IBasso DX90: KVH oder niedrigohmiger KH?

+A -A
Autor
Beitrag
Stereo!
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2017, 02:24
Hallo zusammen,

nachdem ich nun dutzende von Seiten durchforstet habe, gebe ich auf:
ohne Hilfestellung komme ich nicht mehr weiter.
Die Geschichte:
Angefangen hat sie mit der Idee, meine CD-Sammlung aufzulösen, und alle Titel nur noch als flac Dateien zu ordnen.
Eine fehlende soundkarte im pc brachte mich zu den DAP-Geräten, und speziell zu einem DX90.
Fantastischer Klang mit meinem AKG K340!
Ich habe seither mit einer alten harman kardon Anlage (Festival 500) und kleinen Mordaunt-Short LS brav meine Scheibchen drehen lassen, und war nach den ersten Hörproben von den Socken.
Allerdings mußte ich den DX90 voll aussteuern, (bei 360 Ohm Impedanz kein Wunder).
Nun stehe ich vor der Überlegung, einen entsprechend niedrigohmigen KH anzuschaffen, oder einen KHV.
Meine Gedanken dazu:
Könnte der AKG K701 ohne externen Verstärker am DX90 betrieben werden?
Ist der Beyerdynamic T90 ein besserer K340?
Gibt es einen portablen KH, der die Bühne und Auflösung von den "Großen 3" liefert?
Kann ich den Fiio E17K sinnvoll einsetzen? (Er wird nur für bis zu 150 Ohm empfohlen?)
Kann ich den E17K nur als Verstärker nutzen, nicht als DA-Wandler?
Falls ja, wie wird er dann angeschlossen? (Finde nirgends eine Anleitungs-pdf).
Bitte entschuldigt meine völlige Unwissenheit, das Thema ist absolut neu für mich.
Meine Test-CD's waren:
A.Brahem: Le Pas du Chat Noir
und
Purcell: The Fairy Queen (Koopman)
Das beschreibt auch meine bevorzugte Musik. Klassik, Jazz, Elektronik. Kein Lärm.
Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen.
Sind gleich viele verschiedene Anliegen. Ich hoffe, daß eine sinnvolle Lösung zu finden ist.
Danke im Voraus für ein feedback.
Beeste Grüße
Jürgen
derSchallhoerer
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2017, 16:54
Ich würde dir den Cayin C5 empfehlen. Den würdest du über den Lineout vom DX90 anschließen und den DX90 auf volle Lautstärke stellen. Die Lautstärke für den Kopfhörer regelst du dann über den Cayin C5.
Stereo!
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Aug 2017, 20:21
Aha, noch eine Marke, von der ich noch nix gehört habe..
Das ist also ein reiner Verstärker, und dazu kräftig.
In einigen reviews steht, daß er der Klang "wärmer" macht. Ist das auch dein Eindruck?
derSchallhoerer
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2017, 22:44
Ich empfinde den C5 als absolut neutral. Der verfälscht den Klang meiner Meinung nach nicht. Wenn man den Bass-Boost aktiviert, wird er definitiv wärmer. Aber das ist eine Option.
Stereo!
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Aug 2017, 23:35
Danke für die Hilfestellung.
Ein Problem ist die Verfügbarkeit.
Es gibt die Teile wohl nur noch in Übersee.
Schreckt mich etwas ab.

Bis demnächst
Jürgen
bartzky
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2017, 10:45
Voll aufgedreht schafft es der iBasso den K340 auf 102dB SPL zu bringen. Je nach Musik muss man natürlich noch ordentlich Headroom abziehen, bei deiner Musik würde ich großzüge 20dB abziehen, was die Kombi immer noch mit 82dB SPL spielen lässt. Eigentlich sollte das ausreichend sein oder hörst du gerne besonders laut? Und mal eine ganz dumme Frage: Du hast den DX90 ja auf High Gain gestellt, oder?
Stereo!
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Aug 2017, 11:29
Danke, dumm ist die Frage natürlich nicht!
Ja, ist auf höchster Stufe.
Laut genug ist es schon, aber:
Wenn ich den DX90 über line out an meine Anlage anschließe, und den KH dort einstöpsele, dann ist das Ergebnis "druckvoller". ( bei gleicher Lautstärke)
Stereo!
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Aug 2017, 19:02
So, der erste Versuch ging voll daneben.
Ein Sennheiser PX-100 II, für unterwegs, 50€, kann man nichts falsch machen?
Doch!
Aufdringlich. Eine Minute hat gereicht.
Voller Reue habe ich meine alten MX-500 (Sennheiser in-ear) rausgekramt, und erleichtert den Rücksendeschein ausgedruckt.....
Exploding_Head
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2017, 19:22
Für unterwegs - und zuhause - vielleicht mal den MSR7 von AudioTechnica antesten; den kriegst mit allem angetrieben, ist geschlossen und Auflösung und Räumlichkeit (für nen geschlossenen) ist beeindruckend, vor allem angesichts des Strassenpreises. Achte beim Testhören darauf, ob Dir die Trompeten gefallen... ;-)

Ich würde mir ein zusätzliches Gerät sparen: ist nur wieder mehr Geraffel und ein weiterer Akku, der unterwegs plötzlich leer sein kann.
Stereo!
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Aug 2017, 20:49
Aha, warum ist mit der bisher nicht aufgefallen?
Gerade habe ich mich für den AKG K701 entschieden, und jetzt das!
Gibt es da verschiedene Modelle?
"Sonic pro" , oder ist das nur der vollständige Name?
Exploding_Head
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2017, 00:55

Stereo! (Beitrag #10) schrieb:

"Sonic pro" , oder ist das nur der vollständige Name?

Aif der AT-Homepage ist SonicPro eine Produktgruppe innerhalb ihrer KH, worin der MSR7 aber gar nicht auftaucht. Der taucht in der Gruppe "Sound Reality HP" auf:
http://www.audio-tec...ones_new.pl?lang=eng

Vom MSR7 gibt es zwei verschiedene Farben ("BK" und "GM") und ein Modell mit ANC, zu erkennen an dem Zusatz "NC".
Der K701 könnte am mobilen Player auch etwas weniger "wumms" haben als am stationären AMP oder KHV - ist jedenfalls bei meinem K612 am DX50 bzw. am alten fetten Yamaha-AMP bzw. Objective2 so.

Der MSR7 ist jedenfalls am DX50 nicht schlechter als an den anderen Quellen, wie das meiner Ansicht nach insbesondere beim K612 zu hören ist. Beim DT880 ist der Unterschied nicht so gravierend wie bei meinem AKG. Einen K701 besitze ich aber nicht.
Stereo!
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Aug 2017, 08:32
Danke für deine Antwort.
Ich werde den KH kaufen, er scheint in vieler Hinsicht die Anforderungen zu erfüllen.
Jetzt kommt es nur noch auf den Hörtest an.
Basstian85
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2017, 08:40
Wegen dem "druckvollerem Sound" an der Anlage, das könnte evtl. an einer höheren Ausgangsimpedanz liegen. Das hat Exploding Head schon angesprochen. Klingt der KH an der Anlage denn immer so druckvoll, also auch wenn zB eine CD über die Anlage abgespielt wird - ganz ohne DX90?

Zur E17k Frage: Ja der kann auch als reiner Amp betrieben werden. In dem Falle musst du den Analogen Eingang nehmen (Line-in). Da schon Analog, wird ja nicht mehr gewandelt. Ob der ausreicht kann ich dir leider nicht sagen.
Exploding_Head
Inventar
#14 erstellt: 09. Aug 2017, 14:56

Stereo! (Beitrag #12) schrieb:

Jetzt kommt es nur noch auf den Hörtest an.

Achte mal insbesondere auf die Trompeten, die klingen beim MSR7 meinem Eindruck nach nicht brilliant, sondern mehr oder weniger verhangen bzw. mehr im Hintergrund (kommt etwas auf die Aufnahme an) - ein wenig so, als würden die Trompeten mit Dämpfer gespielt. Ist nicht gravierend, da mir das aber bei manchen Stücken sehr aufgefallen ist und Du ja auch Jazz hörst, weise ich vorsorglich mal darauf hin.
Stereo!
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Aug 2017, 08:34
Der MSR7 ist gekommen.
Mein Eindruck, immer im Vergleich mit dem AKG 340:
Fester Sitz, im Hinblick auf "draußentauglich" auch logisch.
Druckvoller Klang über das ganze Spektrum, sehr beeindruckend.
Trotz geschlossener Bauform schöne Auflösung der Instrumente.
Trompeten klingen in meinem Ohr "natürlich".
Ein seltsames Phänomen: bei gewissen tiefen Frequenzen habe ich eine Resonanz im Kiefer gespürt.
Hat vielleicht mit dem Anpreßdruck der Muscheln zu tun. Extrem irritierend, da ungewohnt.
Unterm Strich:
ich kann mir nicht vorstellen, mit ihm über längere Zeit entspannt Musik zu genießen.
Der Höreindruck ist immer präsent, ich befinde mich nicht in einem Raum mit dem Klang, sondern der Klang spricht mich direkt an. (Ich hoffe, das ist verständlich...)
Mein Fazit:
Für zuhause unübertroffen ist und bleibt der 340 über den Verstärker der Anlage.
Für unterwegs verabschiede ich mich von der Erwartung, dies mitzunehmen.
Einzig der AKG 701 könnte das vielleicht schaffen, aber durch die offene Bauweise paßt das nicht.
Im Moment nehme ich die MX500 von Sennheiser, den alten PX 200 mag ich nach den ganzen Hörtests gar nicht mehr aufsetzen. (Immerhin ein konkretes Ergebnis)
Und jetzt?
Ein KHV, um mit dem K340 "mobil" zu sein, wäre noch eine Möglichkeit.

Danke erstmal für die vielen Anregungen, haben meinen Blick geklärt und einige Fragen beantwortet.
Exploding_Head
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2017, 15:50
Liegt vielleicht auch an der sehr speziellen Technik/Charakteristik des K340 und Deiner wahrscheinlich jahrzehntelangen Gewöhnung an diese. Wahrscheinlich könnte Dich auch ein K701 oder ein noch wesentlich teurerer Dynamiker nicht überzeugen.
Stereo!
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Aug 2017, 18:42
Ich fürchte, das kommt hin.
"Jahrzehnte" ebenso
Ist das ein Phänomen, das im Hifi-Forum eher selten auftritt?
Aber zurück zum Thema: den 701 möchte ich noch probieren, und danach noch einen KVH.
Werde berichten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ibasso DX90
robodoc am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  496 Beiträge
FiiO E10K + Ibasso DX90
-Life- am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  8 Beiträge
Fiio X5 oder IBasso DX90
tizzy11 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  6 Beiträge
ibasso dx90 mit Beyerdynamic T70p
M.klaiss am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  7 Beiträge
iBasso DX90 macht mich fertig
stevebiker am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  40 Beiträge
iBasso DX90 Klangweise beste Firmware?
DerHifiNeuling am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  33 Beiträge
iBasso DC05
Cosmo508 am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  5 Beiträge
DX90 und rockbox
greeny123 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  2 Beiträge
Ibasso DX50 und AKG K702
Pierre_Hahne71 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
Verständinsfrage: Player + KH-Amp
Alzberger am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen