MP3: bestimmte Musikdateien werdem am Autoradio nicht gespielt

+A -A
Autor
Beitrag
KandW
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2020, 08:55
Habe mir einige Musikstücke im MP3-Format auf einen USB-Stick geladen, die ich am Autoradio abspielen möchte. Die meisten Titel kann ich hören, einige bleiben stumm. Wenn ich den nicht abspielbaren Titel auswähle, springt sie Wiedergabe zur nächsten abspielbaren Musik.
Was kann ich zur Fehlerermittlung unternehmen?
Danke für Hinweise.
H_E
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Aug 2020, 09:03
Nicht jedes Autoradio spielt jedes Format. Merke dir die Titel, die nicht laufen und untersuche am Computer die technischen Parameter wie Bitrate, variabel oder fest, verwendeter Codec etc. durch einen Vergleich mit anderen Dateien, die fehlerfrei funktionieren.

Und natürlich testen ob sie am Computer laufen.

Eventuell ein DRM?
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 17. Aug 2020, 09:33
ich hatte mal "Störungen" bei mp3 Wiedergabe im Auto (nein, kein schlechter Sound, sondern gelegentliche "Klicks"), daneben Probleme beim einlesen des sticks ...
Ursache waren zu "große" Bilder in den Tags (nehme ich zumindest an, ein resize der pics auf max 500x500px mit mp3tag hat jedenfals Abhilfe geschaffen)
Pikrin
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2020, 16:28
"Ursache waren zu "große" Bilder in den Tags (nehme ich zumindest an, ein resize der pics auf max 500x500px mit mp3tag hat jedenfals Abhilfe geschaffen)"

Das kann ich bestätigen, vorallem bei etwas älteren Geräten. Ein weitere Ursache ist gelegentlich ein Character/Buchstabe aus dem 'extended ASCII Code"

https://www.asciitable.com/

also Code-Nr. 128-255. Besonders gefürchtet ist Nr. 255 (Leerzeichen) anstelle von Nr. 32 (Space). Die beiden Zeichen sind bei normaler Textdarstellung nicht zu unterscheiden,
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2020, 17:02
- Daten der MP3 vergleichen
- Angaben des Radio hinsichtlich abspielbarer MP3
(da gibt es massiv Unterschiede MP3 ist nicht gleich MP3 sondern oft nur noch ein Container)
- es gibt Geräte die verweigern bestimmte ID3 Tag Varianten
oder Sonstige Eigenschaften der MP3 Datei
KandW
Neuling
#6 erstellt: 19. Aug 2020, 16:25
Danke für die Beiträge zu meinem Problemchen. Ich bin allerdings mit meinen 79 Jahren 'etwas' unsicher mit der Herangehensweise der Fehlerermittlung. Könnte mir bitte jemand, der meinen Post beobachtet, sich die beiden kurzen Dateien (je ca. 500 KB) ansehen, hinsichtlich der Unterschiede.
Das Musikstück von Mantovani lässt sich im Autoradio abspielen. Das Pianostück von Alan Clare wird ignoriert. Beide sind mit LAME MP3 Encoder V3.100 erstellt. Mantovani: 175 kBts / Alan Clare: 115 kBts
Vielen Dank für Hinweise.
KandW
Neuling
#7 erstellt: 25. Aug 2020, 07:12
Hallo, bin immer noch auf der Suche das Problem zu lösen.
Habe die beiden Dateien in meine T-Online-Cloud geladen und wollte sie zum Vergleich für ein hilfsbereites Forum-Mitglied zur Verfügung stellen. Einen Link auf die Dateien bereit zu stellen geht aber nicht, weil eine T-Online-Fehlermeldung sagt, dass es keine 'free music' ist und ein Copyright besteht.
Wie komme ich weiter?
Pikrin
Stammgast
#8 erstellt: 25. Aug 2020, 07:52
"Hallo, bin immer noch auf der Suche das Problem zu lösen. "

Vielleicht ist das hier nicht das richtige Forum.

Die geeignete Software, um mp3 Dateien mit Informationen zu versehen (oder diese, falls nötig, wieder zu löschen) ist mp3tag:

https://www.mp3tag.de/

Die haben auch ein eigenes Forum, vielleicht kann man da schneller helfen:

https://community.mp3tag.de/c/de/5
KandW
Neuling
#9 erstellt: 02. Sep 2020, 07:26
vielen dank an Pikrin für den Hinweis auf mp3tag. Mit Hilfe dieses Programms habe ich die Eigenschaften meiner Beispieldateien ausgelesen und verglichen. Die im Autoradio lesbare Datei ist mit dem MPEG1 Layer erstellt. Die Musik, die nicht abspielbar ist, wurde mit dem MPEG2 Layer versehen. Trotz intensiver Suche im Internet habe ich (noch) kein Programm gefunden, mit dem ich meine, fürs Auto bestimmten Dateien mit MPEG1, erstellen / konvertieren kann.
Hinweise sehr willkommen. Im voraus danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mp3-player für Autoradio
Gareas am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  11 Beiträge
MP3 Player für Autoradio
Aracko am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  3 Beiträge
Universalumwandler für Musikdateien gesucht
Kyp am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  9 Beiträge
Musikdateien nachtraeglich "taggen"
Irelander am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  53 Beiträge
iPod entlädt sich am Autoradio
arecal am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
iTunes - Musikdateien kopieren
Shivers am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  7 Beiträge
Speichern der Musikdateien?
Tom_Hate am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  11 Beiträge
mp3player >> autoradio
*dEFcHILL* am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
Optimale Verwaltung von Musikdateien auf Cowon S9
zero-ch am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  12 Beiträge
Cowon D2+ am Autoradio?
Lo992 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder913.837 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAlter_Hase_59
  • Gesamtzahl an Themen1.526.915
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.052.644

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen