Alternative zum DAP-internen EQ

+A -A
Autor
Beitrag
Basstian85
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2020, 14:06
Hi,

ich habe hier noch etwas ältere DAPs, mit denen ich natürlich nicht in den "Genuss" von Equalizer APO komme. Die internen EQs dieser Player sind für mich mehr oder weniger unbrauchbar, da sie viel zu wenige Bänder bieten, da liegen manchmal Peaks voll zwischen 2 Bändern und die Sprünge zwischen den Bändern sind sehr weit zB von 8 auf 16kHz .

Ich hatte mir dazu Gedanken gemacht und bin zu einer vorläufigen Lösung gekommen, welche allerdings auch noch z.T. kompromissbehaftet ist:
EQAPO mit dem gewünschten KH-Profil öffnen. Dann in Foobar den graphic EQ (xgeq - der bessere mit 31 Bändern) öffnen. Nun kann man das EQ APO Preset auf den EQ von Foobar übertragen. Positioniert man den Mauszeiger unten im Diagramm von APO, zeigt er die Werte für Frequenz und dB an. So kann man für jedes Band des FoobarEQs nach und nach den benötigten dB Wert ermitteln und einstellen. Natürlich gibts auch hier u.U. Kompromisse, aber 31 Bänder mit 0,1dB Schritten ist natürlich schon eine bessere Ansage als der EQ eines Fiio X1 zB...

Danach geht man in seine Musiksammlung in Foobar, markiert das/die gewünschte(n) Album/Alben -> Convert. Hier stellt man alles Benötigte ein. Ich lasse mir auf der Speicherkarte einen Pfad anlegen "EQ\Kopfhörerbezeichnung" und darin dann die entsprechenden Unterverzeichnisse für Interpret und Album ink. entsprechenden Dateinamen (mit "%artist%/%album%/%tracknumber% - %title%") erstellen. Unter "Processing" lädt man den graphischen EQ mit dem erstellten Preset für den Kopfhörer.

Hat man das alles eingestellt, kann man sich dieses Profil für den Kopfhörer speichern. So kann man im Handumdrehen gewählte Alben für den KH angepasst bearbeitet in die passenden Ordner direkt auf die Speicherkarte schreiben lassen. Bin relativ zufrieden mit der Lösung soweit. Natürlich werden die Daten konvertiert gespeichert aber bei lossless Material ja qualitativ unbedenklich... Man könnte auch MP3s in FLAC konvertieren

Hier noch ein Screenshot:
EQ Foobar
Kurve ist für einen KZ ZSNpro. Der Peak den ich höre liegt eigentlich bei ca 4700, nicht 5000Hz. Bei 5000Hz wäre eigentlich lt. APO-profil 1dB mehr Pegel, habe aber ein wenig runtergezogen auf -4dB, fast auf den Wert des Peaks bei 4700 (-5dB in APO)... Da muss man halt etwas basteln...

Vielleicht interessant für den ein oder anderen EQ-user... keine Ahnung ob ich damit hier im richtigen Unterforum bin , wusste nicht wo ichs sonst posten soll.

Kennt Jemand evtl. eine bessere Möglichkeit oder einen noch umfangreicheren, parametrischen EQ für Foobar (sollte eigentlich mit allen Plugins funktionieren denke ich)...?


[Beitrag von Basstian85 am 16. Aug 2020, 16:47 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2020, 09:44
Auch wenn es Niemanden interessiert

Habe zwischenzeitlich ein nettes Plug-in gefunden "MathAudio Headphone EQ". Damit kann man praktisch 1:1 seine EQ APO Einstellungen eingeben. Man kann sogar dort direkt durchsweepen (grüne Linie) und es bietet auch noch einen Crossfeed (Nicht so der Fan von). Leider etwas umständlich zu nutzen, da die Felder des Peaking-Filters immer ausgegraut werden nachdem man etwas eingegeben hat.

mathaudio

Nachdem die Daten konvertiert waren hatten sie leider Fehler (total am Knacksen). Es muss der Haken bei "Dont reset DSP between Tracks - slow, needed for Crossfading etc." gesetzt werden (unten Rechts im Bild), danach war alles i.O.


[Beitrag von Basstian85 am 20. Sep 2020, 09:48 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2020, 11:40
Ich verfolge es ...
Da ich kaum bis kein EQ benötige, reicht mir die Software von der "Sound Blaster AE-9PE"
Am Linux-PC (Ubuntu oder Mint) nutze ich PulseEffects, das ist noch verspielter.
RunWithOne
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2020, 11:53
Das ist ein interessantes PlugIn. werde mich mir bei Gelegenheit genauer ansehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAP mit parametrischem EQ
Poe05 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  9 Beiträge
DAP gesucht mit EQ für Apple Music
*rael* am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  10 Beiträge
DAP Upgrade > iBasso DX120
XperiaV am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  38 Beiträge
DAP Frage zum Kundendienst
Gugug am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  6 Beiträge
DAP Collection
BartSimpson1976 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  4 Beiträge
Neuer DAP
honda99 am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  36 Beiträge
DAP vs. klassische Hifi-Kette
RichardParker am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  16 Beiträge
DAP nötig?
Poe05 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  15 Beiträge
DAP Kollektion
BartSimpson1976 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  13 Beiträge
Welcher DAP
h3in3k3n am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390

Hersteller in diesem Thread Widget schließen