Golf III Einsteigeranlage mit SPL Dynamics, Atomic, NEXT, Audio System

+A -A
Autor
Beitrag
El_Galinero
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2006, 01:35
Hallo Leute!
Wollte mal kurz den Einbau meiner Einsteigeranlage im Golf III Vorstellen. Hab jetzt nicht großartige Komponentenfotos gemacht, aber es geht um
- FS: Spl Dynamics S 6.2
- Sub: Atomic Energy 12 SVC im BR
- Amps: 2 X Next Q 22, wovon der Sub-Amp bereits durch eine Audio System F 2-280 ersetzt ist. Vorm Sub-Amp noch ein Dietz 1F-Cap

Am Wichtigsten war mir bei diesem Einbau, dass man von aussen von den Einbauten nichts sieht und die Originaloptik erhalten bleibt, was meiner Meinung nach gelungen ist .

Also hier ging es los, die MDF-Adapter hab ich in mühevoller Kleinarbeit ausgeschnitten und in die Tür geschraubt. Mühevoll war es eigentlich eher, die Dinger ständig mit der Türpappe anpassen zu müssen, die Ringe waren zum Schluß auch nicht mehr rund, sondern an allen möglichen Ecken abgefeilt, begradigt usw., damit die Türtaschen später noch passen und halten.





Das Türinnenblech ist gedämmt, die weiteren Bleche oben in der Tür hab ich größtenteils von hinten auch noch gut gedämmt, war eine schöne Fummelarbeit. Schön war es auch, ein passendes Loch für das Kabel in die Durchführung zu bohren, die Türen wollte ich ja nicht gleich abbauen. Aus dem Grund hat dieser Teil der Arbeit schon sehr lange gedauert.


Auch das Anpassen der Türpappen hat ewig gedauert, immer wieder rumprobieren usw., man will ja nicht zuviel abschneiden, da die Türtaschen wieder dran sollten, hab im Endeffekt nur ein Befestigungsloch halb opfern müssen.


Hab dann auch noch die angeschraubten Türtaschen dementsprechend modifiziert. Dazu habe ich diesen inneren Ring (ca 2,5cm dick) vorsichtig mit ner Flex ausgetrennt und eine fast plane Fläche geschaffen.


So, dann ist das dazwischengekommen, meiner Mutter ist jemand in den geparkten Wagen gefahren, als ich genau eine Tür fertig gedämmt hatte und die LS-Aufnahme gerade drin waren. Ihr könnt euch denken, mit welcher Tür ich gerade fertig war...





Nun sind sämtliche Öffnungen mit Bitumenmatten verschlossen.




Und die Lautsprecher sind verbaut, hab zusätzlich noch viel mit Acryl und Dichtband abgedichtet










Hab dann noch die Türpappen von hinten leicht gedämmt, wusste nicht wie viel da drauf darf, damit ich die Türpappen noch wieder fest bekomme. Hat aber ganz gut geklappt, nur unten musste ich die in der Tür verklebten Matten noch wieder weich machen und weiter reindrücken, weil es sonst nicht gepasst hätte.






So, und schon sind die Pappen wieder drauf, auf der Fahrerseite ist es perfekt mittig (leider kein Bild), auf der Beifahrerseite leider nicht ganz so. Richtig viel Platz ist nicht mehr bis zur Kartentasche, ich hoffe, dass da noch ein 1cm Stahlring reinpasst.



So hat es zwischenzeitlich in der Garage ausgesehen...




Ein paar Bild vom doppelten Boden, ich hatte ihn 9cm tief geplant, damit nachher die Hutablage noch über das Woofergehäuse passt. Glücklicherweise hat dies auf den Millimeter genau geklappt.







Morgen mach ich mal Bilder vom fertigen Zustand.

Freue mich sehr über Lob und Anregen, und bitte seid nicht so hart mit der Kritik, war für mich ein hartes Stück Arbeit, obwohl ich es jetzt wahrscheinlich doppelt so schnell könnte. Wenn tatsächlich jemand was wissen möchte, immer her mit den Fragen.

Grüße
El
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2006, 10:06
Die Türverkleidung find ich ein wenig sparsam gedämmt- vibriert die mit wenn der TMT kickt?

Bei meinem alten Golf3 hab ich die ganze Verkleidung mit 1 Kg Noise Ex eingepinselt! Da war dann schluß mit vibration

Wie siehts den mit der Belüftung der Endstufen aus?
El_Galinero
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2006, 13:54
hi!
Bei den Türpappen ist das noch nicht der fertige Zustand, hab da schon noch ein paar Matten mehr draufgeklebt. Hab auch nen test gemacht, einmal ohne Dämmung und dann mit, der Unterschied war nicht so deutlich wie ich dachte. Also man hört nichts von irgendwelche Vibrationen, man spürt sie aber, wenn man das Panel anfasst. (so als wenn man die Mattenschicht anfasst). hab aber überlegt, die eventuell mit GFK mal richtig zu härten, kann mir aber nicht vorstelen das das noch was bringt, wie gesagt, zu hören ist nichts. Mit Paste einpinseln ist auch ne gute Idee (1kg für eine Seite???)

Ja, die Lüftung, das ist mein nächstes Projekt, mit PC-Lüfter wollte ich da was bauen. Versteh da die Verkabelung aber leider nicht richtig, hab mir da schon n bischen was angelesen. Also die Next-q22 wird nach ner zweistündige Fahrt n bischen warm, die AS wird aber richtig heiss, der Lüfter lauft da auch die ganze Zeit mit. Irgendne Idee wie ichs auch ohne Lüfter schaffen könnte, die Seiten vom Boden sind offen...
Grüße
EL
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2006, 14:17
Würd schon Lüfter einbauen über ein Relais( gibts im KFZ-Fachhandel) das über den remote der Amp gesteuert wird oder über einen Thermoschalter wär auch noch eine lösung

Also bei mir reichte 1kg(NoiseEx) pro Seite obwohl ich das Dietz NoiseEx besser finde als das ExVib von Brax!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf VI Variant mit Mille 3, Emphaser, SPL Dynamics, DD
Darkkosmo am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  36 Beiträge
golf4 mit mtx und spl dynamics
Nickon am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  13 Beiträge
Golf III Helix/AS/NEXT/CANTON/JL/Clarion
Fightfrog am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  4 Beiträge
Einsteigeranlage
Dave-D am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Golf IV Einbau (Alpine, Atomic, Exact!, Eton..)
carhififan am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  24 Beiträge
[Golf 3] Aktuell: lauffähig gemacht! Atomic, Eton, Alpine
DaHoschi am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  39 Beiträge
Golf 3 Kombi - Low Budget!
Juniorfuzzi am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  21 Beiträge
[VW GOLF IV] Atomic Ap 12" SPL @ Kove K2-700 [Baustufe II -In Planung-]
Rockkid am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  20 Beiträge
[Golf 4] mit Alpine, Steg, Audio-System
Venom am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Golf 2 GTI meets Audio-System!
Hippi am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen