AptX LL aktivieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Sickness93
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2020, 17:52
Hey Leute

bin jetzt stolzer besitzer der Sennheiser Momentum TWS Gen 1. Diese verfügen bekanntlich über AptX LL, mit welchem Codec sogar Gaming möglich sein sollte.

Betrieben werden die TWS and einem Oppo Find X2 Pro. In der Entwickleroptionen ist "AptX" ausgewählt.

Nun meine Frage: Warum treten beim Gaming immer noch so hohe Latenzen auf? Laut meiner Information soll AptX sich fast garnicht zu Kabelgebunden Lösungen unterscheiden.

Muss das Handy AptX LL auch unterstützen oder reicht es, wenn es "nur" AptX (bzw. AptX HD und adaptive) kann?

In den Entwickleroptionen gibt es auch den Codec "AptX TWS+", welchen ich versucht habe zu aktivieren, genauso wie AptX Adaptive. Leider springt er aber sofort nach der Wiedergabe eines Mediums wieder zurück auf "AptX", sodass ich irgendwie keinen Zugriff auf Low Latency habe.

Gibt's da einen Workaround oder mache ich einen Fehler?


[Beitrag von Sickness93 am 12. Aug 2020, 19:32 bearbeitet]
Pikrin
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2020, 19:18
Beide Seiten müssen explizit Aptx LL unterstützen, weil es dafür auf beiden Seiten eine spezielle Antenne braucht:

https://en.wikipedia.org/wiki/AptX#aptX_LL


[Beitrag von Pikrin am 12. Aug 2020, 19:19 bearbeitet]
Sickness93
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2020, 19:31
Ist es möglich, das Smartphone mit Low Latency nachzurüsten? Z.B. durch einen Bluetooth AptX LL Sender/Empfänger? Theoretisch müsste das mein Smartphone verarbeiten können, da im inneren ein Snapdragon arbeitet, der ja grundsätzlich mit AptX klarkommt.
Pikrin
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2020, 20:47
"Ist es möglich, das Smartphone mit Low Latency nachzurüsten?"

Das wäre über OTG USB sicher möglich, aber unhandlich.

"Theoretisch müsste das mein Smartphone verarbeiten können, da im inneren ein Snapdragon arbeitet, der ja grundsätzlich mit AptX klarkommt. "

Es liegt an der verbauten Antenne, nicht in erster Linie am Snapdragon
Sickness93
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2020, 20:57
Mhh wie wäre es mit folgender Variante?

=> USB-C Kabel auf 3,5mm Adapter (da mein Smartphone keine 3.5mm Klinke mehr hat) => in den Adapter kommt ein LL Transmitter => Sennheiser werden mit LL Transmitter verbunden.

Ergebnis: Smartphone gibt über Kabel Audio aus, welchem vom Transmitter via LL an die Sennheiser weitergegeben wird.

Unhandlich ist das ohne Frage, aber auch wenn ich nur ganz selten Mobiles Games spiele, so gibt es einige Titel, die sonst nicht erhältlich sind. Deshalb scheint mir entweder die OTG oder meine Variante realisierbar.
ehl
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2020, 17:19
Kann man wohl so machen, ein usb-c Apt-x LL Transmitter wöre aber praktischer, sofern es den gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompatibilität von aptx HD und aptx Low Latency
illuminatux am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  10 Beiträge
APTX Adaptive Kompatibilität.
Brueti am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  3 Beiträge
Bluetooth 5.0 vs aptx und aptx HD
mattei707 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  3 Beiträge
Kleinstes Handy mit Aptx HD ?
hermi1974 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  5 Beiträge
Acer a210 Bluetooth aptX
klnge am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  2 Beiträge
Suche Bluetooth-Empfänger mit Toslink/AAC/AptX
__christoph__ am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  13 Beiträge
Mobilplayer BT gesucht AptX HD
d*moll am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  23 Beiträge
AptX-Lossless und IEMs in der Praxis
nenkars am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  28 Beiträge
Bluetooth Sender mit AptX und LDAC gesucht
Fremdenführer am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  73 Beiträge
Bluetooth Box für 2 Sender und aptX
Poe05 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen