Smartphone an "normalen" DAC für 250 Ohm KH

+A -A
Autor
Beitrag
dektra1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2018, 11:15
Hallo zusammen,
ich möchte mein Smartphone (Honor 9 USB C) an einen normalen DAC anschließen um 250 oder 300 Ohm Kopfhörer zu betreiben mit Spotify. (Flac mit 192 wäre erst zwar auch schön, aber macht alles noch komplizierter...)
Bisher hab ich nur was von OTG Adapter erfahren, den ich gerade hier bestellt habe.
Mein DAC ist ein Emotiva XDA-2 (hat: USB/SPDIF/COAX).

Funktioniert das irgendwie oder gibt es andere Empfehlungen? DAC Gerätegröße ist mit egal, ist nur für zuhause!

Danke euch!
Grüße, Wolfgang
dektra1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Sep 2018, 12:37
Hi in die Runde,

ich hab gerade zum Test mit dem Adapter das Smartphone (Android) an meinen DAC angeschlossen mit Hilfe eines ganz normalen USB Kabels. Oh Wunder, der DAC spielt Musik aus Spotify & Amazon Musik mit 96khz ab . Der Sound ist perfekt ! Ob auch Flacs mit 192Khz weitergereicht werden, weiß ich nicht und hab ich auch nicht versucht. (Bei Windows funktioniert der DAC per USB nur mit original DAC Treiber...)

Also wer kräftige Kopfhörer ans Smartphone mit einem externen DAC möchte, einfach Handy mit einem USB OTG Kabel an einen USB DAC anschließen.

Schönen Sonntag,
Wolfgang
hexagonrider
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2018, 11:50
Da muss ich dektra1 aus eigener Erfahrung widersprechen: ENFACH ist nicht unbedingt. Ich habe einen DAC X6 mit KV, der unter Windows problemlos funktioniert, aber überhaupt ncht an Samsung Geräten. USB Soundkarten funktionieren an Samsung mit OTG Kabel, aber keine DAC. Ich bin auf einen analogen KV von CSL ausgewichen.
meineherdeundich
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2019, 09:50
Hallo Zusammen,

auch ich stehe vor der Herausforderung mein Samsung Galaxy s6 mit einem DAC per Kabel verbinden zu wollen. Konkret für mich als Laien, der DAC hat eine USB Buchse das Handy eine mini USB Buchse also 2x Buchse. Normalerweise würde ich jetzt einfach das Original Daten oder Ladekabel nehmen da es einen mini USB Stecker und einen USB Stecker hat. Hab ich versucht geht nicht. Nun hab ich mir angelesen nimm ein USB-OTG Kabel. Gut denk ich, und hab mir einen USB-OTG Adapter angeschaut der hat einen mini USB Stecker und eine USB Buchse. Stecke ich nun in diese Buchse ein USB Kabel mit 2x USB Stecker sieht das Ergebnis wieder aus wie mein Ladekabel. Nur das eine weitere Steckverbindung dazu gekommen ist. Mein Frage ist hat jemand sein Samsung Handy per Kabel an einen DAC anschließen können, und wenn ja wie??
DANKE für Eure Tipps!!! Bin hier echt am Verzweifeln!!

Gruß
Frank
dektra1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2019, 12:23
@Frank

Also ich hab den OTG Adapter von hier in das Handy bzw. Tablet und bin dann mit nem normalen USB Kabel in den DAC.
Hab ich oben glaube total vergessen zu schreiben, dass ein normales USB Kabel funktioniert, aber ich schon den OTG Adapter noch nehme!
Funktioniert prima
Grüße, Wolfgang
meineherdeundich
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2019, 13:15
Hallo Wolfgang,

ich werd es genau so auch einfach mal probieren!! Hoffe es klappt, ist für mich halt schwer zu begreifen das wenn ich das Datenkabel vom Handy nehme 1x mini USB Stecker und 1x Usb Stecker gehts nicht.
Wenn ich dann aber den Umweg über den Adapter nehme klappt es, das soll einer verstehen!!!

Aber wenns klappt um so besser, wie ist die Qualität bist du zufrieden??

Gruß
Frank
MPosti
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2019, 04:47

hexagonrider (Beitrag #3) schrieb:
Da muss ich dektra1 aus eigener Erfahrung widersprechen: ENFACH ist nicht unbedingt. Ich habe einen DAC X6 mit KV, der unter Windows problemlos funktioniert, aber überhaupt ncht an Samsung Geräten. USB Soundkarten funktionieren an Samsung mit OTG Kabel, aber keine DAC. Ich bin auf einen analogen KV von CSL ausgewichen.


Ich kann bestätigen, dass USB OTG an einen DAC oft zu Problemen führt. Ich habe selber sehr lange meinen Mojo via USB OTG an einem Xperia Z3 Compact betrieben. Hatte immer wieder Störungen, Bugs, etc...
burki111
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jan 2019, 11:05
Es lohnt sich dann (unter Android) mit dem USB Audioplayer Pro und dessen Einstellungen auseinanderzusetzen.
meineherdeundich
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2019, 11:44
Hallo Zusammen,

seit dem Wochenende kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen das der USB Audioplayer Pro echt Hammer ist. So gibt er unter TIDAL z.B. "MASTER" Qualität aus, was mein Oppo nicht kann.
Somit kann ich der Kette: Handy - DAC - KV

Bescheinigen es klingt einfach Hammer!!

Was mich noch ein wenig stört ist das mein DAC kein USB in hat, und ich somit leider den Oppo als usb to spdif converter misbrauchen, bis ich einen "echten" converter gefunden habe.

DANKE und Gruß an Alle,
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler (!) DAC (+KHV?) für Smartphone <100 Euro
Speedy_Gonzalez am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  9 Beiträge
Anfänger: Smartphone DAC oder Verstärker
Nice_one1 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  4 Beiträge
Smartphone + KHV/DAC vs. DAP
sarah.10.03 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  15 Beiträge
FiiO X1 vs. Smartphone+DAC
letlive am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  7 Beiträge
USB DAC für Smartphone gesucht/sinnvoll? (Dragonfly, FiiO?)
>scarface< am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  2 Beiträge
Tidal, Spotifiy, Quobuz + externer DAC am Smartphone
Senderson am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  35 Beiträge
Aktuelles HiFi-Smartphone mit gutem DAC gesucht
AlexG1990 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  373 Beiträge
Rockbox auf Smartphone mit externem DAC/AMP
BMWHAIZER am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  6 Beiträge
mobiler High-Res Player vs. mobiler DAC + Smartphone
Tubs am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  16 Beiträge
Mp3 Player für Beyerdynamik DT770pro 250 Ohm
pioneer06128 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen