Ich suche einen neuen MP3 Player. Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
luke07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2007, 15:27
Hallo,

ich habe momentan einen IPOD 3G mit 30Gb. Habe aber keine Lust mehr auf diesen Player, möchte mir jetzt was neues zulegen. Ich suche dies mal einen kleinen Player, das heißt sowas wie Ipod Nano oder Creative V Plus oder Cowon iaudio 6. Also die Größe spielt eine sehr wichtige Rolle, er sollte mindestens 4 Gb Speicher besitzen gegen 8 Gb oder noch mehr hab ich nichts einzuwenden. Der Klang spielt eine ganz wichtige Rolle. Ich möchte vor allem auch einen Equalizer dort haben, der eingesetzt werden kann. Beim Ipod 3G geht das nämlich fast gar nicht, da das Signal direkt verzerrt und total schlecht klingt. Benutze UE Super.fi 5 EB zum Musik hören. Die Akkuleistung sollte so mind. 15 Stunden betragen, wenn möglich sollte man den Akku auswechseln können (wie bei Ipod 3G ist auch noch in Ordnung, hauptsache nicht löten oder sowas)

Die preisliche Höchstgrenze liegt bei etwa 200 € kann auch ein wenig drüber gehen, jedoch nicht viel.

Ich danke euch im Voraus.

PS.: die oben von mir erwähnten Player würden mich interessieren, jedoch weiss ich einfach nicht wie gut der Klang ist. Habe den Ipod Nano mit meinen Inears bereits im MM Probe gehört, jedoch waren dort nur ein paar komische Lieder drauf und somit kann ich nicht sagen ob er gut klingt oder nicht. Waren halt Musik ohne Bass. Ich würde gerne Tests lesen, jedoch finde ich keine richtigen Tests. Habe bei Chip die Sachen durchgelesen, sind aber ein wenig kurz.
polodriver88
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2007, 16:48
Hi,

Creative kann ich nur wärmstens empfehlen, habe selber einen Creative MP3-Player (Zen Nano Plus 1GB schwarz) .

gruß, André
luke07
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2007, 17:03
Habe jetzt noch den Test in der Audio Video Foto Bild gelesen. Leider ist die Wertung nicht besonders aussagkräftig. Der Klang wird leider nicht besonders beschrieben. Dort kann ich ja nur auf die "Tonfehler bei der Wiedergabe über eine Stereoanlage gemessen mit Sweep-/Multiton-Verfahren" und "Hörtest: Wiedergabe über eine Stereoanlage" achten. Der Ipod Nano schneidet in diesen Kategorien sehr gut ab. Er gibt anscheinend den Ton orginalgetreu wieder. Es ist ausgewogen, jedoch starkes Rauschen und etwas leise.
Mit der Lautstärke werde ich kein Problem haben, da die Super.fi 5 EB einen hohen Wirkungsgrad und eine kleine Impedanz haben.
Über den Equalizer wird beim Klang leider nichts gesagt.

Der Test hat mir eigentlich nichts gebracht. Ich bin immernoch total unentschlossen.
Malphi_alt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2007, 18:30


Oder den Iriver Clix 2 :-), wobei der fast schon etwas zu gross für dich wäre denke ich.
luke07
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2007, 18:54
sieht schon nicht schlecht aus der clix. der ist gerade noch so an der grenze mit seiner größe. lieber wäre mir ein kleinerer. der hat doch ein touch display oder?
Malphi_alt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Apr 2007, 19:30
Habe gehört es soll nich ganz touchscreen sein, soll bloss ein 4 Klick Wege System haben, sieht man am bild auch, die pfeile :-).Kann nichts genaueres sagen, hoffe aber jemand hat den player "schon" und wird in bald ausführlich testen.
redskull
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Apr 2007, 10:52
hi,

ich denke mit dem meizu solltest du glücklich werden, allerdings weis ich nicht wie man ihn genau bezieht, benutz ma die sufu und schreib einen meizu-besitzer an.

gruß reddi
n8chill
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Apr 2007, 11:08
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine ähnlich gelagerte Frage, weshalb ich mir mal erlaube mich an diesen Thread anzuhängen.

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen MP3-Player, im Kern deshalb, da ich gerne etwas mehr Speicher haben würde.
Aktuell nutze ich einen iRiver ifp 895 (512 MB), der für meine Belange einen ausreichenden Klang aufweist. Ebenfalls von der Bedienung der Akkuleistung usw. gefällt er mir wunderbar ... hätte er nur etwas mehr Speicher. Da ich den Player gern beim Joggen nutze, kommt für mich nur ein Flashplayer in Frage.
An Musik höre ich so ziemlich alles, ca. 60% Rock & Pop, 30% Instrumental/Klassik und 10% Hörbücher und der ganze Rest ;-)

Nun liebäugle ich mit einem Nano 8GB, da mir zum Joggen das Nike Sportkit sehr gefallen würde.
Nach Studium dieses tollen Forums und der deutlichen Kritik an der KLangqualität habe ich nun jedoch Bedenken, dass der Sound nicht meinen Erwartungen entspricht.
Oder kann ich die Kritiken hier eher als "Jammern auf hohem Niveau" interpretieren, soll heißen Eure Ansprüche sind einfach deutlich höer als bei Normalusern? Oder ist dies bei rein mobilen EInsatz ohnehin nicht weiter kritisch?

Kann jemand hierzu eine Abschätzung abgeben (also wie steht der Nano gegenüber dem iRiver)?
Im Übrigen würde ich an dem Player gern einen Westone UM1 oder Creative Aurvana betreiben.

so far

Lieben Gruß
Mona
luke07
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Apr 2007, 13:27
also ich weiss immernoch nicht welchen player ich mir zulegen soll. momentan sind iriver clix, cowon iaudio 6 und d2 und ipod nano im spiel. ich bin mir noch nicht sicher ob der d2 mir nicht zu groß ist. der d2 hat keine usb host funktion oder? bzw kann man eine sd karte einsetzen und die daten von der sd card auf den flash speicher des players ziehen? danke
americo
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2007, 15:02
vom iriver clix gibt's 2 versionen, mittlerweile eine 2nd gen.
optisch erinnert zumindest am foto der "alte" clix (mit dem u10 identisch) an den d2.
trotzdem ist der rauschabstand laut herstellerangabe und chip.de test (u10) eher bescheiden.
90dB (hersteller) bzw. 81dB!!!(chip messung)

hinzu kommt der höhere preis des clix gegenüber dem d2, wenn man bedenkt, dass der d2 beliebig erweiterbar ist.
von der größe her gesehen 78.0 x 55.4 x 16.6 mm - 68.6 x 45.7 x 15.2 ist der clix ein ganzes stück kleiner im vergleich zum d2.
dafür ist halt auch das display des d2 etwas größer.
wenn man sowas schon zwingend braucht bringt jeder mm etwas.
kann man auf die viedeofunktion ohnehin verzichten, wäre sicher der u3 von iaudio eine gute alternative.

was die in ears betrifft wurde mir im kopfhörerforum hier drin grade für sport davon abgeraten.
für mich wäre nämlich auch der d2 mit den westone um1 ein gutes paar gewesen.
die creative würde ich persönlich eher scheuen. da dann schon lieber die bayerdynamic dtx50.
ein unternehmen, dass sich seit jahrzehnten nur mit einem beschäftigt wäre mir da lieber als ein "pc-ausrüster".

das mit der kopiererei:
die 2 bzw. 4gb interner speicher sind für den mobilen datentransport ohnehin nicht allzuviel.
spricht doch nix dagegen erstmal den mit musik vollzumachen und die sd karte dann als speicher für fotos etc. mitzubenutzen.
die 8gb transcend gibt's teilweise für ca. 60 euro.
aber soviel ich in erfahrung bringen konnte, ist ein direktes kopieren von der cam auf den speicher des d2 nicht möglich.

link zum chip artikel
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_18783208.html
Malphi_alt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Apr 2007, 16:17
"vom iriver clix gibt's 2 versionen, mittlerweile eine 2nd gen.
optisch erinnert zumindest am foto der "alte" clix (mit dem u10 identisch) an den d2.
trotzdem ist der rauschabstand laut herstellerangabe und chip.de test (u10) eher bescheiden.
90dB (hersteller) bzw. 81dB!!!(chip messung)"

Hoffentlich ist das beim Clix 2 nicht auch so, hab bisher noch keinen Test gefunden über den Clix 2 im net.
Bei Chip.de wird ja auch der D2 in der Klangleistung als mittelmässig betitelt.

Hab mal nach dem Clix 1/U10 test gesucht bei chip, klangqualität des Players scheint sich aber in der Oberklasse der Flash Playern anzusiedeln steht da.
Hat ja 94% bekommen bei klangqualität.
Der d2 bloss 79%.

Oder schaue ich woanders? :-p,

Edit:
"81 dB Rauschabstand gehen in Ordnung."

WAS genau ist den damit gemeint mit 81dB Rauschabstand?!
Also ich meine, was bedeutet db/rauschabstand? Scheint ziemlich wichtig zu sein bei den mp3 player tests hab ich gemerkt.

Hab zwar im wikipedia etc. nach geguckt. Aber dort verstehe ich ja fast jedes 5te wort nicht bei dem fachchineseisch he :-p. Ich weiss, db is ja was was man eigentlich kennen müsste ;-).


[Beitrag von Malphi_alt am 17. Apr 2007, 17:29 bearbeitet]
americo
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2007, 07:48
bei wiki oder sonst im internet erfährt man eine menge über den rauschabstand.
einfach mal ein paar sites durchlesen...
ist halt viel theorie und technisches fachwissen, aber komplexe zusammenhänge ohne entsprechendes wissen einfach zu erklären ist oft unmöglich.

"der rauschabstand ist das verhältnis zwischen Leistung des übertragenen Nutzsignals zur Leistung des Rauschsignals und ein Maß für die Reinheit eines Signals und ein wichtiger Kennwert für die Dynamik eines "audiogeräts".
in einer ruhigen Umgebeung und bei ausgezeichnetem Wiedergabeequipment sind bis zu 90 dB zu hören.
die besten mp3 player haben allesamt einen rauschabstand von über 90dB."


jetzt muss man natürlich die gemessenen werte von chip.de und die herstellerangaben immer mit vorsicht betrachten.
auch muss man bei der chip bestenliste immer bedenken, dass von einigen playern, wie z.b. vom Trekstor organix, der bei der klangqualität her am besten "bewertet" wurde keinerlei messwerte vorhanden sind.
auch beim D2 gibts dazu keinerlei werte.
natürlich sagt auch der Rauschabstand alleine nix über die Klanglichen qualitäten aus und die u.g. werte sind in einem bereich, der wohl objektiv ohnehin kaum hörbar ist.
wenn man eine rein von den messwerten abhängige beurteilung machen möchte, müsste man klirrfaktor und frequenzgänge auch beachten.
aber hier im forum liegen hier ja häufig "klangliche welten" oder "klassenunterschiede" vor.

Ruaschabstände von ein paar playern laut chip.de messung:

Samsung YP-T8QW: 96,4 dB
iaudio U3: 93 dB
Creative ZEN Vision:M: 92,6dB
Samsung YP-Z5Q: 92,3dB
Archos Gmini 402: 92dB
Samsung YP-K5: 90,85dB
iAudio 6: 90,8dB
iAUDIO X5: 90,7dB
Apple iPod nano I: 88,5dB
Maxfield Max-IVY: 88dB
Apple iPod V (80 GByte): 87,2dB
iriver U10: 81dB


[Beitrag von americo am 19. Apr 2007, 08:07 bearbeitet]
americo
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2007, 08:34
ich hab grad noch eine ziemlich perfekte und interessante erklärung hier im forum gefunden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-775.html
Malphi_alt
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Apr 2007, 12:16
hui, is es also doch komplizierter als ich dachte :-D.

Bei Wikipedia wars mir etwas zu heftig erklärt, die erklärung von Richi muss ich aber noch paar mals durchlesen :-). Is aber ne tolle erklärung für nen halb leien. Muss mir aber noch ne erklärung suchen für jemand geschrieben, der quasi noch nie was mit elektronik am hut hatte :-).


Hab mir nun den Clix 2 gekauft gestern, kommt heut zutags wohl öfters vor das kein netzteil beiliegt :-). Muss man das teil also über das usb kabel am pc aufladen wa.

Mal austesten,

Ich Danke für die erklärungen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neuen MP3 Player
Ment0x am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  9 Beiträge
Mp3 Player kauf! Bitte um Hilfe!
heinze0815 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Suche neuen MP3 Player
-Punica- am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  11 Beiträge
Suche neuen MP3 Player
Mr._Blonde am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  10 Beiträge
Suche neuen MP3 Player
Master92 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  10 Beiträge
Suche neuen MP3 Player
Gronnorg am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
Suche neuen Mp3 Player
Anna01 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  6 Beiträge
Suche neuen "MP3" Player
hotrs am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
Bitte um Kaufberatung MP3 Player
benny.g am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  22 Beiträge
Bitte Hilfe bei MP3-Playern?
Marcus_MD. am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.644