iTunes/iPod - mp3-Datenherkunft ändern

+A -A
Autor
Beitrag
sveze
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2007, 10:46
Ich habe bisher alle mp3's, die mit iTunes verwaltet werden auf meiner Notebook-Festplatte liegen. Nun wird das alles langsam ein wenig viel und ich möchte mein komplettes mp3-Verzeichnis auf eine externe Festplatte verschieben.

Gibt es eine Möglichkeit das iTunes klar zu machen? Ich kann zwar einfach verschieben. Will ich aber Musik über iTunes hören muss ich für jede Datei den neuen Speicherplatz angeben .

Hat jemand eine Idee dazu?
Midib
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Apr 2007, 11:51
Auf der externen Festplatte eine Ordner für Musik definieren. In diesen Ordner deine Musiksammlung kopieren. Anschließend in iTunes unter dem Menuepunkt BEARBEITEN => EINSTELLUNGEN auswählen. Hier den Karteikartenreiter ERWEITERT auswählen. In dieser Anzeige findest du im oberen Drittel den Punkt : Speicherort des iTunes Musikordners. Diesen auf das neue Verzeichnis auf der externen Festplatte ändern und o.k. drücken. Jetzt sollte iTunes eigendlich automatisch die Aktualisierung der Musikbibliothek starten. Anschließend sollte alles wieder o.k. sein.
(Dürfte bei deiner Musiksammlung etwas dauern)
sveze
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2007, 13:21
Danke für den Tipp. Aber das hatte ich schon versucht. Funktioniert nicht.

Das kann daran liegen, dass meine mp3's ohnehin nie in dem dort eingetragenen Ordner abgelegt waren und ich sie immer manuell über Ordner hinzufügen in die iTunes-Bibliothek geladen habe. Ich erstelle die mp3's auch nicht via iTunes sondern über CDex.

Gibt es keine andere Möglichkeit die Bibliothek zu aktualisieren oder manuell die Datei zu bearbeiten? Ich find' da auch im Web nix zu .
Hyperlink
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2007, 19:35
Ich gehe mal davon aus, daß Du sowas wie den iTunes Library Updater suchst oder gebrauchen kannst.

sveze
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 20:34

Hyperlink schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß Du sowas wie den iTunes Library Updater suchst oder gebrauchen kannst.



Thx ! Den werde ich ausprobieren.
sveze
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2007, 21:30
Hat leider nicht funktioniert .

Als Location habe ich den neuen Pfad angegeben, unterhalb dessen sich alle Unterverzeichnisse mit den mp3s befinden.

Die einzige Option die ich aktiviert habe ist Search in subdirectories. Dann Start.

Nach einer kurzen Weile meldet er fertig. Schaue ich mir jetzt aber die Informationen zu einem Titel in iTunes an steht dort unter Informationen als Ort immer noch der alte Pfad.

Habe ich was falsch gemacht oder geht es damit auch nicht?
sveze
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2007, 22:16
Hat jemand vielleicht noch eine Idee ?
Midib
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Apr 2007, 09:48
Hallo nochmal - Habe meine Methode am Wochende mit einer iTunes-Version mit 1 Album und einem USB-Stick als externes Laufwerk getestet. Alles bestens - schließe daraus das es auf deinem Rechner noch ein anderes Problem gibt ?

Eine weiter Methode (etwas Zeit/Rechner-Aufwendiger) aber immer noch besser als weiter Tagelang zu suchen :

1. Lösche alle Einträge aus deinem iTunes (nur aus iTunes -auf der Festplatte behalten)
2. Kopieren aller Titel in das neue Verzeichnis
3. Importieren des neuen Verzeichnises.
sveze
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2007, 10:10
Hi Midib .

Danke für Deine Mühe. Ich habe dann vielleicht doch etwas falsch gemacht. Dein Erfolg führt mich aber zu einer Grundsatzfrage beim Bestücken von iTunes, respektive meinem iPod:

Gibt es einen Unterschied zwischen der Funktion Ordner hinzufügen (die ich immer nutze) und .. importieren, von der meistens die Rede ist?


Midib schrieb:
1. Lösche alle Einträge aus deinem iTunes (nur aus iTunes -auf der Festplatte behalten)
2. Kopieren aller Titel in das neue Verzeichnis
3. Importieren des neuen Verzeichnises.


Was ist dann mit Bewertungen etc.? Die sind dann alle weg, oder?

Was ist mit meinen Covers? Ich lasse die Cover nicht von iTunes hinzufügen sondern mache das manuell. Sind die als mp3-Tag gespeichert oder ist das eine Zusatzangabe innerhalb iTunes, die dann auch weg wäre?

Gruß und einen guten Start in die Woche,
Sven.
Midib
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Apr 2007, 10:52
Ich meinte nätürlich die Funktion : Ordner hinzufügen

Damit sind deine Bewerten weg. Cover ?

Mit der Funktion importieren ist etwas anderes gemeint :

Man kann über iTunes Elemente der Bibliothek exportieren. Dabei wird eine XML-Datei erzeugt, die Informatioen über die Elemnte beinhaltet. Diese XML-Datei kann mann wieder importieren. Ob dabei die Bewertungen und Cover erhalten bleiben, müßte man mal ausprobieren. Exportiere doch einmal ein Album und schaue die den Inhalt der XML-Datei an ?
Inhalte werden dort folgendermaßen beschrieben :

z.B. Titel : <Titel>[i]titel</Titel> usw.
sveze
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2007, 11:05
Thx !
Hyperlink
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2007, 13:09
sveze
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2007, 13:42
Ich habe jetzt alles ausprobiert und es führt nichts zum Erfolg . Es ist zum Kotzen.

Jetzt habe ich vorhin versucht die xml-Datei mittels Suchen & Ersetzen von den neuen Pfaden zu überzeugen. Dabei schmiert mir aber der Windows-Editor ab .

Jetzt versuch' ich's mit Ultraedit !
sveze
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2007, 14:27
Mit UltraEdit bekomm' ich die Pfade sauber verändert. Ich kann dann auch ein so verändertes XML als neue Bibliothek importieren, was aber dazu führt, dass alle Bewertungen etc. weg sind !

Ändere ich die aktuelle xml einfach ab und starte iTunes neu, was macht diese Dreckssoftware dann... na was wohl? Schreibt wieder auf den alten Pfad zurück... !


Das Ändern des Verzeichnisses über die Einstellungen ist sogar in der Hilfe beschrieben. Es tut sich aber nichts. Vielleicht liegt es daran, dass meine mp3s nie in dem Pfad lagen, der dort ursprünglich angegeben war.

Es kann doch nicht sein, dass das nicht irgendwie zu machen wäre, oder?

Was steht eigentlich in der .itl-Datei? Kann man die auch irgendwie editieren?

PLEASE HELP .
sveze
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2007, 15:01
@ Hyperlink:

Vielen Dank für den Hinweis auf das iTunesForum. Habe mein Problem dort jetzt noch eingestellt.

Für Interessierte: Thread im iTunesForum
sveze
Inventar
#16 erstellt: 03. Mai 2007, 23:40
Niemand? Wirklich niemand noch eine Idee ???
sveze
Inventar
#17 erstellt: 05. Mai 2007, 00:09
Ich hab's endlich hinbekommen !

Dank eines Links von Guido !

Für alle, die auch Schwierigkeiten damit haben: Follow The Link
sveze
Inventar
#18 erstellt: 11. Mai 2007, 08:49
Noch ein Tipp bzw. ein interessanter Nebeneffekt für alle, die evtl. einmal ein ähnliches Problem haben.

Trägt die externe Festplatte, auf der iTunes Library und mp3s abgelegt sind den selben Laufwerksbuchstaben wie der iPod (unter Windows), erkennt iTunes den iPod nicht mehr und will ihn wiederherstellen.

Das Wiederherstellen führt nicht nur zur Löschung aller Daten und Einstellungen auf dem iPod, sondern bringt auch nichts.

Mann muss über die Windows-Datenträgerverwaltung dem iPod einen neuen Laufwerksbuchstaben zuordnen, damit Festplatte und iPod sich nicht ins Gehege kommen.

Dann klappt's auch wieder mit dem Nachbarn .
MacGyver111
Neuling
#19 erstellt: 06. Okt 2007, 00:35
Hallo , ich habn problem. Ich benutz und hatte bis jetzt all meine musik unter C:\Eigene Musik\..... . Aber ich hab alles verschoben und die musik is jetzt unter D:\Eigene Musik\...... Ich hab bei iTunes unter datei -> Bibliothek exportieren ne .xml datei erstellt und bei der im editor alle C:\Eigene Musik durch D:\Eigene Musik ersetzt. Und jetzt kommt mein problem ^^. wenn ich in itunes die .xml datei importiere sind zwar all meine lieder , playlisten usw. wieder da aber der zähler is weg. Wenn ich aus dem alten iTunes ordner die iTunes Library.itl in den neuen kopier und dann itunes öffne is auch alles da , auch die bewertungen und der zähler , allerdings kann ich kein lied abspielen weil dann die meldung kommt , dass der titel nicht gefunden werden konnte. Ich denk ma dass iTunes versucht den titel unter C:\... sucht und nicht unter D:\...

d.h.- iTunes ohne alte iTunes Library.itl => alle lieder können abgespielt werden aber der zähler ist weg

- iTunes mit alter iTunes Library.itl => kein lied kann abgepielt werden aber zähler ist da.

gibts ne möglichkeit dass der zähler da ist und ich alles abspielen kann ???

mfg Mac
sveze
Inventar
#20 erstellt: 06. Okt 2007, 23:48

sveze schrieb:
Für alle, die auch Schwierigkeiten damit haben: Follow The Link


Das ist die einzige mir bekannte Lösung .

Der eine oder andere Zeilenumbruch in Deinem Posting würde die Lesbarkeit deutlich vereinfachen .
MacGyver111
Neuling
#21 erstellt: 07. Okt 2007, 01:21
jo des hab ich au scho versucht. aber wenn ich des mach dann bleibt die alte ordner struktur nicht vorhanden , sondern für jeden interpreten gibts dann ein ordner.
sveze
Inventar
#22 erstellt: 07. Okt 2007, 07:49
Das war bei mir schon vorher so. Lässt sich IMHO auch nicht vermeiden, da die entsprechende Option in iTunes eingeschaltet sein muss.
Hyperlink
Inventar
#23 erstellt: 07. Okt 2007, 12:00
Die "automatische Verwaltung" ist aber eigentlich nicht zwingend nötig um iTunes zu benutzen.
sveze
Inventar
#24 erstellt: 07. Okt 2007, 13:25

Hyperlink schrieb:
Die "automatische Verwaltung" ist aber eigentlich nicht zwingend nötig um iTunes zu benutzen.


Nein, das nicht. Um aber alles auf eine andere Datenherkunft umzurüsten wohl schon. Ohne, hat der oben angebene Weg bei mir nicht funktioniert.
roper
Neuling
#25 erstellt: 25. Dez 2007, 16:30
Super Tool.

Vielen Dankfür den Tipp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Qualität für iPod ? (iTunes? mp3? wav?)
majestics am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  24 Beiträge
mp3 auf iPod importieren
boeserbadener am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Ipod touch 3g. Betriebssystem! itunes.
DingDong23 am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  23 Beiträge
Ipod + MP3 Gain
stage_bottle am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  4 Beiträge
iPod Nano + iTunes Fragen
RockfordFosgate am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  5 Beiträge
IPOD SHUFFLE 4GEN=ITUNES=
Sony2 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  18 Beiträge
IPod ohne ITunes (PC)
robwag am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  4 Beiträge
iTunes-Musik auf MP3-Player
Seaman77 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
iPod Nano/ iTunes / Dockingstationen / Cowon iAudio U5
7baer am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge
iTunes
spoogedemon am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen