Cayin N3

+A -A
Autor
Beitrag
BartSimpson1976
Inventar
#1 erstellt: 01. Feb 2017, 09:43
Ende Februar soll der neue Cayin N3 auf den Markt kommen und als Einstiegsmodell dienen:
Designmaessig kann man wohl feststellen dass es langweiliger kaum geht:

500x333px-LL-d8fbd865_0V8A1347

Ansonsten kann ich als Besitzer des i5 nur feststellen dass ich mich ein wenig veralbert fuehle wenn der neue Einstiegsplayer
mit Bluetooth 4.0 AptX daherkommt man aber seitenweise irgendwelche Erklaerungen abliefern konnte warum es beim i5
nur zu Bluetooth 2.1 (!!!!) gereicht hat!

Digital Audio Technologies
* AKM4490 Flagship DAC chipset
* Native DSD decoding up to DSD256
* Support Hi-Res PCM upto 24Bit/192kHz
* Supports all common audio file formats: DSD64/128/256, SACD-ISO, FLAC, ALAC, AIFF, WAV, APE, AAC, MP3, WMA

Connectivity
* Bluetooth v4.0 + apt-X:
* USB-DAC
* Dual Digital Output

DAC Chipset: AK4490EN x1
Power Rating: 130mW + 130mW @ 32ohm
Storage: TF (up to 256GB), USB OTG
Output: Shared 3.5mm Headphone + Line Out, Shared USB + Coaxial Out (optiona USB C to Coaxial cable needed for Coax Out)
Bluetooth: BT v4 + apt-X
Battery Duration: ~12 hours
Dimensions: 100mm x 54mm x 13mm (LxWxH)
Weight: ~100g
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2017, 19:47
Ein besserer Hidiz AP60 würde ich mal sagen wenn man Form/Funktionen/Leistung sich ansieht..

Was soll er kosten < 150 USD? Wäre eine gute Alternative zum Shanling M1, wenn man etwas mehr in der Hand haben will und etwas mehr Leistung wünscht.

Soll das "USB DAC" bedeuten das der N3 als USB DAC genutzt werden kann oder das man einen USB DAC via USB Audio am N3 nutzen kann?
BartSimpson1976
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2017, 06:09
bzgl USB DAC: Ich glaube sowohl als auch. Preislich soll er zwischen 150 und 200 USD liegen, aber wohl naeher an den 150.

Offizielle Vorstellung demnaechst, eventuell bei der CanJam NYC?

Designtechnisch haben die Jungs bei Cayin nun nicht gerade Baeume ausgerissen. Der i5 ist wohl einer schoensten DAPs auf dem Markt.
Und wenn beim N5 und N6 Schoenheit iM Auge des Betrachters liegt sind die zumindest speziell. Der N3 sieht nach gar nichts aus.
AG1M
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2017, 15:28
Finde den N3 optisch eigentlich genau richtig, schlicht und dezent so wie es sich gehört. Kein Bling Bling, ich schau mir den DAP ja nicht die ganze Zeit an, da wird einmal auf Play gedrückt und die nächste Stunde(n) Musik genossen.
Philios
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2017, 12:57
Jupp, stimme zu. Macht einen sehr guten Eindruck.

Ansonsten wäre der X3 Mk2 oder X5 Mk2 eine Idee gewesen. Oder der Plenue D. Allerdings wäre mir der Bluetooth-Part dann doch wichtig. Soll für Soundvergleiche herhalten und außerdem in Zukunft am Rechner hängen bzw. auch mal den einen oder anderen "vernünftigen" Ohr- oder Kopfhörer antreiben. Das dürfte mit dem auf jeden Fall klappen. Auch denn die Akku-Laufzeit immer noch eher dürftig ist.
S0und
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2017, 14:51
Naja ich kann Bart da schon gut verstehen. Man kann ja auch ein schlichtes Design trotzdem edler wirken lassen. Der N3 sieht irgendwie ein bisschen aus, wie einer der ersten GameBoys
BartSimpson1976
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2017, 03:38
werde mir den N3 mal am Wochenende bei der CanJam hie riN Singapur anschauen.
Wenn er nicht wied er N5 zu warm abgestimmt ist koennte ich mir vorstellen zum
N3 downzugraden. Hat ja prinzipiell das gleiche Innenleben wie der i5 ist aber deutlich
hosentaschenfreundlicher fuer die Pendelei.
Philios
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2017, 11:22
Ist denn schon geplant, wann das gute Stück hier in D raus kommen soll?
BartSimpson1976
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2017, 11:26
sollte nicht mehr lange dauern. Duerfte irgendwann im April verfuegbar sein.
AG1M
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2017, 20:02
Gute Entscheidung zum Wechsel @BartSimpson1976
BartSimpson1976
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2017, 03:51
Noch habe ich mich ja nicht entschieden. Werde ihn mir aber mal genauer anschauen und hoeren.
Wenn er in Richtung des N5 gesoundet ist kommt er nicht in Frage.

Bin ja eigentlich mit dem i5 sehr zufrieden, aber fuer die Hosentasche halt schon etwas gross auf Dauer.
BartSimpson1976
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2017, 13:08
Habe den N3 gerade auf der CanJam ausprobiert: gefaellt mir sehr gut als DAP fuer unterwegs.
Schoen handlich, dabei griffig, Bedienung auch machbar, mus man sich natuerlich kurz mit beschaeftigen.
Klanglich sehe ich keine Nachteile zum i5, wer also Streaming und Android nicht braucht ist mit dem
N3 gut beraten.
BartSimpson1976
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2017, 07:26
Hm, AptX ist offensichtlich nur im Sendemodus implementiert und nicht im Empfangsmodus.
Wurde eigentlich mit AptX in beide Richtungen beworben.
mwaudio68
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Mai 2017, 21:42
Nettes Gerät und genau was ich suche!
Würde ich gerne kaufen, leider nicht in DE zu finden. Bei Amazonien ist er gelistet ...
Grüße Micha
*edelstahlratte*
Neuling
#15 erstellt: 31. Mai 2017, 10:32
@mwaudio68

ich hatte ihn hier in Spanien https://en.zococity.es/cayin-n3 gefunden...

Vielleicht hilft es...

Viele Grüße,

Nico.
mwaudio68
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Mai 2017, 19:31
Hallo Nico, kaufe nur in D. ein, aber danke Dir trotzdem für den Tipp!
Grüß Micha
2Fast2Furious
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jun 2017, 21:31
Gibt es denn jetzt schon einen Bezugspunkt aus einem renommierten Shop? Habe leider bisher nichts gefunden.
L4M4
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jun 2017, 18:05
Ist so ein Ding denn Soundtechnisch eine Verbesserung gegenüber dem Clip+ ?

USB-C und Bluetooth lacht mich schon hart an muss ich sagen
AG1M
Inventar
#19 erstellt: 20. Jun 2017, 19:47
Hi,

wenn man bei der Implementierung der Hardware nicht geschlafen hat, dann definitiv. Der N3 hat sehr gute Komponenten verbaut (AKM AK4490EN DAC + TI OPA1652 LPF + OPA1622 AMP), mit dedizierten DSP Chip und Qualcomm Bluetooth AptX Modul.
BartSimpson1976
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2017, 02:35
Ist aber auch kein echter USB-C Anschluss. Ich hatte den N3 auch auf dem Schirm weil er
eigentlich vom i5 klanglich nicht zu unterscheiden ist, nur halt portabler und ohne das Android-Gefrickel
und ohne Streaming Klimbim, dabei laengere Akkulaufzeit.

Aber sei gewarnt: Sobals Cayin einen neuen DAP auf den Markt wirft wird der aktive Support fuer den N3
vermutlich auf nahezu Null zurueckgehen. War beim i5 auch so. Cayin war extrem aktiv im head-fi Thread.
Aber als nach mehreren Monaten noch keine Loesungen fuer ein paar UI-basics in Aussicht waren wurde
es dann ploetzlich auf den Hardwarehersteller geschoben und man hat sich nur noch auf den N3 gestuerzt.

Da Cayin nach eigenen Angaben fuer dieses Jahr noch zwei DAPs in der Pipeline hat duerfte dem N3 ein aehnliches
Schicksal bevorstehen. Einziger Trost ist eventuell dass der N3 schon "out of the box" recht gut funktioniert.

Aufgrund dieser Erfahrung mit Cayin habe ich mich nun fuer den Shanling M2s entschieden, den ich hoffentlich
im laufe der naechsten Woche bekomme.
L4M4
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jun 2017, 06:52
OK, danke für diese Infos!

Ich habe mir gestern ein Video angesehen und muss sagen, dass mir das UI nicht supertoll gefällt.
Rechts / Links drücken um nach oben oder unten zu gehen finde ich etwas suboptimal und generell ist das Ding im Vergleich zum Clip+ etwas arg langsam

Ob ein MP3 Player nun USB C mit USB2 oder 3 hat ist mir reichlich egal - zur Erstbespielung benutze ich einfach meinen USB3.0 Card-Reader
Geht mir nur darum, dass mein Handy auch USB-C hat und ich daher langsam am umrüsten bin.

Den Shanling hab ich mir angesehen - das mit dem Rad gefällt mir sehr gut
BartSimpson1976
Inventar
#22 erstellt: 21. Jun 2017, 10:39
UI sollte kein Problem mehr sein. Denn genau wie beim Shanling wird man beim N3 demnaechst die HiBy-Link Funktion nutzen koennen,
dh man kann den Player ueber sein Telefon steuern ohne ihn aus der Tasche holen zu muessen. Betaversion ist bereits verfuegbar.

Wie gesagt, mich hat eigentlich nur der abgemurkste support beim i5 jetzt in die Arme von Shanling getrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein neuer DAP - Cayin i5
BartSimpson1976 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  118 Beiträge
Cayin N3 Pro
Alzberger am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  2 Beiträge
Cayin N3 Pro an Aktivboxen / als DAC und Kopfhörerverstärker an CD-Player
Holger_L. am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  6 Beiträge
Bluetooth 5.0 vs aptx und aptx HD
mattei707 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  3 Beiträge
Acer a210 Bluetooth aptX
klnge am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  2 Beiträge
Suche Bluetooth-Empfänger mit Toslink/AAC/AptX
__christoph__ am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  13 Beiträge
DAP mit bluetooth Empfang
Patrick284 am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung Bluetooth Empfänger mit Aptx HD und Toslink
-Matthias- am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  5 Beiträge
Bluetooth Box für 2 Sender und aptX
Poe05 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  5 Beiträge
Bluetooth Sender mit AptX und LDAC gesucht
Fremdenführer am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  73 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen