Fiio X1: Titel zeigen zuviel Informationen bei flac-Dateien

+A -A
Autor
Beitrag
Kirjou
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2018, 12:36
Hallo,

ich habe mit freac Musik-CD`s in flac-Dateien umgewandelt und mit MP3Tag Interpret,Album und Titel kontrolliert. Alles stimmt. (Anstelle von ID3v2.3 steht da Flac). Windows Media Player habe ich flac lesen und in der Bibliothek anzeigen beigebracht.... alles stimmt.
Habe meinen Fiio x1 einmal über Mediaplayer synchronisiert und auch die Musikdateien direkt drauf kopieren, beidesmal zeigt er mir dann anstelle von dem einfachen Titel die kompletten Informationen an.
Beispiel: ich hätte gerne bei Titel einfach nur stehen: "Du willst mich küssen" so steht es auch im MP3Tag und auf dem Windows Mediaplayer.
Der Fiio zeigt mir nun aber beim Titel alles an: "Die Ärzte - Im Schatten der Ärzte - 01 - Du willst mich küssen"
der Name ist viel zu lang, um ihn auf dem Fiio x1 lesen zu wollen, wie bekomme ich den Fiio dazu nur anzuzeigen was im MP3Tag steht Titel: Du willst mich küssen ?
Danke und Grüße


[Beitrag von Kirjou am 04. Feb 2018, 16:13 bearbeitet]
Lanxy
Neuling
#2 erstellt: 05. Feb 2018, 00:09
Hast Du mal die ID3-Infos (V1 und V2) komplett ausgelesen und geprüft, ob "Die Ärzte - Im Schatten der Ärzte - 01 - Du willst mich küssen" in einem Feld komplett so steht?

Nicht dass Mediaplayer und FiiO einfach nur verschiedene Felder auslesen.
Ansonsten würde ich die Flacs neu aufbereiten, z.B. mit Mp3tag https://www.heise.de/download/product/mp3tag-7499
milio
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2018, 00:19
Gerade habe ich keinen Zugriff auf einen FiiO X1, aber ich erinnere mich, dass man in den Einstellungen auch konfigurieren konnte, ob beim Abspielen der Titel aus dem MP3-Tag oder der Name der Datei angezeigt wird.
Möglicherweise ist bei Dir hier "Anzeige Dateiname" eingestellt, und die Dateinamen sind solcherart aufgebaut?
Kirjou
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2018, 12:51
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten, dies ist das erste Mal, daß ich überhaupt in einem Forum schreibe.... wie aufregend :-)

Ja klar, es wird der Dateiname "Die Ärzte - Im Schatten der Ärzte - 01 - Du willst mich küssen" von dem Fiio X1 ausgelesen, anstatt nur der Titel. Und zwar beim Inhaltes des Albums, genau da wo man ja den Titel auswählen will und keinen langen Dateinamen.

Als Zwischenlösung habe ich nun über MP3tag die Dateinamen mit wenigen klicks ändern können in %Titel% - %Artist% (Du willst mich küssen - Die Ärzte), so daß bei der Albumanzeige wieder etwas lesbares herauskommt. Finde ich trotzdem Schade, das ich einen automatisch generierte, perfect organisierten Dateinamen wieder ändern muss.

Die Funktion "Dateiname anzeigen: Titel / Dateiname" habe ich bei dem Fiio X1 gefunden, sie hat allerdings keine erkennbare Auswirkung auf meine Frage. (......Medienbibliothek zurücksetzen und dann neu laden habe ich auch probiert).

Mit meiner Zwischenlösung (Dateiname ändern) bin ich erstmal zufrieden. Falls jemand genaueres weiß freue ich mich natürlich auf eine Antwort.

Danke und Grüße
milio
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2018, 15:52
So wie Du das schilderst, ist dann aber nicht der X1 der "Schuldige", sondern Dein Tagger hat den gesamten Dateinamen, also nicht nur den Stück-Titel, in das Tag für den Titel reingeschrieben - da nützt dann natürlich die Konfigurationsmöglichkeit des X1 auch nix mehr.
Also: Am X1 die Einstellung "Titel anzeigen" wählen, aber vorher in den Dateien das Tag für den Titel bereinigen.
Und natürlich die Medien-Bibliothek updaten lassen (wie Du es ja gemacht hast).
Wünsche guten Erfolg.
Kirjou
Neuling
#6 erstellt: 05. Feb 2018, 17:49
nö......im MP3tag-Programm v2.86 ist der Titel ganz klar der Titel "Du willst mich küssen" und der Dateiname ganz klar der Dateiname "Die Ärzte - Im Schatten der Ärzte - 01 - Du willst mich küssen".
Einer der Funktionen von MP3tag v2.86 lässt mich den Dateinamen strukturiert ändern in "Du willst mich küssen - Die Ärzte", was dann auch im Ordner auf der Festplatte so zu sehen ist.
Der Titel bleibt immer gleich in der Spalte vom MP3tag v2.86.

Naja auch egal, ich kann mit meiner Lösung leben und spiel nochmal ne Runde mit der Einstellung "Titel anzeigen" vielleicht kommt ja noch das A-Ha-Erlebnis.

Danke
Kirjou
Neuling
#7 erstellt: 05. Feb 2018, 17:58
......vielleicht verstecken sich hinter dem Fenster vom MP3tag v2.86 "Optionen" irgendwelche mir unbekannten Häkchen die dem Lied bzw. Titel zuviele Informationen (Dateiname) auferzwingen...... aber da steig ich aus.
milio
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2018, 13:18
So, jetzt kann ich gerade direkt mit einem FiiO X1II rumspielen, also:

Du hast recht, auch bei meinem Exemplar ändert die Einstellung (hier auf englisch) "File name display" mit beiden Optionen "File name" bzw. "Title" nichts an der Art der Anzeige beim Abspielen eines Stücks.
Aber, was ich nicht mehr in Erinnerung hatte, bei der Anzeige während des Abspielens sehe ich ja sowieso immer oben den Titel, in der nächsten Zeile den Interpreten, danach den Modus (MP3 kHz/Bit), darunter das Album, und ganz unten, unter dem Balken für die Spielzeit, grundsätzlich den Dateinamen.

D.h. eigentlich habe ich immer sowohl die eine als auch die andere Information im Blick, und die Konfigurationsoption erscheint mir somit eher überflüssig.

Und warum hast Du damit ein Problem?
Oder gibt es hier in Abhängigkeit von der Firmware Unterschiede? Ich habe aktuell 1.6.6, aber mit der ersten 1.6 war das, glaube ich, identisch.
Oder ist das beim FiiO X1 1.Generation (den ich nicht kenne) evtl. anders?
Kirjou
Neuling
#9 erstellt: 07. Feb 2018, 21:43
ja,wenn das Lied mal ausgewählt ist und im Display erscheint ist alles in Ordnung und übersichtlich, mein Störfaktor liegt eine Stufe vorher...... Ich wähle die Funktion "Interpret" dann werden mir die verschiede Alben angezeigt, ich gehe in ein Album, nun werden mir die z.B.15 Lieder angezeigt. An dieser Stelle ist dann die Anzeige vom langen Dateinamen der eigentlich der kurze Titel sein sollte störend: "Die Ärzte - Im Schatten der Ärzte - 01 - Du willst mich küssen" liegt irgendwo auf Position 7 oder 8. Ich sehe aber 15x "Die Ärzte - Im Schatten der Ärzte....." , weil das Display nicht lang genug ist. Wenn dann mal das Lied gefunden und ausgewählt ist wird alles übersichtlich angezeigt.


[Beitrag von Kirjou am 07. Feb 2018, 21:44 bearbeitet]
milio
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2018, 01:27
An der von Dir beschriebenen Stelle wird ausschliesslich der Titel laut MP3-Tag angezeigt. Das Verhalten bei Deinem Gerät lässt sich so erklären, dass Deine Tagging-Software als Titel des Stückes diesen ganzen Sermon eingetragen hat, anstatt eben nur den Titel.
Kirjou
Neuling
#11 erstellt: 08. Feb 2018, 22:47
Danke für die investierte Zeit und Hilfe, ich werde auf die Suche gehen, wie das mir dem Tagging und meinem Fiio so läuft..... wenn ich das nächste Mal wieder Zeit habe....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio X1 Keine Musikdaten vorhanden
Pitter1953 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  2 Beiträge
Fiio X1 oder Fiio X1 II ?
Tim255 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  15 Beiträge
FiiO X1 zweite Generation (FiiO X1 2nd Gen)
AG1M am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  158 Beiträge
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
Fiio X1 II oder Fiio X3 1gn
MEugen am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
FiiO X1 2. Generation zickt
rocket6861 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  2 Beiträge
Fiio X1 ii
wolfmusic3 am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  8 Beiträge
FiiO X1 im Auto
Art_Bits am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
Fiio X1. Bitte um Hilfe bei Songsortierung.
newbie123456 am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  3 Beiträge
Suche Alternative zu FiiO X1
Naendow am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen