Erfahrungsbericht: DAP Benjie K9

+A -A
Autor
Beitrag
froes
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2016, 12:03
Benjie K9

Digital Audio Player Benjie K9

Technische Daten

Model: BJ-K9
Marke: Benjie
Produktionsstart: 2014
Bildschirm: 1,8", 128 x 160 px, TFT (Farbe)
Speicher: 8GB
Speicher Typ: Flash Memory
Erweiterungsspeicher: Micro-SD (TF) bis 64 GByte
Sound Effecte: Class, Pop, Rock, Bass, Jazz
Sprachen: 28 (Englisch, Französisch, Russisch, Italienisch, Tschechisch, Spanisch...
Batterie: Lithium Polymer, 3.7 V, 260 mAh
Laufzeit: >20 Stunden
Lautsprecher: ja
Funktionen: E-Book, Musik Abspielen, Record, Photo Viewer, FM Radio
Recorder: WAV, MP3, ACT
Signal Noise Ratio: 110 dB
E-Book: TXT
FM: 87.5 MHz...108 MHz
Gewicht: 79,2 g
Gehäusematerial: Zink-Legierung
Größe: 94 x 38 x 9 mm
Datenschnittstelle: USB 2.0 high speed transfer

Unterstützte Formate

MP3:
MP1:Bit Rate: 32kbit-448kbit Sampling Rate: 8KHz- 48KHz
MP2:Bit Rate: 8kbit-384kbit Sampling Rate: 8KHz- 48KHz
MP3:Bit Rate: 8kbit-320kbit Sampling Rate: 8KHz- 48KHz

WMA:Bit Rate: 5kbit-384kbit Sampling Rate: 8KHz- 48KHz

OGG:Bit Rate: Q0--Q10(20kbit-499kbit) Sampling Rate: 8KHz- 48KHz

APE:Bit Rate: Fast/Normalcompression(800kbit-1000kbit) Sampling Rate: 8KHz- 48KHz

FLAC:Bit Rate: L0--L8(1000kbit-1200kbit) Sampling Rate: 8KHz- 48KHz

WAV:
IMA-ADPCM: Bit Rate:32kbit-384kbit Sampling Rate: 8KHz- 48KHz
MS-ADPCM: Bit Rate:32kbit-384kbit Sampling Rate: 8KHz- 48KHz
PCM: Bit Rate:128kbit-1536kbit Sampling Rate: 8KHz- 48KHz

AAC-LC: Bit Rate:8kbit-320kbit Sampling Rate: 8KHz- 48KHz

ACELP: Bit Rate:5kbit-64kbit Sampling Rate: 8KHz- 16KHz

Lieferumfang
- BENJIE K9 Music Player
- USB-Kabel
- Kopfhörer
- Bedienungsanleitung



Bei meinen Streifzügen durchs Internet stieß ich auf den Benjie K9.
Die Überschrift versprach eine Wiedergabe bis zu 24/192 und DSD. Das machte mich neugierig beim dem Preis (ca 25 US$). Die Fotos sahen recht ansprechend aus. Das Gehäuse sollte aus einer Zink-Legierung sein.
Ich bestellte so ein Teil bei Penonaudio für ca. 20 Euro incl. Versand. Kurze Zeit später kam der Player in OVP an.



Verpackung und Lieferumfang

In einer kleinen schwarz/weißen Schachtel mit farbigem Aufdruck befanden sich der Player, ein USB-Kabel, Kopfhörer und die Bedienungsanleitung. Alles wurde von eine kleineren Pappschachtel und einem Schaumstoffformteil in Position gehalten. Alle Teile waren noch einmal separat in kleinen Kunststofftütchen verpackt.
Eine spezielle Hülle war leider nicht dabei.

Verpackung
Die Verpackung

Zubehör Benjie K9
Das Zubehör


Verarbeitung und Design

Der Player wirkt für seine geringe Größe recht schwer, was dem Metallgehäuse geschuldet ist. In die Gehäuseschale ohne irgendwelche Schrauben ist die Vorderseite eingepasst. Diese wird durch eine Scheibe aus durchsichtiger Plaste gebildet, welche als Fenster für das Display (1) dient. Darunter ist ein ringförmiger Steuerknopf (2)(2)(4)(6) und in dessen Mitte ein Play/PauseOK-Button (5).
Der Formfaktor, sowie die Anordnung der Bedienelemente erinnert in eine bekannte Marke, allerdings ohne deren Look nach eloxiertem Aluminium.
Lediglich die runden Bedienknöpfe auf der Vorderseite sehen bei näherer Betrachtung wie Plaste aus, obwohl sie einen Look wie gebürstetes Aluminium haben.
Insgesamt wirkt das schon irgendwie wertig.

Der Anschalt-Schiebe-Knopf (8) befindet sich an der Unterkante des Players wie auch der Micro-USB-Anschluss (7) und die 3.5 mm-Kopfhörerbuchse (9).
Der SD-Slot (10) ist an der rechte Kante. und auf der Rückseite die Lautsprecheröffnung (11).

Bedienelemente
Bedienelemente

Front
Vorderseite

Rückseite
Rückseite

Rückseite
Die Kanten angefast

Bedienung

Er startet sehr schnell. Anstelle der bei China-Böllern üblichen, meistens kitschigen Animation erscheint ein schlichtes "Welcome" auf dem Display. Auch die Menüs sind sehr schlicht gehalten.

Der Player wird nach Verbinden mit einem Computer Mass Strorage Device angezeigt. Es ist keine spezielle Software nötig.
Ich spielte mehrere Probanden auf den 8 GByte großen internen Speicher.
FLAC 5.1 24/96
FLAC 2.0 24/192
WAV 2.0 24/192
DSD 64

Außer der Meldung "Format Error" kam nichts weiter. Das gleiche passierte auch bei FLAC 2.0 24/96.
Bei WAV 2.0 24/96 wurde etwas wiedergegeben. Wie sich beim Vergleichshören der gleichen Datei als MP3 herausstellte, war die Wiedergabe aber in ihrer Geschwindigkeit um die Hälfte reduziert als würde 24/48 wiedergegeben.
Tatsächlich traten bei 24/48 keine Probleme mehr auf.

Artist
Auswahl nach Artist

Mit der für preiswerte chinesische DAPs üblichen Bedienung musste ich mich erst wieder Anfreunden.
Am meisten stört das Fehlen spezieller Lautstärkeknöpfe. Das Links/Rechts oder Vor/Zurück häufig auch hoch/runter bedeutet ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Eine Auswahl kann über Interpret, Album, Ordner oder Playlist erfolgen. Die Programmierer der UI müssen irgendwie vergessen haben, dass es bei Sprachen, die lateinische Buchstaben benutzen, etwas mehr Zeichen braucht als im Chinesischen. Tags und Dateinamen werden gnadenlos abgeschnitten. Das sorgt dafür das einiges nur noch schwer identifizierbar ist.
Die Wiedergabe in der Reihenfolge der Dateinamen oder der Track-Nummern in den in den ID3-Tags funktioniert nicht. Das ist z.B. bei Hörbüchern tödlich. Hier helfen nur Playlists. Das können viele Player besser. Immerhin gibt es eine Lösung.
Playlists lassen sich sogar on the go erstellen. Das wird aber bei Hörbüchern etwas aufwändig.

Front an
Wiedergabe-Anzeige


Die UI ist insgesamt recht einfach gehalten, was mir zu einigen im Vergleich schon infantil wirkenden Grafiken anderer Geräte recht gut gefällt.
Auf Kantenglättung bei Grafiken und Coverbildern, sowie einen ordentlichen Zeichensatz für lateinischen Buchstaben hat man leider verzichtet. Gibt es in China nur diesen einen hässlichen Zeichensatz?

Die Wiedergabegeschwindigkeit kann bis zur Hälfte oder zum Doppelten ohne Anderung der Tonhöhe variiert werden.


Klang

Der Klang des Gerätes ist für mein Empfinden recht gut. Wir sprechen hier von einem Gerät der 20-Euro-Klasse. Dafür ist er Spitze. Ich hatte schon andere Geräte in dieser Preisklasse. Von leisem Zwitschern bei Darstellungen auf dem Display bis zu total blechernem Klang hatte ich schon alles. Beim K9 nichts Dergleichen, einfach sauberer Klang.


Akku und Betriebsdauer

Die angegebene Akku-Laufzeit von mehr als 20 Stunden kann ich noch nicht bestätigen. Bei einigen Anbietern wurden auch längere Zeiten gelistet, die ich für unrealistisch halte. Es gibt es Konkurrenz-Produkte im gleichen Preissegment, die ein Mehrfaches schaffen.


Speicherkarten

Offiziell wird eine µSD-Karte 32 GByte unterstützt. Das ist zwar mehr als mein alter Sansa, aber mein Samsung P3 hat soviel intern verbaut. Also kein nennenswerter Zuwachs.
Als ich probehalber eine mit viel Liebe gefüllte 128-GByte-Karte ausprobierte, meldete der K9 "Format-Error". Danach war die Karte nicht mehr benutzbar. Es half nur noch Neuformatieren -und bespielen.


Aufnahme

Eine Aufnahme ist in den Formaten WAV, MP3 und ACT möglich. Die Bitrate dafür ist einstellbar (z.B. 32...192 kbps für MP3).
Es gibt verschiedene Stufen der Geräuschunterdrückung mit verschiedenen Scenen. Die Aktivierung der Aufnahme über Sprache, voice activated recording (VOR), kann kann erfolgen, was Platz spart. Die Aufnahme ist sowohl mit dem eingebauten Speicher, als auch auf der Speicherkarte möglich.
Insgesamt gibt es für den Recorder einige Einstellungsmöglichkeiten, die ich in diesem Umfang bei einem MP3-Player bisher noch nicht gesehen habe.
Vom eingebauten Mikrofon sollte man keine Wunder erwarten. Die Qualität der Tonaufzeichnung ist ausreichend.

Aufnahme
Aufnahme-Anzeige


Radio

Für den Betrieb des FM-Tuners ist leider ein angeschlossener Kopfhörer notwendig. Damit wird der eingebaute Lausprecher obsolete.
Der Empfang ist gut.
Es können 30 Sender manuell gespeichert oder ein Sendersuchlauf gestartet werden. Das verwendete Frequenz-Band ist wählbar.
Von der aktuell laufenden Sendung kann eine Aufnahme erstellt werden.

Radio
Radio-Anzeige


Diverses

Der eingebaute Lautsprecher ist nicht mehr als ein Gimmick. Musik klingt nicht so toll, aber für Hörbücher zum Einschlafen reicht es. Dafür ist der Sleep-Timer auch ganz nett.

Der Text-Betrachter ist bei einem Display dieser Größe und Auflösung auch nicht der Bringer, aber sollte er einmal benötigt werden, ist er da.

Das Starten der Wiedergabe beim letzten Halt funktioniert, wenn der Player durch langes Drücken der Play-Taste ausgeschaltet wird.
Eine Tastensperre habe ich nicht hinbekommen. Die Tastenkombinationen anderer Player funktionieren nicht. Hier soll wohl die Tatsache, dass der Player bei ausgeschaltetem Display erst auf den zweiten Tastendruck reagiert, also solche fungieren.

Zubehör z.B eine Tasche wird nicht mitgeliefert. Das beschichtete Metallgehäuse ist etwas empfindlich gegen Kratzer. Das Samtcover meines alten Sansa, das ich bis dato nicht benutzt habe, passt prima.
Die Kophörer im Stil von Sennheiser MX-400 in Weiß habe ich gar nicht erst ausprobiert. Da schreckt mich schon das Aussehen ab. Aber selbst iRiver hat solche Ohrhörer mitgeliefert, allerdings in dezentem Dunkelgrau.

Insgesamt sieht der Benjie gegen meinen Sansa oder Samsung P3 in der Bedienung nicht so gut aus, kann aber dafür FLAC in 24/48 wiedergeben, was ansatzweise in Richtung HiRes geht. So lassen sich meine Experimente mit 5.1 Wiedergabe über Convolver im erzielten Endformat anhören.

Der K9 fühlt sich gut, robust und solide an. Nichts klappert herum. Der Bildschirm ist gut ablesbar, auch bei Tageslicht.

Bräuchte ich dringend einen gängigen MP3-Player würde ich zwar eher zu einem Bertronic Everest Royal greifen. Mit einer Laufzeit von einhundert Stunden, einem Metallgehäuse, Unterstützung von 128 GByte µSD und einem Button mehr, der die Bedienung vereinfachen könnte, scheint dieser mir auch bei einem doppelten Preis die bessere Wahl zu sein.

Aber für das investierte Geld bringt der K9 eine solide Leistung, die sich nicht verstecken muss.

© froes 2016


[Beitrag von froes am 26. Okt 2016, 09:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
List alle MP3-Player, die du besessen oder benutzt hast
froes am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  9 Beiträge
DAP Collection
BartSimpson1976 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  4 Beiträge
DAP nötig?
Poe05 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  15 Beiträge
DAP Kollektion
BartSimpson1976 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  13 Beiträge
Neuer DAP
honda99 am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  36 Beiträge
Welcher DAP
h3in3k3n am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  8 Beiträge
DAP Kaufberatung
Butch87 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  18 Beiträge
DAP gesucht
Nice_one1 am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  12 Beiträge
IBasso DX100 DAP
sepinho am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  143 Beiträge
Allgemeiner HiFi DAP Thread
AG1M am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  121 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen