[VW GOLF IV] Atomic Ap 12" SPL @ Kove K2-700 [Baustufe II -In Planung-]

+A -A
Autor
Beitrag
Rockkid
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2008, 20:15
Servusle!

Ich stell hier mal schnellvertretend den Einbau meines Kumepels vor, da er selbst nicht hier im Forum tätig ist.
Verbaut wird vorerst nur ein Atomic AP 12 SPL an einer Kove K2-700. Der Ap wird an 3Ohm Brücke an der Kove betrieben.

So sieht er aus:


Würde auch ganz gern ein Bild von der Kove zeigen leider ist sie noch nicht eingetroffen!

Das ganze wird in einem Golf IV verbaut.
Gestern haben wir schon die Ladeleitung (20qmm), Masse sowie Cinchkabel und ein extra RemoteKabel gelegt.

Heute haben wir im laufe des Nachmittags (ca. 2 1/2 Stunden) einen doppelten Boden gebaut.

Ich lass einfach mal ein Bild sprechen:



-->Die Platte und die Stützen wurden aus einer 20mm Spannplatte gabaut. Die Stützen halten mit Spax Schrauben und PUR-Leim.
-->Auf die Stützen wurde Dichtband geklebt um nervige neben Gerräusche zu unterbinden.
-->Unter der Platte liegt der original Teppich um ebenfalls geklapper etc zu unterbinden.

Der Deckel für den doppelten Boden hab ich leider vergessen zu fotografieren, folgt aber noch morgen! Vll. haben wir dann auch schon das Gehäuse für den Apocalypse fotografier tauglich!

Bin für Lob, Kritik alles offen!

MFG Benny
Vectradamos
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2008, 20:49
noch ein kunde vom Christian


also zu kritisieren gibts ja bisher noch nix ^^ gibt ja noch ned so viel zu sehen

wie schauts mit Frontsystem, strom und radio aus ?
Rockkid
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2008, 14:50
Also Radio sitz ein /////Alpine CDA 9882Ri.

Für den Strom sorgt vorerst nur die Starterbatterie! Sollte absolut kein Problem sein, da die Stufe an 3Ohm eh keinen Strom zieht!
Sollte mal weitere Verstärker folgen, ist eine Zusatzbatterie ruckzuck nachgerüstet

Frontsystem bleibt vorest noch original. Spielt aber ganz vernünftig bis Lautstärke 20 am Alpine, danach geht im dann aber die puste aus . Es wird aber sicherlich das nächste sein was getauscht wird.

So das versprochene Bild von der Bodenplatte gibt auch noch! Sitz 1A!



Das ganze wird noch anstänigst bezogen, dann sollte es da nix zu mäckern geben! Material ist übrigens auch ne 20mm Spanplatte.

Bilder vom Gehäuse folgen auch noch die kommenden Tage!

MFG


[Beitrag von Rockkid am 26. Jul 2008, 14:55 bearbeitet]
tomy00
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2008, 22:22
Hi

Gut gemacht bis jetzt!
....Binn gespannt was du noch machst.

Werde jedenfalls nocheinmahl rein schauen.

Gruß

Manuel
Rockkid
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2008, 00:43
So wir hab mal das die erste Baustufe fertiggestellt!

Die Kove wurde eingebaut und mittich im Doppelten Boden platziert, denn solange sie da unten keine Gesellschaft bekommt war das der günstigste Ort um sie zu platzieren.



Die Stromkabel wurden so wie es sich gehört getrennt von den Cinchkabeln verlegt. Vorerst wird das ganze noch von Gewebeband am Boden gehalte, später wird es noch von was professionelerm ersetz!

Das Lautsprecherkabel wurde mit absicht so lang gelassen, damit man das Gehäuse auf den umgeklappten Rücksitz schieben kann, damit man im Falle eines Falles jederezeit, ruck zuck den Deckel des doppelten Bodens wegnehmen kann.

Anschließend wurde die Endstufe eingepegelt, die Filter wurden gestellt und die erste Testhörung konnte stattfinden!
Dazu wurde das Gehäuse mal in stellung gebracht (Keine Sorge sie steht auf den Stützen des doppelten Bodens und nicht auf der Stufe )



So nach kurzem Nachjustieren kam dann zum abschluss der Deckel drauf:



Sorry, alle aufnahmen mit der Handycam. Aber besser als Fritten aus der Mülltonne

Und so sieht das ganze dann fertig aus:




MFG


[Beitrag von Rockkid am 13. Aug 2008, 00:44 bearbeitet]
Rockkid
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2008, 00:55
Achja noch was zum Soundergebniss:

Als der Atomic spielt sehr punchig und schnell, trotzdes relativ großen Gehäuses von ~70-75L...

Er spiel unerwartet laut, trotz der 3Ohm Brücke an der Kove.
Tiefspiel kann er sehr gut, denn für diesesn zweck wurde ja auch das Gehäuse gebaut. Macht ordentlich Spaß und das wichtigste mein Kumpel ist mit dem Ergebniss sehr zufrieden, was mich dann letzt endlich auch zufrieden stellt

Leider hab ich vom Bau des Gehäuses nur ein Bild und dieses ist auch nicht gerade in bester Qualität, aber seht selbst:



Aber wie man sehen kann Wurde es stabil aus 20mm MDF gebaut, anständig mit PU-Leim verleimt und abgeschraubt.
Anschließend wurden die Schraubensenkungen noch zugespachtel und verschliffen, damit sich nachher evt. keine Mulden durch den Stoff abzeichnen.

Wie schon gesagt das Gehäuse hat ca. 70-75Liter, der Port hat ca. 160qcm und ist innen abgewinkelt und ist ca 30cm lang.

So nun darf gelobt und gescholten werden

MFG


[Beitrag von Rockkid am 13. Aug 2008, 01:00 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2008, 15:24
Du hast nicht zufällig Lust genau so ein Gehäuse nochmal für mich zu bauen?

Saubere Arbeit! Schön dezent mit ein bischen Ladefläche im KR!
So ähnlich wirds bei mir dann auch irgendwann aussehen.

Was ich anders gemacht hab: Statt der mickrigen MDF Stücke, die den den Boden spacern, Kanthölzer genommen! Wesentlich solider.
Dazu noch an der Deckelplatte ein Klavierscharnier eingebaut, damit man den Teil wo der Sub nicht drauf steht wegklappen kann.

Sub Abstimmung ist jetzt auf ca. 40Hz. mit dem Tiefbass bist du zufrieden? Was hörst du hauptsächlich für Mukke?

Wird der doppelboden noch voller? Caps, Amps, Batts
T8T
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2008, 16:49
die mickrigen MDF Stücke sind schon ausreichend. Das Zeug taugt einiges, wenn gut verklebt. Mir wäre da zu wenig Platz bei, aber darum hab ich ja auch n Kombi. Die Kiste sieht sehr sauber aus...weiter so!
kaxe1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Aug 2008, 20:30
Schönes Gehäuse! Und geile HU (hab die gleiche )

Hast du das Gehäuse nach den Maßen gebaut, die im Kofferraum zur Verfügung standen wegen den +- 5 Litern? Oder doch am PC berechnet?

mfG Christian
Rockkid
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2008, 10:23

Du hast nicht zufällig Lust genau so ein Gehäuse nochmal für mich zu bauen?


Lust? Nein


Also die Stützen sind aus 20mm Spanplatte gebaut, diese wurden verschraubt und mit PU-Leim verleimt, da geht garnix mehr. Sind wirklich bombenfest.

Was ich für Mukke höre ist relative uninteressant da das ganze net für mich ist, aber mein Kumpel hört eigentlich querrbeet! RnB, Techno, Mal Rock mal HipHop....


Wird der doppelboden noch voller? Caps, Amps, Batts


Also der Boden wird sicherlich noch voller, allerdings nicht in nächster Zeit... es wird aber sicherlich noch ein FS und eine weiter Stufe fürs FS folgen. Strom, Caps.. evt. wird spontan entschieden


Hast du das Gehäuse nach den Maßen gebaut, die im Kofferraum zur Verfügung standen wegen den +- 5 Litern? Oder doch am PC berechnet?


Das Gehäuse hab ich nach Gefühl gebaut! Hatte zwar ein bischen eMail verkehr mit dem Matze (Vertrieb von Atomic),
aber im großenn und ganzen, alles nach Gefühl.

MFG
Rockkid
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2009, 18:43
Sooooo....

....bald gehts weiter!

MFG
Rockkid
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2009, 19:30
So bald geht es weiter....

Was passieren wird:

- Türen werden gedämmt mit 4,2mm Bitumenmatten von OTO
- Heckklappe werden ebenfals mit 4,2mm Bitumenmatten von OTO gedämmt
- 16cm Frontsystem wird auf stabilen Aufnahmen verbaut


Welche Endstufe?

- Eine gebrauchte Audison SRx3 wird einzughalten

Welches Frontsystem?

In die engere Auswahl sind

- RS Audio Smart 165
- RS Audio Base 165
- Spl Dynamics SD 6.2
- Helix P236
- oder ein Audio Development AD6


gerutscht.

Was noch?

- Anstelle des Atomic Apocalypse 12 SPL wird mal (zum testen!) ein KOVE X Armageddon 12 sein Unwesen im Kofferraum treiben!

MFG


[Beitrag von Rockkid am 25. Jan 2009, 19:36 bearbeitet]
Alpine*Alex
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2009, 00:03
saubere Arbeit, sowas sieht man gerne
guter duckvoller Subwoofer, hab schon viel von ihm gehört "eindeutig zweideutig" XDD



gruß
alex


PS:
kommt dir das hier bekannt vor ?

http://cgi.ebay.de/w...IT&item=270329017292


[Beitrag von Alpine*Alex am 26. Jan 2009, 00:04 bearbeitet]
Rockkid
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2009, 11:34
Jopp sehr! Von dir?
SeppSpieler
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2009, 12:45
Das sieht eigentlich sehr gut aus, hoffe dasFS kann dann noch mithalten.

mfg
Alpine*Alex
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jan 2009, 18:53

Rockkid schrieb:
Jopp sehr! Von dir?


ne, aber ich hab mir überlegt, ob ich auch was bieten sollte, habs dann aber gelassen, da ich ja schon 2 JL Audios hab.

aber die hatte mal ein Kumpel im Smart xDDD

pahahaha, einfach nur krank, tiefbass ohne Ende und vorallem Klang

geilgeilgeil


viel Spass damit



gruß
alex
Rockkid
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2009, 10:15
So morgen gehts aller vorraussicht nach weiter, und zwar weicht die Kove K2-700 meiner alten SPL DYNAMICS S2000D.

Die Kove wandert dafür ans Frontsystem (Multitalent eben :D).

Wer oder Was aber nun vorne die Musik macht ist noch ungewiss, aber als Hochtöner wird warscheinlich ein päärchen Micro-Precision Serie 5.28 MkII sein, ebenfals ist sicher das es 2-Wege Passiv sein wird.

Bilder von dem ganzen gibts morgen bzw. im laufe der nächsten Tage!

Hier mal ein kleiner Einblick von unserem Test von heute:
Ironeagel
Stammgast
#18 erstellt: 08. Feb 2009, 17:38
mal schaun wies weiter geht
Alpine*Alex
Stammgast
#19 erstellt: 08. Feb 2009, 22:08
was is mit dem Kove Sub los? hast den net bekommen? Oder baust den net ein?




gruß
alex
Rockkid
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2009, 22:37
Test: Atomic Apocalypse 12" SPL vs. Kove X Armageddon 12"

Doch wir haben den Kove X Armageddon 12 getestet, aber leider aus Zeitgründen nicht ausgiebig.

Was ich aber berichten kann ist folgendes:

- Gehäuse 75L / Port 160qcm - 30cm lang
- Stufe Kove K2-700 (Atomic Apo @ 3Ohm Brücke / Kove X 12 @ 2Ohm Brücke)

Also beim Kove Woofer merkt man richtig das er für den einsatz bei tiefen Liedern konzipiert ist denn da spielt er lauter als der Apo (obs wohl an den paar mehr watt liegt :?).
Obenrum spielen sie beide glei zumindest von der lautstärke. Dabei spielt der Apo aber präziser, punchiger und schneller.
Klanglich gesehen gefällt mir der Apo besser, da er trockener spielt als der Kove, wobei ich jetzt den Kove nicht als fett einstufen würde.

Fazit: Der Apo ist in meinen Augen der bessere Lautsprecher, kostet allerdings auch fast das dreifache! Für eine tiefbass krankes Pegelschwein bleibt aber mit dem Kove keine wünsche offen.

MFG


[Beitrag von Rockkid am 08. Feb 2009, 22:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf IV Einbau (Alpine, Atomic, Exact!, Eton..)
carhififan am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  24 Beiträge
[Golf IV] Sorgenkind Golf IV
dark-desire am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  616 Beiträge
Golf III Einsteigeranlage mit SPL Dynamics, Atomic, NEXT, Audio System
El_Galinero am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  4 Beiträge
Dezenter Golf IV Umbau
Dyasound am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  26 Beiträge
Vw Golf Iv *Mein erstes richtiges Projekt*(Bilder)
streetstyla am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecherabdichtung Golf IV
ja-ich am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
GFK Ersatzradsubwoofer Golf IV
AndiGeräte am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  20 Beiträge
Golf IV Einbau
Angat am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  4 Beiträge
Golf IV - dezenter einbau
1kaufi am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  26 Beiträge
Golf IV einbau
re_bo am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen