Ways macht Ihr, wenn.

+A -A
Autor
Beitrag
xgstx
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2018, 11:46
Ich finde das generell abstoßend, dass man dem Endverbraucher die Möglichkeit nimmt, Batterien seiner Geräte selbst zu wechseln.[Zumindest gehe ich davon aus, dass man keinen ordentlichen Mp3-Player im mid bis high Segment mehr findet, der dies erlauben würde. Vielleicht korrigiert mich hier jemand?]

Meine Frage ist daher: Wie haltet Ihr es damit? Was macht Ihr, wenn der Akku spürbar nachlässt oder defekt ist? Mir erscheinen alle Alternativen so unattraktiv, dass ich seit bestimmt 10 Jahren keinen Mp3-Player mehr besessen habe - ich würde aber gerne wieder einen haben.
bierman
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2018, 16:31
Die meisten Geräte bekommt man auf und der Akku ist dann auch tauschbar. Das ist zwar komplizierter als "wie früher" eine AAA-Zelle aus dem Stick-Player rauszupopeln, aber grundsätzlich machbar. Bei Youtube gibt es Anleitungen dafür.

Ein Lithium-Akku ist für viele Jahre mobilen Hörgenuss gut. Ich habe hier einen iPod Nano zweiter Generation im Einsatz, der müsste inzwischen über 10 Jahre alt sein. Hält immer noch rund fünf Stunden... bei einem noch älteren mit Festplatte musste ich den Akku mal tauschen, hat einstellig gekostet.

Alternativ halt einfach das Smartphone verwenden. Die meisten sind klanglich für 99% der Alltags-Hörerei gut genug und man hat sie eh
mr_highfidelity-blues
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2018, 16:58
Aber ... je hochpreisiger das Smartphone, desto unwahrscheinlicher ein unkomplizierter Wechsel des Akkus. Gehäuse aus einem Guss, wie will Ottonormalverbraucher da an den Akku herankommen?
Nur ... um ehrlich zu sein ... das ist doch heutzutage vollkommen obsolet geworden ... leider!
Und warum?
Weil die Technik mittlerweile deutlich schneller hoffnungslos veraltet ist, als ein durchschnittlicher Akku kaputt gehen könnte.
Von den superhochpreisigen Apfel-Produkten mal abgesehen, ist doch der große Rest mehr oder weniger zwei Jahre nach Anschaffung nur noch Elektroschrott!
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2018, 17:14
Bei Smartphones und sogar bei Apple sind die Akkus mit mehr oder weniger Aufwand wechselbar - und wenn man das nicht selber kann, ich habe gestern den Akku meines alten iPhone 6s Plus für bummelig €40,- bei einem Shop wechseln lassen. Fand ich noch durchaus ok.

Bei MP3 Playern ist das ggf anders: ich habe keinerlei Ahnung ob und wie ich meinen Shanling M0 öffnen kann und weiß auch nicht ob man den Akku tauschen könnte. Schon doof das...
Pd-XIII
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2018, 17:26
Also bei allen Geräten(MP3 Player/Smartphone) die ich die letzten Jahre besessen habe, war der Akku nie der Grund für den Austausch. Entweder das Gerät ging anderweitig kaputt, die Software spielte nicht mehr mit oder es wurde durch ein besseres Gerät ersetzt.
Und selbst wenn, wie schon beschrieben, mit etwas "Wolle" findet man zu nahezu jedem Problem ein Tutorial im Netz.
Im Notfall auch mal trauen und riskieren etwas gänzlich kaputt zu reparieren(Kliemann-Style eben).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X3 macht komische Sachen
sheises am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  5 Beiträge
iPod Classic macht zicken.
Drecksau am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
sansa clip + rockbox macht geräusche
CollinSeee am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  6 Beiträge
Chord Poly macht komisches Geräusch
upandbetter am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  4 Beiträge
radio macht nix mehr,
mecdoc am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Sansa Clip+ macht unter Rockbox Geräusche beim nachladen
Maik2k am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  4 Beiträge
iBasso DX90 macht mich fertig
stevebiker am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  40 Beiträge
Was für eine Marke hat dein Mp3-Player?
Sh1nCh4n am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  6 Beiträge
JBL Xtreme macht bei Bass im Akku Betrieb Probleme
San7ro am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  2 Beiträge
welches Format/bitrate macht wirklich sinn?
chrizzzero am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen