Lauschangriff über Bluetoothlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
mssm
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2021, 10:59
Hallo,

ich verwende einige Anker Soundcore2 und Soundcore Boost im Haus, nicht ausschließlich über Bluetooth, sondern auch analog über Klinke als permanent aktiver PC-Lautsprecher und besseren Sound auf dem Wohnmobil-TV. Nun wundere ich mich doch sehr, dass prinzipiell jeder Nachbar sich mit dem Gerät ohne Pin verbinden kann und die Mikrofone nutzen könnte. Selbst wenn ich die Kopplung auf dem Lautsprecher aufhebe, kann das Handy diese direkt wieder einrichten. Das ist doch eigentlich nicht vertretbar, soetwas einzusetzen? Machen das alle Lautsprecher so?

Zumal ich hier ja nicht von einer Sicherheitslücke im BT Stack spreche, die es natürlich auch gibt. Hier kann sich jeder Laie, auch versehentlich, mit meiner Privatsphäre verbinden.

Bei der Rückmeldung des Herstellers weiß man nicht, ob man lachen oder heulen soll, und ob das überhaupt ernst gemeint sein kann:

Leider haben wir keine gute Lösung zu diesem Problem. Sie könnten versuchen, die Lautsprecher von Ihren Nachbarn fernzuhalten oder eine Zettel am Hauseingang kleben und Ihre Nachbarn bitten, sich nicht mit Ihrem Gerät verbinden.
Pascow
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2021, 12:02
Normal muss man, damit man sich verbinden dann, einen entsprechenden Knopf am Gerät drücken um die Box zu finden. Ich kann kein neues Gerät mit meiner JBL Charge 3 verbinden, wenn ich diesen nicht vorher drücke. Bei anderen Bluetooth Lautsprechern war dies ebenfalls der Fall.
Laut Bildern hat deine Anker ebenfalls solch einen Knopf ("B"). Sollte also eigentlich nicht funktionieren, dass sich deine Nachbar verbinden, außer Anker hat Mist gemacht.
mssm
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2021, 18:45
Der Knopf ist nur zum Entkoppeln. Anker hat hier wirklich Mist gebaut, wobei die Audioqualität echt gut für den Preis ist.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2021, 10:46
Du kannst also jedes x-belibige, "jüngfräuliche" Smartphone einfach so mit der Box koppeln?

Okay, ja, das ist dann schon etwas blöd.
Aber hey, Geiz ist geil, oder wie war das?

Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Die Anleitung sagt da was ganz anderes:
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/A1jDPRA9H6S.pdf
Seite 10:

Bluetooth-Kopplung

Drücken - Verbinden starten

2 Sekunden gedrückt halten - Verbindung zu verbundenem Gerät trennen und wieder in den Pairing-Modus treten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Sound über Bluetooth wiedergeben
kaesewiener7 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  9 Beiträge
iphone über bluetooth mit hifi anlage verbinden
Bigscaler am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  18 Beiträge
Bluetooth lautsprecher
DerSipp am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
Umfrage:Handy mit dem besten lautsprecher
Reggae am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  3 Beiträge
Outdoor Bluetoothlautsprecher am Strom
Micha_0815 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  5 Beiträge
Kleiner, leiser Bluetooth-Lautsprecher gesucht
Silenxe8177 am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung Bluetooth Lautsprecher PC
Steve92 am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  2 Beiträge
bluetooth-Lautsprecher für Balkon
bibu200901 am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  12 Beiträge
Soundcore vs JbL oder.
Hellgate am 24.07.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  7 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher mit Kopfhörerausgang
hifiphil123 am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen