Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Musikdateien nachtraeglich "taggen"

+A -A
Autor
Beitrag
Irelander
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2006, 13:52
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Ich hab ca. 3GB Musik auf meinem PC, alles von meinen eigenen CDs gerippt, aber tw. hab ich nicht die Zeit und auch keine Lust gehabt, bei jedem Titel Interpret und Titel einzugeben. In der Hauptsache sind es mp3-Titel, ein paar wma sind dabei. Aber das ist natuerlich schon sinnvoll, wenn man was bestimmtes sucht und sich nicht grad merken kann, dass das auf CD 24 Titel 10 ist. Mein Standard-player ist Winamp, da geht das irgendwie. Kann mir da irgendwer weiterhelfen? Gibt's vielleicht auch eine schnellere Methode, bei der ich die Files nicht alle abspielen muss, um die Tags zu finden?
Danke im Voraus!
Gruss,

Friedrich
Lundy
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2006, 18:19
da würde zb The Godfather helfen.
das hier ist ganz interessant dazu:
http://www.freenet.d...tware/mp3/godfather/
Hyperlink
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2006, 18:48
Mp3tag und Foobar2000 können das auch.
Robhob
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2006, 18:55
ich nutze zur zeit den eMusic Tag Editor.

Brauche für ein Album 10-15 Min wenn ich gemütlich tagge.

Greetz Robhob
Irelander
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2006, 19:28
Hi,

ich hab jetzt erst mal mp3tag ausprobiert, aber da dieses Ding meinen (aktuellen) Firefox nicht anerkennt und mosert, dass ich erst mal einen ordentlichen Browser installieren soll, fliegt es wohl gleich wieder raus.
Gruss,

Friedrich
Hyperlink
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2006, 20:51

Irelander schrieb:
ich hab jetzt erst mal mp3tag ausprobiert, aber da dieses Ding meinen (aktuellen) Firefox nicht anerkennt und mosert, dass ich erst mal einen ordentlichen Browser installieren soll, fliegt es wohl gleich wieder raus.


Was heißt das bitte genau?

Ich benutze auch den Firefox, aber Mp3Tag hatdoch nichts mit Deinem Browser zu tun. Oder hast Du Download-Probleme, weil Du irgendwas verstellt hast?

http://www.mp3tag.de/download.html
http://www.anytag.de/download/mp3tagv235setup.exe

Wenn es Darstellungsprobleme oder sowas gibt wäre es nicht verkehrt auch mal zu sagen welche damit ich Florian Bescheid geben kann.


[Beitrag von Hyperlink am 21. Mai 2006, 20:53 bearbeitet]
Irelander
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mai 2006, 22:09
Sorry. Also etwas genauer:

Ich hab den Installer runtergeladen und geklickt, soweit klar. Das Programm wurde auch erfolgreich installiert. Da ich nicht so recht wusste, was ich jetzt damit machen muss, wollte ich die Hilfe aufrufen. Da hab ich dann die Meldung gekriegt, dass ich einen Browser wie Opera, Mozilla Firefox oder Internet Explorer brauche (welch grosse Neuigkeit ;-) und dass ich bitteschoen erst mal einen "decent Browser" installieren soll.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruss,

Friedrich
Hyperlink
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2006, 22:20
Keine Ahnung was da bei dir passiert ist.

Ab Du kannst Die Hilfe.Html auch hier

http://help.mp3tag.de/

aufrufen, oder lokal auf Deinem Rechner im mp3tag-Verzeichnis finden.

Ich hoffe das hilft.
DerRudi
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mai 2006, 22:36
Ich würde das einfach mit Winamp machen, da Du Dich damit schon etwas auskennst. Ich wüßte auch keine Möglichkeit, wie das ohne Anhören des Titels gehen sollte. Falls Du es noch nicht weißt: Benutze nächstes Mal einen CD-Ripper, der die FreeDB CD-Datenbank benutzt, dann mußt Du gar keinen Titel von Hand eingeben...
evw
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2006, 23:41
Spezialfrage dazu: Welches Programm kann nachträglich vorhandene Coverfotos in den Tag mit einbauen?
Robhob
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mai 2006, 07:00

Ich würde das einfach mit Winamp machen, da Du Dich damit schon etwas auskennst. Ich wüßte auch keine Möglichkeit, wie das ohne Anhören des Titels gehen sollte. Falls Du es noch nicht weißt: Benutze nächstes Mal einen CD-Ripper, der die FreeDB CD-Datenbank benutzt, dann mußt Du gar keinen Titel von Hand eingeben..


oh gott... das habe ich ein halbes jahr gemacht, da brauchst du für ein album bis zu einer stunde!!

jedes lied einzeln taggen ist viel zu umständlich wenn man mit anderen programmen sachen wie albumtitel und interpret in alle dateien auf einmal schreiben kann.
BigMischa
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mai 2006, 11:25
ich benutze für solche zwecke immer id3tagit.

http://www.id3-tagit.de/

ist für mich einfach das komfortabelste. man kann sich seine tags auch aus dateinamen erstellen lassen, usw...
DerRudi
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mai 2006, 12:19

Robhob schrieb:

jedes lied einzeln taggen ist viel zu umständlich wenn man mit anderen programmen sachen wie albumtitel und interpret in alle dateien auf einmal schreiben kann.


Mit Winamp kann man auch die Tags von meheren Dateien gleichzeitig editieren und aus Dateinamen Tags erstellen lassen...


[Beitrag von DerRudi am 22. Mai 2006, 12:21 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2006, 18:45

evw schrieb:
Spezialfrage dazu: Welches Programm kann nachträglich vorhandene Coverfotos in den Tag mit einbauen?


Mp3Tag



DerRudi schrieb:
Ich würde das einfach mit Winamp machen, da Du Dich damit schon etwas auskennst. Ich wüßte auch keine Möglichkeit, wie das ohne Anhören des Titels gehen sollte.


Sowas geht mit allen Programmen die Zugang zu Musicbrainz haben. Das Programm holt sich per "elektronischem Fussabdruck" die nötigen Infos.

http://de.wikipedia.org/wiki/MusicBrainz
http://musicbrainz.org/tagger/download.html

Mit der FreeDB geht das auch in Mp3Tag, aber nur halbautomatisch durch Auswahl des Albums, leider noch nicht mit Anbindung zu Musicbrainz.


[Beitrag von Hyperlink am 22. Mai 2006, 18:47 bearbeitet]
evw
Inventar
#15 erstellt: 22. Mai 2006, 21:09
Vielen Dank für den Tipp mit den Coverbildern.
Irelander
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mai 2006, 20:56
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt von einer c't-CD ID3TAGIT geholt, aber das ist mir ein bisschen zu kompliziert von der Oberflaeche her und die Hilfe scheint noch nicht vorhanden zu sein.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Tags zu Titeln in meiner Sammlung aus dieser FreeDB rauskriege? Da gibt's zwar ein Icon fuer die Verbindung und man kann dann nach Interpret oder auch nach den Files suchen, aber wie krieg ich das dann rein?
Bitte helft mir weiter!
Danke!
Gruss,

Friedrich
Irelander
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Mai 2006, 15:28
Hallo zusammen,

ich hab mir das noch mal angeschaut, aber so ganz blick ich noch nicht durch:
Erst mal geh ich auf "Query FreeDB" und suche nach den Files. Da werden mir dann mehrere passende CDs angezeigt (ich hab alle Dateien einer CD ausgewaehlt) und ich klick die richtige an und drueck OK. Dann kommt ein Bildschirm, wo links meine Dateien aufgelistet sind und rechts die gefundenen Tags, was in meinem Fall auch genau uebereinander passte. Da heisst's dann, ich soll die Files mit den Tags assoziieren -
schoen und gut, aber wie? Ich kann die Tags rechts ja gar nicht ankreuzen und uebereinanderziehen kann ich sie auch nicht und wenn ich einfach alle Files links ankreuze (weil es ja heisst, nur angekreuzte Dateien werden getagt), dann geht der Bildschirm zu und das war's dann, es passiert einfach gar nix.
Koennt Ihr mir da weiterhelfen?
Danke!
Gruss,

Friedrich
Michel8170
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Mai 2006, 22:21
Hallo Irelander,

die deutsche Hilfedatei für ID3-TagIT bekommst Du hier:
http://www.id3-tagit.de/german/index.htm

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

Gruss Michael
Irelander
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Mai 2006, 17:13
Hallo Michel8170,

Danke fuer die Antwort! Diese Hilfeseite hatte ich zwar schon mal angeschaut und noch nicht gefunden, was ich brauche (Forum ist geschlossen), aber ich schau gern noch mal rein.
Ich will ja gar nichts kompliziertes machen, will nichts editieren oder sonstwas. Ich will nur ganz stinkesimpel Tags zu meinen Stuecken aus dem Internet laden. Na, ich werd's schon finden.
Gruss,

Friedrich
Michel8170
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Mai 2006, 17:25
Hallo Friedrich,

leider kenne ich mich mit ID3-TagIT nicht aus, sonst hätte ich Dir direkt zum Problem geantwortet.

Wenns gar nicht geht, installier Dir einfach mal MP3tag (Link steht ein paar Posts weiter oben bei Hyperlink).
Sehr einfach & sehr umfangreich, wenn`s drum geht MP3s zu bearbeiten. Deine Tags bekommst Du damit auch ganz leicht aus dem Internet.

Gruss Michael


[Beitrag von Michel8170 am 26. Mai 2006, 17:34 bearbeitet]
Irelander
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Mai 2006, 21:28
Probier ich auch gern. Mal sehen...
Danke!
Gruss,

Friedrich
Irelander
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Mai 2006, 18:51
Hi,

jetzt hab ich mal MP3tag probiert und damit bin ich zumindest etwas weiter gekommen, die Files einer CD hab ich schon getaggt. Ich mach das jetzt mal mit so vielen Dateien wie es halt geht und melde mich dann wieder, wenn ich irgendwo nicht weiterkomme.
Vielen Dank!
Gruss,

Friedrich
kelt
Stammgast
#23 erstellt: 27. Mai 2006, 19:27
Ich hab immer "tag&rename" benutzt.. Funktioniert einwandfrei. Du hast Zugriff auf freedb und zudem sogar "amazon" ..bei letzterem kannst du dir auch die Tags automatisch schreiben lassen und wenn du willst das "Cover-Art" in den Ordner oder direkt in den ID3 - tag schreiben lassen. Es läd dir auch die "Amazon - Rezension" in eine Textfile wenn erwünscht. Multitagging ist auch mitinbegriffen.. Hab bis jetzt jedenfalls noch nichts besseres gefunden..

lg &
Michael
Irelander
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Mai 2006, 20:38
Ist das wieder ein anderes Programm? Na gut, prinzipiell bin ich natuerlich bereit, das auch zu probieren, Installieren und ggf. wieder Deinstallieren kostet ja nichts. Aber es waere mir doch sehr viel weitergeholfen, wenn mir irgendeiner von Euch fuer eins dieser Programme mal ganz genau erklaeren koennte, wo ich was einstellen muss und was ich klicken muss, um die Tags aus dem Internet auf meine Musiksammlung zu kriegen. Mehr will ich ja gar nicht, keine Rezensionen, keine Coverfotos, eigentlich nur Interpret und Titel.
Koennte das bitte, bitte mal einer machen?
Danke sehr!
Gruss,

Friedrich
Hyperlink
Inventar
#25 erstellt: 27. Mai 2006, 21:09
Für Mp3Tag hätte man es Dir längst im Support-Forum erklären können. Selberlesen ist natürlich auch erlaubt.

Sag einfach, dass Du noch "jungfräulich" bist (was das Programm betrifft) und Du nicht zu Rande kommst.

Keine falsche Scham und beschreibe ausführlich Dein Vorgehen und grüße Florian und Dano mal Lego.

Gruss


[Beitrag von Hyperlink am 27. Mai 2006, 21:19 bearbeitet]
Irelander
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Mai 2006, 21:32
Hallo Hyperlink,

in dem Forum hab ich natuerlich auch schon angefragt. Wenn ich was nicht weiss, genier ich mich i.A. nicht, zu fragen, zumindest nicht in rel. anonymen Internetforen. Bisher hat noch keiner geantwortet, aber das waere vielleicht an einem Samstagnachmittag etwas viel verlangt. Warten wir's mal ab...
Danke!
Gruss,

Friedrich
Hyperlink
Inventar
#27 erstellt: 27. Mai 2006, 21:37
Falls alle Stricke reißen mache ich Dir ein paar Screenshots und klebe hier ein Tutorial rein, speziell zur Abfrage der Offline-FreeDB (was anderes funktioniert bei mir daheim nämlich grad nicht).

Allerdings bin ich mir sicher, daß die Jungs und Mädels im mp3tag-Forum das viel flotter hinkriegen und den Problempunkt sicher schneller finden, wo es hakt.

Schau mal:

http://www.wintotal....cd-schrank_teil2.php
Punkt 3.3.2


[Beitrag von Hyperlink am 27. Mai 2006, 21:41 bearbeitet]
Michel8170
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Mai 2006, 21:51
Hallo Irelander,

ich hab Dir mal eine PM geschickt.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter, bis Deine Fragen im ID3Tag Forum beantwortet wurden.

Gruss Michael
Irelander
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Mai 2006, 10:49
Hallo Michel8170,

mit MP3tag hab ich das inzwischen hingekriegt. Ist recht einfach. Danke fuer die Anleitung!
Mein Problem ist inzwischen ein anderes: Bei zwei verschiedenen CDs (bzw. den Files, die von diesen stammen) ist mir naemlich folgendes passiert: Bei der ersten "CD" hat das mit den Tags geklappt, es waren die richtigen, ich hab sie auch in den Dateinamen umwandeln koennen. Dann hab ich eine zweite "CD" ausgewaehlt, exakt das gleiche gemacht (tw. sind die Stuecke von ganz verschiedenen Kuenstlern und den Albumnamen weiss ich nicht auswendig, die Originale sind ja in Dtl, dann lass ich nach den ausgewaehlten Dateien suchen, ist das okay?) - und die Tags, die gefunden werden, entsprechen haargenau denen fuer die erste "CD". Dann kann ich natuerlich nicht weitermachen, denn sonst wuerden die Dateien der ersten "CD" ja wieder ueberschrieben.
Im MP3-Forum hat sich noch keiner dazu geaeussert. Naja, es ist ja nicht so eilig.
Gruss,

Friedrich
Hyperlink
Inventar
#30 erstellt: 29. Mai 2006, 19:15
Hier ein Bilder-Tutorial zu

Mittels Mp3tag und der lokalen FreeDB ein Album nachträglich taggen oder Dateien umbenennen.

* (Bild klicken)

*
Einstellungen für die Online-Version.

*
Einstellungen um die ermittelte DiscID als Kommentar hinzuzufügen.

*
Die FreeDB zum Download gibt es hier, benötigt wird die Windows-Version. Einen Browser (zB für die Suche nach Jahreszahlen) gibt es hier. Nach dem Download wird der Pfad zum entpackten Verzeichnis eingetragen und mittels Lokalen Index erstellen innerhalb MP3Tag zur weiteren Verwendung indiziert.

*
Das Indizieren dauert eine ganze Weile, als Ergebnis erhalten wir im MP3Tag-Verzeichnis einen entsprechende Index-Datenbank, die auch auf andere Rechner kopiert werden kann.

*
Nun laden wir das Verzeichnis mit den zu taggenden Dateien, markieren alle Dateien, und


benutzen FreeDB Lokal.

*
Daraufhin öffnet sich ein Eingabefenster, dort gibt man den entsprechenden Interpreten/Album ein.

*
Nach kurzer Zeit öffnet sich dann ein Fenster, das alle in Frage kommenden Alben enthält, samt Alternativen.

*
Mittels der Vorschau kann man sich die Details jedes Albums anschauen. Hat man sich für einen der Einträge entschieden, dann klickt man OK

*
Hier vergleicht man die Einträge. mit der Anzahl der Dateien.

*
Oder anhand der Spielzeiten.



Ein beherzter Klick auf OK schreibt dann die Tags in die Dateien.

*

Will man nun auch noch zusätzlich die Dateinamen passend ändern, so markiert man nochmals alle getaggten Dateien und benutzt den Konverter | Tag->Dateiname

*

Dort gibt man das gewünschte Dateinamensschema ein.

*
Im Ergebnis werden alle Dateien umbenannt.



Eine Endkontrolle ergibt, daß alles ordungsgemäß geklappt hat.


[Beitrag von Hyperlink am 29. Mai 2006, 19:46 bearbeitet]
Irelander
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Mai 2006, 19:59
Wunderbar! Danke, Hyperlink!
In dem anderen Forum hat sich bisher immer noch keiner geaeussert. Naja...
Ich werd mal probieren, Deinen Post rauszukopieren und die Bilder wieder etwas zu vergroessern und dann versuch ich das mal.
Gruss,

Friedrich
Hyperlink
Inventar
#32 erstellt: 29. Mai 2006, 20:02
Die kleinen Bilder sind sog. Thumbnails. Die werden ganz dolle groß, wenn Du drauklickst.
Irelander
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Mai 2006, 20:17
Danke! So weit reicht mein Computerwissen grade noch, ich versuch halt grundsaetzlich immer erst mal, Anleitungen aller Art in ein Dokument zu kopieren, damit ich die offline habe, frag mich nicht wieso. Aber da ich ja hier einen Breitbandanschuss habe, ist das eigentlich wurscht.
Gruss,

Friedrich
Hyperlink
Inventar
#34 erstellt: 29. Mai 2006, 20:32
Dann habe ichs einfach nur missverstanden.
Irelander
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Mai 2006, 21:10
Kein Thema, das kommt vor.
Sag mal, Dein Avatarbild, aus welchem Film stammt das? Sieht irgendwie so nach "brave new world" oder einem anderen dieser Endzeitfilme aus, wo die Restwelt von einem Komitee regiert wird. Koennten auch die drei Knaben in einer Ultraneufassung der Zauberfloete sein (ham sich halt vermehrt, wen stoert's...)
Bin ich da nah dran oder eher ganz weit weg?

Ach ja, zu Deiner Anleitung: Was mach ich denn, wenn ich weder Interpret noch Album weiss? Ich hab naemlich einige Sammlungen aus den 60ern bis 80ern, die sind von ganz verschiedenen Interpreten und da die Originale in Deutschland in irgendeinem Karton sind, kann ich auch die Albumnamen nicht nachschauen...


[Beitrag von Irelander am 29. Mai 2006, 21:18 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#36 erstellt: 29. Mai 2006, 21:34

Irelander schrieb:
Sag mal, Dein Avatarbild, aus welchem Film stammt das? Sieht irgendwie so nach "brave new world" oder einem anderen dieser Endzeitfilme aus, wo die Restwelt von einem Komitee regiert wird. Koennten auch die drei Knaben in einer Ultraneufassung der Zauberfloete sein (ham sich halt vermehrt, wen stoert's...)
Bin ich da nah dran oder eher ganz weit weg?


Sehr phantasievolle Geschichte, aber meilenweit daneben.

Das Bild stammt von
http://www.blackmailmag.com/kraftwerk_il_suono_ritrovato.htm
Die Burschen sind Ralf Hutter & Co. also Kraftwerk.

Wobei Endzeit gar nicht so schlecht war, den die Avantgarde bedient sich oft des Science Fiction und der Dystopie.




Ach ja, zu Deiner Anleitung: Was mach ich denn, wenn ich weder Interpret noch Album weiss? Ich hab naemlich einige Sammlungen aus den 60ern bis 80ern, die sind von ganz verschiedenen Interpreten und da die Originale in Deutschland in irgendeinem Karton sind, kann ich auch die Albumnamen nicht nachschauen...


Hmm

Dann versuchste halt bei diesen Spezialfällen nacheinander Musicbrainz Tagger, Picard oder Foosic.

Mir hat es immer weitergeholfen, mir diese Spezialfälle unter AmaroK (Linux) von einer Knoppix-DVD aus anzeigen zu lassen. Manchmal findet Amarok ein passendes Album dazu.

Allerdings kommt das mir seltenst vor, wenn ich zB ein Album von Freunden erhalte. Ich selbst kenne solche Fälle nich, weil wenn ich rippe, dann lasse ich mir von EAC ein sog. LOG-File erstellen.
Irelander
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Mai 2006, 21:46
Ich nehme an, das sind dann wieder andere Programme? Ojemineh... Aber die ganzen Oldies von meinen Potpourri-CDs muss ich eh eigentlich noch mal rippen, weil da irgendwie die Stuecke verschoben sind: Ein mp3-file entspricht nicht genau einem Stueck, sondern tw. ist noch ein Stueck vom vorherigen und/oder vom naechsten mit dabei, was natuerlich nervig ist, weil's dann 'ne Pause im jeweiligen Stueck gibt. Dann mach ich das gleich mit 'nem Programm, das mir die Tags mitrippt. Der neueste WMP macht das ja und WinAmp auch, nur die alte Version des WMP, mit der ich das urspruenglich gemacht hab, hat es halt nicht gemacht. Das Problem ist nur, dass ich meinen PC schlecht unter'n Arm klemmen kann, wenn ich heimfliege und daheim haben wir einen Asbach-Laptop, da dauert das ewig - und da laeuft auch noch Win ME, was mir beim Hinschauen schon Magenkraempfe verursacht...
Das mit Linux wird bei mir wohl nix. Das hab ich zwar, aber dafuer gibt's keinen Treiber zu meinem WLAN, deshalb fuehrt mein Linux ein totales Schattendasein, nachdem ich ewig drangesessen habe, bis es endlich neben Windows auf der Platte war und lief und einige Multimedia-Sachen drauf hatte...unfair!
Hyperlink
Inventar
#38 erstellt: 29. Mai 2006, 22:02
Yo


Irelander schrieb:
Ich nehme an, das sind dann wieder andere Programme? Ojemineh...


Leider ja und für selbige gibt's noch nicht mal ne Erfolgsgarantie.


Irelander schrieb:
Aber die ganzen Oldies von meinen Potpourri-CDs muss ich eh eigentlich noch mal rippen, weil da irgendwie die Stuecke verschoben sind:


Guute Idee, viel besser als irgendwas zusammenzufummeln.

Gruss
Irelander
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Mai 2006, 22:11
You. Dann probier ich mal mit der freeDB nur die CDs, wo ich den Interpreten oder den Albumnamen weiss. Das Problem mit den ganzen Oldies ist halt lediglich, dass ich zuhause keine vergleichbare Maschine habe und auch nicht alle 25 CDs nach Irland mitnehmen kann - naja, vielleicht doch, oder ich schreib mir daheim die Titel von allen CDs und jeweils die ersten zwei, drei Stuecke auf, damit ich die zuordnen kann.
Aber ich glaub, heut wird das alles eh nichts mehr. Ich muss morgen auch wieder um halb sechs aufstehen, d.h. ich werd jetzt mal langsam die Zugbruecke hochziehen ;-)
Gruss,

Friedrich

P.S.: Uiui, das dauert wohl noch. Das Entpacken ist grad mal bei 1%...


[Beitrag von Irelander am 29. Mai 2006, 22:18 bearbeitet]
Dingens
Stammgast
#40 erstellt: 31. Mai 2006, 11:09
Moin
ich habe nun einige Tagger durch, mein bisheriger Favorit mp3tagger wurde vor einigen Wochen von Tag & Rename abgelöst. Schnell, äußerst komfortabel und richtig schnell, viel schneller als die anderen getesteten Programme.
Grüße
Der Dingens
Hyperlink
Inventar
#41 erstellt: 31. Mai 2006, 15:53
Yo


Dingens schrieb:
Schnell, äußerst komfortabel und richtig schnell, viel schneller als die anderen getesteten Programme.


Klingt interessant, aber was bedeutet das schnell (kam 3x vor in Deinem Post) konkret?

Meinst Du Tag&Rename schreibt die Tags schneller? Das wäre mir neu.

Soweit mich mein Eindruck nicht täuscht sucht der Kollege Irländer auch keine weiteren Programmvoschläge mehr, sondern Hilfe beim Entwickeln einer Strategie (the "Big Picture") wie er eines der Programme für seine bei ihm anstehenden Aufgaben einsetzen kann.

gruss


[Beitrag von Hyperlink am 31. Mai 2006, 15:56 bearbeitet]
Dingens
Stammgast
#42 erstellt: 31. Mai 2006, 16:21
Moin
verglichen zu mp3tag schreibt er die Tags wesentlich schneller. keine Ahnung, woran das liegt, aber wenn ich neue Genres in ca 400 Alben(!) geschrieben habe, war das in ca. 10% der zeit erledigt, die der mp3tag gebraucht hat.

Zur Strategie: An der arbeite ich selber noch: Bislang habe ich mit Winamp und lame in 192 kbit gerippt, Winamp holt die Titel ja von der cddb ab, das ist auch gut so, denn für traditionelle irische Musik, (hallo Irländer!) die ich fast nur höre, gibt es dort wesentlich mehr als bei freedb. Winamp ist sehr flexibel, was Ordnerstruktur und Dateinamen angeht.

Nun habe ich aber fürs Wohnzimmer einen PC mit xpMCE, und da wären die Albumcover schön...und das kann Winamp nicht. Der Mediaplayer kann in der 11er Version ja auch mp3s codieren, aber ist in der Ordnerstruktur auch Interpret/Album festgelegt, und das passt mir gar nicht.

Daher bin ich da noch nicht sicher, wie ich es weiter angehen soll.

Grüße
Der Dingens


[Beitrag von Dingens am 01. Jun 2006, 09:47 bearbeitet]
Irelander
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 01. Jun 2006, 20:34
Hi,

ich wollte mich nur noch mal fuer die Hilfestellungen hier bedanken. Da ich aber wohl ca. die Haelfte meiner originaeren Musiksammlung (also ohne die Songs, die ich von anderen gekriegt oder mit Streamripper aufgenommen hab) noch mal rippen muss, weil die mp3-Enkodierung nicht geklappt hat, hab ich mich jetzt doch fuer eine vielleicht nicht unbedingt zeit-, aber nervensparende LowTech-Methode entschieden: Ich geh die Stuecke einfach durch und schreibe Interpret und Titel in den Dateinamen.
Gruss,

Friedrich
Hyperlink
Inventar
#44 erstellt: 01. Jun 2006, 20:51

Dingens schrieb:
Moin
verglichen zu mp3tag schreibt er die Tags wesentlich schneller. keine Ahnung, woran das liegt, aber wenn ich neue Genres in ca 400 Alben(!) geschrieben habe, war das in ca. 10% der zeit erledigt, die der mp3tag gebraucht hat.


In welcher Reihenfolge hast Du denn beide ausprobiert.

Sicher zuerst mp3tag, dann andere Programme.

Tags haben es so an sich, daß wenn man mit mp3tag (beim ersten Bearbeiten) ein Padding (eine Art Leerraum) einfügt, daß beim zweiten Durchlauf von mp3tag, respektive einem anderem Programm, der zweite Durchgang jeweils nur noch einen Bruchteil er Zeit kostet, weil die Dateien nicht mehr "neu geschrieben werden müssen".

Jetzt wundert mich der angebliche zeitvorteil natürlich nicht mehr.


[Beitrag von Hyperlink am 02. Jun 2006, 19:01 bearbeitet]
Dingens
Stammgast
#45 erstellt: 01. Jun 2006, 20:56
Moin
die Dateien waren alle schon getagt, bis ich das erste mal mp3tag genutzt habe.
Grüße
Der Dingens
McMusic
Inventar
#46 erstellt: 01. Jun 2006, 21:26

evw schrieb:
Spezialfrage dazu: Welches Programm kann nachträglich vorhandene Coverfotos in den Tag mit einbauen?


Das und alles andere kann The Godfather am besten. Und ich bin hier wirklich "Experte", was das "Taggern" angeht...

Und 10-15 Minuten für ein Album? Mensch, in welchem Zeitalter lebt Ihr denn?
-> Mit The Godfather eine Sache von max. 1 Minute, wenn überhaupt! Anbindung an CDDB, All Music Guide und Amazon (für Album Cover).
Es gibt wohl keinen umfangreicheren Tag-Editor!
Dingens
Stammgast
#47 erstellt: 01. Jun 2006, 21:39
Moin
all das geht auch mit Tag & Rename, und wenn man bei Google Bildersuche nach ausgefalleneren Covern suchen will, hilft der AlbumArtFinder
Grüße
Der Dingens
McMusic
Inventar
#48 erstellt: 01. Jun 2006, 21:42

Dingens schrieb:
Moin
all das geht auch mit Tag & Rename, und wenn man bei Google Bildersuche nach ausgefalleneren Covern suchen will, hilft der AlbumArtFinder
Grüße
Der Dingens


Ich verstehe nicht ganz, warum ich googeln sollte/muss, wenn ich all das in einer Applikation haben kann? Und der Godfather kann imübrigen auch ogg, mpc, ape, flac, aac und apl.

Noch Fragen? das Ding ist
Dingens
Stammgast
#49 erstellt: 01. Jun 2006, 21:47
Moin
weil nicht alle Cover, die ich brauche, bei den anderen Quellen zu finden sind, das sollte doch klar sein.
Und ja, es gibt diese Cover, die nicht bei Godfathers Quellen zu finden sind, ca 75% meiner Sammlung von 500CDs (ich habs gerade hinter mir).
Danke
Der Dingens


[Beitrag von Dingens am 01. Jun 2006, 22:03 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#50 erstellt: 02. Jun 2006, 08:02
Dann muss Du schon einen ziemlich verqueren Musikgeschmack haben. 99% meiner Sammlung (ca. 2000 CD's) konnte ich bei Amazon finden...

Und wegen dem 1% brauche ich keine "manuelle" Lösung...

Freut mich, Dir helfen zu können!


[Beitrag von McMusic am 02. Jun 2006, 08:03 bearbeitet]
Dingens
Stammgast
#51 erstellt: 02. Jun 2006, 08:14
Moin
ich weiß ja nicht, warum Du mir das nicht glaubst, aber okay:
Ich höre traditionelle irische Musik, davon habe ich ca. 450CDs. Und davon gibt es ca ein Viertel bei amazon, wenn es hoch kommt. Das habe ich weiter vorne in diesem Thread schon geschrieben. Falls es interessiert, ist hier eine Liste mit den "verqueren" Musiktiteln, die gerade auf meinem ipod sind. Da sind ein paar Rock/Pop Alben, die man sicher bei amanzon findet, aber sonst....
Auch "Experten" können noch was lernen...
Grüße
Der Dingens


[Beitrag von Dingens am 02. Jun 2006, 08:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AGPTEK MP3 Player - fehlende Titel
Sylvi10 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  3 Beiträge
iTunes Titel
ciconia am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  10 Beiträge
Anordnung der Titel
Alex474 am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  16 Beiträge
iTunes CD-Titel abfragen funktioniert nicht!
*Peter_Propeller* am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
suche MP3 Player, der Titel nicht sortiert
wittwer am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  16 Beiträge
Doppelte Titel @ Itunes
LEo* am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  8 Beiträge
Ipod sync. teilweise Titel nicht
Ifail am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  5 Beiträge
iPod Classic: Ueberblenden der Titel?
Pufftrompeter am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  2 Beiträge
Titel uebertragen mit SonicStage
necro83 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  14 Beiträge
Fiio X1: Titel zeigen zuviel Informationen bei flac-Dateien
Kirjou am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen