Lautstärkenregelung bei KHV

+A -A
Autor
Beitrag
parasport
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2019, 10:08
Fii0 X3 mit E12
Der E12 hat ja eigenen Lautstärkenregler.
Frage, .... muss ich die Lautstärke des Player irgendwie verändern, ganz leise stellen, z.B., und den Rest über den E12 regeln?
Hat die Lautstärke des Player einen (störenden) Einfluss auf den E12?
Die Frage bezieht sich generell auf eine Kombi Player+KHV.

Danke
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2019, 15:22
Grundsätzlich ist es so, dass man die Lautstärke über den Verstärker regeln sollte. Im Optimalfall schliesst du den Verstärker an einen Line-Out an. Dann wird der im Player integrierte Verstärker umgangen und man kann die Lautstärke am Player idR garnicht mehr ändern. Der Fiio X3 sollte so einen Line-Out bieten.

Falls du einen Player verbinden willst der keinen Line-Out hat, kannst du auch den Kopfhörerausgang nehmen. In dem Fall hast du im Prinzip 2 Verstärker hintereinander, das heißt du kannst auch beide Lautstärkeregelungen nutzen. Viele drehen den Player dann voll auf, ich würde ihn auch so laut wie möglich machen. Wenn sich ein schlechter Regelweg ergibt oder es Verzerren sollte - wenn zB der Line-In des KHVs übersteuert wird (unwarscheinlich) , dann stell ihn etwas leiser.


[Beitrag von Basstian85 am 30. Apr 2019, 15:26 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2019, 17:14

Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:
Grundsätzlich ist es so, dass man die Lautstärke über den Verstärker regeln sollte. Im Optimalfall schliesst du den Verstärker an einen Line-Out an. Dann wird der im Player integrierte Verstärker umgangen und man kann die Lautstärke am Player idR garnicht mehr ändern. Der Fiio X3 sollte so einen Line-Out bieten.

Falls du einen Player verbinden willst der keinen Line-Out hat, kannst du auch den Kopfhörerausgang nehmen. In dem Fall hast du im Prinzip 2 Verstärker hintereinander, das heißt du kannst auch beide Lautstärkeregelungen nutzen. Viele drehen den Player dann voll auf, ich würde ihn auch so laut wie möglich machen. Wenn sich ein schlechter Regelweg ergibt oder es Verzerren sollte - wenn zB der Line-In des KHVs übersteuert wird (unwarscheinlich) , dann stell ihn etwas leiser.

Ja, vielen Dank"


Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:
. Viele drehen den Player dann voll auf, ich würde ihn auch so laut wie möglich machen..

Oh, das wundert mich, weil ich annahm, dass der Verstärker des KHV, in diesem Fall E12, qualitativ besser ist und dass der Verstärker des Players eher zur Übersteuerung neigen würde.
milio
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2019, 14:31

parasport (Beitrag #3) schrieb:
Oh, das wundert mich, weil ich annahm, dass der Verstärker des KHV, in diesem Fall E12, qualitativ besser ist und dass der Verstärker des Players eher zur Übersteuerung neigen würde.

Line-Out am Player ist vorzuziehen, wie ja Basstian85 geschrieben hat.
Wenn doch der Kopfhörer-Ausgang des Players mit dem KHV verbunden werden muss, dann stelle ich die Lautstärke am Player meist auf etwa 80-90% - das funktioniert recht gut, ich hatte damit noch nie Probleme, und ich muss nicht groß rumtesten.
Allerdings habe ich auch auf voller Lautstärke bei den bisher von mir verwendeten Geräten keine unguten Effekte gehört.
Der X3 über Line-Out geht sehr gut.
In Deinem Fall:
Der Verstärker des X3 ist prima. Wenn tatsächlich mehr Lautstärke (z.B. für bestimmte Kopfhörer) notwendig ist, dann ist der E12 eine gute portable Lösung. Sein Verstärker ist nicht "besser", aber nochmal deutlich leistungsfähiger.
parasport
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2019, 09:14
danke milio!
Ich habe den E12 auch an meinem Hidizs AP80 angeschlossen, der keinen Line-out hat.
Beim X3 stelle ich bis jetzt eine hörbare Verbessung durch den E12, beim AP80 höre ich keine Verbesserung heraus.
Ich hätte gedacht, dass so ein E12 bei jedem Player eine Klangverbesserung schaft.
Frage: kann ein teurer KHV trotzdem eine Klangverbesserung bringen? Kann man die Unterchiede zwischen günstigem KHV und teurem KHV am Klang feststellen, wie es ja bei InEars der Fall ist, oder beziehen sich die Unreschiede auf die Verstärkung der Leistung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
FiiO E12 vs. E12A
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  14 Beiträge
ERLEDIGT: FiiO x5 II + E12 Verbindung
derChronostat am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  21 Beiträge
iPhone 4s+FiiO E12 ablösen durch?
Lanxy am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  16 Beiträge
Sansa Fuze+ mit Fiio E12 und Phonak Audeo 112
TLEnigma am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
Rauschen bei FiiO E12 und SE425
OberstHorst am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  5 Beiträge
FiiO E12A - neuer portabler KHV
AG1M am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  31 Beiträge
Kopfhörerverstärker für unterwegs .NAD hp50 & fiiO e12 Erfahrungen?
Tonymanero81 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  8 Beiträge
Fiio X3 + E12 oder den iBasso DX50? Genug Leistung für 250Ohm?
vote4morten am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  8 Beiträge
Spannungsverlust am Klinkenanschluss bei Handys und externer Verstärker
Senderson am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen