Impedanz?

+A -A
Autor
Beitrag
Snap-X8
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2014, 20:33
Guten Abend Alle zusammen,

ich bin eigentlich ein ziemlicher HiFi Laie, deshalb wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen.

Ich habe mir ein paar Sony XBA2 in-ear Kopfhörer gekauft, die an meinem Laptop oder meinem Gitarrenverstärker richtig gut und satt klingen, wenn ich sie aber über meinen Mp3 Player, ein Phillips GoGear Vibe oder mein Xperia Handy betreibe matt und Basslos klingen.


Habe mal ein wenig gegoogelt und bin dort auf den Begriff Impedanz gestoßen. Bei den Sony Kopfhörern sind das 15 ohm, also eigentlich noch ein benutzbarer Wert für mobile Wiedergabegeräte oder?


Die Kopfhörer haben 2 Treiber eingebaut und unterwegs hört es sich so an als wenn Der der eher für den Bass zuständig ist nicht richtig angesprochen wird.


Könnte das Problem mit einem anderem Mp3 Player behoben werden? Gibt es überhaupt MP3 Player die genug, ich sag mal leisten können, um die Kopfhörer anständig zu betreiben? Sind ja schließlich für Unterwegs gebaut.
PAfreak
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2014, 12:03
Hi,

für die XBA 2 gibt Sony eine Impedanz von 12 Ohm an. Das sind aber meistens Durchschnittswerte oder der Wert bei 1kHz. Die Impedanz eines Mehrwege In Ears ist über das Frequenzspektrum aber höchst unterschiedlich. Häufig ist die Impedanz im Bassbereich aber noch tiefer. Es kann gut sein das Deine mobilen Player bei tiefen Frequenzen nicht genug Stromstärke bereitstellen können.

Ein kleiner Player der damit keine Probleme hat ist z.B. der Sansa Clip+.

Allerdings kenn ich den Impedanzverlauf des Sonys nicht , ein bisschen stochere ich hier also im dunklen.
Snap-X8
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2014, 22:35
Erstmal danke für die Antwort

Hab schon sehr viel gutes über den Player gehört, werd ihn mir wohl mal zulegen, mein Phillips hat die besten Zeiten sowieso hinter sich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundunterschied Laptop Handy mit Kopfhörern
xXnadXx am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
Philips GoGear Ariaz oder Philips Vibe
wilsn am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  16 Beiträge
Kopfhörer am Handy zu leise! Evtl. besser am MP3 Player?
webserseff am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  4 Beiträge
Sony Xperia Z als MP3 Player Thread
PRW am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  12 Beiträge
Equalizer Sony Xperia Z3
*krone* am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  4 Beiträge
Suche Aktivlautsprecher für Laptop/mp3 Player
Equinox1983 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  13 Beiträge
Mikrofon bei Wireless In-Ear Kopfhörern?
-Luffy- am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  12 Beiträge
Handy oder mp3-Player?
DannyDark am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  11 Beiträge
Handy oder mp3-player?
Xystus am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  7 Beiträge
Richtwerte für Impedanz?
Anghir am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen