Golf 3 Einbau. HT Aufnahmen! Viele Bilder!

+A -A
Autor
Beitrag
Markus90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 00:45
Hallo,

ich fahre einen Golf 3 Bj. 1994 mit 55kw. Er gehörte früher meiner Oma sodass er jetzt nach 14 Jahren ganze 66400km auf dem Tacho hat


Nach etwa einen Monat Vorbereitung und durch die freundliche Hilfe hier im Forum habe ich mich entschieden, folgende Komponenten zuzulegen:

HU: Alpine CDE-9880
AMP: Eton PA 1054 (Vom netten Forummitglied Scarab770. Die Endstufe ist in wirklich erstklassigem Zustand!)
FS: Eton RS 160
SUB: Hertz HX250 / HX300 (Der kommt noch, da das Geld nach den anderen Anschaffungen etwas weniger geworden ist Verbaut wird er in der Reserveradmulde mit doppeltem Boden!)

Dazu kam eine Rolle 2,2mm Alubytul und ein Powercap von Dietz.
Zur Verkabelung habe ich 25mm² verwendet! Das Zubehör kommt von Just-Sound, was ich auch wärmstens empfehlen kann!



Naja als ich die Endstufe und das ganze Zubehör am Freitag bei mir zu Hause hatte, konnte ich mich am Wochenende überwinden in die Garage auszuwandern

Normal ist die Garage unbeheizt aber das kann man ja ändern^^
Mit drei Heizlüftern dürfte ich in den beiden Tagen zwar 50kwh verbraten haben, aber was solls.



Aber nun zu eigentlichen Einbau:

Zuerst habe ich die Verkleidungen abgenommen und das + Kabel verlegt. Dazu ist vielleicht wichtig wo das Kabel beim Golf 3 durchgeführt werden kann, da ich das selber nirgends gefunden habe.



Danach habe ich die Verkleidung der Türen abgenommen und angefangen die Golf 3 Cabrio Halter einzubauen.
Für den Einbau der Halter finde ich folgende Anleitung recht hilfreich: http://mitglied.lycos.de/kai11i/Cabriohalter.html
Bei mir sah das dann in etwa so aus.



Die Halter habe ich dann mit dicken M6 Schrauben und Sicherheitsmutter festgemacht! Ich denke das ist auch zu empfehlen, da es dann wirklich stabil wird!



Das mit der Farbe an die Halter bringen und dann auf das Blech drücken funtioniert meiner Meinung nach nicht! Wenn der Halter auf die Türpappe geschraubt sind einfach mit einem Filzstift die Umrandungen nachfahren, dann erst die Löcher auf 2 Seiten bohren und die Halter an diesen Beiden festschrauben. Nun einfach durch das 3. Loch bohren und man kann sicher sein, dass der Halter passt und an der richtigen Stelle sitzt.

Dann habe ich mich an die Dämmung gemacht. Zuerst habe ich die Rolle in 2 gleich große Teile geschnitten um ein wenig Kontrolle zu haben.
Zuerst habe ich mich gefragt wo ich das ganze Material unterbringen soll, dann aber ist mir recht schnell aufgefallen, dass es gar nicht so viel ist und man sich alles sauber einteilen sollte.
Schneidet euer Matterial lieber nochmal in 3 Stücke, eins für die Türpappe, eins fürs äusere Türblech und eins für das innere! Sonst kann man sich ganz leicht verschätzen.



Die Verstrebungen sind auch wieder mit M6 Schrauben befestigt, damit es auch hält Für die Stabilität sind solche Verstrebungen sehr empfehlenswert.

Als ich zwischendrin mal getestet habe ob das Fenster noch ordnungsgemäß herunterfährt ist mir ein sch** Missgeschick passiert...seht selbst!



Im eingebauten Zustand sieht man es aber zum Glück so gut wie nicht.


Die Türpappe habe ich durch mein schlechtes Planen leider nicht ganz so gut dämmen können. Dann habe ich mir aber geadacht, dass so ein Flies zwischen Türe und Türpappe sicher hilfreich sein könnte.



Alle Kabel sind jetzt auch schon verlegt und es fehlt nur noch das FS damit der Spaß anfangen kann! Es müsste morgen oder übermorgen ankommen! Die Weichen finden dann unter dem Handschuhfach Platz.



Die Endstufe im Kofferraum sieht wie folgt aus



Soo...jetzt wisst ihr bescheid was ich die letzten 2 Tage oder etwa 20 Stunden gemacht habe
Wenn es was neues gibt melde ich mich einfach!
Ach ja, ich könnt euch auch melden und sagen was ihr von meinem bisherigen Ausbau haltet.

P.S.: Schreibfehler korrigiere ich morgen, habe das gerade in 20 Minuten hingetippt.
muthchen
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 02:03
Moin!

is bisher echt nen schöner ausbau bei dir, hätte ich diese cabriohalter auch schonmal geshen bzw bevor ich meine momentanen aufnahmen gebastelt habe gekannt hätte, wäres ne gute sinnvolle alternative zu meinem "holz gemurkse" gewesen

wie solls denn im kofferraum mal aussehen wenns fertig is? willste ans reserverad noch rankommen, soll evtl noch erweitert werden, soll das FS aktiv betrieben werden oder an den original weichen?

kannst dir ja mal meinen thread anschaun und mal sehen wie ich so das ein oder andere problemchen gelöst habe, is eigendlich alles auf den bildern recht gut zusehen was ich so getrieben habe

mach weiter so und immer schön weiter bilder machen

gruß
crosser
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 13:51
sieht gut aus bin mal gespannt wenn alles fertig ist.
Markus90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2009, 15:20
Hallo, den Kofferraum stelle ich mir in etwa so vor.



Habe da schonmal ein Thread aufgemacht aber das Bild kann ich ja hier nochmal zeigen.
Das FS wird erstmal an den Weichen betrieben, da der Sub sicher recht bald kommen wird aber eine 2. Endstufe noch ein weilchen dauern könnte.

Ein Bild wie mein Kofferraum bis jetzt, also voll angeschlossen, aussieht kommt auch noch. Aber da habe ich nochmal eine Frage.
Als ich den Kondensator angeschlossen habe, wollte ich ihn zuerst laden. Leider hat bei mir aber das Lämpchen überhaupt nicht gebrannt. Dann habe ich es einfac so angeschlossen und eskamen keine Funken oder so was und die Anzeige funktioniert auch ganz normal. Ist das normal bei einem 1f Cap oder muss ich mir da Sorgen machen?


muthchen dein Ausbau gefällt mir auch sehr gut und habe auch schon früher ein paar mal drin gestöbert. Die HT mit den TT Bällen hatte ich vielliecht auch vor so zu machen. Dein Kofferraum gefällt mir auch sehr gut muss ich sagen! Du hast da ja 3 Amps drinnen und es passt! ich habe mir schon sorgen gemacht, dass es mit meiner einen und später 2 eng wergen könnte


[Beitrag von Markus90 am 13. Jan 2009, 17:13 bearbeitet]
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2009, 17:49
womit hast du denn die grafik gemacht???

das sieht ja richtig professionell aus... is sowas umständlich????



Greetz
Markus90
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2009, 19:55
Hi,
das Programm heißt Cinema 4D.
Eigentlich sehr teuer aber als Studentenversion ist es erschwinglich. Wenn man eine Weile damit gearbeitet hat und einige Totorioals durch hat ist es gar nicht so schwer.
Einarbeiten muss man sich aber halt erstmal
muthchen
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2009, 20:01
moin, schön das dir mein ausbau auch gefällt

haste schon meine momentanen HT-aufnahmen gesehen? die sin wesentlich einfach zu basteln und du musst nich diese a-säulen verkleidungen zerschnippeln und du kommst schneller drann wenn du was verändern musst!

also platz mäßig is eigentlich echt genug verhanden im golf, musst eben nur alles vernünftig abmessen und anpassen dann geht das alles schon, bei mir ises mit den 3 stufen aber auch echt eng, keine von denen dürfte größer sein

viel spaß noch beim basteln

greets
Markus90
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2009, 20:11
Meinst du die in den Plexiglaskugeln?
Wäre vielliecht auch eine überlegung wert.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe baue ich mir die aus der aktuellen Car & Hifi nach. Wenn du die nicht vor dir hast kann ich mal ein Bild machen (keine Ahnung wie das rechtlich aussieht )
Ich find die sehen auch richtig geil aus!
muthchen
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2009, 20:37
dann mach mal nen pic davon!
dürfte rechtlich keine probleme geben

gruß
Markus90
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2009, 20:43
Ok, dann stell ich es mal rein ^^
Ob wir (ich zumindest) das technisch so gut hinbekommen ist allerdings fraglich



[Beitrag von Markus90 am 13. Jan 2009, 20:43 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2009, 22:27
jo sieht schon ziemlich aufwendig aus...is meine lösung mit den kugeln und dem abfluss doch nen bissl einfacher

du wirst schon das richtige raussuchen was du machen wirst

bei fragen helf ich gerne weiter

gruß
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2009, 01:37

Markus90 schrieb:
Ok, dann stell ich es mal rein ^^
Ob wir (ich zumindest) das technisch so gut hinbekommen ist allerdings fraglich


Lustig, ich wollt das erst auch fast genau gleich machen, aber ich habe die C&H nicht

Werde es aber erstmal mit ner direkten Ausrichtung probieren.... Bilder sollten morgen in meinem Thread erscheinen, da ich wieder mal die Cam vergessen hab mitzunehmen

Recht guter Einbau!

Dass eine Rolle ALB nicht reicht hätt ich dir gleich sagen können....

Wenn du dann mal was verbessern möchtest, dann fang bei den LS- Aufnahmen an und mach sie aus Massivholz, dann bist du einfach massiver um den LS rum, was zur Folge hat, dass die Impulstreue verbessert wird Aber am anfang reicht bestimmt auch der Originalhalter!


also platz mäßig is eigentlich echt genug verhanden im golf

Ach ja, findest du?
Ich hatte schon die grössten Probleme meine Stufen und die Batterien im Boden und der RRm verschwinden zu lassen.... Und der Sub dürfte auch keine 3cm richtung Heckklappe wandern, sonst bekomm ich keine Bierkiste mehr rein

Aber ich habs auch irgendwie geschafft
muthchen
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2009, 01:47
relativ eng ises bei mir ja auch aber ich ja auch alles unter einem doppelten boden inklsuive dem sub wenn ich den in einem eigenen gehäuse hätte, hätte ich noch massig platz

also is immer definitionssache mit dem platz ud ne frage der ansprüche
Markus90
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2009, 01:53
Ja also mit länglichen Endstufen hat man glaub weniger Probleme, weil dann kann man noch den Rand nutzen.
Wenns dann aber in die Breite geht und schon ein Teil von der Reserveradmulde wegfällt wirds schon kritisch.
Markus90
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Feb 2009, 22:20
So, habe zwar schon länger wieder dran gearbeitet, war dann aber über eine Woche krank , dass ich dafür nicht wirklich einen Kopf hatte...
Mein FS ist jetzt endlich angekommen, dann ich das Einbauen konnte und im Kofferraum hat sich was getan. Der Kofferraum wird aber nicht so bleiben, habe da mal wieder ein Modell gemacht, wie es später mal aussehen soll (wenns mal wieder warm wird :)).






Ein paar Bilder vom Kofferraum







So jetzt mal noch ein Bild von meinem Tacho


Und ein Bildchen wie der Kofferraum aussehen wird.


[Beitrag von Markus90 am 06. Feb 2009, 22:29 bearbeitet]
Markus90
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Feb 2009, 19:30
Sooo...bei mir gings endlich wieder ein wenig weiter!
Dabei kamen dann meiner Meinung ganz nette HT Aufnahmen heraus. Bei mir sind sie, entgegen der Meinungen in die Spiegeldreiecke gewandert und ich bereue es nicht!
Sie sind so gebaut, dass das etwas erhöhte Abaturenbrett keine, oder nur sehr wenig, negativen Einfluss hat.

Angefangen hat alles, als der nette Postbote mir folgendes Packet vorbei gebacht hat



Inhalt:
1 kg Glasfaserspachtel
1 kg Feinspachtel
1 Dose Spritzspachtel
50m Schleifpapier 100er Körnung
1 Dose Lack Schwarz matt
1 Dose Klarlack
1 Set Japanspachtel
1 Kartusche Acryl

Dann habe ich mich daran gemacht MPX Ringe für meine Eton HT zu fertigen.



Dann ging ich her und habe die Ringe mit ordentlich Klebeband erstmal fixiert.



Dann wurden die Spiegeldreiecke abgemacht und ab damit ins Haus...endlich im warmen



Jetzt ging ich mit Heiskleber her und habe zuerst die innere Seite fixiert.



Als es innen dann trocken war habe ich das Klebeband vorsichtig abgemacht und von außen auch nochmal einen große Protion Heiskleber verteilt...jetzt hat es saber gehalten.



Bevor es an die Arbeit mit dem Spachtel ging habe ich es vorsichtshalber nochmal probegehalten. Zum Glück hat es gleich gepasst^^



Jetzt ging es dann an den Glasfaserspachtel.



Zuerst aber nochmal die Spiegeldreiecke abschleifen und ordentlich Löcher bohren, damit das Zeug später auch hält.






Das sah soweit ganz gut aus. Wenn ihr das nachmachen wollt, schleift den Glasfaserspachtel gleich mit einem Drehmel grob ab, dann habt ihr es später leichter! Ich habe eine kleine digitale Küchenwaage gehabt und immer etwa 50g Spachtel angemacht. Mehr würde ich euch nicht empfehlen, da man das sonst nicht schnell genug verarbeiten kann. Mit dem Härter ist es dann auch kein Problem und man muss nicht so extrem abschätzen.

Weiter ging es mit Feinspachtel




Angemacht habe ich auch wieder 40-50g Protionen.



Dann gings ans erste feinere Schleifen.




Habe nach dem ersten schleifen nochmal eine Schichr draufgepackt, da ein paar fiese Luftlöcher da waren und die raus mussten.

Zwischendurch sah das mal so aus



Spritzspachtel ist um einiges flüssiger, er füllt meiner Meinung dennoch nicht gut, wenn man ihr nur aufsprüht. Deshalb ruhig aufsprühen und dann mit dem Finger verstreichen.




Das ganze wurde dann zuerst mit 320er Papier geschliffen und danach mit 600er. Dann kam der schwarze Lack.



Danach der Klarlack. Nach etwa 10 Schichten Schwarz und 4 Schichten Klarlack sieht das Ganze dann so aus.



Es ist jetzt nicht ganz glatt geworden aber für meine Verhältnisse reicht es erstmal. Vielleicht verfeiner ich das irgendwann noch einmal.

Montiert wurde es dann auch noch.






Das wars jetzt erstmal. Es werden ja immer Bilder gefördert, jetzt sinds vielliecht ein bisschen viel geworden. Wenn das der Fall ist meldet euch einfach, dann nehm ich ein paar davon raus.
Jetzt habe ich noch ne Gallerie mit allen Bildern die ich geschossen habe, dann müsst ihr auch nicht immer auf die Umleitung warten.


http://www.abload.de/gallery.php?key=6DwKfG2H

Achja ne neue Batterie gabs die Tage auch noch. Es ist ne Banner PowerBull P5519 geworden.
Als ich sie geliefert bekommen habe traf mich erstmal der Schlag...der Sack in dem sie verpackt war, war wunderschön nass. Seht selber


Als ich da nachgefragt habe, was das soll haben die gemeint, dass das in so kleinen Mengen schon mal passieren kann. Was meint ihr dazu?
Habe sie jetzt auch eingebaut, da mir bei einem Defekt Ersatz versprochen wurden. Bis jetzt läuft sie einwandfrei.

Gruß


[Beitrag von Markus90 am 16. Feb 2009, 19:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Golf 3] Einbau
Audio-System-Golf am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  5 Beiträge
Golf IV Einbau
Angat am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  4 Beiträge
(Golf 3) Mein erster Einbau
Sens am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  34 Beiträge
Golf IV - dezenter einbau
1kaufi am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  26 Beiträge
Golf 3 Hochtöner Aufnahmen
Grand1204 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  6 Beiträge
HT in Golf 3 Spiegelabdeckungen
Michel666 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  15 Beiträge
Golf IV einbau
re_bo am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  27 Beiträge
Golf 4 Hifi Einbau
tomy00 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  22 Beiträge
steve´s golf 3
st3ve am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  16 Beiträge
Golf 3 - Der erste Hifi-Einbau
SirUseless am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  107 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen