Klang: iPod Nano 2G

+A -A
Autor
Beitrag
depeschie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2006, 10:52
Hallo!

Hier soll es vornehmlich nur um den Klang des neuen iPod Nano 2G.

Ich selber hatte mal für eine kurze Zeit (2 Monate) den 1G, war vom Klang im unteren Bereich (Bass) aber nicht so überzeugt (mit folgender Musik getestet: Martin L Gore - Loverman, Kraftwerk - Expo2000/Elektrokardiogramm, Peace Orchestra - Meister Petz, Metope - CPU Circus, Peter Gabriel - Growing Up) . Meine Sony EX71 brachten wenig Bass rüber und mit EQs verzerrte das ganz schnell und war somit nicht hörbar. Existiert dieses Problem im 2G immer noch? Aus dem "Neuer iPod Nano Thread" ist dazu viel gegensätzliches zu lesen. Was für eine Art Verstärker steckt denn im 2G?

Ich selber habe zur Zeit einen Sony NW-E002, der ordentlich Druck machen kann. Bin aber mit SonicStage sehr unzufrieden, Alternativen gibt es die sind aber noch nicht richtig ausgereift. Leider hat der Sony auch eine EU-Limitierung die sich bis jetzt nicht aushebeln lässt und er somit manchmal recht leise ist.

Der 2G Nano von Apple gefällt mir vom Design und Preisleistungsverhältniss recht gut, nur wenn der Klang im unteren Bereich immer noch so "miserabel" und "lustlos" wie beim Vorgänger ist, dann lohnt es sich nicht.

Danke und jetzt eure Comments? :-)
PS: Bitte keine Grundsatzdiskussionen Apple vs. Iriver o.ä.
McMusic
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2006, 11:25
Der neue Nano hat im Wesentlichen noch die gleichen Klangeigenschaften, wie der alte Nano. D.h. der Klang ist zwar wesentlich besser, als beim iPod Video, aber nicht so gut, wie die Konkurrenz von iriver und Cowon.
Wenn man mit EQ hört kann es immer noch dazu kommen, dass der Klang verzerrt. Dies kommt aber bei deaktiviertem EQ praktisch nicht vor (hab ich zumindest noch nicht erlebt).
Allerdings entnehme ich Deiner Beschreibung, dass Du gerne viel Bass hörst, den Du Dir über den EQ holst. Dann ist der neue Nano nichts für Dich! In dem Fall greif lieber zu einem Produkt der beiden oben genannten Hersteller.
Teusser
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2006, 11:25
Deine Beschreibung trifft auch auf den Nano G2 zu. Für diesen Preis hat er einen relativ schlechten Klang. Bässe verzerren bei diversen EQ Einstellungen und dem Klang fehlt es einfach an ... wie soll ich das beschreiben ... Ausdrucksraft. Es kommt irgendwie alles so lasch und lau rüber. Wie schon gesagt, das ist schwer zu erklären

Das ist mir aber nur aufgefallen, weil ich den Samsung YP-Z5 zum direkt Vergleiche hier hatte. Habe dann eben die gleichen Lieder auf den jeweiligen Playern getestet und war dann doch sehr überrascht, was für eine Welt zwischen 2 Playern der gleichen Preisklasse liegen kann.

Getestet habe ich übrigens mit den Creative EP630, welche in ihrer Preisklasse erstklassig sind. Klar, es sind dennoch nur billige Ohrhörer im Vergleich zu den Westone UM2 oder gar den Shure E500, dennoch reichen solche Ohrhörer zum direkten Vergleicher zweier Geräte, vor allem im Mobile Bereich, völlig aus. Also nun bitte nicht damit argumentieren, dass "nur" 30 Euro Ohrhörer verwendet wurden. Der Samsung und mein W810i schaffen es, ordentlich Druck zu machen, und beim Nano musste ich erst am EQ herumexperimentieren. Und heraus kam seltsamerweise immer ein verzerrter Bass ...
Und vom Bass abgesehen, hörte sich der Nano auch nicht wirklich besser an als mein W810i. Aber schließlich ist das nur ein subjektiver Eindruck und ich bin mir sicher, dass es auch Menschen gibt, die mit dem Nano zufrieden sind.

So, jetzt habe ich wieder mit anderen Geräten verglichen, obwohl das ja vermieden werden sollte. Aber ohne Vergleich geht es wohl nicht
depeschie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2006, 15:22
ach schade das habe ich schon befürchtet.
danke für eure antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod nano 2G Audioqualität
ikz am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  25 Beiträge
Ipod nano 2G eine Frage:P
Sofunny01 am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
iPod Nano - 2G oder 3G?
Andi2006 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  5 Beiträge
Ipod nano - Klang?
Neo092 am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  12 Beiträge
Touch 2G / Nano 4G / Classic 6G ---> KLANG?
DeMode74 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  39 Beiträge
Klangvergleich iPod Classic 6G gegen iPod Nano 2G/3G
dickchill am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  2 Beiträge
Ipod Nano
Tito am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  100 Beiträge
Soundsystem iPod touch 2G
rxamax am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  10 Beiträge
Ipod Touch 2g Wackelkontakt
toddman am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  3 Beiträge
Ipod nano 7g?
Felix_DassDu am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen