DAP gesucht mit EQ für Apple Music

+A -A
Autor
Beitrag
*rael*
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2023, 12:17
Hallo,

suche eine DAP-Lösung für folgenden Anwendungsfall:

Ausgangssituation:
Ich höre zu 95 Prozent Apple Music und verwende für die Focal Clear MG in Kombination mit dem FiiO BTR 7 ein leicht von der Harman-Kurve abgewandeltes Preset. Am iMac kann ich dies problemlos mit der App Soundsource einstellen. Wenn ich das iPhone mit dem BTR7 verbinde, geht das auch in der FiiO Control App (bisschen fummelig, aber funktioniert, insgesamt gibt es 3 User Presets).

Nun bin ich auf der Suche nach einem DAP, der dies ebenfalls kann. Beim FiiO M11 Plus beispielsweise kann der Equalizer nur in Verbindung mit der FiiO Music App genutzt werden, d.h. die Equalizer Einstellungen werden nicht auf Apple Music angewandt. Getestet hatte ich auch den neuen A&K SR35, der allerdings massive Tonaussetzer bei Apple Music hatte (egal ob Streaming oder Download) und auch keine Anpassung der Frequenz zulässt.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich?

Must have: 4.4 balanced Anschuss, UI sollte flüssig laufen, Apple Music Unterstützung auch mit Download-Möglichkeit, systemweite EQ-Nutzung, bei der die Auto-EQ Presets problemlos eingegeben werden können.

Vilen Dank im voraus.

rael
Fotoingo
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2023, 10:50
Ich mag auch Apple Music. Aber wenn EQ für dich wichtig ist, offen gesagt, wenn du keine Probleme haben willst, überleg mal, ob du nicht lieber auf Spotify oder Tidal wechseln willst. Die werden ja auch auf Apple Geräten unterstützt und was EQ betrifft ist das deutlich entspannter.


[Beitrag von Fotoingo am 13. Mai 2023, 10:51 bearbeitet]
*rael*
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2023, 12:37
Spotify hatte ich ne Zeitlang, bin aber dann wegen Familienabo und HiRes zu Apple Music gewechselt. Insofern kommt ein Wechsel zurück nicht mehr in Frage.
Scurl
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2023, 22:32
Na ja, Du benötigst am Ende einen App-übergreifenden EQ am Player. Sollte es IMHO im Google Playstore geben. Hast Du den M11 noch bzw. nen Android Smartphone? Dann einfach auf die Suche gehen und testen...

Der EQ bei der FiiO App kann logischerweise nur für die App genutzt werden, da der EQ ja Bestandteil der App ist und nicht des Players selber.


[Beitrag von Scurl am 14. Mai 2023, 22:33 bearbeitet]
*rael*
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2023, 09:30
Danke für die Info. Hab leider kein Android Smartphone, aber schon mal gut zu wissen, dass es hier systemweite EQs gibt. Ist bei Apple leider nicht der Fall.

P.S.: Wollte mir auf der Auto-EQ Seite mal die Equalizerempfehlungen für Android anschauen, aber die Seite wurde wohl komplett überarbeitet.
ehl
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2023, 10:04
So simpel ist das nicht, diese "systemweiten" EQ-Apps arbeiten dann real doch nicht so übergreifend wie sie den Anschein haben.
Gilt selbst für ein gerootetes Android Smartphone + v4a, WIRKLICH KOMPLETT übergreifend wirksam ist nur root + 4va bei Bluetooth.
Grundsätzlich möglich ist App unabhängiges parametrisches equalizing (ohne root) seit android 9, aber die player müssen dies auch unterstützen und da werden zu apple music meist keine Angaben gemacht.
Gute peq apps sind z.B. "Spoteq 31" und "poweramp eq" und bedingt auch "wavelet" (allerdings greift dies wohl auf autoeq zurück und lässt nicht direkt Änderungen zu, war jedenfalls mein letzter Kenntnisstand)
Wer die Problematik genauer durchdringen möchte:
https://blog.esper.io/android-equalizer-apps-inconsistent/


*rael* (Beitrag #5) schrieb:


P.S.: Wollte mir auf der Auto-EQ Seite mal die Equalizerempfehlungen für Android anschauen, aber die Seite wurde wohl komplett überarbeitet.

Naja, die Korrekturen wurden ja mit generischen Ohren erstellt, nicht deinen individuellen, daher sind die Ergebnisse auch nur bedingt brauchbar.
Aber testen kann man natürlich


[Beitrag von ehl am 16. Mai 2023, 10:22 bearbeitet]
*rael*
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2023, 16:49
Besten Dank für den Link.
Fotoingo
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mai 2023, 23:56
Das hatte ich nämlich auch mit meinem Kommentar gemeint. Da Apple das ja auch nicht auf dem iPhone unterstützt, wird das auch bei Android eher nicht laufen (Android soll ja nicht besser als iOS bei Apple Music funktionieren ).
Bei Bluetooth funktioniert das ja auch auf dem iPhone, jedenfalls beim Fiio BTR5 und der Fiio App.
ehl
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2023, 09:18

Fotoingo (Beitrag #8) schrieb:
Das hatte ich nämlich auch mit meinem Kommentar gemeint. Da Apple das ja auch nicht auf dem iPhone unterstützt, wird das auch bei Android eher nicht laufen (Android soll ja nicht besser als iOS bei Apple Music funktionieren ).

Naja, systemweit wirksame eq-Apps waren os bedingt doch noch nie mit iphones realisierbar.
Die eq Kompatibilität einer App unter android hängt nicht unbedingt von der aktiven Mithilfe der Entwickler ab, sondern der Arbeitsweise der App selbst, lässt sich dem obigen Link entnehmen.

Mittlerweile existieren sogar apps (ab android 11), die die Audiopolicy von android umgehen können, indem sie über den Debugger das Audiosignal abfangen und dann ihrerseits verarbeiten.
Fotoingo
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mai 2023, 09:53
Was du selber ja sagst. Grundsätzlich möglich ist das systemweite parametrische EQ, muß aber von der App unterstützt werden.
Ich denke einfach, wenn es Apple möglich ist, werden die schon versuchen, das nicht zu unterstützen.
Was ich natürlich sehr schade finde.
Ist mir auch nicht so richtig klar, weshalb das beim iPhone nicht unterstützt wird, ich vermute aber (kann natürlich auch falsch sein), daß Apple da wieder mal Sicherheitsbedenken hat.
Persönlich ist mir das zu viel Aufwand, wenn ich Geräte habe und zusammen passen, warte ich einfach etwas ab, bis sich meine Hörgewohnheiten daran angepasst haben (sozusagen ein biologischer EQ ).
Aber wie ist das eigentlich mit dem Rooten, funktioniert das auch problemlos mit einem Android DAP?
Ich hatte früher mal ein Samsung Android Handy, das hatte ich versuchsweise mal gerootet. Funktionierte ganz gut.
Dann hatte Android aber immer bessere Funktionen zu bieten und gleichzeitig wurde das Rooten immer komplizierter, so daß ich soweit keinen Sinn mehr darin fand.
Audio ist allerdings ein Grund, aber dafür jetzt wieder zu Android zu wechseln?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiger Android Lossless DAP gesucht.
Sanjopancho am 10.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  26 Beiträge
DAP Player mit Apple Music app
Matz71 am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  12 Beiträge
DAP gesucht
Nice_one1 am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  12 Beiträge
DAP mit parametrischem EQ
Poe05 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  9 Beiträge
Alternative zum DAP-internen EQ
Basstian85 am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  4 Beiträge
DAC für Apple Music
Linus2002 am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  5 Beiträge
DAP-Player verzweifelt gesucht.
DeusVult am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  2 Beiträge
Neuer DAP gesucht
***MCFly*** am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  95 Beiträge
Neuer günstiger DAP gesucht
Quo am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  6 Beiträge
DAP mit niedriger Ausgangsimpedanz gesucht
Mr.Nase am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen