iPod übersteuert! Bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
downcross
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2008, 23:19
Hi Gemeinde,
Ich hoffe, dass ihr mir mal wieder aus der Patsche helfen könnt. Ich hab das Problem, dass mein iPod teilweise recht heftig übersteuert. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Erst mal ein paar Fakten: ich hab nen iPod Classic der 5. Generation mit 80 GB Speicher. Ich höre sehr unterschiedliche Musik: zum Teil sehr ruhige Sachen wie Norah Jones aber auch sehr heftigen, extrem basslastigen Drone Doom wie Sunn O))) oder auch mal Klassik. bis vorkurzem hatte ich billige 18 EUR Sennheiser KH...jetzt hab ich allerdings die Westone UM1. Ich hab nicht versucht die DIe Lautstärkebeggrenzung mit Software wie gopod etc. zu umgehen, hatte allerdings mal meine musik mit iTunes Lautstärkeeinstellungen um 50% lauter gemacht aber nun auf so ziemlich 0 zurückgesetzt. Ich hab sämtliche iPod EQ einstellungen ausprobiert und auch ohne herumprobiert.

aber auch ohne EQ übersteuert alles...es rappelt und scheppert nicht sellten... ABER: ich hab meinen Pod au mal an meinen AV-Receiver angeschlossen und da ging es einwandfrei....ich bin am ende mit meinem (bescheidenen) Latain

woran könnte es liegen?
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 23:36
Setz die erhöhte Lautstärke mal komplett auf 100% zurück. Dann sollte nichts mehr übersteuern. Und EQ auch auslassen.
downcross
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 23:40
ja ne....ich hatte die lautstärke (normalerweise steht er ja auf null) um 50% erhöt und dann später wieder zurück gesetzt!
also müsste es doch jetzt alles wieder auf null (also in der mitte dieser leiste stehen)....oder?
downcross
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2008, 00:49
helft mir bitte! ich bin am a**** ohne euch^^!!!

an den kopfhörern kann es nicht liegen oder? in der preisklasse dürfte sowas nicht sein!
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2008, 01:15
Hast du die Lieder vielleicht nicht neu synchronisiert, so dass der iPod noch die falschen Einstellungen hat?
downcross
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2008, 01:19
nein...daran hab ich schon gedacht! es ist echt ärgerlich jetzt hab ich die neuen kopfhörer un hab trotzdem noch kein richtigen hörgenus...

außerdem klappts ja an derm receiver über mein hkts 11 system
Tob8i
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2008, 01:30
Dann können eigentlich nur noch die Dateien selbst Schuld sein. Wurden sie vielleicht mit Mp3Gain lauter gemacht, so dass sie jetzt übersteuern?
downcross
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2008, 01:38
tja...das weiß ich nicht genau...von meinen eigenen convertierten cds kann ich sagen nein aber bei anderen, die nicht von mir sind...keine ahnung...aber das müsste dann schon ziemlich oft gemacht wurden sein, weil es ja nicht nur bei einem album der fall ist!
martinplo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Dez 2008, 22:10
Hey Leute,


ist hier schon was rausgekommen?

Habe mir nun auch einen iPod Classig 120 GB geholt und auch dieser Übersteuert ordentlich, sowohl im Kopfhörer Betrieb als auch wenn er am Autoradio hängt über den Dock Anschluss, habe die Lieder ident auch noch auf der USB HDD am Autoradio hängen und der Unterschied ist deutlich (krachend) zu hören..
philipp616
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2008, 15:06
versuch mal im iTunes und auf dem iPod selber die Funktion "Lautstärke anpassen" zu aktivieren. Dann übersteuert bei mir nix. (findest du soweit ichs grade im Kopf habe im iTunes unter Einstellungen -> Reiter: Wiedergabe und auf dem iPod direkt unter "Einstellungen")

Gruß
Philipp
martinplo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Dez 2008, 18:19
Hab das jetzt mal gemacht, muss noch Testen obs hilft.. auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp
Moosman
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2008, 21:16
Ich vermute auch, dass es an den Dateien selber liegt: Ein Paar Hörspiele, die ich von einem Freund bekommen habe, sind so laut "gedreht", dass sie verzerren, wobei dies bei den allermeisten anderen Dateien, die sonst auf dem Classic habe (und die nicht lautstärkemäßig nachbearbeitet wurden) nicht der Fall ist.
Der Classic scheint auf zu lautes Musikmaterial auch relativ empfindlich zu reagieren - doch auf der anderen Seite sehe ich das nicht als Fehler des Ipods (sondern eher als Indiz einer ziemlich geradlinigen Wiedergabe), denn bei meiner Stereoanlage treten genau die selben Verzerrungen bei zu lauten CDs/mp3s auf.
martinplo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Dez 2008, 21:31
Naja bei mir isses eben anders, das selbe File, wiedergegeben über das selbe Radio nur hald von der USB HDD verzerrt bzw. Übersteurt nicht. Auch auf meinem alten mp3 Player (irgendso ein Samsung Touch Dings) gabs keine Probleme...
Tob8i
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2008, 16:36
Also mir ist es jetzt bei meinem nano 4G auch aufgefallen. Hab aber keinen Bock nur wegen dem iPod meine gerippten CDs mit Mp3Gain zu bearbeiten oder die Lautstärke per iTunes anzupassen. Den Fehler sollte lieer Apple per Firmware Update beheben bzw. vielleicht ist er schon behoben. Als ich die Musik gehört hatte, war noch die alte Firmware drauf.
audiophilanthrop
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2008, 22:44
Offenbar sieht Apple bei der Signalverarbeitung von jeher ziemlich wenig Headroom vor. Blöd, wenn MP3s von ohnehin hoch ausgesteuerten CDs noch Decodierung schon mal auf Peaks von +3,6 dB (so hier der Rekord) kommen. Da wurde das Original schon durch den Brickwall-Limiter gejagt, dann clippt's nochmal, besser wird der Klang dadurch sicher nicht.

Einer der Gründe, warum ich mir keinen obstigen Player holen würde - jedenfalls keinen, auf dem nicht wenigstens Rockbox läuft...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod Classic übersteuert?
Oggy_ am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  9 Beiträge
ipod wegen jailbreak kaputt !Hilfe!
olrac95 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  7 Beiträge
iPod Classic HILFE
Monster-TV am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  9 Beiträge
HILFE! IPOD 160GB
Dana77 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  11 Beiträge
Ipod Classic (rockboxed) - Hilfe?
Silly24 am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
? zu Ipod , bitte helfen.
stephanem am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  8 Beiträge
i-pod übersteuert ?
hall1977 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  7 Beiträge
Ich suche einen neuen MP3 Player. Bitte um Hilfe
luke07 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  14 Beiträge
IPOD LAUTSTÄRKE?
shakespeare am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  16 Beiträge
Hilfe! Welchen Ipod habe ich?
phillikowski am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen