Suche Mini-Lautsprecher mit Akku und Klinkeneingang

+A -A
Autor
Beitrag
alexfra
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2021, 00:59
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem mobilen Lautsprecher mit folgenden Eigenschaften:

- Möglichst kompakt
- Ausgewogener Klang (insbesondere Sprache, kein Monsterbass)
- Stromversorgung über Akku (oder Batterien)
- Aux-In über Klinke o.ä.
- Nicht teurer als 150€
- Optional wäre BT schön, ist aber nicht obligatorisch

Ich bin gespannt, ob einige passende Vorschläge zusammenkommen.


Grüße
Alex
musv
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2021, 15:39
Da niemand sonst antwortet.

Ich hab damals sehr lange alle möglichen Bluetooth-Boxen versucht zu vergleichen. Entschieden hab ich mich dann für:

https://www.amazon.d...z/dp/B07P39MLKH?th=1

  • Möglichst kompakt: ist die o.g. Box nicht wirklich. Das Ding bringt auch 1 kg auf die Waage.
  • Ausgewogener Klang: Das Teil hat einen Bass-Schalter, mit dem du den stärkeren Bass zu oder abschalten kannst. Es gibt eine App von Soundmotion, über die du den Equalizer einstellen kannst. Der Bassknopf schaltet da halt einfach das Equalizerprofil um.
  • Stromversorgung: Akku, wird über USB-C aufgeladen.
  • Anschluss: geht beides: Klinke + Bluetooth. Funktioniert auch.

Zum Wandern ist das Ding meiner Meinung nach zu schwer. Für alles anderen Einsatzzwecke find ich's gut.


[Beitrag von musv am 23. Nov 2021, 15:40 bearbeitet]
alexfra
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2021, 15:53
Danke für deine Antwort.

Das Ding schaut tatsächlich tauglich aus.
Wie du aber richtig vermutest, ist es mir zu groß und schwer zum Herumschleppen.

Aber vielleicht ein heißer Tip für andere, die auf der Suche sind.


Grüße
Alex
lost_dj
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2021, 09:14
im rahmen der black friday aktionen könnte auch ein denon home für dich interessant sein. der kleinste der 3er reihe ist der 150er. sehr ausgewogener klang, hi-res, tidal und co anbindung.
alexfra
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2021, 10:07
Danke für den Hinweis, aber das Ding passt nicht.

Weder sonderlich portabel, noch Akku-Betrieb möglich.


Grüße
Alex
kempi
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2021, 11:00
Mein Tipp: MINIRIG 3
Test
Werbung
Vorstellung
Minirigs können auch mit Klinkenkabel betrieben werden.
Ich bin sehr zufrieden


[Beitrag von kempi am 29. Nov 2021, 11:12 bearbeitet]
alexfra
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2021, 11:10
Der sieht wirklich sehr spannend aus!

Danke!
lost_dj
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Nov 2021, 11:45
stimmt, der denon ist in dem fall nur "semi" portabel,

zum MINIRIG 3 kann ich auch nur gutes berichten aus den englischen foren wie head-fi. da bin ich noch öfters unterwegs und die berichte sprechen für sich. mit dem macht man also eigentlich nichts falsch + wie schon von @kempi erwähnt besitzt es diverse anschlüsse.
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 29. Nov 2021, 12:50
Servus,

für diesen Zweck habe ich selbst eine "einfache" JBL Charge 4 im Einsatz.
Klingt gut, Akku hält ewig und robust + portabel ist das Teil auch

LG
Jan


[Beitrag von Donsiox am 29. Nov 2021, 12:51 bearbeitet]
lost_dj
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2021, 13:01
die charge 4 ist mit dem umhängeband "transportabel", ja :-)

im sommer sieht man die charge 4 auch gerne mal im freibad etc., d.h. das versprechen "wasserdichtes Außenmaterial gemäß IPX7" wird da gehalten.
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 29. Nov 2021, 13:25
Habe gerade entdeckt, dass es bereits den Nachfolger (Charge 5) gibt:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_jbl-charge-5-2701581.html

Die Charge 4 (und die 5 bestimmt auch) kann problemlos in einer Hand gehalten werden und ist etwas größer als eine 500ml Dose.
Die größeren Modelle wie Xtreme oder Boombox passen dagegen nicht mehr so einfach in den Rucksack oder die seitliche Wasserflaschen-Halterung.
lost_dj
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Nov 2021, 13:37
ah, nice, ich habe mich gerade angeschaut was sich da im wesentlichen geändert hat. das ist ja überschaubar. aber ich bin ein freund von bluetooth 5.1 - deutlich schneller und stabiler etc. als 4.x.
alexfra
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2021, 13:53
Die Charge 5 kommt eher nicht in Frage:

Doch noch etwas zu groß.
Wenn klanglich so wie die anderen JBL´s die ich gehört habe, viel zu viel Bass (für Sprache, z.B. Hörbücher).
Kein Klinkeneingang.

Bisher wäre der/die/das MINIRIG noch mein Favorit.


Grüße
Alex
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 29. Nov 2021, 16:36
Die Charge 4 hat auf jeden Fall einen Klinkeneingang und meiner Meinung (gerade „auf Achse“) eine sehr gute Sprachverständlichkeit.
Kannst du ja mal testen - die gibt es ja in jedem MediaMarkt / Saturn o.ä.
lost_dj
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Nov 2021, 16:50
trotzdem passt ihm ja die form etc. nicht.

nur zur klärung:
4er: klinke / aux vorhanden
5er: nur via usb-c adapter auf klinke (weiblich) möglich
alexfra
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2021, 17:51
Folgendes Bild verdeutlicht vielleicht noch einmal den hauptsächlichen Einsatzzweck (hier mal mit Teufel Boomster Go und BT-Transmitter).
Da wäre so ein Charge 4 einfach zu viel.

Und auch beim MINIRIG würde die kleine Version wohl schon ausreichen.

Für weitere Vorschläge bin ich aber natürlich dankbar, da das MINIRIG momentan eh nicht (aus D) lieferbar ist.

IMG_3202


Grüße
Alex
Donsiox
Moderator
#17 erstellt: 29. Nov 2021, 17:56
Hörst du quasi normales Radio?
Warum denn dann kein Bluetooth-Lautsprecher mit eingebautem Radio, z.B. https://de.jbl.com/dab-radio/
alexfra
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2021, 18:08
Zum Einen weil das Radio schon vorhanden ist und ich sehr zufrieden damit bin bin.

Und zum Anderen, weil ich Mittel-, Langwelle, Kurzwelle mit SSB und Flugfunk haben möchte. Das sind recht spezielle Anforderungen, die heute kein renommierter großer Hersteller mehr bietet.
Da kommen dann eigentlich nur noch TECSUN und XHDATA / SIHUADON in Frage. Super Empfänger, aber klanglich eher unterste Kaste...

Grüße
Alex
lost_dj
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Nov 2021, 18:25
ok... die anforderungen werden nun immer spezieller :-D
alexfra
Inventar
#20 erstellt: 29. Nov 2021, 18:27
Hahah, ja.
Deshalb wollte ich euch eigentlich nicht mit dem Radioempfang behelligen und hatte es etwas allgemeiner gehalten.
lost_dj
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Nov 2021, 18:45
das dachte ich mir auch... wenn man den verlauf von oben nach unten sich durchliest bzw. überfliegt... :-D hahaha - aber dafür sind wir ja alle hier, um uns gegenseitig zu supporten.
PitCook
Stammgast
#22 erstellt: 29. Nov 2021, 20:09

alexfra (Beitrag #18) schrieb:
Zum Einen weil das Radio schon vorhanden ist und ich sehr zufrieden damit bin bin.

Und zum Anderen, weil ich Mittel-, Langwelle, Kurzwelle mit SSB und Flugfunk haben möchte. Das sind recht spezielle Anforderungen, die heute kein renommierter großer Hersteller mehr bietet.
Da kommen dann eigentlich nur noch TECSUN und XHDATA / SIHUADON in Frage. Super Empfänger, aber klanglich eher unterste Kaste...

Grüße
Alex


Dann schau mal hier (ist dir wahrscheinlich zu groß) - die Kiste erfüllt ansonsten alle deine Anforderungen insbesondere den Klang.
Man hat hier versucht, an das legendäre Grundig Satellit 700 anzuknüpfen.
53D59BB9-6A43-469A-AE78-2984C8833C01
D127DC87-6076-475C-9843-F6E5ED457A39


[Beitrag von PitCook am 29. Nov 2021, 20:17 bearbeitet]
alexfra
Inventar
#23 erstellt: 29. Nov 2021, 23:32
Ja, das Eton schaut nicht schlecht aus.

Aber du hast Recht: Das wäre mir viel zu groß.
Ich mag meine kleinen Weltempfänger. Er soll nur bei Bedarf für besseren Klang einen weiteren Spielpartner bekommen.
Wenn ich es richtig überflogen habe, kann das Eton auch kein SSB (LSB/USB) bei SW. Damit wäre es für Amateurfunk unbrauchbar.


Viele Grüße
Alex
PitCook
Stammgast
#24 erstellt: 29. Nov 2021, 23:55
Stimmt , dass wäre dann der Eton Elite Executive ohne BT und quackigen LS , das hast du ja schon.
alexfra
Inventar
#25 erstellt: 30. Nov 2021, 00:14
Anscheinend kann man nicht alles haben.
lost_dj
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Nov 2021, 00:43
Am Ende kaufst du dir noch ein Game Boy oder so 😂
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akku-Lautsprecher an Numark
go4java am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher mit Akku
Patrik1991 am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  13 Beiträge
Akku betriebner BT lautsprecher
epsigon am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  5 Beiträge
Tragbare Lautsprecher + Akku?
Soulmirror am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecher und Akku gesucht
Verchen am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  7 Beiträge
Mini / Midi Lautsprecher um 100?
clyde_carson am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  5 Beiträge
Gibt es noch mini Lautsprecher ohne Bluetooth?
e-Vox am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  6 Beiträge
suche mp3player - wechsel.d.träger + aust. akku
DEVOURMENT am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  8 Beiträge
Suche gute mobile Lautsprecher mit Akkufach
Flamingo26 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Mini Lautsprecher für Musik player
pavel_1968 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen