Klang wie iriver H120 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas67
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2007, 08:39
Hallo,

der H120 war einer meiner ersten MP3-Player und nach wie vor liebe ich seinen Klang im "WOW Preset"

Inzwischen habe ich nun diverse andere Player gehabt bzw. besitze Sie immer noch (iriver IFP Serie,N10, iPod Nano, iAudio 6 und U3)

Mit Ausnahme des iPods haben die zwar alle für mich einen guten Klang, ein Schritt fehlt aber immer noch zu dem H120 im WOW Preset.

Hat jemand einen Tipp welcher Player (außer andere aus der H XXX Serie), den man möglichst auch um den Hals tragen kann, diesem Klangbild entspricht. Vielleicht reicht auch eine EQ Einstellung eines der o.g. Player.

Andreas
pukfe1
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2007, 10:26
Hallo!

Hatte auch den h120er. Suchte lange nach einem ebenbürtigen Gegner jedoch im Flash-Bereich für den sportlich mobilen Einsatz.
Da kanns nur einen geben: Meizu M6.
Von allen, die ich testete, und das war eine Menge, von Samsung über Cowon bis Archos, der kleine Meizu aus China mit seinen qualitativ hochwertigen Innereien spielt genauso diesen warmen präzisen typischen iriver-Sound.
Gibts derzeit mit 1,2 u. 4GB, kommt im März oder April mit 8GB Speicher. Zu seinen klanglichen Qualitäten kommen noch die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten:
10-Band-EQ, Bass Boost, Tremble Boost, Phase corrected EQ, Spatializer (SRS-Wow-ähnlich) mit 3D-Einstellungen, zusätzliche Klang-Presets usw.
Die hoch gelobten Cowon-Produkte spielen qualitätiv mit iriver, auch mit Meizu, auf höchster Klang - Ebene. Jedoch favorisieren sie eher den hoch präzisen analytischen eher harten Klang.
Andreas67
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2007, 15:39
Hallo,

danke für den Tipp!

Zwei Fragen dazu:

Kling der Meizu auch besser als die aktuellen iriver wie S10, E10 und U10?

Kann man den Meizu auch um den Hals tragen - nach den Bildern würde ich auf nein tippen.
pukfe1
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 10:30
Hallo!

Er ist ca. 8mm dick und hat die Größe einer Scheckkarte.
Er besitzt oben eine Ausnehmung für die Befestigung eines Umhängebandes. Rein vom Gewicht und seiner Größe wäre er also durchaus geeignet, ihn um den Hals zu hängen, kein Problem. Hab ihn beim Laufen in der Laufhose, beim Fitness-Training in der Trainingshosen-Tasche, er ist also so kompakt gebaut, dass er wirklich überall rein oder raufpasst.
Tja, klanglich, das ist so eine Sache. Der Klang des 120ers ist über jeden Zweifel erhaben. Da kommt so schnell nix ran. Die iriver-Fans, die eben den 120er oder auch die 3er-Reihe besitzen und danach die 10er-Serie probehörten, waren unisono sehr enttäuscht. Die 10er-Serie kann mit den "Klangwundern" vergangener Tage leider bei weitem nicht mithalten.
Da ich den Meizu und den 120er unmittelbar nebeneinander liegen hatte, die gleiche Musik mit den gleichen In-Ears hintereinander probehörte, kann ich sagen, dass der Meizu genau den warmen iriver-typischen basssicheren Klang erzeugt wie der 120er. Es war für mich so gut wie kein Unterschied feststellbar.
Zieh daraus nun deine eigenen Schlüsse.
Andreas67
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:24
Danke! Habe mir den Meizu mal bestellt und bin sehr gespannt, ob er meinen iAudio 6 ablösen kann.

Andreas
pukfe1
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2007, 12:52
Hallo!

Na da bin ich ja mal sehr gespannt.
Ein kleiner Tip gleich vorweg.
Nimm dir mit dem 10-Band-EQ viel Zeit, um den Meizu voll auf deine In-Ears abzustimmen. Als ich das Vorführgerät des Verkäufers im Laden eigentlich nur kurz durchtestete konnte ich noch nicht wissen, was das Ding dann zu Hause nach eingehendem Test zu leisten vermochte. Dann hatte ich meinen 120er, der natürlich auch mit dem EQ optimiert war, zumindest egalisiert.
Den ganzen Spatializer-3D-Quatsch kannst du auch gleich getrost vergessen, der verzerrt nur.
Egal, wünsche dir viel Spaß damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Iriver H120 gesucht
weinlig am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  51 Beiträge
iriver H120 vs H320
Darode am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  8 Beiträge
IAudio X5 vs. IRiver h120
tuxianer am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  9 Beiträge
Iriver H120 "wiederbeleben"
MST_88 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  8 Beiträge
Wo gibt's den Iriver H120 noch?
evw am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  9 Beiträge
Klangvergleich iriver H120/320 vs. H10
Andreas67 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  14 Beiträge
H120 verbrutzelt - Alternative?
Berndele am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
fragen zu den alten iriver-erfolgsmodellen h120 etc.
loard am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  6 Beiträge
Leistungsstarker MP3-Player gesucht
OriginalBuckRogers am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  13 Beiträge
Alternative zum iriver H220
hei_no am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen