HiBy RS2

+A -A
Autor
Beitrag
BartSimpson1976
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2022, 15:21
Der neue RS2, ein reiner DAP ohne wireless-Schnickschnack. Gefällt mir eigentlich ganz gut

+ kein Android
+ 2 MicroSd-slots
+ optisch seehr ansprechend
+ Ledercase anscheinend inclusive
+ bei Nutzung als DAC am PC/Laptop kann die Ladefunktion ausgeschaltet werden, der Akku wirds danken

o Preis 479 USD
o kein WiFi
o Library limit 50.000 Titel
o kein Bluetooth

- wie immer die Akkulaufzeit, da sollte heutzutage mehr drin sein. Vor allem wenn auf das ganze wireless- und Androidgedöns verzichtet wird.
- Displaygöße

rs21
rs22


[Beitrag von BartSimpson1976 am 05. Aug 2022, 15:22 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2022, 17:22
Als reiner offline DAP für kabelgebundene Kopfhörer mit Sicherheit ganz nett - vor allem recht handlich. Aber 480 Dollar ist nicht deren ernst, oder übersehe ich etwas? Der "Vorgänger" hat gerade einmal 110 Dollar gekostet.
Scurl
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2022, 18:30
File limitierung im Jahre 2022 bei dem Preis ist ein Nogo!
BartSimpson1976
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2022, 19:45
naja, allerdings 50.000 Files in der Library muß man erstmal haben...
Und Foldernavigation ist natürlich unbegrenzt.

Der RS2 ist meines Wissens nicht der Nachfolger des R2, aber es stimmt schon,
warum der nun mehr als das 4-fache des R2 und das Doppelte des R3 kosten soll... naja...

Der gerade neue R5 Gen2 kostet 30 Dollar weniger....


[Beitrag von BartSimpson1976 am 05. Aug 2022, 19:45 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2022, 20:36
Na ja, es ist unlogisch 2 SD Slots reinzuhämmern, aber ne Filelimitierung von 50.000 files zu haben in der Datenbank. 2*2 TB an MP3 oder normale FLAC übersteigt 50.000 files bei weitem.
Die Beschränkung konnte ich ja vor 20 Jahren noch verstehen, aber heutzutage wo Speicherplatz sowie IOPS auch für Datenbanken ansich keine Rolle mehr spielt ist das erbärmlich. Zumal Hiby tatsächlich mit 2*2 TB prahlt auf Ihrer Seite.

Das zeigt erneut auf, man fängt die Leute mit Voodoo um die HW, die SW ist wie immer auf dem Stand von vor 20 Jahren.

btw. Entweder bin ich blind, oder Hiby schreibt bewusst nix zum RAM auf derer Seite..

https://store.hiby.com/products/hiby-rs2
RunWithOne
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2022, 11:26
Auch wenn ich meine bei der Suche nach dem optimalen DAP angekommen zu sein, schaue ich mir gern neue Player an. Die Features werden wie üblich sehr gut präsentiert. Was ist mir aufgefallen?
- Filebegrenzung in 2022, wurde bereits erwähnt, aber 4 TB Speicherkapazität per Karten
- R2R DAC, in einem DAP auf jeden Fall nicht alltäglich, natürlich super optimiert, muss man halt hören
- in der Tat keine (wohlweißlich?) Angabe zum RAM, wie schnell wird das Bespoke Customized UI sein?
- Darwin Audio Architecture? Vollständig anpassbar, aber dann doch erst in Nachfolgemodellen
- Adaptierbare Filter, kling interessant, wenn man auch unterschiede hören kann
- Das Abschalten zum Laden ist eine gute Idee, warum macht man so etwas per Verschleißteil und nicht in der SW?
- Lange Spielzeit 10h? Das sollte doch Standard sein
- Symmetrisch nur 225mW an 32Ohm
- Überbesprechen nur 63 bzw. 82dB, das schein mir wirklich wenig zu sein
- ganz unten findet man äußerst preiswert ein Ledercase und einen IEM
Scurl
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2022, 21:42
Ich ja auch (1. Satz).
Ich bin immer wieder fasziniert, wie man ansich irgendwann wieder von vorne anfängt.
* 1. Eigenes OS 2. Android OS. 3. Eigenes OS usw.
* permanentes Durchrotieren sämtlicher DACs sowie and. HW Architekturen
* Die Displays werden nun wieder kleiner....und immer noch kein OLED in weiter Sicht?
Warum klappt das bei Tablets seit Jahren mit OLED? Ich hab seit zig Jahren Samsung Tablets mit OLED und will das nimmer missen. Warum müssen Musikliebhaber sich mit schrottiger LCD Technik begnügen? Warum regt sich hier keiner auf?
* Die GUI kann bezogen auf die Displaygrösse nicht sehr "userfriendly" sein. Entweder wird die Schrift massiv klein sein, oder aber Du kannst durch Deine 50.000 files massiv Zeit beim Scrollen investieren, da nur 3 Zeilen dargestellt werden....
* BT nun gar nicht mehr existent?
* Akkudauer viel zu kurz? Wie schafft es Sony nur bei seinem propr. OS Laufzeiten von 30+ Stunden?
Ist das nicht genau das Geniale, wenn ich ein eigenes OS bastele, dass zudem maximal performant und akkufreundlich ist (im Gegensatz zu Android)?

Ich finde den massiven Rückschritt bei erhöhten Preis not very nice...um ehrlich zu sein.

btw. Ich finde HW-Tasten in der Tat besser als dieses SW Gefrickel.
Was liebe ich den harten Screen off bei meinem M11 plus als extra Taste. Danach habe ich ewig gesucht, nur mein alter Sony MP3 Walkman hatte das, danach nur das SW Gefrickel was meist nicht funktioniert, wenn man das Device in der Hose z.B. hat


[Beitrag von Scurl am 07. Aug 2022, 21:44 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2022, 23:17

Scurl (Beitrag #7) schrieb:
Ich ja auch (1. Satz).
btw. Ich finde HW-Tasten in der Tat besser als dieses SW Gefrickel.

HW Tasten uns LS-Regler sind natürlich klasse und wichtig. Aber dieser Schiebeschalter sieht nicht wirklich langlebig aus.

Das Display ist wirklich eine Zumutung. Da gebe ich dir, wie auch in allen anderen Punkten, recht. Es wäre sicher spannend ihn mal zu hören.
Scurl
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2022, 22:11
Also, der Schiebeschalter an meinem Walkman geht noch heute. Am Tag zig Mal benutzt, keine Ausfallerscheinungen...im Gegensatz gabs diverse Aussetzer bei den Softwarefunktionen bei diversen Playern in Bezug auf Lockfunktionen.
Alzberger
Stammgast
#10 erstellt: 13. Nov 2022, 11:52
Ich habe mir den RS2 bestellt, und bin gespannt wie der Winzling mit 2 TB umgehen kann. Mir reicht die Ordner Funktion.

Grüße

PS: den RS8 finde ich auch sehr interessant .....
Scurl
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2022, 00:09
Berichte mal. Vor allem In Bezug auf die GUI / Performance / Scrollperformance.
Alzberger
Stammgast
#12 erstellt: 17. Nov 2022, 19:50
Nach ca. 1 Woche ist der RS2 aus der Schweiz bei mir eingetroffen.
Es kamen noch über 30 € Porto dazu, damit lag er jetzt doch über 500 €.
Der Akku war schon beim Auspacken über 70% voll; die Verpackung ist sehr edel.
Als Kopfhörer habe ich momentan einen HiFiMan Ananda angeschlossen, ausreichend Power hat er, ab 80% wird es unangenehm.
In Slot 1 habe ich eine volle 128 GB Karte gesteckt, um erstmal den Sound zu testen. Gefällt mir.
Danach kam in Slot 2 noch eine fast volle 1 TB Karte.
Ich bin mal gleich zu meinem Klaus Schulze Ordner gegangen, der hat 120 GB und 375 Unterordner.
Das ist für den Kleinen überhaupt kein Problem, scrollt er ganz flüssig durch.
Bis jetzt habe ich noch nichts zu meckern.
Das Display ist schon extrem klein, aber das wußte ich vorher.
Das MSEB gefällt mir, das kannte ich noch nicht. Ich hatte erst einen HiBy, und das ist schon etliche Jahre her.
Firmware 1.04 war drauf, habe gleich ein Update auf 1.05 gemacht.

Grüße


[Beitrag von Alzberger am 17. Nov 2022, 20:07 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#13 erstellt: 18. Nov 2022, 01:15
MSEB ist in der Tat cool. War mit das Beste an meinem Hiby R6.

Ich mag aber keine Ordnerstruktur. Nicht umsonst habe ich alles in mühevoller Arbeit getagged.

Klaus Schulze ->
Alzberger
Stammgast
#14 erstellt: 18. Nov 2022, 12:10
Habe inzwischen 2 x 1 TB intus, alles weiterhin schick.

Ist mir ein Rätsel, dass es nicht mehr Player mit 2 Schächten gibt.

Grüße
Leranis
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2022, 12:42

Alzberger (Beitrag #14) schrieb:
Ist mir ein Rätsel, dass es nicht mehr Player mit 2 Schächten gibt.


Weil es eine "veraltete" Technik ist Ich brauche nicht mehr viel Speicherplatz, da ich fast meine gesamte Musik streame und somit Zugriff auf über 60 Millionen Songs habe. Nur die nicht online verfügbaren Alben (z.B. ein paar spezielle Alben von Sarah Brightman) habe ich noch lokal, was aber nur ein paar GB sind.
RunWithOne
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2022, 14:11

Leranis (Beitrag #15) schrieb:

Weil es eine "veraltete" Technik ist

Absolut, große Karten gibt es doch inzwischen für recht kleines Geld. Am kommende BF wird man sicher wieder Markenkarten zu sehr attraktiven Preisen kaufen können.
Alzberger
Stammgast
#17 erstellt: 18. Nov 2022, 15:17
für die oldschool offline User: ich habe mal über USB-C eine fast volle 2 TB SSD dran gehängt, hat nur so geflutscht.

Grüße
RunWithOne
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2022, 15:27
Das ist natürlich auch eine gute Lösung. Ich mag es nicht so, da der DAP dann eigentlich nicht mehr richtig mobil ist. Aber temporär ist es doch eine brauchbare Lösung. Welche Kartengröße verdaut der Hiby eigentlich?
Alzberger
Stammgast
#19 erstellt: 18. Nov 2022, 15:44

RunWithOne (Beitrag #18) schrieb:
Welche Kartengröße verdaut der Hiby eigentlich?


laut Gebrauchsanweisung 2 x 2 TB. Da ich keine 2 TB Karte habe/kenne, habe ich momentan 2 x 1 TB drin.

Grüße
RunWithOne
Inventar
#20 erstellt: 18. Nov 2022, 16:03
Das ist doch beachtlich. Soviel Musik hätte ich gar nicht.
Scurl
Stammgast
#21 erstellt: 19. Nov 2022, 00:14
Bisher gibts noch keine 2TB Micro SDs....die ersten 1,5 TB müssten irgendwann auf den Markt kommen....

FiiO hat den 2. Schacht lt. Angaben auf Grund Kompatibilitäts- bzw. Unterstützungproblemen aufgegeben....
Der M11 1. Gen hat ja 2 Schächte....

Bisher haben die Player in Bezug auf Speichergrössen massiv hinterhergehangen...das habe ich nie verstanden, HiRes DAPs herstellen, zig Formate anpreisen, aber internen Speicher auf 32 oder 64 GB belassen....
RunWithOne
Inventar
#22 erstellt: 19. Nov 2022, 01:00
Meiner hat 128GB internen Speicher.
Scurl
Stammgast
#23 erstellt: 19. Nov 2022, 11:38
...ist auch nicht viel mehr.
Es ist doch nicht so schwer, die 1000-2000 Euro klasse mit M.2 intern auszustatten. Da kosten 1 TB 70-80 Euro. Das ist doch kein Geld mehr wo man sparen kann / muss.


[Beitrag von Scurl am 19. Nov 2022, 11:39 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#24 erstellt: 19. Nov 2022, 12:02
Bist du denn auch mal zufrieden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&O Beosound 8 review
_drake_ am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  5 Beiträge
Mein neuer DAP - Cayin i5
BartSimpson1976 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  118 Beiträge
IPod & B&O BeoLab 6000
Brokolue am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
DAP für Wireless Kopfhörer
ChristianKr am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  5 Beiträge
Cowon iAudio F2 o. U3
s-pro am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  19 Beiträge
B&O H6 2nd G. mit mobilem DAC/AMP?
Stonejackit am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  9 Beiträge
iPad2 an HD970 o HK970
TheFly82 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
B&O A1 Bluetooth Lautsprecher ansteuern. Hilfe!
romank am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  3 Beiträge
LG G5 mit optionalem B&O 32 bit DAC
Tzulan444 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  20 Beiträge
Kleiner geht immer - Shanling M1 DAP
BartSimpson1976 am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  385 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen