USB DAC für Smartphone gesucht/sinnvoll? (Dragonfly, FiiO?)

+A -A
Autor
Beitrag
>scarface<
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2019, 21:57
Hallo zusammen,

da ich häufig mein Smartphone (ein Huawei p8 lite 2017) als Soundquelle benutze, habe ich darüber nachgedacht, mir zur Klangverbesserung einen USB DAC zuzulegen.

Genutzt werden soll der DAC mit zwei Systemen:

- Zum Großteil mit meinen In-Ears, etwas älteren aber noch guten super.fi 3 studio von UE (Daten hier). Die super.fi 3 sind sehr neutral im klang und eher bassarm, dazu sehr empfindlich. Ich höre am Handy immer in den niedrigsten 20% der Lautstärkeskala, deutlich drüber sind die KH unerträglich laut. Der DAC müsste leise genug spielen können und in diesem Bereich ausreichend feine Einstellmöglichkeit bieten (nicht aus>>leise>>zu laut). Erhoffen würde ich mir einen detaillierteren Klang und weniger Grundrauschen (das ist direkt am Huawei bei Pausen oder sehr leisen Passagen deutlich hörbar).
- Ebenfalls würde ich das Handy mit dem DAC gern an meine Steroanlage anschließen, Onkyo Receiver mit Monitor Audio Lautsprechern. Hier wäre etwas Verstärkung willkommen, an der Anlage stelle ich das Handy bisher auf volle Laustärke ein (bloß wieder umstellen bevor man beim nächsten mal die In-Ears anmacht... ) und muss den Receiver trotzdem noch bei 50-70% betreiben, ohne dass davon die Nachbarn sicher schon etwas mitbekämen.

(möglicherweise würde ich den DAC auch mal an PC oder Laptop anstecken, das soll aber nicht der Fokus sein).

Grobe Anforderungen:
- Als (Maximal-)Budget hatte ich an um 100€ gedacht, Richtung 200 müsste es nicht gehen.
- Klang gut, klarer Mehrwert gegenüber dem (schwacehn) Smartphonchip sollte da sein
- Lautstärke für beide Wiedergabegeräte regelbar)
- Problemloser Betrieb am Handy auch in Hinsicht auf Akku
- Wiedergegeben werden CD Rips (normal habe ich hohes VBR ausgewählt)
- Halbwegs sinnvoll transportabel (praktisch beim Joggen muss nicht sein, im Zug möchte ich aber z.b. hören können)

Bei etwas googlen bin ich bisher auf diese beiden gestoßen:
- FiiO Q1 Mark II
- AudioQuest Dragonfly Black

Für mich stellen sich zwei Fragen:
- Macht das Sinn, oder ersetzt man für besseren Klang doch lieder die (glaube eigentlich ganz guten) UEs?
- Wenn ja, welche Geräte kämen in Frage, gern auch neue Vorschläge?

Gehört zum Großteil ein breites Spektrum an Metal (von Progressive Metal über Folk/Pagan bis Tech Death und Black), etwas querbeet auch Rock, Folk oder alte Klassiker dazu. Alles in allem ist auf jeden Fall eher präzise und detailliert als basswummernd gefragt.
>scarface<
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jun 2019, 20:27
Hier geht's weiter: http://www.hifi-foru..._id=214&thread=23217

(dieser Thread kann geschlossen werden)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X1 vs. Smartphone+DAC
letlive am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  7 Beiträge
Fiio M11 mit externem DAC nutzen (z.B. Dragonfly)
Musikfan77 am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  4 Beiträge
FiiO M6 als USB DAC an Smartphone od. Chromebook möglich?
dmayr am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  2 Beiträge
Fiio X3 Dac Funktion
ben-dnm am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Aktuelles HiFi-Smartphone mit gutem DAC gesucht
AlexG1990 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  373 Beiträge
FiiO Q5 Bluetooth DAC/AMP und Aliexpress FiiO Official Store
w4cht3l am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  35 Beiträge
neuer DAP oder Smartphone mit USB/DAC-KHV
housemeister1970 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  15 Beiträge
Fiio M6 USB Verbindungsproblem
dmayr am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  7 Beiträge
Dragonfly Black, FiiO K1, FiiO Q1 Mark II oder doch was anderes bis 100?
Reziel am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  5 Beiträge
DAC - FiiO Q7
stefano31 am 06.06.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen