samsung yp-z5 vs. neuer ipod

+A -A
Autor
Beitrag
chillamarci
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2006, 14:51
moin..
habe mir vor 2 tagen den samsung yp-z5 zugelegt, der nach meinungen vieler tests besser als der ALTE ipod nano ist..
aber da ja jetzt der NEUE ipod nano rauskam, wollte ich fragen welcher denn besser ist, da ich gegebenfalls meinen samsung zurückgeben würde und den ipod kaufen würde..
thx
MP3Freak77
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2006, 17:18
test

die entscheidung kann dir keiner abnehmen, ich persönlich würde den samsung behalten.
JetztAber
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2006, 07:40
Hallo,

das Forum ist dazu da um persönliche Erfajrungen austauschen. Test von irgendwelchen Zeitschriften bringen hier nichts. Da könnte man sich gleich das Forum sparen und nur Tests lesen.


gruß

Oli
Teusser
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Sep 2006, 15:09
Hi,

also ich hatte beide Player hier zum Testen. Den Nano habe ich wieder zurückgeschickt. Er fiept unerträglich, und das noch aus 2-3 Meter Entfernung. Es ist ein hochfrequenter Ton, so stell ich Tinnitus vor, wirklich abartig
Man kann ihn getrost als Marderschreck verwenden, ich garantiere euch, es wird sich kein Lebewesen an euer Auto heranwagen!
Leider scheint das bei den meisten Geräten so zu sein, wenn du mal danach googelst, wirst du auf die entsprechenden Threads in anderen Foren stoßen.

Beeindruckt hat mich das Handling des Nanos, das Clickwheel ist wirklich nicht zu übertreffen.

Doch selbst ohne das nervtödende Fiepen, hätte ich das Gerät nicht behalten, denn die wichtigste Eigenschaft eines MP3 Players kann der neue Ipod Nano nur befriedigend aufweisen:
Die Klangqualität!
Diese ist im Vergleich zum Samsung YP-Z5 nicht zufriedenstellend. Dem Sound fehlt es einfach an Ausdruckskraft. Die Bässe übersteuern, besonders bei den wichtigsten EQ Einstellungen wie Rock, RnB,Hip Hop. Für 250 Euro erwarte ich in Sachen Klangqualität einfach mehr. Selbst mein kleiner trekstor I.Beat reload klingt besser

Wenn du einen fiependen, einfach zu bedienenden und kleinen Player willst, nimm den Nano. Willst du einen guten Klang, nimm den Z5
McMusic
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2006, 15:34

Teusser schrieb:
Hi,

also ich hatte beide Player hier zum Testen. Den Nano habe ich wieder zurückgeschickt. Er fiept unerträglich, und das noch aus 2-3 Meter Entfernung. Es ist ein hochfrequenter Ton, so stell ich Tinnitus vor, wirklich abartig
Man kann ihn getrost als Marderschreck verwenden, ich garantiere euch, es wird sich kein Lebewesen an euer Auto heranwagen!
Leider scheint das bei den meisten Geräten so zu sein, wenn du mal danach googelst, wirst du auf die entsprechenden Threads in anderen Foren stoßen.

Beeindruckt hat mich das Handling des Nanos, das Clickwheel ist wirklich nicht zu übertreffen.

Doch selbst ohne das nervtödende Fiepen, hätte ich das Gerät nicht behalten, denn die wichtigste Eigenschaft eines MP3 Players kann der neue Ipod Nano nur befriedigend aufweisen:
Die Klangqualität!
Diese ist im Vergleich zum Samsung YP-Z5 nicht zufriedenstellend. Dem Sound fehlt es einfach an Ausdruckskraft. Die Bässe übersteuern, besonders bei den wichtigsten EQ Einstellungen wie Rock, RnB,Hip Hop. Für 250 Euro erwarte ich in Sachen Klangqualität einfach mehr. Selbst mein kleiner trekstor I.Beat reload klingt besser

Wenn du einen fiependen, einfach zu bedienenden und kleinen Player willst, nimm den Nano. Willst du einen guten Klang, nimm den Z5 :)


a) Fiepen hab ich bei meinem Nano noch nie gehört.
b) Übersteuern liegt wohl eher an Deinen (nicht sehr guten) Kopfhörern. Mit meinen Westone UM2 übersteuert da gar nichts. Nicht mal auf maximal erträglicher Lautstärke.

Leute, ich sags immer wieder: wenn ihr auf guten Klang Wert legt, dann ist der KH viel wichtiger als der Player! Natürlich kann der Player auch "sein Quäntchen" betragen, aber den Löwenanteil machen nun mal die KH aus.
Im Übrigen habe ich den neuen Nano klangtechnisch direkt gg. den iriver U10 (der ja von vielen als klanglich hervorragend akzeptiert wird) getestet. Der neue Nao kommt nicht ganz an den U10 heran, aber fast. Das sind wirklich nur Nuancen, die im Regelbetrieb eines MP3-Players unterwegs wirklich nicht ins Gewicht fallen.
Also nochmals zusammenfassend: der neue Nano bietet für mich das beste Gesamtpaket.
1) Es funktioniert alles und klemmt nichts.
2) Der Klang ist auf Augenhöhe mit den Besten Playern.
3) Die Funktionalität über das Clickwheel ist unübertroffen.
4) Entgegen vieler Kritiker: auch iTunes mach beim Management des Nano-Inhalts einen guten Job (man muss ja nicht den Store nutzen).
5) Es gibt Zubehör en masse.


[Beitrag von McMusic am 26. Sep 2006, 15:36 bearbeitet]
Teusser
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Sep 2006, 16:37

dmcom_u10 schrieb:

a) Fiepen hab ich bei meinem Nano noch nie gehört.
b) Übersteuern liegt wohl eher an Deinen (nicht sehr guten) Kopfhörern. Mit meinen Westone UM2 übersteuert da gar nichts. Nicht mal auf maximal erträglicher Lautstärke.


a) Seltsam, fast alle Besitzer des Nano 8GB nehmen dieses hochfrequente Fiepen wahr ... Bist du zufällig über 40? In diversen Foren wurde festgestellt, dass Besitzer höheren Alters den Ton schwach bis garnicht wahrnehmen! Trotz allem ist es eine Unverschämtheit, ein Produkt mit einem derartigen Fehler auf den Markt zu werfen. Aber was anderes sind wir ja gewohnt von Apple, siehe aktuelles MacBook
b) Meine nicht sehr guten Kopfhörer? Ich finde es amüsant, wie sehr du den Ipod Nao G2 verteidigst. Was meine Kopfhörer angeht, so sind diese bestimmt nicht minderwertig. Zum Testen von MP3 Playern reichen die Creative Ep630 und Sennheiser HD447 allemal! Mal davon abgesehen, dass ich beide Geräte hier hatte. Und diese wurden mit den gleichen Kopfhörern getestet. Es hätten somit auch 5 Euro Kopfhörer sein können! Natürlich kann ich versuchen, die Schwächen des Nano auch mit den UM2 ausgleichen, ich investiere das Geld dann doch lieber in einen guten Player. Wenn du mal die Gelegenheit hast, den Nano mit dem Z5 zu vergleichen, trau dich einfach
Angel
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2006, 16:48
Das Fiepen ist nicht normal und definitiv ein Garantiefall - ganz gleich, wieviele Geräte davon betroffen sein mögen.

Ich finde den Nano 2G zwar besser, aber wenn du den Z5 schon hast, würde ich ihn behalten. Umtausch ist so eine Sache und beim Verkauf dürftest du einen ganz guten Verlust wegstecken müssen. Der Z5 ist ebenfalls ein toller Player (der meiner Meinung nach zweitbeste) und hat sogar einige Vorteile gegenüber dem Nano (größeres LCD, buntes OS, dedizierte Lautstärketasten). Wenn du also zufrieden mit ihm bist, behalte ihn.
McMusic
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2006, 17:31

Teusser schrieb:
a) Seltsam, fast alle Besitzer des Nano 8GB nehmen dieses hochfrequente Fiepen wahr ... Bist du zufällig über 40? In diversen Foren wurde festgestellt, dass Besitzer höheren Alters den Ton schwach bis garnicht wahrnehmen!


