Subwooferbau und Einbauten

+A -A
Autor
Beitrag
Seth76
Inventar
#1 erstellt: 12. Okt 2004, 13:44
Hi,

endlich mal ein paar Bilder von mir.
Hab meinen Emphaser EI12S4 in ein 35ltr. Gehäuse gebaut.

Hier beim Enspielen


Weil Emphaser immer so komische Bilder macht, hier mal eine vernüftige Magnetansicht


Hier gehts dann los, erstmal wat vorzeichnen


Nach dem Aussägen und raspeln gucken ob er passt.


Mein Kollege, der mir nicht nur mit seinem Werkzeugs-Equipment sondern auch mit seiner Erfahrung zur Seite stand, hört ob vielleicht schon Bumms raus kommt.


Gucken ob die Rückwand auch zu den Schrägen passt


passt, auch wenn unten noch Platz für Kabel ist (war natürlich beabsichtigt)


also, die Vitriene ist fast fertig Naja, in einigen Situationen gibt es immer Dinge die einfach dazu gehören


damit auch kein ungewolltes Lüftchen weht, wird das Kabelloch zu geklebt und mit Metallplatte dicht geschraubt.


nun noch die Dämmung, ist nicht soo viel, weil die Membran von Hause aus schon sehr steif ist.


Noch mal gucken ob alles Waage is


...und der stolze Besitzer. Nach 5 Std. Feierabend-Arbeit (hätte ich ja nicht gedacht) kann ich die Augen trotzdem noch aufreissen, oder liegt das an der Vorfreude.


[Beitrag von Seth76 am 12. Okt 2004, 18:06 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2004, 14:12
Hi,

ich hab noch ein paar Fotos vor und bei meinem BR Bau:

Mein alter Kofferraumausbau


Hier noch eine Variante fürs geschlossene Gehäuse. Probier evtl. mal aus.


Das Ausgangsmaterial, diesmal "nur" 19'er MDF


Hier ein 2 Kreise ausschneiden damit das Chassis auch versenkt ist.


Etwas anpressen und trocknen lassen. Es nimmt schon Form an.


Viel Leim ist ja wichtig, damit alles schön dicht ist.


Die Front ist fertig mit Reflexrohr und versenkten Chassis. Wurde aber schnell dunkel.


"Der klügere gibt nach" so heisst es jawohl. Hoffentlich ist die Rückwand mit der Querstrebe nun Strohdoof.


Und da ist es auch "schon" fertig (nach ca. 5,5 Std.)
So ein ähnlich verkniffenes Grinsen hatte ich auch auf dem Gesicht, als ich das schwere Teil aus dem 1. Stock (also erstes Obergeschoss) zu meinem Parkplatz runter geschleppt hatte. Da dann aber nicht mehr vor Vorfreude.


Einen Testbericht gibt es auch wieder in der bekannten Rubrik.


[Beitrag von Seth76 am 25. Okt 2004, 16:41 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2004, 15:26
Hi,

hab nun endlich meine Impulse S4 Box mit Filz bezogen. Es fehlt nun nur noch der Noppenschaumstoff.

Die Strebe habe ich noch etwas verändert, damit sie noch zusätzlich an den Seiten halt findet.
Die Einlassplatte habe ich mit Silikon umspritzt, damit keine Luft an falscher Stelle gezogen wird.



Damit ich keinen Druckverlust bei diesen Plastikterminals habe, liess ich mir noch was einfallen.
Auch hier kann dann kein Lüftchen mehr durch. (Kabel sieht auf dem Bild schlimmer geknickt aus, wie es wirklich war)





Dann die Box mit Leim einsprühen und einwickeln, war einfacher als ich dachte.



Mit einer Schiene und scharfen Cutter können auch 2 übereinander liegende Stoffe geschnitten werden, so ergibt das einen perfekten Abschluß.



Die Seiten waren schon etwas kniffliger, man muss sich aber einfach nur Zeit lassen. Gut das man diesen Stoff noch etwas nachziehen kann.



Das mit dem Terminal war aber wieder einfach einzuschneiden.



So sieht dann das Ergebnis erstmal aus.



Dies ist dann der fertige Terminal.

Seth76
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2004, 15:21
...so, war am WE noch mal an meinem Impulse Woofer dran, ein wenig nachtunen:

nochmal Silikon nachgezogen und Noppenschaumstoff integriert



dann meinen Eigenbau-Subwoofer-Grill gefertigt



alles etwas schief geworden, aber ohne Stand-Bohrmaschine ist es auch etwas schwierig.



nun ist mein Baby endlich fertig



weil so schön ist, auch noch mal von der Seite




Fazit in Bezug auf den Nopppenschaumstoff: Der Bass klingt satter, besonders wenns tief nach unten geht spielt er jetzt noch schöner.
Seth76
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2005, 13:21
...da dies ja noch nicht eingebaut ist, stelle ich die Bilder mal hier ab.
Hier nun endlich meine neue Anschaffung, nach fast einem Jahr...ein Frontsystem:





...also über zu wenig Kühlung kann sich die 75mm Schwingspule nicht beschweren.



Seth76
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2005, 12:26
hier ein kleines Foto von meinem aktuellen (unfertigem) Kofferraumausbau. Mal eben schnell gemacht, sorry wegen der Unschärfe.

wenn fertig...gehts in die Galerie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Opel Astra F] Ältere Projekte
dbdragAndi am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
[Proton 413GLSI] Doorboards
surround???? am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
[Golf 3] Wechsler & Radio
snowbound am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Kompletteinbau von lxr
lxr am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
Es geht los im MAzda 323F BJ
Klangbäcker am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  30 Beiträge
Kompletteinbau / Twingo
PAN am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  7 Beiträge
Einbau im Audi
rob21 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge
Anlage im FORD Focus
b-se am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
[Corsa B] GFK Doku Frontsystem
Utchymata am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  11 Beiträge
HIER MAL EIN PAAR BILDER
vmax-rainer am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen