fiesta bj. 91 mit 3-wege system

+A -A
Autor
Beitrag
enforcer666
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2007, 21:28
hallo jungs und mädels,

nachdem ich mit meinem golf 3 viel in sachen ICE vorhatte aber der mir leider an nem "herzinfarkt" (gerissener kopf und n paar verbogene ventile) starb und die reperatur unsummen verschlungen hätte, stand ich nun dumm da. ohne nen träger für meine anlage und sowieso ohne auto.

also hab ich sebi´s winterauto geschnorrt. ein roter fiesta (das dach is rosa weil der lack total verratzt ist) mit diversen beulen bj. 91 und wahnsinnigen 45ps. ohne zigarettenanzünder und 200.000 km.

da der rest ist aber ok, er hat fast keinen rost und der motor läuft wie ne eins mit nem minimalen verbrauch. die letzten 40l haben mir über 700km gereicht!!!!

also kommt da halt ne anlage rein!

da das auto sebi nur 250€ gekostet hatte, sollte das ganze relativ "low-budget" bleiben.

vor einiger zeit hab ich mir ne NEXT Q22 in der bucht für nen fuffi unter den nagel gerissen. mit ihren recht potenten 120W RMS an 4 OHM und recht guten klangeigenschaften (vorallem für´s geld) sollte sie nun den dienst an meinem front-system verrichten.

da der car-hifi-händler meines vertrauens ein "audio-system" händler ist und die imo sehr gutes zeug machen, sollten die lautsprecher auch von audio system sein.

also hab ich schnell ein paar groschen zusammengekrstzt und bin mal los. in der wand hing ein alpine 9853 (seit 2 wochen), das hab ich incl. vernbedienung und ISO-stecker für 240€ mitgenommen. DAS ist low budget!

als front-system hab ich mir ein X--ion 165 doppelkombo mitgenommen, da vorerst kein woofer geplant war.

also ab in den baumarkt und ein paar stück holz gekauft und tapfer die stichsäge angeworfen.

wie es der zufall so wollte, wurde ein freund auf meinen kaputten golf aufmerksam und fragte, ob er ihn zum ausschlachten haben kann. als er mir als tausch ne gebrauchte STEG QM.310.2 anbot, war der deal perfekt. ich hatte den bock los und noch ne klasse stufe.

aber woofer? hmm... da ich grad eh mal wieder auf nem black/death metal- und hardcoretrip bin musste ein GANZ SAUSCHNELLER woofer her. aber für wenig geld?

[enfi-denkt]also n 12er wäre gut, n 15er zu groß. und die stufe macht 2 ohm. MOMENT!!! wenn ich eh schon dobo´s bau, warum mach ich nicht 2 kleine woofer pro türe rein und ein 3-wege draus?[/enfi-denkt]

also das doppelkombo genommen, timo (mein händler) wieder in den laden geschmissen und 4 HX 08 SQ woofer und ein HX 100 SQ geordert.

die woofer sollen nun an der STEG 2 ohm stereo laufen (subsonic bei ca 30Hz) und bis ca 200Hz spielen, der MT setzt dann bei ca 250Hz ein und hängt mit den HT´s passiv an der NEXT.
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2007, 21:54
hier mal ein paar bilder vom ersten dobo:

die löcher waren für die 16er. wurden nur noch aufgesägt
http://www.team-save...pload/fiesta0001.JPG

meine kahlrasierte wenigkein (ja, ich hör metal *ggg*). ob ich da telefonier oder mich kratz oder was auch immer wird man wohl nie erfahren
http://www.team-save...pload/fiesta0002.JPG

unten die woofer und oben die 10er:
http://www.team-save...pload/fiesta0003.JPG

das radio (bissi unschaft *grml*)
http://www.team-save...pload/fiesta0004.JPG

alle LS auf einem haufen:
http://www.team-save...pload/fiesta0005.JPG

das innenblech, nachdem ich platz für die woofer ausgesägt habe (unten) und oben ist platz für das gehäuse des 10ers (er sollte 2l haben, mit dem gehäuse komm ich ca auf ca 1,3-1,5l. wird aber mit muh-wolle ausgestopft)
http://www.team-save...pload/fiesta0006.JPG

brobe befestigung der ringe und n grobes loch für das gehäuse:
http://www.team-save...pload/fiesta0007.JPG

mal probesitzen:
http://www.team-save...pload/fiesta0008.JPG

mit weichenhalter:
http://www.team-save...pload/fiesta0009.JPG

und n close-up:
http://www.team-save...pload/fiesta0010.JPG
leoneisen
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2007, 17:49
hmmm, bei so nem alten auto soviel aufwand.....


trotzdem muss ich sagen sieht bis jetzt ganz gut aus dein vorhaben, außerdem bin ich gespannt wie es ausieht wenn es mal richtig fertig ist.....?!


geht bestimmt gut ab, wenns mal fertig ist.....


[Beitrag von leoneisen am 15. Aug 2007, 17:49 bearbeitet]
gamor
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2007, 18:07
Schaut echt gut aus das ganze, bin mal gespannt, wie es weiter läuft, also weiter so

MfG
Viktor
enforcer666
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2007, 19:37
och, die zeit is mir egal. würd sonst eh nur rumsitzen und bier trinken. und das ikann ich auch beim sägen *hähä*

und die "kosten" für den einbau halten sich in grenzen.

hab heut nur das gehäuse für den 10er in das brett gemacht. das hat leider sehr lange gedauert, weil das ne totale fizzelarbeit ist. oben hab ich die halterung der türe, hinten die schiene vom FH, links die HF-kurbel und unten keinen platz.

hab den 10er mal befestigt und angeschlossen, dass was dudelt. bilder kommen nacher oder morgen.

wie´s die tage weitergeht weiß ich net, weil das wetter ja bescheiden werden soll. aber ich denk, dass ich das innenblech die tage noch mach und kabel zieh und die weichen anschraub.

bilder kommen
Silence18
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2007, 21:56
Das mit den 4 HX hab ich mir auch mal überlegt, allerdings als Subs. Hab dann aber die Vernunft entscheiden lassen und jetzt hab ich nen 12er HX
Die spielen aufs Türvolumen oder?

Mit was dämmst du (gut ;))?

Grüße
enforcer666
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2007, 22:39
naja, wie gesagt, die woofer müssen richtig schnell gehen. da mach ich lieber nen kleinen abstrich im pegel. die woofer spielen auf das türvolumen. klar. die haben so ca 40l.

als dämmung hab ich die 20x50cm matten. weiß der geier wie die heißen ^^ hab am außenblech 2 lagen (10 matten pro türe), an´s innenblech kommt eine lage, dann krieg ich die neue türverkleidung grad noch drauf.

wenn alles soweit ist, werd ich die woofer mal per laptop mit sinustönen belegen, und dann wird einfach solange gedämmt, bis nix mehr rappelt

verschraubt werden die "pappen" mit je 12 M5 schrauben (hinten muttern). oben unter dem fenster spachtel ich die originalen "rundungen" an, so dass ich die pappe oben wieder in die haken hängen kann. da das ganze dobo durch die dämmung des inenblechs eh 1-2mm unter druck stecht, denk ich net, dass da viel rappeln wird....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ford fiesta bj 94 türen dämmen
BroX am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  14 Beiträge
Fiesta MK6 goes SQ, aktuell: Umbau auf 3-Wege Vollaktiv
puki#1 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  37 Beiträge
Pitis Ford Fiesta (Hi-Fiesta)
piti_rocks am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  213 Beiträge
Ford Fiesta - Einsteiger Projekt
Prinzenrolle27 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  24 Beiträge
[Ford Fiesta MK6 FL] Fiesta goes SQPL
Skeet am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  23 Beiträge
Astra F '91 erstes Projekt - Basstra
Finki1989 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  22 Beiträge
Kaos im Fiesta
kaos-fiesta am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  20 Beiträge
3-Wege-System im SLK
CStanke am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  12 Beiträge
Ford Fiesta erster versuch .
sonoclock am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
Ford Fiesta MK5 BJ.06 --> Ich will mehr!
Prinzenrolle27 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen