Hires Player oder Tablet und DAC/KHV oder?

+A -A
Autor
Beitrag
Abtastfanatiker
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2020, 19:31
Hallo Leute,

ich bin unschlüssig. Zuhause (d.h. in meiner Wohnung) höre ich mit einem CD-Spieler, einem KHV und einem offenen KH. Nun halte ich mich aber oft in einer anderen Wohnung auf, in der es nicht so leise zugeht (Mehrfamilienhaus) wie bei mir daheim. Daher habe ich mir hierfür einen geschlossenen KH zugelegt. Musik habe ich auf einem Android-Tablet als Ogg Vorbis oder AAC zur Verfügung.

Den KH habe ich auch zur Probe an einem Yamaha AX 550 Verstärker gehört, an dem er besser klingt. Nun überlege ich folgendes: Auf dem Tablet Musik in FLAC zu speichern und digital in einen DAC/KHV zu gehen. Oder einen HiRes Spieler zu nutzen.

Was macht mehr Sinn oder gibt es Alternativen?

Gruß
Abtastfanatiker
Pikrin
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2020, 20:41
Wenn du dich innerhalb der Wohnung viel bewegst: Player. Grund: Beweglichkeit und Bequemlichkeit.
Wenn du eher ruhig sitzt: Tablet und KHV. Grund: Viel bessere Kontrolle über die Playlist dank Tablet.


[Beitrag von Pikrin am 29. Okt 2020, 20:41 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2020, 21:40
nas und streamer, and ready is the lack...
Abtastfanatiker
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2020, 22:39
NAS und Streamen kommt nicht infrage. Einen Player fände ich gut, weil ich dann mit einem Gerät auskommen würde. Die Frage ist halt, ob die eingebauten KH-Endstufen mit einem externen KHV klanglich einigermassen mithalten können.
johnbthetenth
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2020, 23:19
Schau Dir mal als Player den Xduoo X3ii oder den Hifi Walker H2 an: gute Audio Qualität und laut genug auch für Kopfhörer mit geringer Empfindlichkeit.
Ghoster52
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2020, 00:52
Luxus pur ist einfach ein DAP + KH (mit gehobenen Wirkungsgrad größer 100 db ).
Der Xduoo zum Bleistift liefert 200 mW und ist mehr wie ausreichend für eine Denon D5200, 7200
und Vergleichbares, auch ein Beyer T5p sollte mehr wie laut genug sein.
Etwas mehr Display findest Du beim LG V20, 30 ... 50 (DAC und KHV inklusive)
lanturlu
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2020, 08:51
Du hast leider nicht geschrieben, welchen Kopfhörer du in Verbindung mit dem Tablet benutzen möchtest und welche Leistung der KHV haben sollte.
Eine preiswerte Lösung ist der Xtrempro X1 DAC/KHV, zu dem ich u.a. in diesem Posting etwas geschrieben habe.
Seit einer Woche habe ich außerdem einen Zorloo Ztella, der nochmal deutlich kleiner ist und etwas besser klingt. Insbesondere die Basswiedergabe scheint gegenüber dem Xtrempro besser zu sein. Beim Ztella ist zu beachten, dass die volle Ausgangsspannung von 2 Volt nur bei Kopfhörern mit mindestens 150 Ohm zur Verfügung steht. Ich war so verrückt, ihn mir trotzdem für einen AKG K702 zu besorgen und kam bisher noch nicht in die Situation, die Lautstärke auf Maximum stellen zu müssen. Ich höre allerdings meist nicht zu laut.

Für USB DACs an Android-Geräten ist wie in dem verlinken Posting erwähnt, der USB Audio Player Pro Pflicht.
Abtastfanatiker
Stammgast
#9 erstellt: 30. Okt 2020, 10:01
Als KH nutze ich einen Austrian Audio HI-X 55 mit 25 Ohm und 103 dB/mW (glaube ich). Auf jeden Fall spielt der bereits am Tablet ggf. viel zu laut. Nur sind die Endstufen im Tablet (Samsung S5E) klanglich nicht mit einem KHV zu vergleichen.

Wenn ich das Tablet und einen DAC/KHV nutzen möchte, wäre es dann eine Überlegung wert, das Tablet per Bluetooth mit dem KHV zu verbinden? Mit Bluetooth kenne ich mich nicht aus und weiß daher nicht, wie die Daten übertragen werden. Flacs machen dann natürlich nur Sinn, wenn Bluetooth bezüglich der zu übertragenden Datenmengen keinen Flaschenhals darstellen würde.

Noch eine Frage zu Bluetooth: benötigt man dann im KHV überhaupt noch einen DAC?
Basstian85
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2020, 10:40
Flac bzw. Lossless macht bei Bluetooth schon Sinn, da bluetooth schon Lossy ist. Mehrere unterschiedliche Lossy-konvertierungen sollte man vermeiden. Ob man tatsächlich einen Unterschied hört kann man ja dann ausprobieren, wenn nicht ist es ja im Grunde egal.

Wenn ein KHV Bluetooth hat, dann hat er auch einen DAC, denn Bluetooth ist digital...

Wenn der KH am Yamaha "besser" klingt könnte es sein, dass es an der hohen Ausgangsimpedanz liegt, die dann den Frequenzgang des KHs verbiegt. Niederohmige KHs sind besonders anfällig dafür. Meist gibts mehr Bass/Wärme. Allerdings kenne ich den KH nicht und konnte auch keine Messungen zum Impedanzverlauf finden. Je nachdem welchen KHV du hast, kann das dann an dem oder dem Tablet halt anders klingen wegen der niedrigeren Ausgangsimpedanz...

Ein DAP ist halt kleiner und handlicher. Dein KH braucht nicht viel Leistung, das sollte kein Problem sein. Ist IMO eher eine Frage des Formfaktors...


[Beitrag von Basstian85 am 30. Okt 2020, 10:41 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#11 erstellt: 30. Okt 2020, 11:34
DAC ist ansich ja nur ein Digital Analog Converter, mehr nicht. Den kann man bestücken mit nem Streamer, KHV, Music player und weiss der Geier was noch.

Weil Du NAS abgelehnt hast, Dein Tablet wäre hier quasi NAS...
Ein Streamer benötigt ein externe Medium für seine Medien, ist man zuhause bietet sich sowas an. Läuft man viel rum, dann reicht im Normfall ein (guter) mobiler HiRes Player, der mittels Micro SD bedient wird...
Ansonsten siehe Antwort von Bastian.
Abtastfanatiker
Stammgast
#12 erstellt: 30. Okt 2020, 11:58
OK, erstmal vielen Dank bis hierhin!

Ich werde zunächst einmal Flacs auf mein Tablet zur Probe speichern und dann mit dem KH direkt am Tablet hören. Bisher habe ich Ogg gehört, die mit 192 KHz und vbr kodiert sind. Dazu sind diese ca. 15 Jahre alt und wurden bereits mehrfach kopiert abgespeichert. Die klingen einfach nicht mehr vernünftig. Zum Hören mit den AirPods genügt das. Der große KH fördert aber die miese Qualität zu Tage.
Heinrich72
Gesperrt
#13 erstellt: 30. Okt 2020, 15:10

Abtastfanatiker (Beitrag #9) schrieb:
Noch eine Frage zu Bluetooth: benötigt man dann im KHV überhaupt noch einen DAC?


DAC und KHV sind im Kopfhörer integriert. Also so, dass es möglichst gut passt im Idealfall.

edit:


Abtastfanatiker (Beitrag #12) schrieb:
Dazu sind diese ca. 15 Jahre alt und wurden bereits mehrfach kopiert abgespeichert. Die klingen einfach nicht mehr vernünftig.




[Beitrag von Heinrich72 am 30. Okt 2020, 15:12 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#14 erstellt: 30. Okt 2020, 16:11
Du hast aber schon gelesen, dass der KH bereits vorhanden ist? kein DAC und KHV eingebaut...

Lossy Formate haben sich auch entwickelt bzw. sind besser geworden. Schonmal in den späten 90ern eine MP3 gehört? Selbst 192kbps klang da richtig shice. Wie es bei Ogg aussieht weiß ich nicht...


[Beitrag von Basstian85 am 30. Okt 2020, 16:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qobuz HiRes iPhone DAC
Liquid_Spirit am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  4 Beiträge
guter HiRes Player + KHV - klanglicher Vorteil?
parasport am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  11 Beiträge
Android Tablet --> DAC --> Stereoanlage
moritXXX am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  19 Beiträge
Tablet mit gutem DAC?
MarkKlas am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  12 Beiträge
Suche Hires Player
Madyx am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  54 Beiträge
Hires Wiedergabegerät
r4nz3n am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  10 Beiträge
Mp3-Player an mobilen KHV/DAC anschleißen?
infinity650 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  5 Beiträge
Neuer Player für HiRes
Taeubi am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  4 Beiträge
HiRes Player bis 400 ? ?
Richi666- am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  11 Beiträge
KHV DAC für ipod
DJMDG am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen