[Golf 3] Aktuell: lauffähig gemacht! Atomic, Eton, Alpine

+A -A
Autor
Beitrag
DaHoschi
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2007, 00:43
Hiho liebe Forengemeinde!

Ich stell euch als erstes mal kurz mein Auto vor:

Golf III
BJ 1996
1.8 75ps
ABS, Airbag, elektr. Außenspiegel, Klima, Sitzheizung




Die verbauten Komponenten könnt ihr ja aus meiner Sig rauslesen.

Die Anlage soll Pegel und Klang relativ vereinen. Und jetzt bitte keine Diskussionen ob eine SQPL-Anlage ist oder nicht.

Also ich hab angefangen das FS einzubauen:

Erma die Türpappe ab:
das will ich nicht groß weiter erklären, sollte man schnell rausbekommen


ich habe dann erstmal den Regenschutz entfernt:


so und dann hab ich natürlich angefangen zu dämmen, aber vorher natürlich alles schon mit Verdünnung gereinigt:
das Außenblech:



natürlich schön alles immer ein bissl überlappen:


dann habe ich nachdem ich stundenlang die Türpappe bearbeitet habe den Ring angeschraubt:


ich hab dann noch in das große "Loch" Lochband mit eingebunden damit mir die Bitummatten nich einfallen. Falls ihr das auch macht denkt bitte daran das Band ein bisschen in Richtung Außenblech einzubiegen weil ihr sonst die Türpappe nicht mehr ranbekommt.



nachdem das abgehakt war, habe ich mich dem Außenblech inkl. Ring zugewandt:





als letztes hab ich dann nur noch die Türpappen mit Dämmpaste eingestrichen:



so und das war es erstmal von der Frontpartie, leider habe ich keine Bilder von eingebauten Zustand der TMT´s.
Die TMT´s hab ich direkt auf das Plaste von der Türpappe, und dann direkt weiter mit langen Schrauben zu dem Ring, geschraubt.
Gefällt mir aber nich wirklich weil sie nicht richtig kicken.
Will das demnächst vllt noch so ändern:
LS --> Plaste --> MDF --> Metallring --> MDF

was haltet ihr davon?????



hier mal ein kleiner Einblick in die Garage wo gearbeitet wurde:





so und nun kommen wir mal zum KR:
dabei hat mir mein freundlicher Kumpel Steven geholfen. Fettes THX nochma.

als erstes haben wir uns Gedanken gemacht wo alles wie in den KR kommt.
Das war garnet so leicht.

Erma KR dämmen:
Teppich und RR raus:


RR-Platte anpassen:


KR nackt:


KR gedämmt:
ich muss zugeben ich hät es besser machen können, ich glaube mein Fehler war das ich von außen angefangen habe:


Massepunkt an der oberen Gurtschraube:
hatte den Punkt erst unten bei den Sitzen aber dann hätte durch die Zuatzbat das Kabel nicht mehr gereicht:


ich wollte das das RR-Brett anschrauben, doch mein Kumpel meinte das wir unbedingt eine Unterlegscheibe brauchen.
was macht er????:


nix gegen die DM, aber wir haben 13,-DM zwischen Türpappe und Plastikdobo gefunden.


hier hab ich dann schon mal das Cap, die Verteiler, die Frequenzweichen und die FS-Amp an das Brett geschraubt.


sieht jetzt aber noch nen bissl schlimmer aus, wegen den ganzen Kabeln.
Das Bild reiche ich aber nach.


So dann mal pauschal den Sub in den KR gepackt:

joa da is nicht mehr viel mit Platz


also haben wir dann erstma die zusatzBat verstaut:


schnell noch nen Halter gebaut:



wie die Zusatzbat gehalten wird seht ihr hier:
hier ist auch schon die SubAmp verbaut:



so das war es auch erstmal.
ich denke mal das das auch reicht.

Werde euch weiter auf dem Stand halten und weitere Pics nachsenden, wenn ihr wollt.

mfg
hoschi


[Beitrag von DaHoschi am 02. Jun 2007, 00:48 bearbeitet]
Greenslow
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2007, 01:52
Ah ein Leidensgenosse
Ich fahre auch so einen. Schluckt wie ein großer und zieht wie ein kleiner. Hat einiges an Ausstattung, sogar elektrisch verstellbare Spiegel, aber keine elektrische Fensterheber.
VW logik

Gefällt mir sehr gut Dein Ausbau. Ich habe auch die VW-Ringe eingebaut. Habe aber auf diese 3 Aluminiumringe von Sinuslive geschraubt und die Lasche für die Lautsprecher in der Türtasche abgefräßt. Ist einiges stabiler so.
-ACE-
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2007, 09:33
Hi. Schon nicht schlecht das Ganze...

Nur, bist du dir sicher, das der FS Amp genug Luft bekommt?
Nicht das er dir inner RR-Mulde überhitzt...

Mfg: Ace
DaHoschi
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2007, 10:30

Greenslow schrieb:
Ah ein Leidensgenosse
Ich fahre auch so einen. Schluckt wie ein großer und zieht wie ein kleiner. Hat einiges an Ausstattung, sogar elektrisch verstellbare Spiegel, aber keine elektrische Fensterheber.
VW logik

Jo das stimmt. Meiner genehmigt sich gerne mal 9L beu ruhiger Fahrweise.
und das der keine elektr. Fensterheber hat versteh ich auch net so richtig. da hätten die lieber die elektr. Außenspiegel weglassen könnnen.


Greenslow schrieb:

Gefällt mir sehr gut Dein Ausbau. Ich habe auch die VW-Ringe eingebaut. Habe aber auf diese 3 Aluminiumringe von Sinuslive geschraubt und die Lasche für die Lautsprecher in der Türtasche abgefräßt. Ist einiges stabiler so.


Steh grad bissl aufn Schlauch. Könnteste mir das bitte nochma kurz erklären?


Mit dem FS Amp, also ich fahr das jetzt so 2 tage rum und bis jetzt ging es von der Wärmeentwicklung her. Werde aber in naher Zukunft noch nen bissl was für die Lüftung tun.


Heut werd ich aufjedenfall noch nen bissl weiter der KR dämmen. Der macht mich wahnsinnig.
und dann versuch ich zum 1. mal die HT in die A-Säulen zu spachteln. Bin ma gespannt ob ich das hinbekomme. Hab nämlich vorher noch nie mit Spachtel gearbeitet.

mfg
christian
Torres1988
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2007, 12:47
Dürfte ich fragen wo du den Lautsprecher ring her hast?
DaHoschi
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2007, 13:09
Vom freundlichen VW Händler.

hier stehen die Teilenr. drin.

LS fest verschrauben

mfg
Rene1988
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2007, 13:26
Halli hallo!

Sieht ja bis jetzt ganz sauber aus... fleißig fleißig
und bitte weiter mit bildern,da ich auch ein paar vorschläge für meinen 3er golf brauch ;-)
DaHoschi
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jun 2007, 22:08
dankeschön erstma das ihr hier nen bissl schreibt.

hab mich heut nochma um der kofferraum gekümmert:

das sah einfach unmöglich aus und hat mir net gefallen:


also hab ich das einfach mal nen bissl versucht aufzuräumen:


so nachdem das erledigt war hab ich mir gedacht ich muss endlich mal den Sub ordentlich befestigen.
Also nen paar Winkel genommen die ich noch rumliegen hatte:



den Sub hab ich diesmal bewusst verkehrtherum reingestellt damit das Kabel nicht mehr so straff am amp ist:


dann hab ich noch das Relais festgeschraubt, hier sieht man dann mal wie alles verkabelt ist.

Falls ihr euch fragt wo ich meine Sicherung habe, die hängt hinter der Zusatzbat, deshalb sieht man sie nicht.

Als nächstes hat mich noch das geklapper im KR genervt. Dachte eigentlich dem hätt ich vorgebeugt indem ich den KR gedämmt habe, aber wohl nicht genug.
Die Kofferraumklappe ohne alles:


danach mit Dämmung:


hab dann wieder das Plastezeugs raufgeschraubt und dann noch das gedämmte Schild ansich wieder rangeklipst.
hat aber nich wirklich was gebracht das kalppert immer noch alles, ich könnt heulen

könnt ihr mir vllt nen paar Tipps geben??????


so und jetzt mal nen bissl zu den klanglichen Eigenschaften der Komponenten.

Die TMT´s klingen noch nicht so richtig nach meinem Geschmack, es fehlen irgendwie die Mitten und die Kicks. Sind derzeit bei 100 oder manchmal bei 80Hz getrennt.
Hab die 100Hz deshalb genommen weil ich mal gerne voll dampf höre und da hab ich irgendwie angst um meine TMT´s.

Die HT´s spielen sehr geil und wenn sie ordentlich in den A-Säulen verbaut klingen sie bestimmt noch nen Stück besser.

Joa da kommen wir auch zum Sub. Er spielt zZ relativ laut und ziemlich kickig. Aber irgendwie spielt er manche Lieder richtig geil und bei anderen ist er kaum zu hören. Trenne den Sub bei 63 oder 80Hz. Subsonic ist bei 20Hz gesetzt.
Aber Druck macht er schon recht ordentlich, will aber versuchen ihn noch besser ins Klangbild einzufügen. Weiss zwar noch nicht wie aber ich wills versuchen.

Bin für alle Art von kritik oder Vorschlägen offen, also schreiben, schreiben, schreiben....

mfg
christian
Torres1988
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jun 2007, 22:30
DREH DEN SUB
sonst is gut ^^

edit sorry hast ja mit absicht gemacht
moral: Erst lesen dann maul aufreißen


[Beitrag von Torres1988 am 02. Jun 2007, 22:31 bearbeitet]
DaHoschi
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jun 2007, 22:54

Torres1988 schrieb:
DREH DEN SUB
sonst is gut ^^

edit sorry hast ja mit absicht gemacht
moral: Erst lesen dann maul aufreißen ;)



LOL
naja ich verzeih das mal, ist ja auch schon zur späteren Stunde.

werd das später auch noch ändern, aber bin grad am Überlegen wie ich das Gehäuse/KR so umbaue das ich vllt doch noch mal ne Kiste Bier mit transportieren kann.
Torres1988
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jun 2007, 22:59
genau das ist auch eines der wichtigsten kriterien für den KR ausbau von meinem Golf 3 allerdings ist mein Hertz in nem schönen kleinen Kasten von 21L da passt noch locker 1 bis 2 Kästchen rein.
DaHoschi
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jun 2007, 23:03
Jo die Hertz sind schon feine Subs. Hatte selber mal 2 300HX. Wollte aber was brutaleres haben, deshalb kam der Mantum.
Werde mir aber demnächst mal den Krypton und nen paar DD´s anhören.
Weil so richtig begeistern tut mich der Atomich noch net ganz.

Wie hast du vor deine Amps zu verbauen?
Torres1988
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jun 2007, 23:10
Ohje ich hab leider so gut wie kein geld für solche sachen wie du (Schüler).
Ich bekomm die beiden amps (next q22, helix H400) genau hinten an die Sitze geschraubt und direckt danneben wie eingegossen passt noch der sub rein. Der kondi kommt dann an die seite hinten hin. Wird also nix besonderes einfach hinten reingeklatscht. Bleibt aber relativ viel platz erhalten.
DaHoschi
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jun 2007, 23:25
habe auch net viel Kohle.
War bis vorgestern noch Zivi und hatte gestern meinen ersten Arbeitstag.
Also das mit den an den Sitzen geschraubt ist zwar ganz ok, aber ich finde immer, dass wenn man doch mal was größeres transportieren will und man klappt die Rücksitzbank um, schleift man alles auf den Amps lang. Deshalb hhab ich das so net gemacht.

Was ich auch erst machen wollte ist, die Amps in die Seitenteile machen, aber weiss ich immer nich wie ich das alles richtig befestige.

Hast du da vllt ne Lösung?
Torres1988
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jun 2007, 23:37
Ja also die seitenteile sind doch zu klein oder?
Ach ja zum Transportieren brauch ich mein golf nicht, dann gehn zu daddy und leih mir die e-klasse aus ^^
Ist mehr ein Proll Auto zum Schule fahren als ein Nutzfahrzeug

Und wenn doch mal dann kann ich immer noch die hälfte von sitz klappen wo der sub dran ist. Darf halt nicht so breit sein


[Beitrag von Torres1988 am 02. Jun 2007, 23:38 bearbeitet]
Breathe
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jun 2007, 01:39
Schöner Einbau, tolle Komponente.

Vielen Dank für die detaillierten Dämmungs-Fotos, bin in einer Woche auch dran.


Hält das mit dem Lochblech (mit dem du das Loch überbrückt hast) gut? Kann mir nicht vorstellen dass die Dämmmatten so eine feste Ebene bilden, oder? Wäre beruhigend...


mfg und weiter so!
DaHoschi
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jun 2007, 02:27
Also wegen dem Lochband,

habe das nur aus anderem Thread das das die Festigkeit halten soll, zwecks Lochband. Angelich soll es so an sich halten. Helfe leiber nen bissl nach. Glaube net das die Matten das alleine halten.
Würde es aufjedenfall wieder machen, der Preis am zusatzlichen Material ist nicht alt zu hoch (bei mir , 4,95€ für das ganze Lochband 5m). Ich denk es lohnt sich.
Wie gesagt habe es in irgendeinem Thread rausgelesen.

p.s. bei mir bilden die Dämmmatten eine Form wenn sie ausgetrocknet sind, zwecks Türpappe, weiß leider net bescheid wenn es mal wieder 32° seien sollten.
hoffe einfach mal das das hällt.

p.s.s. der KERO könnte sich auch mal zu Wort melden!!!!!!

thx@breathe:
slche sprüche zuletzt muntern einen immer wieder auf!

mfg


[Beitrag von DaHoschi am 03. Jun 2007, 02:35 bearbeitet]
Keros1n
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jun 2007, 14:00
sry, weiss auch nicht warum ich nichts geschrieben habe!!
Gefällt mir bisher alles sehr gut vor allem die dämmung und die LS aufnhamen
Habe auch schon ein paar fragen zu dem lochband, klappert das nicht wenn das mit ner schraube an der tür befestigt ist? (hast du das genietet?)
Und wie bekommt man den teppich im KR von den seitenteiL? habe das mal versucht aber hoffnungslos

weiter so...

mfg Kero
DaHoschi
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jun 2007, 14:28
Also das Lochband klappert nicht, habe das ganz einfach mit Schrauben und Muttern befestigt.

Also das mit dem Teppich ist eigentlich ganz einfach, man hat insgesamt vier schrauben glaub ich die man mit nem 10er schlüssen lösen kann. und dann hat man noch in höhe der Rückbank sone "mutter" die man mit der hand lösen kann.

dann eigentlich bloß den Teppich von unten rausziehen.
Keros1n
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jun 2007, 20:54
aso das ist gut weil ich den wahrscheinlich abbauen muss um die enstufen da ordentlich verbauen zu koennen

mfg Kero
jeremya
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jun 2007, 07:49
Wieviel Dämmaten hast du benutzt?

Schö Gruß
Jeremya
DaHoschi
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jun 2007, 08:20
Also ich hab bis jetzt so knapp 3m² matten verbaut, also für die Türen + Kofferraum.
jeremya
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jun 2007, 11:11
Und wieviel davon für die Türren ;-)

Werd nämlcih diese Woche oder nächste auch meine Türen Dämmen!
DaHoschi
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jun 2007, 18:33
Naja ich schätz ma 1,5 - 2m² für beide Türen.
Weiss es aber leider net genau
aber ich glaub mit 20-25 Matten solltest du hinkommen.
DaHoschi
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jun 2007, 21:23
Hey Leuts!

Ich krieg meinen Kofferraum nicht ruhig.

Habt ihr vllt nen paar Tipps?

mfg
christian
DaHoschi
Stammgast
#26 erstellt: 09. Jun 2007, 21:10

Greenslow schrieb:
Ich habe auch die VW-Ringe eingebaut. Habe aber auf diese 3 Aluminiumringe von Sinuslive geschraubt und die Lasche für die Lautsprecher in der Türtasche abgefräßt. Ist einiges stabiler so.


Hab mir heut nochma die pappen angeschaut.
Kannst du mir das bitte mal genauer erklären bzw. auch nen paar pics einstellen?



und hat denn niemand tipps zwecks dem KR????

mfg
christian
Son_of_Thor
Inventar
#27 erstellt: 09. Jun 2007, 22:10
Den Woofer kenne ich doch

Du hast nicht zufällig das Gehäuse vom Micha nachgebaut oder?

Fehlt was im Tiefgang? Wird er da leise?

Mfg Dirk
DaHoschi
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jun 2007, 22:15

Son_of_Thor schrieb:
Den Woofer kenne ich doch

Du hast nicht zufällig das Gehäuse vom Micha nachgebaut oder?

Fehlt was im Tiefgang? Wird er da leise?

Mfg Dirk



Ja genau das ist mein Prob! Obohl der Sub eigentlich ganz gut spielt. Das ist ne Zufall, hab grad nem Thread aufgemacht zwecks nem anderen Sub.

Hast du zufällig nen Lösungsvorschlag für mich?

Hier ma meine Enstellungen:

Trenne am Radio mit 63 oder 80 Hz, Subsonic ist bei 20Hz gesetzt.
Son_of_Thor
Inventar
#29 erstellt: 09. Jun 2007, 22:59
Also ist es das Gehäuse vom Michael denke ich mal.

Nun das war ursprünglich ein Gehäuse für ein Stufenheck und wir haben das sehr hoch abgestimmt, damit es auch im Drag ganz passabel geht und das ging auch.

Eigentlich währe ein anderes Gehäuse mit tieferer Abstimmung für dich die passende Option. Kannst du den Port noch entfernen?

Mfg Dirk
DaHoschi
Stammgast
#30 erstellt: 09. Jun 2007, 23:10
ja hab das Gehäuse von ihm nachgebaut. 90Liter.
Port hab ich grad keine Ahnung.

Neues Gehäuse bauen wäre nicht das Prob, ich denk aber auch das ich mit viel Gewalt den Port nochma entfernen könnte.

Soll ich den Port verlängern?
Son_of_Thor
Inventar
#31 erstellt: 10. Jun 2007, 00:54
90L ?

Ich guck morgen mal und schreib dir was dazu OK....

Mfg Dirk
Rene1988
Stammgast
#32 erstellt: 15. Jun 2007, 12:19
Hi auch wenns nicht direkt passt,aber wie hast du den fensterheber abbekommen? ich bekomm das ding einfach nicht runter! bitte schnell hehe
-ACE-
Stammgast
#33 erstellt: 15. Jun 2007, 13:32
Wenn du die Kurbel meinst, einfach den "Ring" nach hinten (also von der Kurbel weg) schieben und dann die Kurbel abziehen...

http://img183.imageshack.us/my.php?image=trl1sw0.jpg

siehe Bild...
Rene1988
Stammgast
#34 erstellt: 15. Jun 2007, 13:43
aaaaaaaaaaah... danke danke... klaro die kurbel! bei mir ist das ein manueller fensterheber gewesen,aber man hats immerhin verstanden! hehe
guuut dankeeee
-ACE-
Stammgast
#35 erstellt: 15. Jun 2007, 14:52
Kein Problem... immerwieder gern.
Rene1988
Stammgast
#36 erstellt: 21. Jun 2007, 20:12
[/url]bleiben deine bilder Herr Themenersteller?hehe
ich brauch inspiration...
ja und nun nochmal was nebenbei,ích hab auch an meinem 3er mal gebastelt,nun ist der Gelbe glof auch innen ein gelber Golf
[IMG]http://img521.imageshack.us/img521/5295/foto1122ma4.th.jpg]http://img521.images...5/foto1122ma4.th.jpg
DaHoschi
Stammgast
#37 erstellt: 21. Jun 2007, 20:53
Also hab die letzte Zeit an meinen A-Säulen gearbeitet.

hab das mit nem Kumpel zusammen gemacht.

pics stell ich am we ein.

@rene: sieht sehr gut aus
m@c
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Jun 2007, 17:23
ich wollte mir evtl auch den Atomic holen und wollte deswegen mal fragen ob du ganz zufrieden bist und was für Musikrichtungen du damit hörst.Das doch ein BR gehäuse oder? Was hat dich der Sub inkl Gehäuse bau gekostet?



mfg
DaHoschi
Stammgast
#39 erstellt: 25. Jun 2007, 08:28
Naja also diesen Sub wirste wohl net so leicht bekommen, es handelt sich dabei nämlich um einen Mantum.
Sprich von Grund auf war es ein Manhatten aber wurde dann mit Quantumteilen reconed (Antrieb, Sicke und glaub noch nen paar Sachen).

Hab ihn gebraucht gekauft und das Gehäuse hab ich mir selbst gebaut, deshalb wird dir das nich viel bringen wenn ich dir sage was ich bezahlt habe.

Also der Sub ist ein richtiger Rocksub, aber Techno geht auch gut. Bei HipHop gibt es Woofer die das besser können. ISt ja auch klar denn der Sub spielt absolut trocken. Für HipHop bräuchte man an eher etwas angefettet spielenden, meiner Meinung nach.

mfg
christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf IV Einbau (Alpine, Atomic, Exact!, Eton..)
carhififan am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  24 Beiträge
Golf 3 Aufbau. Alpine, Steg, Atomic /// Aktuell: Gehäuse Bau
MicBez88 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  76 Beiträge
Golf 3, 2 Atomic QT12D2 und 2 Eton 2802
mr.blade am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  19 Beiträge
Golf 3 Limo
TimurS54 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  30 Beiträge
Golf 3 - Mein erstes Projekt
*Phillip* am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
Polo 86C Atomic Manhatten + Eton PA 1502
Fox am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  625 Beiträge
[Golf 3] Kompletteinbau
overdog23 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  6 Beiträge
Golf 3 Einbau. HT Aufnahmen! Viele Bilder!
Markus90 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  16 Beiträge
[Golf 3] bmob's "das erste mal" Ausbau
Bmob2k am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  18 Beiträge
[Golf IV ] Eton PRO170x , Eton PA1502 , Sub offen
Grimpf am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  2363 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977