Hersteller rät zu KH mit einer Impedanz von 32 Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
UM3K
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2006, 19:50
Hallo liebe Hifi-Gemeinschaft,
ich hoffe Ihr könnt mir mit folgendem Problemchen, welches mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, behilflich sein.

In der Bedienungsanleitung meines neuen MP3-Players (TrekStors i.Beat Organix) steht auf der letzten Seite folgender Hinweis:

"Dieser MP3-Player ist für den mitgelieferten Kopfhörer (Impedanz von 32 Ohm) optimiert. Die Verwendung anderer Kopfhörer mit geringerer Impedanz
kann u.U. zur Beschädigung des MP3-Players oder auch des Kopfhörers führen; besonders bei MP3-Playern mit 2 Kopfhöreranschlüssen."



Nun kann ich mich nur schwer von meinen bisher verwendeten Sony MDR-EX51 trennen, die nur 16 Ohm haben.
Davon abgesehen sind die mitgelieferten Stöpsel der letzte Schrott. Kann mir jemand sagen, ob ich dem Rat des Herstellers folgen sollte?
Stutzig werd ich nämlich aufgrund des "kann u.U."! Des weiteren würde mich interessieren wie sich diese Beschädigung bemerkbar macht.
Leidet evtl. mein Akku langfristig darunter?


gruß UM3K
arrowhead
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2006, 14:30
bei 16 Ohm muss der Player bei geleicher Spannung theoretisch die doppelte stromstärke liefern.
Wenn du deinen Player lautstärkemäßig nicht voll ausreizt (vereinfacht: max spannung -> doppelte Stromstärke als vorgesehen bei 16 Ohm)sollte eigentlich nichts passieren.
UM3K
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2006, 19:01
Vielen Dank!

Ein Kollege hat mir das gleiche gesagt! Er ist Elektriker an den ich seiner Zeit nicht gedacht habe! Hier habe ich ja schon fast nicht mehr mit einer Antwort gerechnet!

Aber vielen Danke nochmal!
der_tobi
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 11:22
Hallo,

ich lese nun schon seit geraumer Zeit mit und find dieses Forum als Informationsquelle für einen Laien wie mich richtig klasse!

Nun hab ich 2 Fragen zu oben erwähnten MP3-player und der 32-Ohm-Empfehlung:

1. ich möchte Aktivlautsprecher (Impedanz 4 Ohm, Herstellerangabe, eigentlich für PC gedacht) betreiben: spielt die Impedanz dabei überhaupt eine Rolle (weil aktiv) und wenn ja, sollte ich den MP3-player entsprechend leiser stellen (wie weit muss ich gehen?)

2. Ich hab außerdem ein Weckradio mit line-in, in den Technischen Daten steht dazu das sind 2*16 Ohm (ich nehm an Stereo), kann man sagen das sind zusammen 32 Ohm oder lieg ich da falsch?

Ich hab schon eine Weile das Forum durchsucht, aber auf meine speziellen Fragen keine richtigen Antworten gefunden.

Ich dank schon mal für eure Mühe

Tobi
Boot
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2007, 13:19

1. ich möchte Aktivlautsprecher (Impedanz 4 Ohm, Herstellerangabe, eigentlich für PC gedacht) betreiben: spielt die Impedanz dabei überhaupt eine Rolle (weil aktiv) und wenn ja, sollte ich den MP3-player entsprechend leiser stellen (wie weit muss ich gehen?)
Hört sich nach Passivlautsprechern an. Falls die Angabe stimmt, dann dürften der Bass in die Knie gehen und relativ schnell hohe Verzerrungen auftreten. Wenn du es testen willst, stelle ihn ganz leise und erhöhe vorsichtig die Lautstärke.


2. Ich hab außerdem ein Weckradio mit line-in, in den Technischen Daten steht dazu das sind 2*16 Ohm (ich nehm an Stereo), kann man sagen das sind zusammen 32 Ohm oder lieg ich da falsch?
Nein. Ja. Angabe liest sich merkwürdig, da ein Line-In normalerweise viel Hochohmiger ist. OK - schlechte Handbücher gibt es überall... Solltest du aber mit dem Gedanken spielen, deinen Player dort anzuschließen, sollte es keine Probleme geben. Aber auch hier das Motto: Vorsichtig rantasten.

Boot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16 Ohm oder 32 Ohm ?
JüRRgen am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  6 Beiträge
Impedanz?
Snap-X8 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  3 Beiträge
Smartphone an "normalen" DAC für 250 Ohm KH
dektra1 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  9 Beiträge
Archos 32
chrisbert am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  13 Beiträge
IBasso DX90: KVH oder niedrigohmiger KH?
Stereo! am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  17 Beiträge
Verständinsfrage: Player + KH-Amp
Alzberger am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  3 Beiträge
Erfahrungen KH der 200-300? und KH der 1000? Klasse?
tizzy11 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  3 Beiträge
Welche Impedanz für Ausgangsleistung?
Haubi am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  3 Beiträge
Mobiler Kopfhörerverstärker mit Leistung an 80 Ohm
Mini_Max am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  11 Beiträge
KH-Verstärker oder MP3-Player?
Maur am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen