Nachfolger für Iriver H120 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
weinlig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2008, 15:04
Hallo Allerseits,

ich suche für meinen iRiver H120 einen würdigen Nachfolger.

Dass das schwierig wird, habe ich schon gemerkt. Ich habe folgende Geräte:

H340 (zu klobig, Bedienung nicht mein Ding)
Creative Zen Vision M (Rauscht nicht, aber Equalizer ohne KHV kann man vergessen)
Apple classic 80GB (Klang ohne KHV naja, mit Equalizer auch nicht so toll, mit KHV über lineout etwas besser)

Ich betreibe meinen H120 mit Shure E530.

Ich höre gerne basskräftig und natürlich ohne Verzerrungen, wenn`s geht würde ich auch gerne auf einen KHV verzichten.

Interessieren würde mich, was den so die anderen Umsteiger derzeit nutzen, ob sie zufrieden sind und ob das ganze besser klingt, als der iRiver.

Vielen Dank für Eure Antworten, weinlig
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2008, 16:46
Einen wirklichen Ersatz habe ich klanglich für die H-Serie nicht gefunden.

Klanglich kommt der Meizu denen Nahe. Die neueren iriver sind deutlich heller abgestimmt, sodass diese nur mir KH wie den UM2 gut klingen, sofern an kein so helles Klangbild bevorzugt.

KHV habe ich nicht berücksichtigt, da mir dies mobil zu viel ist.
enkidu2
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 13:57
Ich habe mich als Ersatz für meinen H120 für den iAudio X5 (60 GByte Modell) entschieden. Mir wäre ein iRiver "H160" zwar lieber gewesen, aber wie es scheint, hat weder iRiver noch Cowon ein Interesse, einen neuen hochwertigen Player auf den Markt zu bringen. Und was ich sonst so sehe, ist in meinen Augen, äh Ohren, nicht gleichwertig.
TB2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2008, 14:24
Hatte einen H140, total geniales Ding (mit Rockbox).

Habe auch lange nach einem Nachfolger gesucht, aber es gibt wirklich keinen würdigen

Es wurde ein iPod 160GB...

Meine Erfahrungen hier vor allem zum Klang, hier dann zu der Firmware. Übles Gerät, der Drecks-iPod.

Meine Empfehlung: Solange du nicht mehr Platz brauchst, bleib beim H120. Es gibt kaum einen Player mit so einem guten Sound-Chip. Notfalls bau einen neuen Akku ein, und wenn es dir das Geld wert ist, eine neue HD. Ist an sich kein Problem, solange die HD keinen ZIF anschluss hat. Viele H1x0 besitzer bauen eine Toshiba MK6006GAH 60GB Festplatte ein. Hier zum Beispiel. Wenn du es schaffst einen ZIF-ATA Adapter zu basteln der genug klein ist, könnten eventuell auch andere 1.8" Festplatten funktionieren (bis zu 200GB) aber es gibt ein ziemlich grosses Risiko dass irgendwas nicht geht. (die meisten über 60GB haben eben leider einen ZIF Anschluss.).

Hier ein sehr gutes FAQ zum HD-Austausch.

Wenn das Aufstocken des H120 nicht in Frage kommt, ist der iAudio X5 die nächste Adresse, mit 60GB. Auch sehr guter Klang und auch sonst gute Eigenschaften.

Und wenn dir 60GB nicht reichen, wie eben mir, dann bist du dem iPod hilflos ausgeliefert. Einen kurzen Abriss meiner beiden Threads: Der EQ ist absolut unbrauchbar, übersteuert und zerhackt, den kann man vergessen. Der Sound-Chip ist schlechter als der vom iPod 5.5G, und in meinen Ohren um Welten schlechter als der vom iRiver H1x0. Mit guten Kopfhörern ist es aber in Ordnung finde ich, der Klang ist sehr klar und transparent (was man auch bemängeln kann, der 5.5G habe angeblich einen wärmeren und volleren Klang gehabt, der 6G klingt "steril"). Die Firmware ist unausgereift, lahm und recht mager, was features angeht. Man kann sich an das Gerät gewöhnen. Der grosse Vorteil sind die 80/160GB und die 30/40h Akku.

Ansonsten, tja... Es ist wirklich schade dass es ausser dem iPod kaum mehr was gibt auf dem Markt...


[Beitrag von TB2 am 12. Jan 2008, 14:30 bearbeitet]
Saso
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2008, 14:41
Wenn dir nach Import und Premium Preis ist: Kenwood HD30GB9 bzw. Kenwood HD60GB9. Dem 30Gb Modell kann ich zumindest einen besseren Klang als dem X5L bescheinigen.
weinlig
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2008, 20:38
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe also neben den anderen Playern den Cowon D2 8 GB getestet. Nicht schlecht, aber auch der kommt nicht an den iRiver dran.
Ohne KHV merkt man ganz deutlich den Tiefbassabfall beim D2 (zumindest gegenüber H120). Siehe z.B. Yello -> Pocket Universe -> Celsius.

Noch besser wird der H120 allerdings mit KHV (siehe Signatur). Ich denke der Wechsel wird jetzt noch schwieriger. Ich schleppe jetzt zusätzlich einen KHV mit mir rum, werde aber mit einem traumhaften Klang belohnt ;-)))) Das Rauschen wird übrigens auch wesentlich reduziert.

Beim D2 bringt der KHV übrigens wenig Änderung.

Wer noch eine Alternative kennt, bitte antworten.
Saso
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2008, 20:46
Wenn du eine weitere Stufe Klang mit dem H120 erklimmen möchtest, könntest du deinen cMoy durch einen iBasso D1 ersetzen. Dieser wird dann per optischen Kabel mit dem iRiver verbunden, was in einem noch besserem Klang als über dem normalem Line-Out resultiert.


[Beitrag von Saso am 21. Jan 2008, 20:47 bearbeitet]
weinlig
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2008, 12:22
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, bin ich jetzt beim Sandsik Sansa gelandet (Rockboxed!). Der kommt dem iRiver m.E. recht nahe ist aber viel portabler.

Ohne KHV kann ich übrigens nicht mehr hören ;-)

weinlig
qnorx
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2008, 12:09

weinlig schrieb:
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, bin ich jetzt beim Sandsik Sansa gelandet (Rockboxed!). Der kommt dem iRiver m.E. recht nahe ist aber viel portabler.

weinlig


Bist Du immer noch gleicher Meinung resp. immer noch zufrieden mit dem Sandisk. Meinst Du den Sandisk Sansa e280 oder den Sansa View?

Gruss
Frank
weinlig
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mai 2008, 12:14
Ja, bin ich ;-) Und: Kein View (sondern V1), dafür gibt`s noch kein Rockbox.

Bin aber immer auf der Suche.

Mein derzeitiges Equipment: e280 V1 rockboxed mit zus. 8GB, Meier Corda2move und iGrados (GEIL!!!).

Viele Grüße,
weinlig
xGismo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jul 2008, 15:39

weinlig schrieb:


Bin aber immer auf der Suche.



Aktueller Stand? Hat sich da noch was getan? Leider ist nun langsam mein Akku platt von meinen und ich kann mich einfach nicht entscheiden.
paul980
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jul 2008, 17:14
geht mir genauso, hätte ich mir bloß nie so einen
geilen mp3-player besorgt...

mein akku gehts sogar noch halbwegs, aber es kommt
immer öfter vor, dass er sich beim raufspielen von
mp3s aufhängt und manchmal lassen sich einzelne mp3s
nicht abspielen, obwohl es beim erneuten raufspielen
dann wieder klappt... egal

finde einfach keinen würdigen nachfolger...
paul980
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jul 2008, 20:45
am ehesten könnte ich mir noch den cowon iaudio7 vorstellen,
wenn da nicht diese beschissenen scrolltasten wären...
xGismo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jul 2008, 21:21
und diese Kopiergeschwindigkeit von 2MB
paul980
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jul 2008, 21:03
es muss doch eine alternative geben
Andreas67
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2008, 04:51

paul980 schrieb:
am ehesten könnte ich mir noch den cowon iaudio7 vorstellen,
wenn da nicht diese beschissenen scrolltasten wären...


Als Ersatz für einen iriver HXX0? Konnte ich mir zwar gar nicht vorstellen, aber es gibt doch noch genug iriver auf dem Markt, warum also nicht das bestehende Gerät tauschen? Selbst iriver bietet die H-Serue wieder als refurbished an, allerdings aus meiner Sicht zu etwas überhöhten Preisen
paul980
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jul 2008, 06:15
@andreas67: meinst du damit die iriver h 10 serie?
was haben die denn mit dem h120 zu tun? selbst
wenn sie nen vergleichbaren sound hätten, die scrolltasten
sind echt schrecklich, vor allem für mich der sehr große
finger hat eine wahrliche quälerei...

außerdem würde es bei mir nicht viel bringen mein iriver
gegen einen neuen umzutauschen, da meiner noch fast zu 100%
funktioniert, nur halt das akku hat etwas nachgelassen,
jetzt hält es nur so 5-6 stunden. selbst ein neuer iriver
würde es nicht über 7-8 stunden schaffen.
habe meinen jetzt übrigens schon seit mai 2004...

eigentlich suche ich ja bloß einen mp3 player, denn ich nicht
alle zwei tage aufladen muss, da ich täglich 3h zur uni pendle. aber so wie es aussieht, werde ich wohl noch solange
bei meinem iriver bleiben, bis eine ernsthafte alternative
(vor allem soundtechnisch) in sicht ist.

hättest du denn als erfahrener tester nen anderen vorschlag
für einen ähnlich guten mp3-player für mich?
habe mir übrigens vor nen paar tagen die weststone um2 bestellt,
um meine kaputt gegangenen porta pro auszutauschen.


[Beitrag von paul980 am 08. Jul 2008, 06:20 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#18 erstellt: 08. Jul 2008, 08:36
Nein, ich meinte keinen H10, ansonsten hätte ich nicht zwei X verwendet, die für die gesamte H 100 bzw. H 300 Serie.

Einen wirklichen klanglichen Ersatz habe ich noch nicht gefunden. Warum baust Du keinen größeren Akku ein?
paul980
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jul 2008, 08:47
da ich kein großer bastler bin, wäre meine sorge,
dass ich durch meine ungeschicklichkeit meinem iriver
das vorzeitige ende bereiten würde.

wie kompliziert wäre es denn, den akku auszutauschen?
und wie lang wäre denn dann die zu erwartende laufzeit?
xGismo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Jul 2008, 10:49
Sooo, endlich habe ich es nicht getan, ich habe mir einen neuen gekauft. Einen besseren ... einen verdammt coolen neuen Akku. *g*

Habe aber nur die 1700er Variante gekauft, der Einbau klappt fast ohne Probleme. Es gibt nur 1 kleines und ein größeres Problem. Das kleine Problem ist, der alte Akku wurde ein wenig geklebt und das muss man vorsichtig lösen damit man nicht den Akku zerstört, das klappt aber gut.

Das zweite Problem, der Stecker von Akku lässt sich leider nur sehr schwer wieder einstecken, nicht weil er klemmt oder so, weil kein Platz ist. Das ein wenig fummel Arbeit und druck. Aber ich habe es sogar geschafft und das obwohl ich von Handwerk keine Ahnung habe.

Gibt auch eine Gute Anleitung im Netz. Weiß zwar grade nicht den Link, könnte ich aber mal raussuchen.
Akku hat mich mit Versand nur 15€ gekostet. Damit kann ich gut leben.

Mehrleistung kann ich erst die nächsten Tage sagen. :-)


[Beitrag von xGismo am 08. Jul 2008, 10:50 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#21 erstellt: 08. Jul 2008, 13:17
Die erste Ladung des Akkus sollte mit offenem Gehäuse erfolgen, weil es in seltenen Fällen Akkus gibt, die sich stark ausdehnen.

Der Austausch bei iriver sollte früher um die 35 Euro kosten, ist dann aber sicher ein "normaler" Akku.
xGismo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Jul 2008, 13:26
Der Austausch soll wohl nun 50€ kosten, hatte doch hier jemand angefragt.

Ich habe meinen Akku vom deutschen Händler mit CE Siegel etc. keine Probleme gehabt. Hab ihn ja direkt die Nacht geladen und heute schon einige Stunden mit gehört.
paul980
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Jul 2008, 15:05
@xgismo: kannst demnächst dann ja mal schreiben, wie lange der akku so im durchschnitt durchhält. würde mich besonders interessieren.
weinlig
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Jul 2008, 12:13
Sorry, war im Urlaub ;-)

Nee, ich bin noch beim E280. Mittlerweile gibt es sogar einen Rockbox-Branch mit 10-fach-Equalizer für den Sansa.

Der Sansa ist gut, aber mein H120 ist noch immer unübertroffen.

weinlig
xGismo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Jul 2008, 15:53

paul980 schrieb:
@xgismo: kannst demnächst dann ja mal schreiben, wie lange der akku so im durchschnitt durchhält. würde mich besonders interessieren.



Das Teil läuft noch ... bereue nichts :-) Melde mich die Tage.
xGismo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Jul 2008, 14:04
Nun ist es soweit, er ist doch mal leer geworden und habe mit den kleinen Akku (1700er) gute 19 Stunden geschafft. (Rockbox Zeitrechnung)

Was will man mehr?
>4lex<
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Jul 2008, 11:32
@xGismo
Könntest du mal bitte zwei links posten, einmal wo du den Akku her hast (und welchen) und die Anleitung wie man den richtig einbaut?
Wäre super, denn mein Akku lässt auch langsam nach und einen Nachfolger habe ich auch noch nicht gefunden.

MFG
4lex
xGismo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Jul 2008, 15:27
Na klar.

http://cgi.ebay.de/w...=1&item=370063946195

Dort habe ich ihn gekauft, gab keine Probleme und Preis finde ich völlig in Ordnung.


Anleitung habe ich mal hochgeladen.

http://rapidshare.co...rvice_Guide.pdf.html
>4lex<
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Jul 2008, 16:46
Dankeschön
xGismo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Jul 2008, 20:08
bissel OT, nicht verhauen. :-)

Ich suche noch kleine aber Gute Kopfhörer, die vielleicht sogar besser sind als meine Aktuellen Sennheiser MX 55 Street. (Die fallen mir nicht aus dem Ohr und sitzen gut. *g*)

Natürlich nutze ich die dann nur im Verbindung mit meinen iriver. Ohrkanalhörer traue ich nicht so, habe mal welche getestet, die von Sony vor 2 Jahren, war aber nicht mein Fall. Ich fühlte mich ganz schwummig. Vielleicht braucht das auch nur ein wenig gewöhnungszeit.

Danke für jeden Tipp.

edit: Ach ... Preisklasse ... egal aber bezahlbar. 30 ... 50 .. 70.


[Beitrag von xGismo am 30. Jul 2008, 20:09 bearbeitet]
anticucho
Stammgast
#31 erstellt: 15. Jul 2009, 10:13
bin auch auf der suche und bekomme wohl nun einen gut erhaltenen h120 + remote

werd das teil mit nem 2200er akku, hdd->cf-adapter und 32gb compactflash nebst rockbox pimpen

btw hab nen h330, der mir aber einfach zu klobig is
paul980
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Jul 2009, 10:52
hey leute,
könnte jemand nen aktuellen link für den akku
und die anleitung posten,wär echt super,
da ich meinen h120 gerne demnächst gerne pimpen will.
lg, stefan
anticucho
Stammgast
#33 erstellt: 15. Jul 2009, 11:27
akku: 2200mah ipod 1. generation

ACHTUNG: du musst die kabel vom stecker VOR DEM EINBAU noch tauschen (auf die nippel drücken >rausziehen - dauert 10s), sonst ZERSCHIESST du das mobo

howto's zum öffnen h1xx/3xx

paul980
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Jul 2009, 16:25
danke dir!
und der ipod-akku passt in den iriver h120?
anticucho
Stammgast
#35 erstellt: 15. Jul 2009, 16:28
1000000000000000%

btw: http://taperssection.com/index.php/topic,95239.0.html bald gehts los


[Beitrag von anticucho am 15. Jul 2009, 16:29 bearbeitet]
paul980
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Jul 2009, 16:35
sooo, der akku ist bestellt.
na dann werd ich mal mein glück versuchen,
hab bisher nämlich null erfahrungen im modden von mp3playern.
sag euch dann bescheid, wenn gar nix mehr geht,
oder alles perfekt ist
HeidjerLG
Stammgast
#37 erstellt: 16. Jul 2009, 12:51
@paul980,

ich habe schon mehrere iRiver der H100/300 Serie umgebaut, ist alles kein Problem.

Bei dem Akku solltest Du darauf achten ob es einer für den iRiver ist, dort dürfen die Kabel nicht getauscht werden, da sie bereits korrekt sind.

Ich habe 120 GB und einen 2.400mAh Akku im H140, passt alles.

Gruß Heidjer
anticucho
Stammgast
#38 erstellt: 16. Jul 2009, 12:55
und wo genau gibs nen 2400er akku? bisher waren 2200 das max
HeidjerLG
Stammgast
#39 erstellt: 17. Jul 2009, 05:52
Hi,

den Akku hab ich bei ebay gekauft.

Gruß Heidjer
paul980
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 17. Jul 2009, 11:14
@heidjer lg_
hab den 2200mah ipod 1. generation akku gekauft.
dort muss ich die kabel schon tauschen, oder?
lg
anticucho
Stammgast
#41 erstellt: 17. Jul 2009, 11:16
jaaaaa, schrieb ich doch bereits

@heider deinen 2400er gibs net, 2200 is das max. darfst mir gern das gegenteil beweisen
HeidjerLG
Stammgast
#42 erstellt: 17. Jul 2009, 12:03
@anticucho,

da ich keine Lust habe die beiden iRiver wieder aufzuschrauben und den mit der Beschriftung am Deckel festgeklebten Akku zu entfernen, gebe ich Dir Recht.

Gruß Heidjer
paul980
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 17. Jul 2009, 15:00
sorry, war etwas verwirrt.

das akku ist noch nicht da, aber hab schon die
versandbestätigung bekommen. werde euch bescheid geben.

habe gestern die rockbox software auf meinen iriver h120
installiert, was ich schon seit ewigen zeiten machen wollte.
...
wie geil, bin echt extremst begeistert, was diese software
noch aus meinem alten iriver rausholt. vor allem die flac
unterstützung und die vielen coolen kleinen gimmicks,
wie die tempoveränderung (ich liebe es ) machen das
teil wieder zu einem fast neuen player!

wenn ich jetzt auch noch das akku zu laufen kriege, hat sich
das mit nem neuen player erstmal für ne ganze lange weile
erledigt. bin echt begeistert.

anticucho
Stammgast
#44 erstellt: 19. Jul 2009, 13:40
@HeidjerLG dachte ich mir doch...

zumindest habe ich einen 2300er akku gesichtet http://cgi.ebay.de/w...IT&item=110410070493
DTX
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 03. Jun 2010, 09:28

HeidjerLG schrieb:

Ich habe 120 GB und einen 2.400mAh Akku im H140, passt alles.


Auch wenn es schon ein Weilchen her ist seit dem letzten Eintrag hier. Vielleicht schaut ja doch noch jemand ab und zu vorbei:
Die 120GB gehen ja (meines Wissens nach) nur mit einem Apdapter auf ZIF, oder? Wo bekommt man einen für die H1x0-Serie her?
Ich hatte mal google vor einigen Tagen bemüht, aber nur unbrauchbares Zeug gefunden, jedenfalls nichts, was samt einer ZIP-HDD in einem H140 Platz gehabt hätte.

Und Akku-technisch war ein 2200mAh für iPod das höchste der Gefühle, was ich so finden konnte.

@Akkulaufzeit generell: Die hängt auch sehr davon ab, welches Audio-Format man verwendet. Bei ogg scheint sie mir deutlich reduziert zu sein.

Und was die H-1x0-Serie generell anbelangt: Ich würde mein Gerät niemals verkaufen. Allein schon wegen des optischen Ausganges. Momentan bin ich drauf und dran einen JH13 oder JH16 Pro zu bestellen. Und da angeblich bald ein spezieller JH-Kopfhörerverstärker (JH-3A) rauskommen soll, könnte ich mir vorstellen, daß das eine ziemlich geile Kombination sein könnte: H1x0 -> JH-3A -> JH13/6 Pro.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 03. Jun 2010, 10:51

DTX schrieb:

Die 120GB gehen ja (meines Wissens nach) nur mit einem Apdapter auf ZIF, oder? Wo bekommt man einen für die H1x0-Serie her?
Ich hatte mal google vor einigen Tagen bemüht, aber nur unbrauchbares Zeug gefunden, jedenfalls nichts, was samt einer ZIP-HDD in einem H140 Platz gehabt hätte.


Hallo,

ich habe meinen von www.mp4audio.de.
Der steht zwar dort nicht im Sortiment des Webauftritts, aber ich habe mir meinen von dort besorgen lassen. Vielleicht rufst du einfach mal dort an.


DTX schrieb:
Und was die H-1x0-Serie generell anbelangt: Ich würde mein Gerät niemals verkaufen. Allein schon wegen des optischen Ausganges. Momentan bin ich drauf und dran einen JH13 oder JH16 Pro zu bestellen. Und da angeblich bald ein spezieller JH-Kopfhörerverstärker (JH-3A) rauskommen soll, könnte ich mir vorstellen, daß das eine ziemlich geile Kombination sein könnte: H1x0 -> JH-3A -> JH13/6 Pro.


Genau meine Rede. Ich betreibe meine JH13Pro mittels eines iBasso D10 über den Digitalausgang des iRiver. Das hat viel schönes. (Mein bestellter JH16Pro lässt leider immer noch auf sich warten.:()

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 03. Jun 2010, 10:53 bearbeitet]
DTX
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 05. Jun 2010, 16:52
@mkr_krausm:

Cool, danke für den Hinweis. Die mp4audio-Seite ist mir ein wenig ein Dorn im Auge, weil die einen ziemlich unverschämten Preis für die JH's aufrufen (und noch dazu die UVP nach oben korriert haben). Leider sind sie die einzige Inland-Bezugsquelle. Aber da bestelle ich dann doch lieber meine JH's direkt in den USA.

Aber wenn die zu einen erträglichen Preis so einen Adapter vermitteln können, kann ich ja meine Meinung anpassen... :-)


Ich bin froh, daß ich mich solange nicht zwischen dem 13er und dem 16er entscheiden konnte. So komme ich zu der Gelegenheit, den JH-3A mit in meine Überlegungen miteinzubeziehen. Allerdings fangen damit meine 13vs.16-Überlegungen auch wieder von vorne an. Außerdem frage ich mich weiterhin, wie sich denn wohl die dynamischen Treiber in den Customs von Future Sonics im Vergleich mit den balanced armatures von JH schlagen... Leider habe ich bisher noch keinen Vergleich finden können.


Auf jeden Fall wäre ich schon mal ein Stück weiter, wenn ich mehr Platz als die popligen 40GB auf meinem H140 hätte. Mit FLAC wird's vermutlich schnell eng.

Hat der H140, wenn er auf ZIF umgerüstet ist, eigentlich irgendwelche Limits bezüglich der Festplattenkapazität (original/rockbox)?


[Beitrag von DTX am 05. Jun 2010, 16:53 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#48 erstellt: 05. Jun 2010, 17:17

DTX schrieb:
Auf jeden Fall wäre ich schon mal ein Stück weiter, wenn ich mehr Platz als die popligen 40GB auf meinem H140 hätte. Mit FLAC wird's vermutlich schnell eng.


Bau Dir doch eine 128GB SSD in den H140. Hab ich bei meinem H120 auch gemacht. Ein Traum, so viel Platz auf dem H120.
DTX
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 05. Jun 2010, 20:03

McMusic schrieb:

Bau Dir doch eine 128GB SSD in den H140. Hab ich bei meinem H120 auch gemacht. Ein Traum, so viel Platz auf dem H120. :)



Naja. Ob sich eine SSD wirklich lohnt? Ich meine, 1,8"-Festplatten gibt es ja mittlerweile mindestens bis 250GB. Und die dürften deutlich günstiger zu haben sein als eine SSD. Und Geschwindigkeit ist ja jetzt nicht unbedingt ein limitierender Faktor für einen Mediaplayer. Was ich also sagen will: Welchen Vorteil hat eine SSD in einem MP3-Player gegenüber einer herkömmlichen, der den Preisunterschied rechtfertigen würde?
OK, sich merke gerade, ich habe die Lautlosigkeit, die Erschütterungsstabilität und der geringeren Stromverbrauch übersehen. Davon würde mich bei dem Preisunterschied aber eigentlich nur der geringer Stromverbrauch wegen der höheren Akkulaufzeit umstimmen können. Um wieviel verlängert sich denn in etwa die Akkulaufzeit mit einer SSD? Muß gleich mal die Laeitungsaufnahme von normalen und SSD-Platten vergleichen...
McMusic
Inventar
#50 erstellt: 05. Jun 2010, 20:16
Das Problem ist, dass die 128GB SSD im Moment die einzige Möglichkeit ist, derart viel Speicher in einen H1XX zu bekommen. Es mag 1,8" Platten bis 250GB geben, aber keine, die in den H1XX passen. Auch nicht mit Adapter (den man übrigens bei der SSD-Lösung nicht braucht).
Die 128GB SSD ist im Moment das Ende der Fahnenstange, was Speichergröße im H1XX angeht.


[Beitrag von McMusic am 05. Jun 2010, 20:17 bearbeitet]
DTX
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 05. Jun 2010, 20:37

McMusic schrieb:
Das Problem ist, dass die 128GB SSD im Moment die einzige Möglichkeit ist, derart viel Speicher in einen H1XX zu bekommen. Es mag 1,8" Platten bis 250GB geben, aber keine, die in den H1XX passen. Auch nicht mit Adapter (den man übrigens bei der SSD-Lösung nicht braucht).
Die 128GB SSD ist im Moment das Ende der Fahnenstange, was Speichergröße im H1XX angeht.


Mhhh. Wenn ich HeidjerLG richtig verstanden habe, hat der seinen iriver per Adapter erweitert...
Die SSDs gibt's als Toshiba CE-IDE (sind das 50 Pins, ich weiß nicht mehr)? Wußte ich gar nicht. Ich dachte, dieser Anschluß wäre mit dem Aufkommen von ZIF und SATA ausgestorben... Interessante Info, danke!
Ah, wenn ich das richtig sehe, entspricht der Toshiba CE-IDE dem CF-Anschluß. Dann ist es natürlich verständlich, daß der noch nicht tot ist.

Wenn ich mir aber so die Preise anschaue. Da habe ich ja für meinen H140 neu weniger bezahlt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang wie iriver H120 gesucht
Andreas67 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  6 Beiträge
Iriver H120 "wiederbeleben"
MST_88 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  8 Beiträge
iriver H120 vs H320
Darode am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  8 Beiträge
Nachfolger für meinen iRiver iHP20 gesucht
bttb930 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
IAudio X5 vs. IRiver h120
tuxianer am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  9 Beiträge
Wo gibt's den Iriver H120 noch?
evw am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  9 Beiträge
Suche Nachfolger für Iriver H10
go4hl80ve am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  4 Beiträge
Klangvergleich iriver H120/320 vs. H10
Andreas67 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  14 Beiträge
H120 verbrutzelt - Alternative?
Berndele am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Nachfolger für Sansa Fuze gesucht
soundstream am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.151

Hersteller in diesem Thread Widget schließen