Nein, bin ich nicht.


Teusser schrieb:
b) Meine nicht sehr guten Kopfhörer? Ich finde es amüsant, wie sehr du den Ipod Nao G2 verteidigst. Was meine Kopfhörer angeht, so sind diese bestimmt nicht minderwertig. Zum Testen von MP3 Playern reichen die Creative Ep630 und Sennheiser HD447 allemal!


Die Creatives EP630 und die HD447 sind definitiv keine guten In-Ears bzw. KH.


Teusser schrieb:
Natürlich kann ich versuchen, die Schwächen des Nano auch mit den UM2 ausgleichen, ich investiere das Geld dann doch lieber in einen guten Player.


Das ist der falsche Ansatz. Hast Du mal was zu der 2/3 zu 1/3 Regel bei Hifi gehört? Generell geht man dort davon aus, dass man 2/3 des Budgets in die LS und nur 1/3 in die Anlage investieren sollte. Dir bringt ja eine High-End-Anlage and Quäkkopfhörern auch nichts, die können das Potential der Anlage nämlich gar nicht voll ausschöpfen.
Ähnlich verhält sich das bei KH.


Teusser schrieb:
Wenn du mal die Gelegenheit hast, den Nano mit dem Z5 zu vergleichen, trau dich einfach


Danke, ich habe wie gesagt den Vergleich zu iriver und auch zu Cowon iAudio. Dein Samsung wird da nicht besser sein, fürchte ich.

Ich möchte hier nochmal betonen, dass ich kein iPod-Fanboy bin. Ich hatte früher mal einen iPod Video und bin dann aufgrund der Sound-Qualität zu iriver gewechselt. War seither immer sehr kritisch ggü. iPods eingestellt. Dem neuen Nano habe ich jetzt eine Chance gegeben und er hat sie genutzt. Der Klang ist definitiv um Längen besser, als beim iPod Video.

Ausserdem ist der Fakt, dass ich hier pro iPod Nano argumentiere kein Grund jemanden gleich abzustempeln oder Unwissenheit vorzuwerfen. Ich glaube, ich habe in meinem Leben bislang schon einige Player gehört und kann mir sehr gut ein eigenes Bild machen.

Zum Thema Fiepen: Dein Gerät muss defekt gewesen sein. Kann ich mir nicht anders erklären. Kannst Du bitte mal ein paar Links zu den Tests posten, wo das Fiepen auch bei anderen aufgetreten ist?
Teusser
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Sep 2006, 17:45
Hallo,

ich hoffe mal, dass es hier erlaubt ist, diese Links zu Posten

Fiepen 1

Fiepen 2

Fiepen Umfrage

Es scheint ein Problem des Nano 8GB zu sein, die kleineren Versionen sind anscheinend kaum betroffen.

Ich wollte jetzt auch keine Diskussion mit dir beginnen oder dich als Apple Fanboy abstempeln. Ich war bisher auch immer skeptisch, was Apple Produkte angeht und wollte dem Nano G2 eine Chance geben. Leider wurde ich enttäuscht!
Vielleicht war meiner ja auch klanglich defekt, ich weiß es nicht. Dass dein Gerät nicht fiept, freut mich natürlich. Und wenn dir dann noch der Klang zusagt, dann ist doch alles perfekt

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung YP-Z5
Angel am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  1119 Beiträge
samsung yp z5 cover
theplayer14 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  4 Beiträge
Samsung YP-K3 oder YP-Z5?
BoomerBoss am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  18 Beiträge
Samsung YP Z5 - Touchpad defekt?
joederbaum am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  5 Beiträge
Meizu oder Samsung yp z5
horstsack am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  13 Beiträge
Firmware update yp-z5
d-j-h am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
Samsung YP-Q1 vs. Samsung YP-P3
horstsack am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
Samsung YP Z5 oder Ipod Nano 2.G
mazeli am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  2 Beiträge
NEUER SAMSUNG YP-T9
thonor am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  16 Beiträge
Neuer Samsung YP-P2
andi90and1 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen