wo die Schrauben quasi direkt auf das GFK kommen.

dobos-12
Kwietsche3
Stammgast
#30 erstellt: 05. Okt 2016, 21:01
So, heut Abend wieder bissel weiter gekommen.... In ganz kleinen Schritten:

Erst mal. das ganze sieht folgendermaßen aus wenn eingebaut

dobos-13

dobos-14

Dann hab ich mal wieder Drähte eingeklebt wie schon bei den Mitteltönern und das ganze mit Stoff bespannt.

dobos-15

Und eingepinselt.

dobos-16


Morgen kommen dann die ersten Schichten Glasfaser drauf.
onceinawhile
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Okt 2016, 23:59
Sehr schöne und professionelle Arbeit. Respekt und Hut ab!
screenman7
Stammgast
#32 erstellt: 06. Okt 2016, 09:26
Sieht echt geil aus!

Das mit den Drähten werde ich bei meinen Breitbänder-Gehäuse auch so realisieren

Lg
Andi
st3f0n
Moderator
#33 erstellt: 06. Okt 2016, 12:44
Das sieht in der Tat wirklich sauber aus.

Hoffen wir mal, dass es ohne Probleme weiter geht.

Falls du mal deine Boards mit Harz ausgießen oder abdichten willst, kann ich dir Thixotropiermittel empfehlen, das wird zum verdicken des Harzes genommen.
Kwietsche3
Stammgast
#34 erstellt: 06. Okt 2016, 17:59
Danke =)

Das größte Problem wird vermutlich das Radio werden....
Wobei mir das Wetter momentan zu schaffen macht.... Hatte das ganze ja gestern eingepinselt und im Keller (10-15°C) so 3 Stunden liegen gelassen. War leider alles andere als trocken obwohl ich schon etwas mehr Härter rein gemischt habe. Hab die ganze Konstruktion dann noch ins Bad gestellt und heute morgen war es dann einigermaßen trocken.... Und natürlich stinkt es da jetzt abartig....

Bzgl. Abdichten hoffe ich natürlich, dass es keine Löcher mehr gibt, aber man weiß ja nie.... Hatte die Basis schon mal mit ein wenig Wasser befüllt und ein wenig rumlaufen lassen. Ein Loch war tatsächlich noch da, habe ich aber bereits geflickt.

Was genau bewirkt dieses Pulver oder was auch immer das ist? Macht dass das Harz dickflüssiger?
st3f0n
Moderator
#35 erstellt: 06. Okt 2016, 18:18

Und natürlich stinkt es da jetzt abartig....


Das glaube ich dir. Habe einmal im Keller kurz geharzt und das ganze Haus hat danach gerochen, selbst mit nassem Handtuch vor der Tür und Fenster offen.

Thixotorpiermittel ist ein ganz leichtes weißes Pulver, das wird in einem bestimmten Mischverhältnis, welches auch variieren darf, zum Harz dazu gegeben, nachdem Härter ins Harz gekommen ist.

Wurde es ordentlich verrüht, wird es leicht gelartig und lässt sich super mit dem Pinsel verarbeiten.
Kwietsche3
Stammgast
#36 erstellt: 07. Okt 2016, 17:26
Alles klar, werd ich mal im Hinterkopf behalten sollten die Gehäuse nicht dicht sein.
ErikSa91
Inventar
#37 erstellt: 07. Okt 2016, 18:59
Hi,

aus gegebenen Anlass, wie schaut bei dir die Ladespannung aus?
Kwietsche3
Stammgast
#38 erstellt: 08. Okt 2016, 00:53
Hab ich noch nicht gemessen, liegt aber wohl so bei 14,7V.
ErikSa91
Inventar
#39 erstellt: 08. Okt 2016, 11:23
Hi,

wünsche ich dir. Bei meinem 6er mit BMT wird die Spannung unter Last auf 13V gesenkt. Nur wenn er rollt oder kurz nach dem Start vom kalten Motor liefert die Lima 14.7V Suche noch nach einer Lösung, zumal die Batterie wohl "angemeldet" werden muss - da keine AGM zum einsatz kommen, ein Problem. Am Ende muss ich ne 2. unabhängige Lima verbauen und zwei Stromnetze aufbauen

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 08. Okt 2016, 11:24 bearbeitet]
Kwietsche3
Stammgast
#40 erstellt: 08. Okt 2016, 19:41
Naja, vllt regelt das Batteriemanagement die Spannung runter weil Batterie voll? =) Hast mal ne Weile im Stand gehört und geschaut was dann passiert wenn du fährst?
Oder es liegt an deinen anderen Batterien? Hab mal was gelesen wenn man eine weitere oder größere Batterie einbaut, muss man per VCDS die Kapazität erhöhen.

Hab fürs erste aber auch nicht vor gehabt ne weitere Batterie zu verbauen, gar kein Platz dafür... xD Darum auch der Wechsel weg von Steg zu digitalen Arc Audio. =) Gepaart mit einer 150A Lima.

Zum Thema einbau.... Heute war richtig gutes Wetter zum basteln..... nicht!
Wollte eigentlich den Übergang Dobos zu Türpappe spachteln, aber es hat irgendwie ständig geregnet. Also hab ich mich mit Kleinkram beschäftigt.

dobos-17

Künstlerpech =) Aber ich hatte schon damit gerechnet dass das Handschuh nicht mehr richtig auf geht.... Reicht zum reingreifen un fertig. Ist aber auch nicht wild. Bin kurz in mich gegangen um hab mal überschlagen wie oft ich in den letzten 2 Jahren dran war.... Wenns 10 mal waren is das schon viel....

dobos-18

Ansonsten eben ein wenig gespachtelt, die Halterungen an den Türen ein wenig optimiert dass die Geschichte sich auch verschrauben lässt und Gitter gepresst. Bzw noch anderer Kleinkram....


[Beitrag von Kwietsche3 am 08. Okt 2016, 19:42 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#41 erstellt: 08. Okt 2016, 20:36
Sehr cool Handschuhfach ist eh ungenutztes Woofervolumen

P.s. Im Golf ist nichts verbaut, 0. Batterie ist leer und evtl. Defekt. Darum bin ich mir eben aber auch so sicher bei meiner Aussage. Normal müsste Sie Strom aufnehmen und die Lima durfte nicht runter regeln. Es sei denn das BTM greift ein
Aber egal. Bau weiter
Kwietsche3
Stammgast
#42 erstellt: 08. Okt 2016, 20:42
Aber das Problem müsste ja dann auch bei Audi, Skoda usw bestehen, da is doch überall der gleiche Mist verbaut?
Hat das sonst noch keiner festgestellt?

Die wenigsten haben halt auch ne Spannungsanzeige verbaut, daher fällt das wohl niemandem auf wenns so ist. Bin auch noch am überlegen ob meine Spannungsanzeigen wieder irgendwo hin wandert. Ins Handschuhfach oder so. xD
ErikSa91
Inventar
#43 erstellt: 08. Okt 2016, 20:47
Den normal Nutzer stört es ja auch nicht. Wobei ich schon angepisst wäre wenn ich alle 3 Jahre ne neue Batterie brauche. Was man so liest ist das wohl eine gängige Lebensdauer
Kwietsche3
Stammgast
#44 erstellt: 08. Okt 2016, 21:15
Ich meine speziell bei den Carhifi Leuten. Gibt ja doch einige mit Golf 6, Golf 7, A3, A4 und wie sie alle heißen. Gerade bei den Autos kommen ja doch auch mal hochwertige Anlagen rein wo die Besitzer sich Gedanken machen über Stromversorgung.
Kwietsche3
Stammgast
#45 erstellt: 09. Okt 2016, 20:04
Manchmal muss man einfach mal improvisieren wenn es anfängt zu regnen und die Temperatur unter 15 Grad geht...

dobos-19

dobos-20

Onkel Heizlüfter und Kumpel Gaskocher!

dobos-21
st3f0n
Moderator
#46 erstellt: 09. Okt 2016, 20:25
Da fehlt aber noch ne Menge Spachtel.

Als ich im März mit meinen Boards angefangen habe, musste ich auch mit Heizlüfter, Heißluftfön und normalem Fön nachhelfen, damit das Harz aushärtet, welchem ich schon mehr Härter hinzugefügt hatte.
Kwietsche3
Stammgast
#47 erstellt: 09. Okt 2016, 20:42
Klar, ich bin erstmal froh das ich den Übergang angespachtelt bekommen hab an der Unterseite.... Musste es erst mal paar Minuten stehen lassen sonst ist alles sofort wieder runter getropft.
Den Rest kann ich ausgebaut fertig machen.

Hab statt der 1-2% Härter 3% rein gehauen, geholfen hat es irgendwie nicht so wirklich. Wurde erst mit dem Heizlüfter richtig trocken.
Kwietsche3
Stammgast
#48 erstellt: 16. Okt 2016, 19:29
Bin ein wenig weiter gekommen. Muss noch den Bereich bearbeiten wo der Türgriff ist, aber ansonsten bin ich dann auch schon fast fertig. Paar Kleinigkeiten eben noch....

dobos-22

Hab außerdem noch Stoffe besorgt zum beziehen. Hier bräuchte ich mal eure Meinung...

Die A-Säulen werden mit dem Stoff vom Himmel bezogen, also wie sie auch original waren. Jetzt bin ich mir nur unschlüssig wie ich die Mitteltöner Gehäuse aufm Armaturenbrett beziehe.... Könnte ebenfalls den schwarzen Stoff nehmen oooooder das Alcantara von den Sitzen.

Die Doorboards werden mit Alcantara bezogen.
st3f0n
Moderator
#49 erstellt: 16. Okt 2016, 19:33
Ich würde die Gehäuse auf dem Armaturenbrett mit was dunklem beziehen, würde also eher zum Alcantara greifen.
Kwietsche3
Stammgast
#50 erstellt: 16. Okt 2016, 19:41
stoff
(Handyblitz verfälscht die Farben ein wenig)

Dunkel ist beides, der Himmelstoff sogar noch ein wenig dunkler. GTD/GTI kommt Serie mit schwarzem Himmel.
st3f0n
Moderator
#51 erstellt: 16. Okt 2016, 19:50

GTD/GTI kommt Serie mit schwarzem Himmel.


Hast recht, hab ich verpennt.

Ich denke, das solltest du dann am besten selber entscheiden, du weißt ja, wie die Stoffe im Auto wirken.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 7- Hifieinbau
opabaumann am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  24 Beiträge
Oldschool Golf 2 bekommt Musik!
F3l!x. am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  28 Beiträge
Golf II bekommt Mercedes Türen
unimetal am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  12 Beiträge
[Golf IV] Sorgenkind Golf IV
dark-desire am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  616 Beiträge
Golf II
maschinchen am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
3er Golf
silence109 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
Golf II
Kai24 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  5 Beiträge
Golf 3 Hifi 2 Wege
Schnietz89 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  20 Beiträge
Golf drei von sty
sty am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  3 Beiträge
[Golf 3] Wechsler & Radio
snowbound am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen