Mittelstift der Plugbuchse verschwunden

+A -A
Autor
Beitrag
Ally888
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2020, 15:30
Hallo,
ich bin doch sehr erschrocken. Kurz nach Ablauf der Garantie ist bei einem meiner beiden Riva S Boxen (mit denen ich sonst immer noch super zufrieden bin) der Mittelstift in der Ladebuchse quasi "verschwunden". Veilleicht ist er irgendwo ins Innere abgebüxt, aber was soll ich machen?
Wahrscheinlich ist das nicht schwer zu reparieren.
Ich erreiche keinen Riva Support mehr, die ich angeschrieben habe...- die hiesigen gelisteten Vertragspartner haben mir alle erklärt, mit Riva liefe nix mehr...
Ich möchte die Box nicht in die Tonne treten müssen wegen dieses Pins.

Hat jemand eine Idee, wie ich das vielleicht selbst lösen könnte???

Ich wäre wirklich sehr dankbar.

LG, Ally
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2020, 21:09
Du meinst wohl eine Hohlbuchse: https://www.google.com/search?q=hohlbuchse

Sowas kann man schon selber reparieren.
Aber die Art wie du deine Frage stellst lässt nicht gerade auf tiefere Erfahrungen mit Lötkolben und Elektronik hoffen.
Und auch nicht auf die Erfahrung, wie man solche Geräte vernünftig zerlegt und wieder zusammenbaut

Ich würde daher das Ding einpacken und mir vor Ort einen Radio- und Fernsehtechniker suchen.
Der soll mal einen KVA machen.

Aber wenn du dir zutraust das selber zu machen, dann wäre der erste Schritt das Ding mal zu zerlegen und zu gucken wo und wie die Buchse mit der Elektronik verbunden ist.
Ich gehe (leider) von einer Buchse in SMD-Ausführung aus...
Ally888
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2020, 11:26
Danke...:)
Ich habe inzwischen bei einigen Reparaturwerkstätten nachgefragt. Keiner möchte das machen, weil Riva schlecht kommuniziert u Ersatzteile kaum zu beschaffen sind.
Von daher hab ich das Ding nun selbst aufgeschraubt und nachgeschaut, was los ist.

Also: (sorry, aber ja, ich kenne mich mit diesen Sachen nicht gut aus)... Die Buchse selbst ist in einem "Kästchen". Dieses gesamte "Kästchen" hat sich aus seiner Halterung gelöst.
Es ist also nicht der Mittelpin verschwunden, wie angenommen.
Es ist alles noch in Ordnung, nur ist diese Einheit, eben nicht mehr an ihremPlatz.

Ich hab es aufgeschraubt und getestet. Funktioniert alles. Mußte es nur manuell auf die Kontakte drücken.
Genau da sollte es also wohl gelötet (????) werden??? Oder wie macht man das?
Das wären dann zwei kleine Lötpunkte, die mir jede Werkstatt setzen könnte (ich selbst hab kein Lötwerkzeug).

Liebe Grüße!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2020, 11:41
Fotos?
CentralBK
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2020, 11:43
Ein Foto wäre schon, so wie das jetzt verrutscht aussieht und wie es sein sollte.
Ich denke (ohne das jetzt gesehen zu haben) das man da möglicherweise ganz einfach mit Heißkleber arbeiten kann ...
Ally888
Neuling
#6 erstellt: 11. Mai 2020, 12:17
Ok, ich versuche das mal zu fotografieren..... und stelle es dann ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alle Lieder von iAudio7 verschwunden
vatertom am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
wo ist der Sony NWZ-S739F geblieben?
masterflo12 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  10 Beiträge
Iriver = unkaputtbar!
sopho am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  11 Beiträge
Umfrage: Geräusche b.Sandisk Sansa e2xx
thonor am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  4 Beiträge
Edirol R09 SD löscht sich nach erfolgter Kopie auf CDR selbst !
Ditz am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  4 Beiträge
Sony D 350 CD Player Portabel->Aussetzer.
oldboy am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  9 Beiträge
SONY-MDR-E888LP, taugen die was ?
djkohl am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge
Samsung YP-Q2 Bedienung während Ladevorgang
nameless am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  5 Beiträge
Nicht alle Titel einer Playlist werden mit iPod synchronisiert.
Capitain_T_Papier am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  5 Beiträge
Speichern der Musikdateien?
Tom_Hate am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen