Bitte hier negative Ipod-Reviews posten!

+A -A
Autor
Beitrag
moviecut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2007, 11:20
Ich habe folgendes anliegen:

Ich habe einen bekannten, der meint, er kenne sich wahnsinnig gut aus in sachen PA, Boxen, Verstärker, Kopfhörer, Mp3-Player undundund. Seltsam ist, dass er absolut auf seinen Ipod schwört und meint, dieser habe absolut supergeilen klang.

es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet, ihn vom gegenteil zu überzeugen! ich selbst habe einen cowon D2, den ich ihm natürlich mal ausleihen könnte da er aber eine ziemlich sture haltung hat, werden bei ihm glaube ich nur harte fakten weiterhelfen.
also falls ihr reviews kennt, die die negativen (vor allem klang-) eigenschaften von ipods (am besten wissenschaftlich und fundiert) belegen, wäre ich euch sehr verbunden! Natürlich könnt ihr auch eure persönlichen Erfahrungsberichte etc. hier niederschreiben.

Danke schonmal im vorraus!
Grüße,
moviecut
Stefan260582
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2007, 12:08
Gib ihm doch mal Deinen D2 und dann soll er mit den gleichen Kopfhörern das selbe Musikstück in selber Kodierung und selbem Codec hören. Dann wird er schon feststellen was los ist.

Wenn er sich weigert, dann weiß er das er schlechter klingt und will es sich nur nicht eingestehen. So einfach ist das.


[Beitrag von Stefan260582 am 02. Apr 2007, 12:09 bearbeitet]
Nattydraddy
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2007, 12:18
Ich werde lieber keine negative Kritik am iPod üben, sonst kriege ich von Apple eine Abmahnung:-)


absolut auf seinen Ipod schwört und meint, dieser habe absolut supergeilen klang


Das Klangempfinden ist immer subjektiv. Objektiv kann man dem iPod zwar einen Bassabfall etc. nachweisen. Subjektiv spielt beim Klangempfinden aber noch viel mehr hinein, als die Schallwellen, welche vom iPod aus das Ohr erreichen. Das ist wie mit Coca-Cola. Im Blind-Test hat Coca-Cola keine Chanche gegen Pepsi, weil Pepsi fünf mal so viel "Glückshormone" freisetzt. Aber sobald der Probetrinker weiss, dass er Coca-Cola trinkt, spielt in seinem Geschmacksempfinden alles mit hinein, was er über Coca-Cola weiss. Und dieses Wissen erscheint in Höheren oder bewußteren Hirnregionen und beeinflußt damit seine Bewertung der Coca-Cola mehr.

Insofern ganz klar - Coca-Cola ist besser.
nils^
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2007, 14:42
Der iPod hat keinen schlechten Klang, einzig ein leichten Bassabfall am KH Ausgang... sonst ist der Klang absolut ok, über den Lineout aber nochmal deutlich besser, weshalb ich auch einen Amp nutze zusammen mit dem iPod.
Ein M3/X5, H120, U10 empfinde ich als klanglich meinem Setup unterlegen (gut, ist auch nen bisschen teurer wegen dem Amp..). Viele Player aber haben imo zuviel Bass (allen voran der iRiver H120), das liegt einfach daran, dass billige Ohrstöpsel einfach keinen Bass haben oder nur wenig und für viele ist viel Bass = guter Klang.
Meine UM2 funktionieren jedenfalls perfekt mit dem iPod -> Hornet & ich hab den Player mit mehreren guten Quellen verglichen (über Lineout), er muss sich auf keinen Fall verstecken. Ohne Amp gibts aber besseres, da gibts keinen Zweifel, wobei die Unterschiede halt nicht so extrem sind wie immer dargestellt.. jeder übertreibt mal in seinen Aussagen und wenn man einen Player nicht so mag, dann wirds halt umso stärker, das passiert mir auch ab und an bei verschiedensten Produkten. (Bose :L)

mfg


[Beitrag von nils^ am 02. Apr 2007, 14:44 bearbeitet]
Nattydraddy
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2007, 14:58
Das nette beim iPod ist einfach, das er einen Line-Out hat, wenn auch nur im Dock-Anschluss versteckt. Von Cowon oder iRiver kommen nur noch Player ohne Line-Out. Seitdem iRiver seinen H320/340 eingestellt hat, gibt es keinen Player mehr von iRiver mit Line-Out. Der Line-Out der großen Cowon-HD-Player hat einen fürchterlichen Bassabfall, somit gibt es von Cowon auch keine Player mit vernünftigen Line-Out.

Trekstor will für seinen Vibez eine Dockingstation anbieten, aber leider hat der Vibez keinen Line-Out. Aber sowas kennt man schon von Sony, KH-Ausgang = Line-Out.

Ich persönlich setzte mir gerade eine neue Batterie in meinen iRiver H340 ein, furchtbarer Krampf mit splitternden Plastik, weil der Akku fest eingebaut ist. Aber ohne einen iRiver H340 würde ich wohl auch zu einem iPod wechseln müssen.-(
nils^
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2007, 16:20
Ich hatte immer das Gefühl, dass der Lineout meines H120 gar kein richtiger Lineout war, genauso verstärkt wie beim KH Ausgang (Lautstärke am Player regelbar etc, klang mit KHs absolut gleich beide Ausgänge)... einzig der Optical Out scheint mir da ein richtiger Lineout zu sein, aber vielleicht irre ich mich auch oder hab irgendeine Einstellung nicht gesehen, keine Ahnung. Ein Player mit gleich gutem Lineout wie der iPod ist mir bisher nicht untergekommen (hab aber auch längst nicht alle Modelle getestet), irgendwie schaffen dass die meisten Hersteller nicht.
Stefan260582
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2007, 22:19

Nattydraddy schrieb:
Im Blind-Test hat Coca-Cola keine Chanche gegen Pepsi, weil Pepsi fünf mal so viel "Glückshormone" freisetzt. Aber sobald der Probetrinker weiss, dass er Coca-Cola trinkt, spielt in seinem Geschmacksempfinden alles mit hinein, was er über Coca-Cola weiss. Und dieses Wissen erscheint in Höheren oder bewußteren Hirnregionen und beeinflußt damit seine Bewertung der Coca-Cola mehr.

Insofern ganz klar - Coca-Cola ist besser.


Sorry aber wer zwischen Coca-Cola und Pepsi keinen Unterschied schmeckt der hat es entweder noch nie getrunken oder seine Geschmacksnerven im Leben schon stark beansprucht.
nils^
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2007, 22:50

Stefan260582 schrieb:


Sorry aber wer zwischen Coca-Cola und Pepsi keinen Unterschied schmeckt der hat es entweder noch nie getrunken oder seine Geschmacksnerven im Leben schon stark beansprucht.


Das muss ich auch unterschreiben... Pepsi von Cola im Blindtest zu unterscheiden, ist keine Kunst. Pepsi schmeckt einfach schlechter als Cola, einfach irgendwie süßer & noch künstlicher (meine Meinung!).


[Beitrag von nils^ am 02. Apr 2007, 22:51 bearbeitet]
Silent117
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2007, 19:56
@nils^

ipod und co haben einen bassabfall , der iriver h120 hat einen perfekt linearen frequenzgang (man merke: unter 22Ohm last , d.h. Kopfhörer).

An einer hochohmigen last verschwindet dieser abfall , an ALLEN playern.

Ist mir letztens aufgefallen als ich mp3player verglichen habe:
Ipod , Zen´s , Zune, Cowon alle haben bis zu 3 db abfall. Ipod ein wenig mehr und vor allem früher (also schon bei höherohmige lasten).

Wollte das nur mal erwähnt haben

Ansonsten ein Lineout der mit dem Ipod mithalten kann:
Zen Vision M
Iaudio X5

Und das ein Kh ausgang eine Hornet nicht schlagen kann sollte selbstverständlich sein ^^ , trotzdem sind die unterschiede eher marginal
nils^
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2007, 20:40
Also der X5 Lineout kann keinesfalls mit dem iPod Lineout mithalten, ich empfand den X5 Lineout zu leise (was ansich nicht so schlimm ist), dünn und er hat einen Bassabfall, insgesamt wohl etwas fehlerhaft (Zitat head-fi: "The x5 lineout has too small of a capacitor, which results in a drop-off in the low frequencies (it's acting like an analog high-pass filter).
Den Vision:M Lineout kenn ich aber nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Das der H120 nen linearen Frequenzgang hat, weiß ich, trotzdem ist der Bass meines Erachtens zu stark, ich habe meinen Hornet zwar nicht drangehabt, aber im Vergleich zum iPod+Hornet, ESI Juli@+Hornet & Denon CDP + Hornet ist der Bass deutlich hörbar stärker, irgendwie "aufgeblähter", nicht so trocken (und überdeckt damit andere Sachen), eventuell würde das jetzt bassmäßig anders klingen, wenn ich den Hornet dran hätte, glaube ich aber nicht. Der Lineout des H120 war bei mir auch genau gleich wie der KH Ausgang, klanglich keinerlei Unterschiede & Lautstärke ebenfalls über den Player regelbar (nicht fest). Zum zu 2. Hören wars aber nicht schlecht. ^^
Was natürlich auch gut sein kann, dass mir meine Erinnerung beim H120 einen Streich spielt und ich zu sehr den U10 (hatte ich zuletzt) in Erinnerung habe... der Frequenzgang des U10 wäre interessant, eventuell hat der auch einfach zu viel Bass und beim H120 passts.

mfg


[Beitrag von nils^ am 08. Apr 2007, 20:42 bearbeitet]
Silent117
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2007, 21:06
@nils^

die caps sind bei einem lineout egal solange du einen hochohmigen anschluss nutzt (den ein PKHV ja hat). Daher dürftest du bei einem X5 keinerlei unterschiede zu einem ipod bemerken

Ansonsten:
Auf Head-fi ist das wohl auf den KH betrieb direkt am Lineout bezogen , dafür ist das ding nicht gemacht und somit unlinear. Aber bei der "richtigen" nutzung sollte jeder lineout gut sein (vor allem nur wandler --> vorverstärke:ENDE)
nils^
Stammgast
#12 erstellt: 08. Apr 2007, 21:25
Das glaube ich nicht, der X5 klang auch ein einer Anlage mies über den Lineout, da bringt auch der Verstärker nicht viel. Der KH Ausgang des X5's ist aber sehr gut.

http://www.head-fi.o...light=iAudio+lineout

In dem Thread bestätigen das auch mehrere (X5 Lineout mit Amp). Der X5 hat einfach ein Bassproblem beim Lineout...

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
? zu Ipod , bitte helfen.
stephanem am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  8 Beiträge
User-Reviews zum Produkttest des DALI-KATCH
HiFi-Forum am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  14 Beiträge
Ipod nano blau
Sofunny01 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  3 Beiträge
Sony NWZ-A81x Reviews
DigiDummie am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  114 Beiträge
iPod übersteuert! Bitte um Hilfe!
downcross am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  15 Beiträge
Ipod, oder NW-A1000 ? Verunsichert...
PeacemakerOne am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  14 Beiträge
iPod Touch 2G - Kompatibles Soundsystem?
Jack_Wade am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
iPod an Dockingstation / Akkupflege
PeteConrad am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  3 Beiträge
Ipod oder die guten Kopfhörer?
Audioman95 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  38 Beiträge
IPod Touch + Alternativen
shen090 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen