golf4 mit mtx und spl dynamics

+A -A
Autor
Beitrag
Nickon
Inventar
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 18:33
servusle zusammen,

die letzten tage wurde mal wieder in der werkstatt etwas gewerkelt. der golf 4 wurde bereits vor gut einem jahr mit dem frontsystem ausgestattet. leider konnte aus zeitgründen erst jetzt der rest verbaut werden. imho trennten den bau auch gut 700km :D.

also verbaut wurde:

HU: Clarion Dxz558rmp
FS: SPL Dynamics HF 1.1 + HF6.1
HS: SPL Dynamics HF 6.1
Amp FS+RS: SPL Dynamics 2604
Woofer: SPL Dynamics Pro 380D2
Amps: 2x MTX TC3001
Sonstiges: 1F Cap+ 35mm² Verkabelung

wichtig beim golf war die altagstauglichkeit. der schöne wagen wird oder muß leider für die malerarbeit mißbraucht werden. also konnte die ladefläche nicht komplett zugebaut werden.

außerdem sollte alles in originaloptik beibehalten werden und so dezent wie möglich ausfallen.

im ersten step verbaute ich die 2604 mit dem spl dyn. fs. der besitzer fuhr so nun gut ein jahr durch die gegend. da ich weiß was aber letztlich der 15" pro umsetzen kann wollten wir auf einfache weise das fs aufrüsten. letztlich fiel die wahl dann auf ein eher ungewöhnliches konzept aber zum probieren bin ich ja immer offen :).

wir setzen ein zweites päärchen hf´s ein und das in die originalen einbauöffnungen der hintertüren. das konzept sollte in erster linie dazu dienen die impendanz zu senken und aus der 2604 mehr leistung für die tmt´s zu ziehen. nun läuft sie am tmt mit je 1,5 ohm anschluß.

der effekt welcher sich einstellte war dazu noch sehr überraschend. der tmt in der hinteren tür verhilft nicht nur zu mehr pegel sondern dadurch, dass der einbauplatz recht tief und vorn liegt schlägt der tmt sehr gut in den rücken. man hat das gefühl DEUTLICHST mehr kick bekommen zu haben. und das hörbar wie auch spürbar. die bühne selbst steht dabei aber dennoch schön weit vorn und ist nicht in die knie gerutscht.

evtl. werden wir einmal bei gelegenheit die doppel tmt bestückung nach vorn in dobos verlagern aber das aktuelle konzept gefällt schon sehr gut und wird sicherlich lange bleiben.

so dann mal bilder. zuerst der fronteinbau. die tmt´s wurden auf 30mm mpx ringen verbaut



die türen mit mxm matten doppellagig gedämmt



die ringe wurden angeklebt wie auch verschraubt



zusätzlich wurde alles schick mit bitummatte verklebt



die hinteren türen sehen ähnlich aus. hier haben wir aber nur 19mm mdf ringe genommen.



dichtband unter den tmt´s.



die ht´s wurden in die spiegeldreiecke gespachtelt müssen allerdings noch lackiert werden. auch hier haben wir im eifer vergessen zu knippsenimages/smilies/insane.gif.

soweit so gut. alle stufen sollten versteckt verbaut werden dennoch sollte das ersatzrad erhalten bleiben. da die 2604 die größte stufe ist wurde sie in das fach hinter dem reserverad postiert. zur aufnahme wurde eine gfk wanne gebastelt, einfach und schnell.





zur aufnahme der stufe dient ein einfaches montagebrett







klappe runter und alles ist versteckt :).



leider habe ich von den beiden mtx im eingebauten zustand kein foto parat. die beiden kleinen stufen sind in das fach rechts neben dem ersatzrad gewandert. hier sieht man noch am unteren rand des kofferraums die originale plastikschale, diese wurde zum verbau der stufen entfernt.

der pro selbst wanderte in ein ~100 liter gehäuse was dem kofferraum angepasst wurde.

gebaut wurde mit 19mm mdf und zusätzlichen verstrebungen.



durch den rollokasten mußte etwas gestückelt werden



passgenau :).





das haus bekam im hinten teil und in der frontplatte verstrebungen



damit der woofer atmen kann habe ich einen neuen gfk port in 6,5" gebaut.





die anordnung schaut dann so aus.



die frontplatte soll optisch was her machen dadurch wurde eine 12mm mdf platte aufgesetzt. dadurch wirkt auch der woofer wie der port gesenkt verbaut.



das haus selbst wurde mit nadelfilz in anthrazit bezogen.







damit sich die front abhebt wurde sie in lichtgrau lackiert



damit der woofer auch geschützt wird haben wir 8mm rundmetall zu winkeln gebogen. gibt es in jedem baumarkt ;).





ja das war es dann soweit. das gesamte konzept kann sich klanglich sehen lassen. die front und die bühne steht da wo sie hingehört und der woofer unterstützt alles mit der gehörigen portion tiefgang und druck. die mtx haben den pro super im griff und trotz des großen gehäuses passt die präzision. mit der anlage kann man gediegen wie auch spassbetont hören und genau darum ging es auch :).

einziger aufwertungspunkt ist noch der strom. hier muß noch nachgearbeitet werden da aktuell noch die standardbatt verbaut ist.


[Beitrag von Nickon am 05. Okt 2008, 21:25 bearbeitet]
kaxe1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 21:02
An sich sehr schöner Einbau! Schön gedämmt, schönes Gehäuse... der GFK-Port gefällt mir, aber ohne die graue Lackierung hätte sich das Gehäuse schöner an den Rest des KR angepasst. Aber wer sagt, dass es dezent sein MUSS

mfG
Christian
NaturalSoundX
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2008, 19:30
Wahnsinn. Wunderschönes Gehäuse + Aeroport. Was man von dir ja gewohnt ist!

Woher beziehst du deinen Bezugsstoff? Was kosts?

Gruß
Ironeagel
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 19:01
wie hast du das denn mit der verzierung auf dem bezug geamcht?
gefällt mir sehr gut
udn ja ich mus ssagen ordentlcih wie immer halt
mfg Patrick
macone
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2008, 23:19
sehr geiler einbau!
muss klanglich ja mal super sein
Nickon
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 15:49
vielen dank an euch zum positiven feedback


NaturalSoundX schrieb:
Wahnsinn. Wunderschönes Gehäuse + Aeroport. Was man von dir ja gewohnt ist!

Woher beziehst du deinen Bezugsstoff? Was kosts?

Gruß


der beszugstoff ist nadelfilz und ist sehr kostengünstig bei bedarf frag via pn an :D.



wie hast du das denn mit der verzierung auf dem bezug geamcht?
gefällt mir sehr gut


das ist 13mm mdf was in die passende form gesägt wurde und mit lichtgrau lackiert ist
_Reaper_
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2008, 16:07
ich glaube die frage war eher wie du die befestigt hast...

das würd mich nämlich auch interessieren...^^
Ironeagel
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2008, 10:13
ja das auch
was ich ganz vergessen habe schöne hu
hatt die gleiche auch mal
dasw ar noch eien von den schöne clarions net so wie die jetzigen -.-

stellst du nochmal bilder rein eo du die zwei mtx stüflein untergebracht hast?
mfg Patrick
Nickon
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2008, 10:53
fotos von den mtx wird es noch geben, derzeit ist eine in reperatur ;). das mdf ist einfach geschraubt und die schraublöcher zugespachtelt
Ironeagel
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2008, 21:31
ahh oki
DYNABLASTER
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2008, 08:35
der BR-Port ist wahnsinn!!!

wie hast du das gemacht? gibt es Bilder oder ist es Top-Secret?
Nickon
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2008, 20:57
das top secret wenn du einen brauchst, bin ich gern für ne pn offen :D.
t-ak47-tlo$$
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2009, 18:43
sehr schönes sub-gehäuse, respekt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Klang im Golf4
Määtz am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  12 Beiträge
Golf III Einsteigeranlage mit SPL Dynamics, Atomic, NEXT, Audio System
El_Galinero am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  4 Beiträge
Golf VI Variant mit Mille 3, Emphaser, SPL Dynamics, DD
Darkkosmo am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  36 Beiträge
HLFE! Golf4/Bora Fensterkurbel entfernen
FredoRix am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  5 Beiträge
Golf4 neues konzept mit mehr potential
ssab13 am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  14 Beiträge
[Peugeot 206] Ampire, MTX, Coustic
Silence18 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  4 Beiträge
[Astra F] Soundausbau! I need your help! New Pics!!!
No.21 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  9 Beiträge
Puma Einbau (SPL)
MarcyDarcy am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  30 Beiträge
(Nissan Micra) einbau ist fertig.
andiwug am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  63 Beiträge
Golf4: 20cm Frontsystem, Ground Zero GZRC 200 NEO-IV
EyeInTheSky68 am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen