Festplattenplayer mit line out und viel Platz

+A -A
Autor
Beitrag
m00hk00h
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2007, 00:21
Hallo.

Hab über die schnelle Suche mit der (erweiterten) Suche nichts gefunden.

Alles was ich brauch, wäre eine kleine Auflistung aller mehr oder weniger aktuellen Festplattenplayer mit mindestens 20GB Kapazität und line-out-Option.

Den iPod braucht nicht aufzulisten, der kommt mir grundsätzlich nicht ins Haus. Und keine Diskusion.

Hatte bisher einen Creative Zen Micro, mit dem ich zufrieden war, hab als der Platz knapp wurde auf den Zen Sleek Photo aufgerüstet. Bin nicht unzufrieden, im Gegenteil. Läuft stabil, zuverlässig und klingt OK für unterwegs.

Aber: ich hab seit langen mal wieder einen portablen KHV. Dank den letzten beiden KHVs weiß ich, was da selbst ohne line out noch geht. Aber da bald eine Art finale Lösung bei mir in form eines ziemlich guten und teuren Gerätes ansteht, möcht ich natürlich auch beim Player keine Kompromisse eingehen.

Über die einzelnen Player kann ich mich selbst informieren, eine Auflistung würde mir schon helfen.

Danke!

m00h
stage_bottle
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2007, 00:49

m00hk00h schrieb:
Aber da bald eine Art finale Lösung bei mir in form eines ziemlich guten und teuren Gerätes ansteht, möcht ich natürlich auch beim Player keine Kompromisse eingehen.
m00h


Ui, für welches Gerät hast du denn wieder Geld übrig, wenn ich fragen??

Back to topic: Cowon iAudio wird hier immer recht hochgelobt!
Ansonsten kann ich dir www.mp3-player.de empfehlen, da kannst du dir nen guten Überblick über die verfügbaren Festplattenplayer verschaffen.

Gruß
stage_bottle

PS.: Das man dich mal außerhalb des KH-Forums antrifft...
Narsil
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2007, 02:06
Hm also ich würde auch zu nem iAudio raten allerdings ist der Line Out alles andere als toll...
Am KH ausgang kenn ich nur neben wenigen iRivers nix besseres aber der Line Out scheint eine Fehlkonstruktion zu sein

Vielleicht bei Ebay nen H140 oder H340/320 ergattern?
Heidjer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jan 2007, 12:00
@m00hk00h,

kauf Dir auf ebay einen Player von iRiver aus der H300-Serie. Der H320 hat 20GB und kann später bei Bedarf mit einer neuen Platte auf 40GB unproblematisch umgebaut werden. Ersatzakkus bekommt man auch. Dann kommt Rockbox drauf und schon kann man flac, ogg, mp3 usw. hören und auch Cover ansehen.

Der KH-Ausgang rauscht etwas wenn man die UE-10 Pro oder e500 direkt anschließt. Ich benutze einen meiner H300 auch für Sport auf Crosstrainer oder Ergo-Bike und das klingt mit den e500 sehr gut und dabei nehme ich dann das Rauschen auch nicht wahr.

Zum Klang am Line-Out habe ich ja schon öfter geschrieben, hier ist er derzeit nicht zu toppen.

Der iAudio X5 ist nicht schlecht aber den Line-Out ist schlechter als der KH-Ausgang, dies habe ich auch selbst nachgemessen und entsprechende Bilder veröffentlicht.

Gruß Heidjer
Narsil
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2007, 13:16
Vielleicht hilft der Thread noch weiter

http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=1409
Paesc
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2007, 15:01

Narsil schrieb:
Hm also ich würde auch zu nem iAudio raten allerdings ist der Line Out alles andere als toll...
Am KH ausgang kenn ich nur neben wenigen iRivers nix besseres aber der Line Out scheint eine Fehlkonstruktion zu sein


Hab ich auch schon des öfteren gehört... Allerdings konnte ich beim kurzweiligen Anschluss des Line Outs an die heimische Anlage und beim Test übers Autoradio kein Defizit feststellen. Auch die Messung, die im Stereoplay-Test stattfand, zeigte keinen Bassafball über den Line Out an. Vielleich irre ich mich, aber es könnte sich um Einzelgeräte handeln, die dieses Problem haben.


Narsil schrieb:
Vielleicht bei Ebay nen H140 oder H340/320 ergattern?


Sicher eine gute Alternative. Da diese Player allerdings schon eine Weile nicht mehr auf dem Markt sind, wird sich wahrscheinlich ein Austausch des Akkus aufdrängen oder zumindest bald mal anstehen... Li-Polymer-Akkus halten nicht ewig, sie altern schneller als manch anderer Akku-Typ. Wie der vorgängige Besitzer den Akku behandelt hat, weiss man auch nicht.

Greez
Paesc
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2007, 15:09
Danke soweit.

Ich frag mich nur: wieso treff ich hier nur bekannte Gesichter?
Ist ja unheimlich...


stage_bottle schrieb:
Ui, für welches Gerät hast du denn wieder Geld übrig, wenn ich fragen??


Ein Headphonia wirds werden, mit Komplettausstattung.


Heidjer:
Meinen Creative könnte ich auch ohne Probleme aufrüsten. Die Firmware selbst kennt keine Indexbeschränkung, daher könnte man einfach eine größere Platte dieses Formats einbauen. Theoretisch.

Den neuen Player müsste ich dann erst ein mal mit dem Creative vergleichen.
Diesen werde ich heute durchmessen...wollte das gestern schon tun, aber der Mikrofoneingang meines Notebooks ist wirklich sehr bescheiden. Werde daher meine X-fi reaktivieren müssen, was mit erhöhtem Aufwand verbunden ist - mein Rechner ist nämlich nicht betriebsbereit.
Was solls.

Danke noch mal für die Tipps!

m00h

[€dit]
Der iRiver sieht risig aus...mein sleek ist schön klein.
[/€dit]


[Beitrag von m00hk00h am 21. Jan 2007, 15:15 bearbeitet]
Narsil
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2007, 15:28
Jo,die Teile sind nicht ohne aber wenn man schon nen KHV mit sich rumschleppt macht das den Bullen auch nicht mehr fett oder?
Heidjer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jan 2007, 16:32
@m00hk00h,

na ja ein echter 24 Bit-Wandler muss sich halt ausbreiten können.

Gruß Heidjer
m00hk00h
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2007, 20:12
Also jetzt ist klar, dass ich mit dem "Upgrade" warten werde, bis ich einen iRiver auf dem KH-Meet in Düsseldorf selbst gehört habe.

Bin nämlich gerade mit Messen fertig geworden (nachdem ich Windows neu aufgesetzt und den X-fi-Treiber installiert habe - uff!).
Zwei Methoden, ein Ergebnis: Einmal direkte Messung per line-in an der X-fi, in dem die Testdatei auf dem Player abgespielt wird. Beim zweiten mal wurde mit Wavestudio die eine Datei erstellt, die vom Player aufgenommen und hinterher von RMAA analysiert wurde.

Danach wurde der Eigenfrequenzgang* des line-in von der entstanden Frequenzkurve abgezogen, um ein schnell erfassbares Ergebnis zu haben.

Ergo: ein fast linealglatter Frequenzgang von 20Hz bis 20Khz. +-1dB, die -1dB zwischen 20 und 30Hz, hier steigt die Kurve an. Von 18KHz geht es aufwärts auf etwa +1dB bei 20Khz. Dazischen ganz leichte Welligkeiten von nicht mal 0.3dB. Links- und Rechtsgleichheit ist erstaunlich.

Abstriche muss man natürlich beim Rauschpegel, bei der maximalen Dynamik und den Verzerrungen.
Da ich aber unterwegs eh nicht mit einem HiEnd-Hörer rumlaufe, ist der gerade Frequenzgang das für mich wichtigste Ergebnis für unterwegs.

Jetzt kann ja jemand sagen: "Mit einem Kopfhörer dran sieht die Sache aber ganz anders aus!"

Mag sein. Aber da der line-in der X-fi etwa einen so hohen Eingangswiderstand hat wie der einen portablen KHVs, ist das Ergenis anwendbar auf die Verwendung eines KHVs, dem daher nichts mehr im Wege steht.´

m00h

*Der Eigenfrequenzgang des line-in wurde mit Hilfe des Arias über USB gemessen, dem ich einen geraden Frequenzgang unterstelle.
Narsil
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2007, 20:26
Soll ich zum KH meet direkt das "subpack" vom iAudio mal mitnehmen?
m00hk00h
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2007, 21:00

Narsil schrieb:
Soll ich zum KH meet direkt das "subpack" vom iAudio mal mitnehmen?


Was fürn Ding?

m00h
Heidjer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Jan 2007, 21:15
@m00hk00h,

ich messe immer wie folgt:

1. KH-Ausgang unbelastet
2. KH-Ausgang mit 32 Ohm KH belastet
3. Line-Out mit KHV aber ohne angeschlossenen KH
4. Line-Out mit KHV und mit KH 32 Ohm belastet

3. und 4. dann natürlich immer am KHV-Ausgang.

Gruß Heidjer

P.S. Dein Sleek ist genauso breit und lang wie mein iRiver, nur etwas dicker.
Narsil
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2007, 21:41
@m00h

Das Teil da, sonst is nix mit Line out

m00hk00h
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2007, 23:26

Narsil schrieb:
@m00h

Das Teil da, sonst is nix mit Line out :P


Ja, dann würde ich doch darum bitten.

@Heidjer:
Womit misst du dann?
Wie kannst du den Ausgang messen, wenn ein Kopfhörer dran hängt?

m00h
sai-bot
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2007, 16:14
Hi m00h,

du kommst definitiv zum KH-Meet?
Dann würd ich an deiner Stelle auch warten, bis du die einzelnen Geräte direkt vergleichen kannst.

Ich bring meinen X5 mit, dass ich Subpack und Dockingstation einpacke, ist ja klar. Bin gespannt darauf zu hören, wie "schlecht" der Line-Out wirklich ist.

Reiner bringt ja seinen Sony mit, aber den würd ich aus anderen Gründen nicht nehmen (Software-Beschränkung *urks*).

Leider ist die Auswahl an mp3-Playern mit deinen Kriterien derzeit gering. Große Festplattenplayer an sich werden schon immer weniger (Tendenz ist klein und vom Design so ähnlich wie der iPod nano ), spontan fallen mir nur der Vision:M von Creative, der iPod, der H10 von iriver (Auslaufmodell), der X5 von Cowon iAUDIO und der Samsung YH-J70 ein. Na gut, und die Sonys halt. Nicht grad eine Auswahl-Galaxie
Neu dazugekommen ist der Trekstor vibez, der aber offenbar auch keinen Line-Out hat, ich weiß auch nicht, wie gut der Line-Out ist. Ich frag mich grad, ob Heidjer den Line-Out des vibez (über Zubehör "Dockingstation") ausgetestet hat?

Viel weiterhelfen konnte ich wohl auch nicht. Ich kann aber schon sagen: Die Auswahl ist leider nicht sehr groß.
m00hk00h
Inventar
#17 erstellt: 22. Jan 2007, 19:07
@Sai:
Jo klar. Ungehört werde ich keins der Geräte kaufen.

Wobei ich früher eh schon mit einem iRiver geliebäugelt habe, als er halt neu war. Hatte mich aber damals aus diversen Gründen für den ZenMicro entschieden.

Ich hätte mit einem Gebrauchtgerät auch kein Problem.
Also nicht die schlechtesten Voraussetzungen...

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 22. Jan 2007, 21:25 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#18 erstellt: 22. Jan 2007, 20:12

m00hk00h schrieb:
@Sai:
Jo klar. Ungehört werde ich keins der Geräte kaufen.

Ein Holzohr wie ich hört die Unterschiede oftmals nur im direkten Vergleich, mir selbst würd ich also empfehlen, alle Geräte mehr oder weniger zeitgleich probezuhören. Ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen

m00hk00h schrieb:
Wobei ich früher eh schon mit einem iIrer geliebäugelt habe, als er halt neu war. Hatte mich aber damals aus diversen Gründen für den ZenMicro entschieden.

Ging mir genauso. Der H320 hat 2x knapp verloren, heute ärgert es mich schon ein wenig. Aber nur ein wenig...

m00hk00h schrieb:
Ich hätte mit einem Gebrauchtgerät auch kein Problem.Also nicht die schlechtesten Voraussetzungen...

Jau, denn dann kannst du den H120 auch gleich auf die Einkaufsliste setzen und in Zukunft den digitalen Ausgang abgreifen
m00hk00h
Inventar
#19 erstellt: 22. Jan 2007, 21:27

sai-bot schrieb:
Jau, denn dann kannst du den H120 auch gleich auf die Einkaufsliste setzen und in Zukunft den digitalen Ausgang abgreifen :D


...also wenn der line-out rockt, liefert der KHV auch ein digitales Signal.

m00h
Narsil
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2007, 21:56
Ist zudem auch einer der wenigen Player die mir optisch total gut gefallen.
Warum die Produktion nur eingestellt wurde, ich fand damals schon den H340 total klasse auch wenn ich ihn nicht lange hatte.

Tut zwar nichts zu Sache aber musste einfach mal raus
m00hk00h
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2007, 00:43
und was ist jetzt genau der Unterschied zwischem dem H120 und dem H320?

m00h
Narsil
Inventar
#22 erstellt: 23. Jan 2007, 01:07
H3xx hat nen Farbdisplay,"normale" Tasten.

H1xx S/W Display,Joystick und halt den Optischen ein und Ausgang.


Klanglich streitet man sich darüber ob sie beide gleich klingen oder der H1xx einen Tick besseren Sound hat.
Software ist bei beiden identisch.
m00hk00h
Inventar
#23 erstellt: 23. Jan 2007, 01:36

Narsil schrieb:
H3xx hat nen Farbdisplay,"normale" Tasten.

H1xx S/W Display,Joystick und halt den Optischen ein und Ausgang.


OK, dann ist die 10023-Serie raus.
Farbdisplay und normale Tasten sind mitlerweile ein KO-Kriteriu, ich bekomm schon immer bei Handys mit Joystick das Kotzen (sorry).

Den optischen Ausgang brauch ich nicht, wie gesagt, der ist zur not am KHV. Und Eingänge am portablen Playern hab ich die letzten 4 Jahre nicht gebraucht - wird sich auch nicht ändern.

m00h
Frozen24
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 01. Mrz 2007, 14:26
Der Zen Vision M hat auch einen Line Out, leider auch mit Adapter, den gibts mit 30 und 60 GB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mp3-Festplattenplayer
Duckshark am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  16 Beiträge
Suche Festplattenplayer mit Sleeptimer
NiceIce am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  9 Beiträge
neuer MP3 Festplattenplayer
Da-Phil am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  12 Beiträge
Player mit line out
Asterikus am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
Bester KH/LIne-Out???
alexfra am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  2 Beiträge
ipod Line out + Kopfhörerausgang
Hadez am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  4 Beiträge
IPod Line Out usw
buchsenknopf am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  3 Beiträge
Player Kaufberatung 200? Line out
mes0r am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  11 Beiträge
[gelöst] Bluetooth und Line-In zu Line-Out Receiver
elmarvo am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  2 Beiträge
CD Walkman mit Line Out für Doppelnutzung?
Olivissimo am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen